x99 System mit Quad Channel - Was bringt schnellerer RAM?

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.414
Hallo zusammen,
es gibt ja einige testberichte zur Geschwindigkeitserhöhung wenn man schnelleren RAM einsetzt. Also für Dual Channel Systeme ala 7700K hab ich was gefunden. Leider nix zu Quad Channel Systemen. Konkret geht es mir um die Frage, wieviel es bringt, wenn man für folgendes System anstatt DDR4 2400MHz einen schnelleren DDR4 3000MHz Ram nimmt. Sowohl in Spielen als auch in Anwendungen. Ist der Gewinn ähnlich hoch wie bei dual channel oder weniger?

System:
Asrock x99 Board
6800K CPU mit OC auf 4,0 GHZ

Danke und gruß
m0bbed
 
Es kommt immer drauf an. Wenn ein CPU Limit vorliegt, bringt Dual Channel etwas. Wenn dann immer noch ein CPU Limit bringt auch Quad Channel etwas.

Wieviel es bringt liegt letztendlich an der Stärke des Limits. Ist die CPU nur gerade so zu schwach oder völlig überfordert. Pauschalaussagen sind hier also nicht möglich.

Wenn man jedoch dennoch eine Aussage treffen müssten, dann das der Nutzen sicherlich nur selten feststellbar ist.
 
Normal ist er weniger, da du schon sehr viel SPeicherbandbreite hast.

Allerdings zeigt sich oft in Spielen (CPU Limit), dass schneller Ram etwas bewirkt, aber wir reden hier von Settings, wo man z.B. Witcher 3 mit 140FPS spielt. In manchen Spielen (Fallout 4) bewirkt Ram z.B. einiges laut ein paar Tests.
Zudem kann schnellerer Ram die Min-FPS anheben.

Meiner Meinung nach: Preis beachten und dann zuschlagen.

Bei einem kleinen Aufpreis, warum nicht den schnelleren Ram kaufen?
Wenn man aber für 32GB dann 60+ EURO mehr ausgeben soll, würde ich das nicht tun und das Geld aus Prinzip einsparen.
 
Bitte bedenken, dass bei X99 Boards schnellerer RAM oft Probleme verursacht. Ich lasse meinen daher auf 2.133 laufen und habe somit "nur" noch die geringeren Timings.
 
Mit/ durch Quad-Channel hast du doch bereits einen wesentlich höheren Durchsatz/ höhere Bandbreite als mit Dual-Channel. Ob sich da schnellerer RAM noch bemerkbar macht, kommt wie so oft auf die Art und Weise der Verwendung und den eingesetzten Programmen/ Anwendungen an.

Dazu kommt noch als weiterer Punkt, dass durch den Einsatz von mehr RAM-Riegeln die Belastung auf den Memory-Controller in der CPU höher ist und es schwieriger ist schnelleren RAM konfiguriert zu bekommen. Hier ist z.B. bereits mit 2666MHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Für alles andere darüber kann man an den Schräubchen drehen wie man will, man kommt auf keinen grünen Zweig um ein dauerhaft stabiles System zu erhalten. Du kannst versuchen schnelleren RAM einzusetzen, ob sich die 3000MHz RAM-Takt realisieren lassen, kommt auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Und selbst wenn sich die 3000MHz nicht realisieren lassen, evtl. kannst du bei niedrigerem RAM-Takt mit etwas schärferen Timings arbeiten. Aber auch hier heißt es 'selber testen'.
 
Am Ende des Tages: nix. Das merkt man z.B. als ein x99 ITX Board getestet wurde. Das hat nur 2 RAM Slots und damit immer nur dual channel. Der Unterschied war kaum messbar.
Wenn du Spezialaufgaben wie iirc irgendwelche Strömungssimulationen hast, da hilft das RAM, sonst nicht. x99 CPUs haben mehr Cache und damit weniger cache misses, gleichzeitig doppelte Speicherbandbreite normalerweise. Da bringen 25% mehr Durchsatz einfach nix.

Wenn du für 3000er RAM nur 10€ mehr zahlst und die CPU das auch nutzen kann (höchstens aber auch sehr unsicher mit Broadwell-E) kann man es mitnehmen.
 
Gibt es da einen Test dazu? Ich hatte schon mal gesucht aber nichts anständiges gefunden.
Weil da müsste man ja, wenn man x99 und z270 vergleicht, mit dem x99er bei selber Geschwindigkeit mehr Leistung haben und sagen wir mal von 2133mhz bis ~ 3200mhz vorne liegen. Dabei beziehe ich mich jetzt auf die Spiele wie Fallout 4.
Ich mein der Vergleich ist auch Recht schwierig dadurch das man eben zwei völlig verschiedene Systeme vergleicht. Man könnte ja aber versuchen prozentual zu schlussfolgern wo was mehr bringt. Aber die Antwort darauf kennen wir ja eigentlich bereits. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch schon eine Weile gesucht nach vernünftigen Memory Scaling Benchmarks für X99 konnte aber nur den Test von anandtech finden und einige Foreneinträge in verschiedenen Foren. Mein Fazit daraus war, das 2666er mit vernünftigen Timings ausreicht.
Meine 32GB laufen auf CL15 1T.
Habe selbst nur minimale Verbesserungen in AIDA gesehen im Vergleich zu Stock Timings. Hatte auch 2800MHz getestet, aber nicht zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei QuadChannel wirkt es sich nicht so sehr aus wie bei DualChannel, da die Verbindung eh breitbandiger ist.

greetz
hroessler
 
PanzerHase schrieb:
Dabei beziehe ich mich jetzt auf die Spiele wie Fallout 4.

Bei 2400MHz war es egal ob dual oder quadchannel (gleiche FPS i5 6600 vs i7 5820/6800). Was wohl nicht egal sein dürfte ist die grauenvolle Gamebryo Engine, welche Bethesda endlichmal in Rente schicken sollte...

Alle potenziellen Hardware bezogenen Leistungsgewinne werden im Normalfall durch schlechte Software wieder zu nichte gemacht; sprich es bleibt zu 99% rein akademisch.


Ich würde bei den 2400MHz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, viele Dank für die vielen Antworten!

Gruß
m0bbed
 
Zurück
Oben