X99 System, Langlebig

Ich habe auch 2 SSD statt einem grossen genommen. Auf einem das System und Progs, auf die andere die VMs.
Bezüglich Netzteil bin ich nicht so sicher, das kleiner gescheiter ist. Ich habe ein Corsair 850 verbaut, das von 20-100% Auslastung über 91% Effizienz aufweist und bis ca. 340W Last lüfterlos läuft. Man sollte sich halt die Kurven anschauen, in welchem Bereich das Netzteil wenig Verluste hat und bei späteren Erweiterungswünschen leicht unterhalb des Effizienzpeaks bleiben. Wobei die Effizienz dann bei 50% auch nur mehr auf 93% ansteigt, also praktisch unmerklich.

HominiLupus schrieb:
Der höhere Takt bringt beim RAM nix weil es ein Quadchannel ist. Ich würde Crucial Ballistix Sport nehmen.
Keines der Gigabyte Mainboards kann NVME beim M.2 Slot, die sind alle nur mit 2x SATA angebunden, damit föllt Gigabyte schon komplett raus.
Du hast so viele PCIe Lanes, nimm eine davon und bau einen ~20€ Intel NIC ein und du hast 2 NICs. Dann kannst du ein normales, "billiges" Mainboard wie z.B. Asus X99-A nehmen.
Beim Kühler gleich auf einen NH-D15 gehen. Die 20€ sind es mehr als wert und die mögliche Übertaktung steigt. 4GHz sollten eigentlich Pflicht sein.
Bei der SSD: MX100 jetzt und wenn nächstes Jahr endlich echte Consumer M.2 SSDs mit NVME kommen, davon eine kaufen. Ist ein Unterschied ob du eine 850Pro mit maximal 550MB/s hast oder eine 2GB/s SSD nächstes Jahr (der Link ginge bis 3.2GB/s). Auch die XP941 ist ein suboptimales Produkt: die hat auch nur einfach 2 SATA Kanäle im RAID Verbund intern und tut dann nach aussen so als wäre es ne NMVe SSD, mit dann 1,1GB/s.

Gerade bei DDR4 wird überall berichtet das ein höhere Takt mehr bringt als niedriger Latenzen, jedoch das ab 26XX die meisten Boards Momenten Probleme machten.
Das Gigabyte bei M.2 schummelt wusste ich darum blieb ich bei SATA. Das mit nächstes Jahr ist immer gut, vor allem wenn immer was neues kommt und dann wieder, ich hab schon lange aufgehört immer nur auf das nächste zu warten da immer was neues kommt. (aus dem Grund ist mein Pc ja auch schon so alt;) )

NH-D15 ist ein tolles Teil bringt laut Test aber nur Marginal mehr Leistung,(ein paar Grad weniger) auf Grund des engeren Kühlergitters müssen die Lüfter höher Drehen.

wenn Du beim NT auf 2-3% achtest, dafür aber >50 € mehr dafür ausgibst, bringt Dir die Effizienz-Rechnerei niemals etwas!
Lautstärke sollte man natürlich schon schauen, aber ich kann hier für mich nur sagen, dass ich mein NT noch nie gehört habe - und das gilt noch nicht einmal als besonders leise......

edit: ach ja, Speichergeschwindigkeit - das bringt bei Quadchannel tatsächlich so gut wie nichts! Selbst bei Dual-Channel gibt es nicht viele Situationen in denen die Geschwindigkeit etwas bringt bei einem Vergleich von 1600 - 2400 MHz - eher wenn man 1333er mit mit Speicher um oder über 2.000 MHz vergleicht!
Speichergeschwindigkeit ist eigentlich nur dann wirklich wichtig, wenn man mit CPU-Grafik arbeitet - da gibt es dann tatsächlich große Sprünge in den Vergleichsbalken!

Zuletzt bearbeitet:
"mehr" ist relativ und kommt drauf an was Du machst.
In CPU-Limitierten Umgebungen kommen vielleicht 5% zusammen.
Ist die CPU nicht der Flaschenhals ... passiert gar nix. Beim Neukauf kannst Du die 5% mitnehmen, oder Du kaufst Dir für die gleiche Kohle die doppelte Menge an Speicher. Die Menge kommt (als Zeitersparnis) eigentlich immer beim User an.
Sprich: lieber 32GB langsam als 16GB schnell bei Quadchannel, wenn man es ungefähr für die gleiche Kohle bekommt. Wobei ich 2400Mhz jetzt nicht unbedingt als "schnell" bezeichne bei DDR4.

Lars_SHG schrieb:
Schon eine nette Zusammenstellung!
Gerade wenn es etwas länger halten soll, würde ich jetzt auch nur noch auf mind. 6 Kerne / 12 Threads setzen! Was alles Leistung zieht und Threads fordert sieht man erst wenn man es einem mal eine Weile am Bildschirm angezeigt wird!
Ich zumindest war überrascht und hatte dann auch endlich eine Erklärung für gelegentlich unerklärliche Framedrops!

ob es die 850 Pro sein muss, sei mal dahingestellt - ich bin z. B. nach einigen Samsung SSDs auf die M550 von Crucial gewechselt und bisher sehr zufrieden, vor allem von der hohen Geschwindigkeit und der Problem- und bisher update freien Einsatzzeit!

Der Noctua ist spitze, habe ich auch und bin sehr zufrieden - allerdings blockiert er oft den ersten Grafikkarten-Slot - hier hatte ich eine angeregte Diskussion mit Noctua die auch nach einsenden von Bildern die Kompatibilitätsliste nicht ändern wollten - aber bei mir ist es eben ein anderer Sockel - mit Glück ist es bei Dir anders!?!

NT ist übertrieben, ich habe selbst mit hohem OC - CPU 6x 4,4 GHz plus turbo und Graka bei 1.300 MHz im Bench bei Volllast nicht mehr als 450 Watt HINTER dem NT messen können!

Noctua wird zumindest in Österreich geplant.. ein bisschen Patriot muss man schon sein. Das mit der Kompatibilität ist schon so eine Sache auch MB abhängig oder der RAM darf nicht zu hoch sein... Als Hersteller sicher nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen... Man sollte zumindest so ehrlich sein und nicht dabei Schummeln um mehr Kunden zu gewinnen...

Bei den NT hab ich bei 450 Watt angefangen zu suchen nach langem lesen bin ich dann zum 650 semi passiv Sea Sonic gekommen. Da es Leistungsstabil auf allen Schienen laufen soll und dabei Lüftertechnisch leise bleibt. Außerdem baut Sea Sonic für viele andere Marken.

oder der RAM darf nicht zu hoch sein.
ist beim U-14S ja egal wie hoch der RAM ist - es sei denn Du drehst den Kühler so, dass er die Luft von der Graka absaugt und nach oben pustet! Dann hättest Du auch keine Probleme mit den Slots!

Bin jetzt nicht der NT Fachmann, aber von den Semi-passiven Seasonic liest man häufiger das die recht laut werden, wenn denn der Lüfter arbeitet!?! Solltest Du noch mal checken, nicht das ich mich hier irre.....?...

HisN schrieb:
"mehr" ist relativ und kommt drauf an was Du machst.
In CPU-Limitierten Umgebungen kommen vielleicht 5% zusammen.
Ist die CPU nicht der Flaschenhals ... passiert gar nix. Beim Neukauf kannst Du die 5% mitnehmen, oder Du kaufst Dir für die gleiche Kohle die doppelte Menge an Speicher. Die Menge kommt (als Zeitersparnis) eigentlich immer beim User an.
Sprich: lieber 32GB langsam als 16GB schnell bei Quadchannel, wenn man es ungefähr für die gleiche Kohle bekommt. Wobei ich 2400Mhz jetzt nicht unbedingt als "schnell" bezeichne bei DDR4.

2400 weil ja noch viele Boards mit den OC 2666 -3000 Probleme machen.
Interessanterweise sind 2400 teilweise günstiger als die Standard 2133 getakteten.

32 Gb klingen verlockend ich hab nur 16 gb gewählt damit das Loch in der Tasche nicht zu groß wird . Der Unterschied Crucial oder G.Skill ist vom Preis nicht so hoch, darum ging ich auf die G.Skill

Lars_SHG schrieb:
ist beim U-14S ja egal wie hoch der RAM ist - es sei denn Du drehst den Kühler so, dass er die Luft von der Graka absaugt und nach oben pustet! Dann hättest Du auch keine Probleme mit den Slots!

Bin jetzt nicht der NT Fachmann, aber von den Semi-passiven Seasonic liest man häufiger das die recht laut werden, wenn denn der Lüfter arbeitet!?! Solltest Du noch mal checken, nicht das ich mich hier irre.....?...

Der U14 passt schon und ist nur ein wenig schlechter als sein Nachfolger der D15.

Gerade das X 650 soll schwer in den hohen Modus zu bringen sein und selbst dann macht der Lüfter keine schlechte Figur.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Nur mal als Alternative: Ein Prolimatech Genesis + 2 Silent Wings 2 PWM 140mm kosten so viel wie der Noctua NH-D15.

Aber ich bin ein Patriot :D:evillol: Ich will was das der billigste Hersteller aus Asien nach den Plänen eines Ösis gebaut hat. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben