XBMC PC am Yamaha RX V475

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22.339
Hallo,

passend zur neuen Wohnung habe ich mir einen Yamaha RX V475 und ein JBL 5.1 System gekauft - bisher hing mein PC mit XBMC (siehe Sig) direkt per HDMI am TV, über den Sound musste man sich also keine Gedanken machen der taugte eh nix :)
Ich würde dem PC per HDMI an den Receiver hängen und das HDMI Pass Through nutzen. Jetzt frage ich mich welchen Sound XBMC über HDMI an meinen Receiver leiten kann - ist das DTS? Kann das meine HD5770/mein PC überhaupt? Kümmert sich eigentlich die Graka selbst um den Sound oder leitet die den vom Mainboard einfach weiter?

Ich denke auch darüber nach den alten globigen PC durch einen neuen Cube z.B. auf Basis des Cooltek Coolcube zu ersetzen. ( https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/ )
Daher sollte ich erstmal wissen wie genau das funktioniert um dann auch die richtige Hardware zu kaufen.

Grüße und Danke!
 
Also ich kann´s Dir nur von meinen HTPC sagen, der geht auch HTPC > AV-Receiver > TV, das ganze direkt über die IGPU. Der nimmt als Soundformat eben das was der abgespielte File bietet, eben DTS, oder nur DD oder nur Stereo. AVR bzw. HDMI am AVR ist natürlich auf Auto gestellt ;)

Ich meine irgendwo in XBMC kannst Du auch einstellen welches Tonformat bevorzugt verwendet werden soll, frag mich nur grad nicht wo.

MfG
 
die Grafikkarte braucht keinen Soundchip auf dem MoBo oder einer extra Soundkarte, die macht schon "alles alleine".
In diesem Fall allerdings nicht viel, der Ton liegt digital vor und muss "nur" in der entsprechenden Form per HDMI ausgegeben werden.

Du musst dafür sorgen, dass XBMC die Tonspur vom File 1:1 ausgibt und nicht z.B. eine dts Spur erst selber dekodiert und als PCM ausgibt. Die Einstellungen dafür sind etwas tricky und die Bezeichnungen sind manchmal nicht wirklich logisch/eindeutig. Außerdem kommen da wieder die Wechselwirkungen mit den Treibereinstellungen zum Tragen (damit habe ich wohl Probleme mit der Bilddarstellung, siehe anderen Thread).

Auf jeden Fall habe ich den Sound mit einer ATI (HD6970 die ist im Soundbereich aber 100% identisch zur 5xxx Serie, nur die 4xxx waren da beschnitten) in den Griff bekommen. Wenn da was nicht stimmt, dann sieht das Bild aus wie eine Slide-Show, hatte lange gedauert bis ich heraus gefunden habe, dass das mit dem Sound zusammenhängt (um den ich mich anfangs noch gar nicht gekümmert habe).

Achja, eine Sache noch: dein Yamaha kann vermutlich entweder gar kein dts-HD oder nur wenn kein DSP Programm aktiv ist. Laut Norm muss aber jedes dts-HD auch "normales" dts im sogenannten Core-Stream enthalten, das dann stattdessen verwendet wird. Bei BD's kann es also sein, dass dir "nur" dts angezeigt wird und nicht dts-HD Master oder so.
 
Puh jetzt muss ich zugeben dass ihr mich mit Soundformatabkürzungen überfordert :) Da muss ich noch bisl Lesearbeit leisten...

Aber wichtig ist mir ja das Prinzipielle, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann macht meine Graka gar nichts als die digitale Tonspur 1:1 weiterzuleiten (im Nachhinein betrachtet wäre es ja auch extremm sinnlos wenn der Sound am PC dekodiert wird und am Receiver dann nochmal ^^) - bedeutet dann gleichzeitig dass die PC Hardware für Soundqualität udn Format irrelevant ist? Wenn ich neue Hardware kaufen sollte muss ich also nur darauf achten dass 1080p auch flüssig wiedergegeben wird und ob das dann eine AMD APU, nen Core i3/5 oder ne diskrete Graka ist wäre, genug Leistung und aktuelle HDMI Version vorausgesetzt, völlig egal?

Die entsprechenden Einstellungen im XBMC muss ich dann suchen aber wenn man weiß wonach man sucht findet man das sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal ob AMD oder Intel, jede halbwegs aktuelle CPU mit IGPU gibt 1080p Material ruckelfrei wieder. Gleiches gilt für den Sound. Also da solltest Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Einzig wenn Du den Rechner für mehr als Filme nutzen möchtest würde ich eher zu AMD tendieren da hier die IGPUs nach wie vor mehr Leistung bringen als die Intel. Wenn Du zwischendurch mal ein Spiel spielen möchtest bist Du mit AMD z.Z. besser bedient.

Siehst ja meinen HTPC in der Sig, die CPU ist jetzt nicht mehr die allerneueste und selbst die hat sich noch nie eine Ruckler bei Filmen geleistet. Davor hatte ich die Kiste noch auf E-350 Basis und selbst da hat nichts geruckelt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben