• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 2042: Microsoft fantasiert über 32K-Auflösung und Hologramme

Cool Master schrieb:
Ich glaube Auflösung wird nicht viel mehr werden. Man sieht es ja an den TVs wie viele Leute haben ein UHD Bildschirm? 5%-10%? Ich würde sogar sagen eher weniger.

Ich denke in ~20 Jahren haben wir endlich mal flächendenkend 8k. Viele Leute sind ja nach wie vor mit 1080p zufrieden.
du hast entweder ne arg verschrobene wahrnehmung oder meinst 8k displays... uhd geht ab 4k los!

"Laut GfK SE wurden im ersten Quartal 2021 insgesamt rund 1,45 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Davon entfielen 1,1 Millionen auf UHD-TVs, das entspricht einem
UHD-Anteil von 75 Prozent (Q1 2020: 70 Prozent)."

Ich will ne Auflösung die höher als die Realität ist !
Und Gedankengesteuerte Spiele und ein Holodeck !
Alles darunter ist leider nur low-tech.

Cool Master schrieb:
Man sieht es ja an den TVs wie viele Leute haben ein UHD Bildschirm? 5%-10%? Ich würde sogar sagen eher weniger.
Es wird doch gar nichts anderes mehr verkauft, also UHD wird sich in den nächsten Jahren schon sehr weit verbreiten.

Wie es dann weiter geht, bleibt abzuwarten. Im Bereich Games ist der Flaschenhals in Sachen Grafikqualität schon länger nicht mehr die Auflösung. Bevor man da von FHD zu UHD und ggf. dann noch weiter geht, müssen erst mal alle anderen limitierenden Faktoren gelöst werden: Animationen, Texturqualität, Weitsicht/Renderdistanz, realistisches Leveldesign, Erhöhung der Polygonanzahl und Levelkomplexität und vor allem mal die Verbesserung des Realismus hinsichtlich Physik/Interaktion (Ein von der Realität/Foto nicht mehr zu unterscheidendes Haus in einem Spiel darf nach Beschuss mit einer Panzerfaust oder Crash mit einem Truck halt nicht mehr so aussehen, wie frisch gestrichen)

Gestern in der State of Play hat man es doch auch wieder gesehen, was wir nicht brauchen, ist noch mehr Auflösung sondern Grafik, die man wirklich mal Next-Gen nennen kann.

Gibt es bis dahin überhaupt bezahlbare Grafikkarten, oder ist das jetzt die neue Normalität, dass man für Mittelklasse Mainboards +200€ und 80er Ti Karten 1200€ bezahlt?

Nvidia und AMD sollen sich zusammen schließen und Dröllhundert neue Fabs bauen, die Miner kaufen eh alle Karten weg, sind gierig ohne Ende nach unseren geliebten Pixelschubser, und das versprochene Update(Proof of Stake) von Ethereum wird auch 2022 nicht erscheinen, man war felsenfest überzeugt, das Update würde im Juli 2021 erscheinen, Pustekuchen...

Photographil schrieb:
Ist ja schön was die rumphantasieren.
Aber mir kann halt keiner erzählen, dass man als Privatnutzer bei einem Fernseher mit 32K einen Unterschied erkennen kann zu zB. 20K. Ich glaube das der Unterschied auf einem 60 Zoller mit 4 oder 5 Meter Sitzabstand zwischen 4K und 8K schon nicht mehr auszumachen ist... Nicht mal im direkten Vergleich.

Jepp, da ist schon eine gewisse Sättigung erreicht, die Smartphonedisplays haben sich ja auch bei 400-500ppi eingependelt, gab mal einzelne Ausreißer wie das Sony XZ Premium mit 4K, aber die aktuellen Xperia 1 machen sowas mW nicht mehr.

Ist ja auch bei Audio schon länger so: High Res ist und bleibt wohl eine Nische, gelang ja in Tests nur wenigen überhaupt den Unterschied von MP3 zu CD zu hören, den einzigen Mehrwert bieten mMn Mehrkanal-/Surroundformate und die sind momentan ja wirklich abseits von SACD/DVD-Audio etc. im Kommen u.a. bei Amazon und Apple Music.

Bei Kamerasensoren ja auch, die Alpha 7 bis 7 III war bei 24 MP und jetzt geht man mal etwas höher, die meisten Smartphones haben sich auf 12 eingependelt oder nutzen eben viel höhere Sensorauflösungen, dafür aber mit Pixel Binning.

@pmkrefeld Ja mal sehen ob wir bald ein paar gescheite mit Mini-LED bekommen, hatte auch schon länger mit dem Gedanken eines 4K-Monitors gespielt, aber selbst die teuren boten bislang nix gescheites an HDR, hab mir dann vor anderthalb Jahren nen Samsung 28" mit 4K IPS-Panel für ~300€ gekauft, mehr will ich für non-HDR (aka DisplayHDR400) nicht hinblättern.

fryya schrieb:
480 FPS nur? Da bekommt man ja Augenkrebs, unter 500 geht gar nichts bei mir!
Sollte sich bis dahin eh erledigt haben, sofern du nicht unter Alterserblindung leidest. 🧐

Also was ich mir vorstellen könnte in der zukunft ist: energieeffiziente und sehr leistungsstarke grafikkarte für schmales geld, hologram odr verbessertes alltagstaugliches AR, 4k oder höher als standard mit höherer fps anzahl

Nette Vision, aber in 20 Jahren noch Hardware? Ich erwarte dass wir dann alle Chips implantiert haben und sich die virtuelle Welt direkt in unseren Gehirnen abspielt. Ok, Deutschland wird wieder hinterherhinken und die letzten Gebiete mit Glasfaser verbinden.....

LuciusVorenus schrieb:
Da können wir uns dann auf Red Dead Redemption 3 freuen. Die Zukunft wird toll.
Und Duke Nukem 4.0 hat die Konzeptphase verlassen :D
"Du spielst nicht den Duke, Du bist der Duke"
Genoo schrieb:
in 20 Jahren spielen wir alle nur noch in der OASIS
Ich hoffe doch dass es bedeutend schneller geht. In 20 Jahren hoffe dass ich zumindest eine normale Brille aufsetze und mich durch die virtuelle Welt bewege. Aber nur falls nicht die Implantate bereits Standard sind.

Photographil schrieb:
16K Leinwände/Fernseher gehören dann an Gebäude oder Flughafenhallen für Werbeanzeigen oder ähnliches.
In der Wohnung ist es halt wie du selbst schon sagst bei gleicher Diagonale ziemlich sinnlos sich einen 16 oder gar 32K Fernseher hinzustellen...
Trotzdem denke ich dass es Standard werden wird. in 20 Jahren vermutlich erst 16K, aber die Entwicklung geht weiter. Ich glaube kaum dass man irgendwann aufhört die Auflösung zu vergrößern.

Also 2042, da muss mindestens virtual reality eine feste Größe sein und dann Fotorealismus als normal angesehen werden.:D

Ach nee die Bitcoin Zeit davor hat die komplette Marktwirtschaft zerstört und wir können froh sein das wir noch was zu essen bekommen.:o

Cool Master schrieb:
Viele Leute sind ja nach wie vor mit 1080p zufrieden.
Ich persönlich schätze hoch aufgelöste Monitore. Ich hätte schon gerne einen 4K-fähigen PC, allerdings auch gerne bei mehr als 60 FPS. Ist aber eben purer Luxus bzw. teils nicht technisch möglich da bei den Softwareanforderungen mitzuhalten.

pmkrefeld schrieb:
Gute Plasmas waren super, aber mittlerweile sind wir sooo viel weiter.
Schon allein wg. HDR lohnt sich das Upgrade, und entsprechende OLEDs sind relativ günstig.
Ansonsten macht auch 4k beim Gaming einen großen Unterschied, selbst wenn es kein 'echtes' 4k sondern checkerboard-rendering oder ähnliches, selbst auf der PS4 Pro war ein 4k TV ein großes Upgrade, Gran Turismo Sport bspw. sieht vor allem mit guten HDR fantastisch aus, geschweige denn PS5 Spiele wie Demon Souls oder Ratchen & Clank, ganz großes Kino. Zocke gerade Bloodborne auf der PS5 und das merkt die niedrige Auflösung schon sehr :(
Und wenn ich bedenke, dass eine PS5 samt 55" OLED für unter 1700€ zu haben ist... verdammt letztens gab eis einen 77" OLED + PS5 Disc edition im Bundle 2200€, das ist echt krass.
Und dann wäre eben noch das ganze Streaming wie Netflix und Co.

Ok, 32k auf einem flachen Bildschirm ist totaler Bullshit, auf ner AR/VR-Brille mit FOVeated Rendering halte ich es aber für sinnvoll, also macht es vllt auch bei einem Hologram Sinn. :p

Gebe ich dir auch absolut recht. Denn auch ich habe einen 4K OLED und bin begeistert was heute so möglich ist. Was aber Cool Master wohl sagen wollte ist, das diese ganzen Entwicklungen eher für eine Minderheit der Technikaffinen interessant ist und eher nicht für die Masse. Für die reicht heute überwiegend noch FullHD. Sehe ich auch in meinem Umfeld. Für mich muss es ja alle drei Jahre ein neuer TV, Receiver mit den neuesten Tonformaten oder sonst was sein. Die allermeisten schütteln darüber nur den Kopf und verstehen nicht warum ich so viel Geld dafür ausgebe.

Die Diskussion mit der Auflösung und den FPS ist massiv überzogen, es wird auch in der Zukunft absolut keinen Sinn machen Games mit 1.000 FPS oder in 8k und noch höher zu betreiben. Wohlgemerkt werden selbst zukünftige 8k Konsolen wohl zwecks Qualität und Settings auch nur dynamische Auflösungen fahren. Ich muss fast lachen wenn ich daran denke das auf der PS5 8k steht und das Ding in Wahrheit skalierte 4k hat mit teils 30 FPS, wohlgemerkt noch ohne richtige Next-Gen Games. Da reicht RT und Ultra Settings und der Ofen ist aus.
Aber selbst wenn man in Zukunft so viel mehr Leistung haben wird gibt es Grenzen wo es nicht mehr sinnvoll ist, ich habe mich bewusst gegen einen 8k TV entschieden und 240 Hz Monitore, etc.. ich habe es mir angeschaut und sehe keinen realen Nutzen mehr darin. Es ist andersrum sogar so das man schauen muss das es überhaupt noch zum Sitzabstand und der Diagonale passt, ich finde 4k auf 27 Zoll z.B. totalen Unsinn da man dann schon alles höher skalieren muss um noch richtig arbeiten zu können, aber jeder wie er will. Wie die Leute früher noch mit 720p leben konnten... oh wait... digital TV ist da schon meist Schluss und auch bei youtube gibt es noch Kanäle die in 720p senden und auf meinem FHD Tablet ist das auch okay, werde da auch in 20 Jahren keine besseren Pickel auf den Gesichtern sehen :P

surxenberg schrieb:
Ich weiss noch, als es hiess, man brauche mindestens 50 Zoll um FullHD vs 720p zu rechtfertigen. Heute hat mein Telefon eine höhrre Auflösung.
Die wenn man es ehrlich betrachtet auch völlig unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen... Oder zu Microsoft. Schade dass Zukunftsvisionen einfach das bekannte x4 darstellen: 32k statt 8k, 480 fps statt 144 usw

Wirklich interessant sind da echte Innovationen wie Hologramme, aber ob da die Technologie bald so weit sein wird steht auf einem anderen Blatt. Die AR-Brille von Microsoft war ja ein Flop....

Hologramme.....
Das wird auch langsam Zeit sonst für mich knapp....
Das hatte "Adolar" schon vor ...zig Jahren in seiner Bude :cool_alt:;)

Zu Hologrammen:

Es wird in den Foren darüber gestritten ob MiniLED-Displays oder OLED nun die bessere Technologie wären, weil OLED doch noch etwas bessere Kontraste und Schwarzdarstellung erreichen kann - und dann kommt so eine "Vision" mit halbtransparenten Hologrammen und frühere Microsoft-Träumereien mit halbtransparenten Smartphones daher...
Weil es "cool" aussieht, aber in einem Konzeptvideo muss ja keiner beachten ob etwas umsetzbar oder überhaupt praktikabel wäre.:freak:

pmkrefeld schrieb:
Eig alle die ich kenne haben mittlerweile einen 4k TV.
...und beinahe alle schauen darauf 720p oder gar 480p TV-Kost. Ja, die Zukunft wird bestimmt 32k-TVs bringen und Deutschland hat dann immer noch Bambus-Internet mit Bambus-Fernsehanstalten :)

Davon ab:
Ich bin kein Battlefield-Fan, aber ich finde die Werbeaktion lustig :)

MasterXTC schrieb:
Gebe ich dir auch absolut recht. Denn auch ich habe einen 4K OLED und bin begeistert was heute so möglich ist. Was aber Cool Master wohl sagen wollte ist, das diese ganzen Entwicklungen eher für eine Minderheit der Technikaffinen interessant ist und eher nicht für die Masse. Für die reicht heute überwiegend noch FullHD. Sehe ich auch in meinem Umfeld. Für mich muss es ja alle drei Jahre ein neuer TV, Receiver mit den neuesten Tonformaten oder sonst was sein. Die allermeisten schütteln darüber nur den Kopf und verstehen nicht warum ich so viel Geld dafür ausgebe.

Naja, "reicht" ist höchst subjektiv. Ein 21" CRT könnte ja auch einigen "reichen" ;)

Und nein, eine Minderheit von Technikaffinen ist es nicht, den Unterschied zwischen FullHD und 4K, vor allem mit HDR sieht jeder. Und was muss man dafür tun? Nichts, einfach die Streaming-App der Wahl starten und genießen.
Klar, wenn man nur TV guckt bringt das nichts, aber da wird eh nichts sehenswertes ausgestrahlt bzw. mit Werbung verseucht und für veraltete Formate (HD) Geld verlangt, wer sich das freiwillig antut, dem kann man eh nicht mehr helfen :)

Und alle 3 Jahre eh nicht, mein OLED ist von 2016 und ist nach wie vor Spitze, das einzige was fehlt ist HDMI2.1, aber das kann man locker verkraften. Die angesprochenen Plasmas werden seit 2014 nicht mehr hergestellt, die besten Plasmas von Pioneer wurden nur bis 2010 gebaut. Wenn wir von Plasma reden, dann ist die Glotze also mindestens(!) 8 Jahre alt, viel eher aber älter als 10 Jahre. HDR-TVs sind auch bereits seit 2015 am Markt, also mittlerweile ca. 7 Jahre. Wenn wir von einer TV Lebenszeit von 14 Jahren ausgehen, dann würde jeder 2. TV im Einsatz ein 4K HDR TV sein können. Sorry, Leute über den Early-Adopter-Status ist sowohl 4k als auch HDR längst hinaus.

Lediglich im Desktop-PC Bereich hängt man massiv hinterher.

Zurück
Oben