XBox 360 Lüfterumbau/Technik Fragen.

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community,

Ich brauche hilfe von euch bei einem bestimmten Problem.

Also, mir geht der Lüfter von meiner Box mächtig auf den Sack obwohl ich schon JTag/Flash etc. habe kann ich da leider nix dran machen. Obwohl meine schon eine der Leisen ist. Von der Technischen seite habe ich keine Probleme ;)

Ich habe aus einer Defekten Box die Lüfterkonstruktion rausgebaut und mir angesehen und habe mir zusammenklamüsert wie ich diesen Lüfter da reingefummelt bekomme:

Link: http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xr1.php :

Nur stellt sich mir die Frage, auf dem Ori Lüfter steht das er mit 12V läuft und mit 5V anläuft, Luftdurchsatz und dB angabe steht leider nicht drauf :evillol:

Würde der Lüfter Anlaufen (Das ganze sind ja am Ende 2 Stück davon) und reicht der Luftdurchsatz ?

Ich konnte leider auf die schnelle Keine Angaben zum Luftdurchsatz der Ori Lüfter finden. Und das die ganze Konstruktion am Ende Leiser ist dürfte wohl klar sein :king:

Ein großes THX im vorraus,

Hardware_Genius :)

PS:
Die Box ist eine 2009er Jasper, dürfte für die Kühlung ja nicht uninteressant sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung von Xbox Lüftern (was haben die für einen Durchsatz?), aber meiner Meinung nach sind die ganz schön langsam welche du verwenden willst.

ich denke wen du net den ori xbox lüfter rein machst das du RoD bekommst

Schau dir mal den folgenden Link an: Klick mich

Dort findest du Infos zur Lautstärke und dem Durchsatz. Angegeben werden dort:

Original Lüfter: 4600RPM
Original Lüfter: 29CFM
Original Lüfter: 41d(B)a

Moin,

Jo das mit der Stromstärke ist ja die Frage ;)

Hab mal schnell 2 Fotos geknipst um mir das abschreiben zu Sparen.

Und wenn der Durchsatz geringfügig weniger ist oder derselbe bekomme ich bestimmt keinen RoD.

Ich habe mal bei einer Jasper die Lüfter Blockiert und dann mit einem Föhn reingehalten, das ganze habe ich 3 Std am Stück gemacht und hatte immer nur ne Sicherheitsabschaltung und ich wollte einen Rod :king: Klingt komisch ist aber so ;)

Hier die Fotos.

Nochmals THX,

Edit:

@AvenDexx

THX der Link hat mir schon was gebracht, nur will ich die Box nicht "Pimpen" sondern Technisch Raffiniert verfeinern ;)

@McBain

THX,

konnte mit CFM nichts anfangen, Nur ist die Frage das der Durchsatz bedeutet Kombiniert oder PRO LÜFTER ? Wenns Kombiniert ist hätte der Noiseblocker sogar geringfügig mehrleistung ;)

THX Nochmals im vorraus :)

Anhänge

• Foto-0244.jpg
    Foto-0244.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 547
  • Foto-0248.jpg
    Foto-0248.jpg
    258 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Original Lüfter: 29CFM = ~49 m³/h
Noiseblocker: 18 bzw. 26 m³/h

Also schafft der Noiseblocker nicht den Durchsatz der original Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir ja auch nicht ums "Pimpen", sondern nur um die technischen Details (speziell Luftdurchsatz) des XBox-Lüfters, nach denen du gefragt hattest und dort wurden sie nun mal aufgeführt. :)

Jetzt musst du nur noch nach Lüftern suchen, die diesen Spezifikationen entsprechen, und etwas leister sind.

@AvenDexx

THX, ich bin dir wirklich dankbar ;) Ich Entschuldige mich wenn mein Satz irgendwie "Hart" rüberkamm da habe ich nicht drauf geachtet, Sorry.

Ja die Daten habe ich mir angesehen.

Aber anders als auf der Seite steht hier auf dem Ori-Lüfter vor mir 0,40A Wird das irgendwie umgerechnet ? Dann stellt sich immernoch die Frage ob der Luftdurchsatz beim "Pimp" Lüfter bedeutet das er PRO LÜFTER oder KOMBINIERT also FAN 1 + FAN 2 bedeutet ?

Es sind ja sozusagen 2 Lüfter in einem Case Vereint, deswegen iritiert mich das ein wenig.

Habe ich das richtig Verstanden das der Strom gleich sein MUSS oder die Spannung ? Der Blacknoise soll ja 2,8 Watt bei 12 Volt brauchen, das klingt für mich wie beim Ori :eek:

Oder habe ich da was durcheinandergewürfelt ?

Ein großes THX an alle bisher,

Naja ich wüßte nicht woher ich sonst Infos bekommen könnte ausser hier aus dem Forum,
habe ich dich vergrault @AvenDexx ich kann mich nur nochmals Entschuldigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gleiche vor wie du und wollte auch zuerst die XR1 nehmen, werde jetzt aber besser die XR2 wählen, weil die Lüfter bei mir scheinbar nur geringfügig höher drehen und entsprechend im unteren Spannungsbereich betrieben werden. Meine Jasper hat 45°C/54°C (laut Xexmenu). Bei den XR1 könnte der Luftdurchsatz schon sehr dürftig sein bei 5v (5.4v/kalt bei mir mit Voltmeter). Selbst die (größeren) XR2 drehen nur mit 2200rpm, während die Originalen bei 4600rpm liegen (bei 12v).
Die Lüfter werde ich wohl für 6,20Eur das Stück bei Atelco holen (Onlinebestellung/Filialabholung).

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Box vom flashen eh noch offen is hab ich mal nachgeguckt, is nen ganz normaler 3 Pin Stecker wie auf jedem Board auch, davon abgesehen wäre aber Plus und Minus grad verzwirbeln auch kein Problem :D

Die haben keine Standardbelegung. Die XBox hat 'Voltage, Ground, Voltage'. Der PC 'Ground, Voltage, RPM'.

Nicht das du nach den Umbau enttäuscht bist, aber der Lauteste Lüfter sitzt bei der XBox 360 im Netzteil. Das ist mir nach den Lüfter einbau erst aufgefallen...

Naja nen NT Lüfter tauscht man dann ja grad noch mit, Garantie hab ich eh schon lange nimmer :D

Die XR2 sind deutlich schwächer als die Delta bei gleicher Spannung 5.4V (60mm/2200rpm vs 70mm/4600rpm). Temps gehen von 45/54 auf 58/70 hoch, wenn man nur wechselt. Man sollte entweder manuell auf höheren fixed speed patchen oder die temp offsets in der smc config anheben (wip).