X99 System, Langlebig

MisterY80

Cadet 1st Year
Hallo Leute, da ich neu im Forum bin, einmal ein freundliches „SERVUS“ an alle!

Etwas zu meiner Vorgeschichte: Ich nutze einen I7 965 Extreme (Sockel 1366) auf einem Gigabyte X58 Board , 6 GB Corsair RAM und einer ATI Radeon HD 4850.
Monitor NEC 2690 und ein EIZO als DUAL.
Mein System erreicht im Jänner also ein Alter von 6 Jahren und arbeite immer noch anstandslos.
Das Ganze soll zeigen das ich keiner bin der in kurzen Abständen gerne Teile tauscht sondern Systeme gerne etwas teurer dafür langlebiger liebt.
Mein Pc ist 24/7 im Einsatz und wird eingesetzt für Office vorrangig aber für CAD (AutoCAD, Inventor) und am Ende für Spiele aller Art je nach Lust und Laune.
Bin nicht der extreme Zocker und bei weitem nicht der extrem Overclocker jedoch sollte mein neues System genug Leistung für die Zukunft haben. Aktuell ist meine Gfk das Problem was mich zu einer neuen PC Zusammenstellung bringt.

Nach all den Jahren musste ich mich wieder in die neuen Technologien einlesen und folgende Zusammenstellung hab ich für mich gefunden. (mit Begründungen)

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz,

(Den X99 weil das System damit am aktuellsten ist.
3,3 GHZ etwas übertaktet @ 3,5-3,8GHz sollten reichen Anwendungen wie ACAD sind zwar über mehr Prozessortakt glücklich jedoch sollte das reichen) Die 28 Lanes reichen mir da ich kein SLI oder Crossfire System aufbauen möchte, bei den 5930 oder 5960x kommt das Preisleistungsverhältnis nach meiner Meinung etwas aus dem Gleichgewicht)

Gigabyte GA-X99-Gaming 7 WIFI

(Hier bin ich für alternativen offen, Ein MB mit 2 GB LAN Anschlüssen wären gewünscht)

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35

(Hier spiele ich mit dem Gedanken auf den 2800 zu gehen da der erhöhte Takt durchaus was bringen kann sofern das MB es verträgt)

MSI GTX 970 Gaming 4G,

(Vorteil: Leise da im IDLE keine Lüfter laufen und auch sonst sehr Leise, Leistung passt)

Samsung SSD 850 PRO 256GB,

(Schnellste Platte und teuer*fg*)

Seagate Constellation ES.3 2TB,

(lange Garantie für Daten aller Art)

Noctua NH-U14S

(P/L passt)

Sea Sonic X-Series X-650

(Leise und genug Leistung)

Gehäuse und Rest ist vorhanden

Das System sollte Leise und vor allem Langlebig sein.
Gesamtkosten stehen bei 1.750 aktuell. Bis 2 k würde ich noch gehen für ein System am aktuellen Stand was zeigt das es nichts alltägliches sein muss.

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?

Danke und Lg aus Österreich.

MrY

Eine MX100 würde es wahrscheinlich auch tuhen, auch beim Netzteil kannst du noch mind. 100 Watt runtergehen. Was für ein Gehäuse willst du nehmen?

Das 5820-System schaltet den letzten Slot auf dem Board ab (auch wenn Du kein SLI betreibst, eventuell ist ja ne TV-Karte, eine Soundkarte, eine Capture-Karte oder ein Raid-Controller, eine eSATA-Karte oder was weiß ich geplant. GENAU überlegen und das Mainboard studieren was alles abgeschaltet wird. Eventuell der M.2-Slot? Ein USB-Controller? Alles möglich. LESEN.

Die schnellste SSD für das System wäre übrigens eine m.2 Samsung XP941. Die würde ich verbauen. Und genau schauen ob der 5820 da keine Problemchen macht.

GA hat übrigens ein Bios-Problemchen mit m.2 SSDs

Wenn du mit dem Rest eigentlich noch zufrieden bist, wieso holst du dir nicht einfach die von dir vorgeschlagene Grafikkarte und bist noch 2 Jährchen glücklich? :)

Hallo,

Beim Gehäuse bleib ich bei meinem alten Herrn Coolermaster Sniper. Hässlich aber damals gab es nicht viele Gehäuse mit Anschlüssen und Schaltern oben welche praktisch unter dem Tisch stehen. Außerdem Leise und gut belüftet, Platz genug.

Meine Meinung dazu. Selbst ein Xeon 1231v3 ist heute so Langlebig ich denke also nicht das du ein X99 System brauchst. Zumal auch die Grafikkarte da nicht so richtig rein passt. Meiner Meinung nach ist ein X99 System nur mit SLI oder CF wirklich sinnvoll da du bei nem x99 mehr PCIe Lanes hast. Ich würde das Geld also lieber sparen.

An sich eine gute Zusammenstellung, aber nicht ganz billig. :D

Diese X99-Boards haben 2x Gb LAN: klick

Welches Gehäuse wird verwendet?

Eine MX100 würde es wahrscheinlich auch tuhen, auch beim Netzteil kannst du noch mind. 100 Watt runtergehen. Was für ein Gehäuse willst du nehmen?
Samsung hat ja scheinbar nach dem Langzeit zumindest in der letzten Generation die langlebigsten Produkte. Da kann man schon den Aufpreis zahlen, wenn man eine lange Nutzungsdauer erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
MisterY80 schrieb:
Mein System erreicht im Jänner also ein Alter von 6 Jahren und arbeite immer noch anstandslos.

Mein Pc ist 24/7 im Einsatz und wird eingesetzt für Office vorrangig aber für CAD (AutoCAD, Inventor) und am Ende für Spiele aller Art je nach Lust und Laune.
Bin nicht der extreme Zocker und bei weitem nicht der extrem Overclocker jedoch sollte mein neues System genug Leistung für die Zukunft haben. Aktuell ist meine Gfk das Problem was mich zu einer neuen PC Zusammenstellung bringt.

Wie du selbst schreibst: dein bisheriger PC ist leistungsmäßig völlig ausreichend und ein Neukauf nicht sinnvoll.

Leiste dir eine neue Grafikkarte (z.B. GTX 970 oder R9 290).

HisN schrieb:
Das 5820-System schaltet den letzten Slot auf dem Board ab (auch wenn Du kein SLI betreibst, eventuell ist ja ne TV-Karte, eine Soundkarte, eine Capture-Karte oder ein Raid-Controller, eine eSATA-Karte oder was weiß ich geplant. GENAU überlegen und das Mainboard studieren was alles abgeschaltet wird. Eventuell der M.2-Slot? Ein USB-Controller? Alles möglich. LESEN.

Die schnellste SSD für das System wäre übrigens eine m.2 Samsung XP941. Die würde ich verbauen. Und genau schauen ob der 5820 da keine Problemchen macht.

Danke für den Hinweise, bei M2 fällt dann das Gigabyte flach da die Anbindung gedrosselt ist. Natürlich ist M2 auch eine Preis sache muss ich genauer gucken...

Der höhere Takt bringt beim RAM nix weil es ein Quadchannel ist. Ich würde Crucial Ballistix Sport nehmen.
Keines der Gigabyte Mainboards kann NVME beim M.2 Slot, die sind alle nur mit 2x SATA angebunden, damit föllt Gigabyte schon komplett raus.
Du hast so viele PCIe Lanes, nimm eine davon und bau einen ~20€ Intel NIC ein und du hast 2 NICs. Dann kannst du ein normales, "billiges" Mainboard wie z.B. Asus X99-A nehmen.
Beim Kühler gleich auf einen NH-D15 gehen. Die 20€ sind es mehr als wert und die mögliche Übertaktung steigt. 4GHz sollten eigentlich Pflicht sein.
Bei der SSD: MX100 jetzt und wenn nächstes Jahr endlich echte Consumer M.2 SSDs mit NVME kommen, davon eine kaufen. Ist ein Unterschied ob du eine 850Pro mit maximal 550MB/s hast oder eine 2GB/s SSD nächstes Jahr (der Link ginge bis 3.2GB/s). Auch die XP941 ist ein suboptimales Produkt: die hat auch nur einfach 2 SATA Kanäle im RAID Verbund intern und tut dann nach aussen so als wäre es ne NMVe SSD, mit dann 1,1GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst schreibst: dein bisheriger PC ist leistungsmäßig völlig ausreichend und ein Neukauf nicht sinnvoll.

Bei CAD macht die CPU einen Unterschied. Wenn man das Geld hat, dann spart man auch mal gut Zeit, was man sehr gut in Familie und Kinder investieren kann. Oder auch ein Bier mit Freunden oder einfach einen höheren Stundenlohn zur Folge hat.

(Hier spiele ich mit dem Gedanken auf den 2800 zu gehen da der erhöhte Takt durchaus was bringen kann sofern das MB es verträgt)
In welchen Anwendungen bringt dir denn ein höherer Takt mehr? Bei den von dir genannten wirst du kein Unterschied bemerken.

Samsung SSD 850 PRO 256GB,

(Schnellste Platte und teuer*fg*)
Würde da eher eine >500GB SSD nehmen. Muss ja nicht umbedingt eine von der PRO Serie sein. Gibt jetzt auch Hersteller die für die Consumerplatten >=5 Jahre Garantie geben!

Seagate Constellation ES.3 2TB
Sicher dass dir 2 TB für die nächsten >5 Jahre reichen? (Musst du selbst ausrechnen!)

Netzteil könnte wenn nix dazu kommt 100 Watt kleiner sein.

Tuetensuppe schrieb:

sowie
Wenn du mit dem Rest eigentlich noch zufrieden bist, wieso holst du dir nicht einfach die von dir vorgeschlagene Grafikkarte und bist noch 2 Jährchen glücklich?

Leider schafft mein altes Board (GIGABYTE GA-EX58-EXTREME) die neuen Karten nicht. (PCI Express 2.0)

Was bedeutet da "schaffen"?
Die neuen Karten werden in dem alten Board genau so gut laufen wie in einem neuen Board. Die Bandbreite ist kein Flaschenhals, solange Du kein SLI/CF verwendest, und das möchtest Du ja nach Deinen Angaben nicht.

MisterY80 schrieb:
...
Leider schafft mein altes Board (GIGABYTE GA-EX58-EXTREME) die neuen Karten nicht. (PCI Express 2.0)

Das sollte kein Kriterium für den totalen Neukauf sein. Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 wird bei Single-GPU Betrieb messbar, aber nicht spürbar sein.

JollyRoger2408 schrieb:
Das sollte kein Kriterium für den totalen Neukauf sein. Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 wird bei Single-GPU Betrieb messbar, aber nicht spürbar sein.

Danke für den Hinweis. Ich hab mich lange mit dem Gedanken gespielt nur ein neue DX11 fähige GFK und den Ram aufzustocken. Doch da das System jetzt bald 6 Jahre alt ist lag der Gedanke nahe ein neues zusammenzustellen.

Welche Karte wäre für mein System (MB) zu empfehlen ?

Hatte auch schon den Gedanken mit einer 500, doch die Samsung 850 pro hat mich irgendwie in den Bann gezogen. (alternativ die 500 von samsung)

Die 2 TB reichen durchaus da nur daten die aktuell sind am PC verbleiben, Diverse ext. HDD´s und 2 Stk. NAS (Thecus N5000, Qnap 659II) halten den Rest.
Ergänzung ()

DaChicken schrieb:
Zum Thema PCI-E:

Was bringt PCI-E 3.0 im Jahr 2014

Btw. Es sagt keiner GFK, das ist die Gesellschaft für Konsumforschung.....

Danke für den Link.

Wie sich Zeiten ändern, dann halt im Neu-Deutsch GPU...:D

Schon eine nette Zusammenstellung!
Gerade wenn es etwas länger halten soll, würde ich jetzt auch nur noch auf mind. 6 Kerne / 12 Threads setzen! Was alles Leistung zieht und Threads fordert sieht man erst wenn man es einem mal eine Weile am Bildschirm angezeigt wird!
Ich zumindest war überrascht und hatte dann auch endlich eine Erklärung für gelegentlich unerklärliche Framedrops!

ob es die 850 Pro sein muss, sei mal dahingestellt - ich bin z. B. nach einigen Samsung SSDs auf die M550 von Crucial gewechselt und bisher sehr zufrieden, vor allem von der hohen Geschwindigkeit und der Problem- und bisher update freien Einsatzzeit!

Der Noctua ist spitze, habe ich auch und bin sehr zufrieden - allerdings blockiert er oft den ersten Grafikkarten-Slot - hier hatte ich eine angeregte Diskussion mit Noctua die auch nach einsenden von Bildern die Kompatibilitätsliste nicht ändern wollten - aber bei mir ist es eben ein anderer Sockel - mit Glück ist es bei Dir anders!?!

NT ist übertrieben, ich habe selbst mit hohem OC - CPU 6x 4,4 GHz plus turbo und Graka bei 1.300 MHz im Bench bei Volllast nicht mehr als 450 Watt HINTER dem NT messen können!

Zurück
Oben