XAMPP nicht über's Netzwerk erreichbar

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.718
Hallo Leute,



ich entwickel am heimischen PC mit XAMPP 1.7.4 auf einer virtuellen XP 32bit Workstation diverse Webapplikationen. Ursprünglich hab ich das immer direkt an dem PC, wo auch der virtuelle Client läuft, getan. Deshalb konfigurierte ich damals das ganze so, dass man unter dem Sicherheitscheck von XAMPP angezeigt bekommt:
"Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk nicht erreichbar" *SICHER*

Jetzt hab ich also leider keinerlei Zugriff von meiner neuen Workstation aus auf meinen virtuellen Client. Ping etc. pp. läuft alles, nur das XAMPP bzw. der Apache verweigert den Dienst für meine Workstation.

Ich hab jetzt seit mehr als einer Stunde durch Google und vor allem durch die Configdateien gewälzt, leider ohne Erfolg -.-"

Weiß jemand, in welcher configdatei ich welche Zeile entsprechend ändern muss, damit ich übers Netzwerk wieder per http die Webprojekte aufrufen kann?



grüße & danke,

ascer
 
Bei XAMPP läuft nen apache2 nicht? Schau mal wo die apache2.conf oder die httpd.conf ist. Dort müsste für den server sowas wie LISTEN 80 stehen bzw. LISTEN 127.0.0.1:80 stehen. Es könnte sein, dass es extra config files für einzelne sites gibt, aber schau dir erstmal die beiden config dateien an.

Zumindest bei debian ist die httpd.conf leer, die wurde früher von apache1 verwendet und in der apache2.conf (beide unter /etc/apache2 ) stehen nur allgemeine serverinfos wie maximale anzahl an offene verbindungen, ram verbrauch etc und in /etc/apache2/sites-enabled für jede site ne extra datei, in der z.B. der listening ip/port angegeben wird.
 
Doch doch, der Apache2 läuft, nur ich komm nur per localhost/127.0.0.1 vom PC-A (virtueller Client) rauf.

Wenn ich von PC-B (neue Workstation) auf den Apache2 will, also per http://192.168.0.55, komm ich nicht rauf. Keine Antwort.

Ping etc. pp. funzt wie gesagt (in beide Richtungen), Firewalls sind auch richtig konfiguriert (und auch mit Firewall ausschalten hab ichs schon probiert, um den Fehler auszuschließen).

Wenn ich halt per http://localhost draufschaue unter dem Sicherheitskram, dann sagt mir das XAMPP halt auch:

"Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk nicht erreichbar" *SICHER*

Denke mal daran wirds liegen?!
Frage ist nur, wie kriege ich diese Sicherheitseinstellung wieder umkonfiguriert?
 
Ahh, ne ich wollte nur nachfragen, dass dort auch wirklich nen apache2 läuft und nicht z.B. lighttpd. Ich hab oben beschrieben in welchen config files sich die einstellung vermutlich befindet, wo sie in windows liegen musst du mal schauen. Es bleiben da ja nur grob apache2 order der installation, apache2 settings ordner (%appdata% ?) oder im wwwroot.

Schau ob dort irgendwas mit Listen "127.0.0.1:80" oder so drinne steht und ändere dies auf "80".

Bei mir in debian liegen die config dateien wie gesagt in /etc/apache2 und für einen "virtuellen host" d.h. eine config für eine "instanz" für den apache2 unter /etc/apache2/sites-enabled/000-default . Dort steht u.a. drinne:
<VirtualHost *:80>
# ...
ServerName subdomain.meinedomain.de
DocumentRoot pfad
# ...
</VirtualHost>

Du musst <VirtualHost 127.0.0.1:80> oder allgemein <VirtualHost IP/Domain:80> auf <VirtualHost *:80> ändern.

Laut XAMPP liegt die apache2 httpd.conf hier: \xampp\apache\conf\httpd.conf (ich nehme an, die gehen von der XAMPP installationsorder als root aus (http://www.apachefriends.org/en/xampp-windows.html). Entweder wird das dort konfiguriert oder in einer der anderen dateien für eine der apache2 instanzen anstatt für den kompletten apache2 server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, danke :)

schau ich mir gleich morgen mal an, jetzt geh ich erstmal schlafen, dass Bett ruft ;)
 
Zurück
Oben