X99 - XMP Profil für DDR4-3000 - Höhere Temperaturen?

HisN schrieb:

Genau da könnte mein Fehler sein.

Im Bios: Asus X99-A,l 5820 k, Ripjaw 3000

1. auf DDR4-3000 eingestellt.
2. bei Dram Voltage CH-A+CHB / CH-C CH-D von 1,2 auf 1,35 gestellt.
3. Timings auf 15,15,15, 35
4. System Agent einstellen 1.09... habe ich mal irgendwo gelesen....
5. Strap 100

Müsste es so klappen oder habe ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei 3000er kommst du glaub ich mit dem 100er Strap nicht hin.
125er? Aber ich bin da auch überfragt ... hab lahmes 2400er, weil die Bandbreite durch Quadchannel generiert wird und nicht durch den Takt :-)

HisN schrieb:

Bringt mir das eigentlich beim Rendern einen Vorteil... Mache für Youtube einiges...

Vorher 2133 - Jetzt halt durch XMP 32gb @3000 .... Merkt man das dabei ? CPU Takt ist ja gleich geblieben und auch meine 980Ti ist gleich :D

[Edit] by AdoK

Auf die Werbung mit deinem Social-Media Kram können wir hier verzichten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Edit)
Glaube ja nicht. Der Bedarf an Bandbreite ist bei den meisten Anwendungen durch den Quadchannel schon mehr als gedeckt.
Aber Du kannst das ja mal ganz schnell ausprobieren.

Ein Video mit 3000er rendern, das gleiche Video mit 2133er rendern und den Zeitunterschied feststellen.

Ich schätze dass alle Daten die relevant für Geschwindigkeit sind in den Cache des Prozessors passen.

HisN schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

okey, werde ich morgen machen und mich dann melden. BIn schon am streamen!

Ich habe gemessen bei Aida.

Immer so ~55000 MB´s .... ist gut oder?

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 197
55GB/Sec bedeutet das Quadchannel läuft, sonst hättest Du nämlich nur 25GB/sec

Du hast im Windows an den Energie-Einstellungen gedreht und es sofort wieder vergessen?

HisN schrieb:

Du hattest recht... Habe die Energy zurück gesetzt und zack geht es wieder... Habe nix geändert.... Komisch.... DANKE!

kann man eigentlich den leerlauftakt noch weiter runter kriegen als "nur" 1500 MHZ???

Das RAM auf 2.6Ghz runtertakten, dann läuft es mit Strap 100, dann geht die CPU auf 1.2Ghz runter.

okey, werde gleich nochmal zocken und gucken, was für temps am start sind... dann überlege ich mir das .... weil jetzt schon 70°C.... was soll das im sommer geben? Finde 8°C durch XMP echt mega hoch....
Ergänzung ()

Hi,

werde heute Abend mal ein paar Screenshots hochladen aus dem bios...

auch der System Agent scheint auf 1,25 zu laufen... Sollte der nicht immer um die 1,0x laufen? Aber mache heute Abend mal einige Bilder für euch.

Der System-Agent ist der Speichercontroller.
Bei meinen 64GB 2.4Ghz reichen 0.9V
Bei 3Ghz kommst Du damit nicht hin (hatte ich glaube ich schon erwähnt). Aber Du könntest ihn von Hand ja runterstellen, solange bis es instabil wird.

Kann der "SystemAgent" für die höheren Temepraturen verantwortlich sein?

Er ist ein Teil vom Prozessor^^

Okey, das weiß ich ja nicht :D Mache um 18 uhr die screens :) Dann wird abgerechnet haha

Wäre doch gelacht, wenn wir die Temps nicht senken könnten...
Ergänzung ()

Habe nun die Fotos gemacht. Checkt das ma :) Also was sorgt hier für die höheren Temps?

IMG_0109.jpg IMG_0110.jpgIMG_0111.jpgIMG_0112.jpgIMG_0113.jpgIMG_0114.jpgIMG_0115.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F12 im Bios macht Screenshots auf einen USB-Datenträger^^

Die Lösung wurde doch schon mehrfach genannt. Höherer Takt = Mehr Last = Mehr Strom = Mehr Abwärme.
Schuld ist quasi die Kombination aus allem.

Für niedrigere Temps hast du 3 Möglichkeiten:
1) Mehr Kühlung
2) weniger Takt
3) Weniger Spannung

@hoobi... Das ist ein Scherz oder?

Es geht um das XMP ? Nur weil ich XMP Aktiviert habe ist die CPU-Temp um 8°C gestiegen... Ich will wissen wieso... Der Ram wurde übertaktet und das hat solche auswirkungen auf die CPU ?

WurST1337 schrieb:
Ich will wissen wieso... Der Ram wurde übertaktet und das hat solche auswirkungen auf die CPU ?
Warum guckst du nicht einfach alle Spannungswerte durch mit und ohne XMP?

Mehr RAM Frequenz sorgt nunmal dafür, dass der Speichercontroller IM Prozessor mehr machen muss.
Außerdem würde ich pers. eher versuchen die Timings so gering wie möglich zu halten, als den Takt hochzuknallen. Haste bei X99 mehr von.

Also besser XMP ausstellen... dann einfach schauen, was sich einstellen lässt? Er rennt ja dann auf 2133....

Kenne mich halt mit Timings 0 aus... Gibts da Erfahrungen von euch? Was für Werte laufen sollten ohne, dass ich alles rumprobieren muss?

Vorhersagen welche Timings klappen lässt sich nicht. Tendenziell von meinen Erfahrungen und dessen, was ich gelesen habe, gehen 13-13-13 wohl meistens. CL12 wird hingegen schwer.

Meine sind G.Skill
  • 2.800 16-16-16-32-2T 1.2V Stock
  • 2.400 13-13-13-39-1T 1.33V eingestellt
Für CL12 müsste ich 1.42V laufen, was mir zuviel ist.
Ich könnte sicherlich auch mit 1.28V - 1.30V auskommen, wenn ich zB 13-14-14-39 mache. Da kann man experimentieren.

Bei meinem X99-A hatte ich das Problem, dass im Kaltstart oftmals der PC nur schwarzen Bildschirm angezeigt hatte und erst nach dem erneuten Reset hochgefahren ist.
Das hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass auch wenn man die primären Timings manuell einstellt, die sekundären aber auf Auto lässt, das Mainboard jedesmal die RAM neu "trainiert". Wenn ich allerdings RAM Training deaktiviert habe, dann ging gar nichts.

Schlussendlich habe ich mir alle sekundären Timings aufgeschrieben (7-5-312-9360-14-10-26-3-9-6-12), die er nach einem erfolgreichen Hochfahren mir angezeigt hat. Jene Werte habe ich dann manuell eingetragen und seit dem fährt er auch aus jedem Kaltstart hoch.

Zurück
Oben