X99 - XMP Profil für DDR4-3000 - Höhere Temperaturen?

WurST1337

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

ich habe einen i7 5820k auf 4,4 GHZ - 1.3V - Lief auf 2133 MHZ... Wollte aber die vollen 3000 MHZ nutzen.

Lief beim Dota 2 zocken + streamen immer auf 62°C...

Seitdem ich das XMP Profil aktiviert habe und den Multiplikator auf 36 x 125 bus = 4375 MHZ gesetzt habe, bin ich beim zocken bei 68-70°C.

Liegt es an dem höheren Grundtakt, wegen dem 125 Bus????

Möglicherweise wurde die Spannung für den Memory-Controller, der in der CPU verbaut ist, auch etwas angehoben. Müsste man mal im UEFI/ BIOS kontrollieren ob dem so ist.

Ist die VCore der CPU festgesetzt und/ oder wurde diese durch den BCLK-Strap von 1,25 verändert? Auch hier mal im UEFI/ BIOS kontrollieren.

Auch kann der BCLK-Strap mit 1,25 für die etwas höhere Temperatur verantwortlich sein.

Hier kann ein solches Verhalten nicht beobachtet werden. Jedoch kommt hier auch nur 2666MHz RAM zum Einsatz, der auch nur/ noch den BCLK-Strap von 1,0 nutzt.

Öhm ... mal so zum Verständnis: Du lässt eine 3.3GHz@1.2V CPU auf 4.4GHz@1.3V laufen und wunderst dich, dass die mehr als handwarm wird? Oder was ist hier die Frage?

btw: "Xtreme Memory Profile Profil" kling komisch

@ApeHunter

Du hast scheinbar die Frage nicht verstanden.
Seit Aktivierung des XMP stieg die Temp. um ca. 8°C. Der Rest blieb gleich.

@proud2b:
Seitdem ich das XMP Profil aktiviert habe und den Multiplikator auf 36 x 125 bus = 4375 MHZ gesetzt habe
klingt für mich nach mehr Änderung als nur XMP zu aktivieren ...

Außerdem meinst du vermutlich "anscheinend" ... :rolleyes:

Und ich es finde auch nicht ganz eindeutig, ob die Temps vom Speicher oder von der CPU gemeint sind. Aber vielleicht hatte ich heute auch einfach noch nicht genug Kaffee um den Schreibstil zu durchblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten schneller geliefert werden, evtl. ist die CPU dadurch besser ausgelastet, was auch höhere Temperaturen verursachen könnte.

Andererseits hast du Quad-Channel in Verwendung.. oder? Dann wäre es da wohl nicht^^
Würde bei Quad-Channel lieber niedrigere Timings einstellen, d.h. niedrigeren Takt, da Bandbreite eh schon super ist. Lieber die Timings noch verbessern mit leichter Spannungserhöhung.

ist doch klar dass er die cpu meint^^

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erklärung:

Seitdem ich XMP an habe, wird die CPU mit dem gleichen Takt 4,4 GHZ - 8°C wärmer als mit XMP off... wie kann das sein... Das war meine Frage.

VCore fest auf 1.3, sonst nix verändert außer der Turbo-Modus wurde automatisch deaktiviert, durch das XMP ....

gesperrter_User schrieb:
@gesperrter_User
ja, der Turbo Modus ist durch den BCLK deaktiviert? Wegen 125 Strap.... Kann ich das wieder aktivieren?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Zitat entfernt/QUOTE]
@Mr.Smith
Das wundert mich auch .... Habe ja 8 Bänke.... Habe 8x4 GB Sticks drin und mir wird in CPU-Z DUAL angezeigt? Warum das?

Habe das Board mit dem aktuellsten Bios: ASUS X99-A/USB3.1 ATX Sockel 2011-3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
a) Auslesefehler von CPU-Z
oder
b) Falsche Bänke, siehe Handbuch

Bei 8x4GB falsche Bänke?

Und wer zum Teufel kauft denn 8x4?

Wieviel GB werden denn tatsächlich von Windows/UEFI erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler ich hab das mit der 4 wohl falsch interpretiert^^

Auf meinem letzten CPU-Z-Screen sieht das übrigens so aus ... deshalb a)

Tausendsassa schrieb:
Bei 8x4GB falsche Bänke?

Wieviel GB werden denn tatsächlich von Windows/UEFI erkannt?

Im Windows werden 32 GB angezeigt. In CPU-Z genauso.... Aber oben rechts steht dual.... KP.... kann man das noch anders auslesen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@HisN
Benutzt du auch ein XMP für deinen Ram??? oder wie läuft der ohne XMP und 100 Strap?

Mach nen Bandbreiten-Test. Wenn Du um die 50GB/sec liegst, dann läuft der Speicher wie es soll. :-)

Nein, nimm mich nicht so ernst ... ich weiß nicht was an theoretischer Bandbreite ankommt. Hat mich nie gekümmert. Ich müsste aber irgendwo Benches gemacht haben...

HisN schrieb:

Mit AIDA oder wie mache ich das am besten?

Wie hast du den RAM ohne XMP so zum laufen bekommen?

Genau mit Aida
Und ähm, ich hab die Primär-Timings im Bios eingetragen, die Spannung für die Dimms im Bios eingetragen und den Takt im Bios eingetragen.

HisN schrieb:

Hört sich einfach an ... hatte ich glaube ich auch mal getestet und danach ist die Kiste nicht mehr hochgefahren :)

Bei mir fährt sie mit XMP nicht mehr hoch, ich MUSS es so machen :-)
Wobei ich die Timings auf Auto lassen könnte, und auch die DIMM-Spannung.
Nur dass mein Bios beim Start gerne mal irgendwelche unglaublich langsamen Werte für die RAM-Timings nimmt, deshalb hab ich die lieber von Hand da reingesetzt. Spannung stimmt immer. Und auch am System-Agent (das ist der Speicher-Controller) reichen mir die voreingestellten 0.9V. Wobei das bei Dir mit den 3Ghz eventuell zu wenig wäre. Da müssen bestimmt 1v gesetzt werden (wenn nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben