XB271HU IPS G-Sync 165HZ behalten oder 34 Zoll UWQHD?

belmont

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe in einer Acer Aktion den XB271HU IPS G.-Sync 165HZ WQHD gekauft. Vorher hatte ich einen 27 Zoller Acer Predator TN FreeSync. Ich besitze eine NVIDIA 1080 TI von Asus und einen 7700K@5Ghz sowie 16GB DDR 4 3000 mit Windows 10 auf einer Samsung 960 Pro installiert. Ich spiele eigentlich alles, am liebsten jedoch FPS und Third Person Action Spiele wie z.B. Tomb Raider.

Ich muss sagen, dass IPS Bild ist schon viel besser als das TN. Nur auf der anderen Seite denke ich vielleicht dass das Geld Rausschmiss war? Warum, weil ich upgraden wollte auf ein grösseres Bild und in die Spielwelt eintauchen wollte. Ins Auge fasste ich den Acer X34a oder den Asus PG348 war jedoch von der Grösse erschlagen. Ich habe die Verpackung gesehen, die fast 1m lang war und dachte mir meine Eltern rasten aus, wenn Sie sowas sehen. Also schnell in den Laden und eben ein 27 Zoll besorgt. Als ich eben meinen Eltern davon berichtete, dass ich einen grossen Monitor auf den Schreibtisch stellen wollte, waren sie davon nicht begeistert. Es ist eben so, dass der Schreibtisch von meinem Vater mitgenutzt wird und der eben meinte, dass die Grösse von 27 Zoll doch völlig ausreicht usw...

Ich muss noch hinzufügen, dass ich bei meinen Eltern zuHause wohne und die jedesmal ausrasten, wenn irgendwas grosses in Haus kommt. Alleine schon den DX Racer ins Zimmer zu stellen ... Meine Eltern waren sauer, dass ich für so ein "Riesen Stuhl" soviel Geld ausgegeben habe. Ich hatte dann ein bissl Angst und habe den 27 Zoll XB271 genommen, aber da der ja so gross ist wie mein alter 27 Zoll TN denke ich, dass das Upgrade sich nicht gelohnt hat, oder?

Ist es denn wirklich so, dass man durch den 34 Zoll richtig in die Spielwelt eintaucht, im Sinne von "noch realistischer" oder ist das ein Marketing Gag..? Soll man den 27 Zoll behalten? Ist meine 1080TI dafür overpowered?

belmont schrieb:
Ist meine 1080TI dafür overpowered?

Wenn die Graka sich langweilt, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht.
Man bekommt jede Graka klein.

Titan X Pascal in FHD 20 FPS.

Vielleicht solltest Du erst mit Deinen Eltern reden und dann Anschaffungen tätigen, oder einfach ausziehen.
In der Regel sind doch "Pappas" Technik-Affin.
Also ich würde mich freuen, wenn mein ältester mit einem 40" UHD-Monitor ankommen würde. Aber ich glaub, da hab ich noch ein paar Jahre Zeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufrieden oder nicht ? Mit vr taucht man in die spielwelt ein.

Deine eltern haben recht =)

Danke für den Lacher am morgen.. köstlich amüsiert.. zieh aus, werde erwachsen oder lasse es sein..

Gibt nicht umsonst den klassischen Spruch "Solange deine Füße unter meinem Tisch!"..

ansonsten ist das alle nur eine Frage des Geldes.. wenn du 34" willst, dann kaufe sie dir.. warte dann aber auf diesen hier https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

das Gesicht deiner Eltern würde ich zu gern sehen wollen, wenn sie die Rechnung von über 2000€ nur für einen Monitor erblicken würden.. :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass irgendjemand behauptet, dass dies ein Troll Post wäre aber ich bin 26 und studiere und wohne eben noch ZuHause. Da ich während den Ferien immer gearbeitet habe und viel angespart habe wäre das Geldtechnisch kein Problem sich so ein 34 Zöller anzuschaffen. Als ich eben im Laden stand und die Verpackung sah dachte ich mir oje der ist ja wirklich riesig. Die Verpackung war ca. 1m lang. Ich denke, nachdem ich den XB271 jetzt stehen habe, dass dies ein möglicher Fehlkauf war, da man mit 300 Euro noch oben drauf eben ein UWQHD hätte kaufen können und selbst wenn ich dann den nicht auf den Schreibtisch hätte stellen können, ihn dann in den Keller stellen können, da haben wir genug Tische.

Wäret ihr mit dem Xb271 zufrieden? Also meiner hat 0 Pixelfehler und BLB nur gaaaaanz leichten in einer Ecke...
Ergänzung ()

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

wann kommt denn dieser Monitor heraus?

Okkaaayy, danke für die Info. Ich las eben in vielen Beiträgen, dass Spulenfiepen bei dem X34A/348PG bei 100hz auftritt. Ist das so? Es kann keiner in die Sterne gucken aber hoffe, dass dann die 200hz Dinger nicht davon betroffen sind.

VA und 200 Hz machen so viel Sinn das sich das Warten auf den PG35VQ lohnen wird.

Ich glaube du solltest dich mit der VA Technik besser vertraut machen und schauen ob diese, insbesondere Reaktionszeiten und Blickwinkel deinen Anforderungen genügen ;).

Außerdem solltest du bedenken das AMVA eines der schlechtesten VA Varianten ist ;).

Der PG348Q und X34(A) sind nicht nur wegen des Spulenfiepens Müll ;). Insbesondere wenn du von einem XB271HU kommst, wirst du schon aufgrund von immensem Glow/BLB und den moderaten Reaktionszeiten das blanke ....... bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, dass heisst der PG35VQ hat VA. Ist das eine andere Technik als IPS?

Ja.
Gibt besseres Schwarz und kein IPS-Glow

Erstens ist nicht jedes VA Panel gleich. Insbesondere bei PC Monitoren gibt es dort gravierende Unterschiede. HisN benutzt ein Panel welches eigentlich für Fernseher gedacht ist und nur 60 Hz unterstützt und PWM hat.

Besseres Schwarz, ist bei fas allen PC-Monitor-VA-Paneln nicht vorhanden ;). Hatte genug.

Außerdem hat es kein IPS-Glow, jedoch hat AMVA UW gerne enormes VA Glow was noch schlimmer ist, da nicht nur in den Ecken ;).

Informiere dich erstmal über VA und schaue ob dich Reaktionszeiten und Blickwinkel überhaupt ansprechen. Insbesondere bei AMVA. Kannst dir ja mal einen Z35P bestellen und schauen wie dir der so gefällt ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Z35P hat von sich aus schon 100hz und ein VA Panel also ist der doch dann viel besser als der X34A bzw. Asus PG348. Und übertaktbar auf 120hz... oder?

Er ist nicht allgemein besser als der X34A und PG348Q ;). Du sollst ihn testen um dir persönlich einen Eindruck von AMVA zu verschaffen ;).

okay, vielleicht gibt es den bei uns im Media Markt als Vorführgerät. Ich las eben, dass wahrscheinlich erneut ein AHVA-Panel von AUO zum Einsatz bei dem 35 Zoll Asus kommt, was bedeuten würde es kommt zu Problemen: BLB, Flickering, Fiepen... oder????

Nein, es ist leider kein AH-VA (IPS Panel) sonder ein AMVA Panel im 200 Hz Asus Monitor. Die ersten Infos bezüglich dieses Monitor waren falsch.

Sieht man aber auch selber deutlich wenn man sich diverse Videos zu dem Monitor anschaut ;).

also wird der Asus 35 Zöller mit seinem AMVA Panel nicht viel besser als sein Vorgänger PG348 IPS ?

In einigen Belangen wird er vermutlich besser sein. Jedoch werden die Nachteile wie schlechte Blickwinkelstabilität + VA Glow, moderate Farbwiedergabe, relativ schlechte Reaktionszeiten, Ghosting und relativ hoher Inputlag keine 1500 - 2000 Euro wert sein.

asus1889 schrieb:
In einigen Belangen wird er vermutlich besser sein. Jedoch werden die Nachteile wie schlechte Blickwinkelstabilität + VA Glow, moderate Farbwiedergabe, relativ schlechte Reaktionszeiten, Ghosting und relativ hoher Inputlag keine 1500 - 2000 Euro wert sein.
Kommt der Asus 35VQ denn noch dieses Jahr? Sprich zur Weinachtszeit heraus?

Nein, Q1 2018. Und das die Angaben von Herstellern nicht genau sind sieht man auch bei vielen anderen Monitoren. Gehe daher eher von Mitte 2018 aus.

okay.... und ist denn der Dell Alienware 34 Zoll gut. Leider finde ich den nur auf der Originalseite zum kaufen aber nirgends beim Händler

Zurück
Oben