• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 - schlechte Bildquali

Dey schrieb:
Hi.

Ich habe heute im Media Markt das VGA Kabel gekauft. Die Bildquali sieht auf meinem 22 " TFT deutlich besser aus. Jedoch erscheint das Bild, obwohl mein TFT ein Eingangssignal von 1680x1050 bekommt, wie interpoliert aus.

Das ist normal, wenn du über das VGA Kabel 1680x1050 einstellst skaliert die Xbox das Bild des Spieles (normalerweise 720p) hoch und fügt schwarze Balken hinzu.
Ein unskaliertes Bild kriegst du am TFT nur, wenn dieser 1:1 Pixelmapping unterstützt und du 1280x720 einstellst. Dann hast du aber dicke schwarze Balken an allen Rändern.

Dey schrieb:
Und was hat es mit der Wahl der Referenzpunkt auf sich (welches sich in Standard, Mittel und Erweitert) einstellen lässt...

Die Einstellung verändert den Schwarzwert der Ausgabe. Was dir am ehesten zusagt solltest du einfach austesten.

Thorgal schrieb:
@Kerschi
Ein sehr komischer Vergleich. Ein Auto fährt nicht komfortabler, nur weil es schicker aussieht. Ich sehe da echt keinen Zusammenhang. Wenn eine Konsole nunmal von forn herein für HD ausgelegt ist, dann ist eine SD Flimmerkiste nur eine absolute Notlösung. Hier bringt ein HD Bildschirm erst Leserlichkeit und einen Deteilreichtun, der das Spielen erhäblich komfortabler gestaltet. Es ist Fakt, daß die Spiele auf SD sogar teils schlechter laufen.
.

Der Vergleich soll sagen dass das Auto dennoch seinen Auftrag "fahren" gut löst, aber dabi halt nicht so gut aussieht.
Ich verstehe euch ja und auch ich bin der Meinung dass eine Xbox oder eine PS3 an einer HD Glotze hängen sollte, allerdings ist die Xbox mittlerweile eine Low Budget Konsole und da kann man nicht erwarten dass jetzt alle die sich eine Box leisten können auch gleichzeitig die Kohle für einen HD Fernseher haben.
Und ich sage auch dass man auch ohne HD TV Spaß mit der Konsole haben wird da die Spiele deswegen nicht schlechter sind nur halt schlechter aussehen.

Das Problem an einer "Röhre" ist das man Schriften bei manchen Spielen schlicht und ergreifend nicht lesen kann (diese sehen nich schlechter aus sondern sind einfach nicht lesbar) wordurch man einige Spiele einfach mal nicht spielen kann -> Oblivion.

Davon abgesehen ist es sicherlich sinnvoller einen HD-Zuspieler zu haben und das HD Gerät im nachinein zu kaufen, als ein HD Gerät ohne Zuspieler zu haben :)

Seh ich eigentlich genauso, für mich kam eine NextGen Konsole erst in Frage, als ich einen gescheiten TV hatte.

Für mich war es ganu anders. Mein erster Plasma konnte kein HD. Hab mir dennoch 2005 gleich die Box geholt und halt über VGA angeschlossen.
Das Bild war gut und die Spiele haben mir dennoch viel Spaß gemacht.
Klar wusste ich immer dass es noch besser gehen würde und so hab ich mir dann halt irgendwann mal einen Full HD gekauft.
Ich hab mir die Xbox auch damals nicht wegen der HD Tauglichkeit gekauft sondern weil eine neue Konsole eben neue Spiele verspricht in besserer Grafik und der Unterschied zur Xbox 1 war auch ohne HD schon beeindruckend!

Kerschi schrieb:
D
Und ich sage auch dass man auch ohne HD TV Spaß mit der Konsole haben wird da die Spiele deswegen nicht schlechter sind nur halt schlechter aussehen.
Wenn ich kaum etwas entziffern kann, dan trübt es den Spielspaß eindeutig, weil man bei vielen Spielen einfach dann nur den Text erahnen kann. Wenn du erstmal Fallout 3 anschmeißt, dann ist das Game nahezu unspielbar, da man dort alles kaum lesen lann und bei Banjo Kazooie kannst du nix mehr entziffern! Flimmern tut es dann dank der hoch aufgelösten Textuen ebenfalls unter SD enorm, was letztendlich ebenfalls nicht gerade toll ausschaut und auf die Augen geht.

Zum anderen sind viele Titel eindeutig nicht wirklich flüssig spielbar, wie vergleichsweise in HD. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber hier tippe ich stumpf mal darauf, daß diese Spiele nunmal auf HD usgelegt sind.

Sicher gibt es auch Spiele, welcheüber SD auch gut spielbar sind, doch bei den meißten mindert es den Spielspaß enorm.

Hab mir dennoch 2005 gleich die Box geholt und halt über VGA angeschlossen.
Du kannst jetzt echt nicht Composite, SVIDEO oder RGB mit VGA vergleichen. Klar war es OK, da das Bild um einiges klarer über VGA ist und zudem man wenigstens die Schrift entziffern kann. Es ist zwar alles klarer und durch die Anordnung der Zeilen weit besser lesbar! Vor allem hat dein Plasma mit ziemlicher Sicherheit progressive Ausgabe erlaubt und das kommt zumindest auch ohne HD wenigstens 480p gleich bzw erspart dir ekelhaftes Flimmern.

@DeathAngel03
Eigentlich sehen Spiele schon meißt schlechter aus, da die volle optische Pracht erst wirklich über HD zur geltung kommt. Ohne schauen die Spiele teils sogar kaum besser aus, als ein guter XBOX-Titel (schau dir mal zB DTM als Vergleich an, oder vergleiche DoA4 mit dem Vorgänger über SD). Wer vorher aud SD gezockt hat und plötzlich HD vor sich hat, bei dem kommt dann ein volkommen neues Spielgefühl auf. Als ob man jedes Spiel zum ersten Mal spielen würde. Man kennt es zwar schon, aber irgendwie ist es total anders und neu.

Zuletzt bearbeitet:
Iceman346 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Jap, daran wird es liegen. Werd gleich mal die Einstellung 1280x1024 ausprobieren. Mein HP w2207h sollte eigentlich Pixelmapping unterstützen, soweit ich weiß. Ich hab auch in den Optionen eine Einstellungsmöglichkeit "Bildsteuerung", die "zwsichen "Bildschürmfüllend" und "entsprechendes Seitenverhältnis" gewählt werden kann.

Nee, irgendwie klappt es nicht. Im Prad-Forum steht auch, dass dies bei Verwendung der Xbox nicht möglich sei und dort immer hochskaliert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt / Komplettzitat entfernt.)
Bildschirmfüllend und Seitenverhältnis beibehalten ist auch beides kein 1:1 Mapping. Bei der ersten Variante wird das Bild einfach auf volle Darstellung gestreckt (schlechteste Lösung).
Bei der zweiten Variante sollte das Bild mit schwarzen Rändern dargestellt werden, aber hochskaliert wird es eben immer noch.

Ein Bild ohne Interpolation wirst du an deinem TFT nicht bekommen, insgesamt wäre die Wahl von 1680x1050 über das VGA Kabel wohl das beste Bild, da nur die Xbox skaliert und nicht noch zusätzlich der Monitor und der Skaler der Xbox höchstwahrscheinlich besser ist als der des Monitors.

Mit dem LCD-TV: "Samsung LE 32 A 656 A" (32", full hd)... sollte ich mir da ein extra Kabel zur Premium-Version d. Xbox 360 zulegen?

Und welche Möglichkeiten gibt es, dass der Sound über mein Teufel Motiv 5 läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Full HD Fernseher, an dem sowohl die 360 betrieben werden soll, der aber auch möglichst gut mit analogem kabelsignal zurechtkommen soll?
könnte so bis 800 euro gehen...

Der "Samsung LE 32 A 656 A" soll gut sein (32", full hd). Prad hat ihn mit sehr gut bewertet. Ist bei redcoon für 609€ exkl. Versand (kostet glaub ich 20€) zu haben.

der kann aber wohl nur schlecht mit analogem kabel umgehen.

@Torgal und andere:
SCART oder Euro AV war sicher keine billige Lösung, man könnte darüber nämlich auch YUV-Signale verschicken, wenn die asiatischen Hersteller denn gewollt hätten. Wollten sie aber anscheinend nicht.

Ich für meinen Teil hab noch einen sehr guten 32" 16/9 Grundig-Röhren TV. Jetzt zwangsläufig auf HD umzusteigen nur für´s Zocken? Da warte ich lieber, bis ich günstig LCD´s mit 24P und LED-Backlight bekomme.
Und bei Röhren macht RGB zumindest mit einem guten TV einen gewaltigen Unterschied. Alles kommt erheblich schärfer, kontrastreicher und bei vielen TV´s mit deutlich kräftigeren Farben rüber als mit FBAS.
Versuchsweise kann sich auch S-Video lohnen, gerade asiatische TV´s haben öfter mal sogar besseres S-Video als RGB Bild. Allerdings gibt´s bei Amazon, Ebay und Co. passende Kabel auch für ganz wenig Geld.
Die 44,99 die sich unser Media Markt für´s originale MS RGB-Kabel verlangt sind einfach zu viel.
Wie gesagt gilt das aber nur für Röhren TV´s.
Wer die 360 an einen Monitor hängen will oder in den nächsten Monaten auf nen HD-Fernseher umsteigen will sollte sich das Geld sparen.

@Dey:
Naja mit ner Röhre muss man sich erstmal nicht über Unschärfe und flimmern wundern bei der xbox360 :D
Ich hab aber auch noch eine bis nächstes Jahr und mit dem RGB Kabel von Snakebyte (ca. 20€ ) ist es schon deutlich besser.
Wenn man weiter weg sitzt ist das Bild gar nicht schlecht und Probleme mit Schriften lesen hab ich auch keine.
Wenn du direkt vor deinem TFT hockst wirst du sicher Sachen entdecken die dich stören,dann kannst aber gleich am PC sitzen...
Bei der box sitzt man auf der couch drückt auf den controller und los gehts :D
Also würd ich auf nen LCD sparen (nicht nur wegen dem zocken ;) ) und alles wird gut

@nickfath:
Ich hab den Nachfolger des A656 in 40". (Bis auf Kontrast baugleich)
Das HD Bild ist natürlich verblüffend und auch sonst konnte ich keine wirklichen Schwächen erkennen.
Das analoge TV Bild ist natürlich schlecht, aber das liegt nicht am TV sondern am Signal.

S3b86 schrieb:
@nickfath:
Ich hab den Nachfolger des A656 in 40". (Bis auf Kontrast baugleich)
Das HD Bild ist natürlich verblüffend und auch sonst konnte ich keine wirklichen Schwächen erkennen.
Das analoge TV Bild ist natürlich schlecht, aber das liegt nicht am TV sondern am Signal.
Welches Kabel bentutz du, um die 360 mit dem TV zu verbinden?
Welche Möglichkeit habe ich, mein Teufel Motiv 5 als Soundquelle zu benutzen?

Kennt jemand eine gute, günstige Wandhalterung für den 32"? Kann meinetwegen auch unbewegbar sein.