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Xbox 720 - erste DevKits bei Entwicklern

pushorfold

Lt. Commander
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Juni 2011
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1.545
Xbox 720 DevKits sollen schon bei den Entwicklern sein.
Laut Enwticklern sollen es nicht die Endspezifikationen sein, die Leistung soll sich noch steigern.

Spezifikationen:

- 16-Kern-CPU von IBM
- Leistung der HD 7000-Serie (7970?)
- Blu Ray Laufwerk


“Even if you had a 16-core processor in your gaming PC there are currently no games built to use it, but games for the next Xbox could put all sixteen cores to work on day one for a level of performance far in excess of current gaming PCs. It’s a ridiculous amount of power for a games machine – too much power, even. But remember, Kinect 2 could chew up four whole cores tracking multiple players right down to their fingertips, so it’ll need a lot of power.”

http://www.videogameszone.de/Xbox-7...Laufwerk-Neue-Geruechte-zur-Xbox-Next-876843/

http://www.gamesaktuell.de/Xbox-720...-mit-16-Kern-CPU-und-Blu-ray-Laufwerk-876876/

“Regardless of whether the next Xbox makes it to E3, the arrival of those Durango devkits is the starting gun for the next generation and once again Microsoft have beaten Sony out of the gate by getting hardware into the developers’ hands first. Sony keep denying any possibility of PS4 at E3 2012 too, but if they don’t move fast Microsoft could roll into June’s LA showcase with dozens of next-generation exclusives from third-parties. When Epic shows that first Unreal 4 demo they’ll only have one console platform to talk about – call it Durango, call it 720, call it what you like, but if Microsoft move fast it might be the only game in town.”

Wäre krass wenn Microsoft auf einmal auf der E3 die neue Xbox vorstellt und dazu noch ein dutzen Exklusiv Titel, dann wäre Sony mal wieder hinten dran.

http://vg364.com/gaming-news/xbox-7...core-processor-amd-radeon-hd-7000-series-gpu/

Aber angeblich werden beide auf der E3 2012 vorgestellt.
http://pastebin.com/PbGXS5ri

Fände es krass wenn die neue Xbox 16 Kerne hätte, dann würde die Grafikqualität mal eine ordentliche Schippen steigen.
Haltet ihr die 16 Kerne für realistisch?
 
Ich frag mich wie du/sie von einer 16Kern-CPU auf die Grafikleistung schließen ?
Und die Formulirungen hätte ich nochmal überdacht. ;)
 
Jein. Ein Kern ist nicht gleich Kern, und eine genauso wie ein Bulldozer mit 4,2GHz nicht so schnell ist wie ein Sandy Bridge mit 3,1GHz. 16 ARM Kerne kann man locker in eine CPU packen aber die sind dann nicht so schnell wie eine 4 Kern SB CPU.
Ich glaube nicht an diese 7970 und 16 Kern Geschichte weil dann MSFT eine Xbox720 mit 500W Netzteil bauen muss und diesmal 2 Milliarde USD für RROD ausgeben müsste.
 
Genau die bauen eine 7970 rein. Wärmeentwicklung und Stromverbrauch ist egal. Auch die 16kerne brauchen ja nicht viel Leistung... Und das in ein extrem kleines Gehäuse wie das einer Wii.

Aber es könnte schon stimmen, dass Dev Kits schon drausen sind.
 
Warum sollten 16 Kerne nicht realistisch sein? Es kommt ja auch immer drauf an wie man zählt. Bei IBM denkt man natürlich außerdem an Power Kerne, keine x86 Kerne.

Diese Arikel scheinen mir außerdem doch sehr "pro" Xbox formuliert zu sein und verlieren dabei etwas an Objektivität. Man darf nicht vergessen, wie viel Arbeit da noch notwendig ist.
Reden wir nochmal drüber, wenn es was handfestes gibt.
 
Ich les immer nur was von ner Grafikkarte, die einer der 7000er-Reihe entspricht. Wie kommt man dann darauf gleich an eine 7970 zu denken?
Absolut unrealistisch.

Ausserdem ist hier doch klar von dem devkit die Rede - Rückschlüsse auf die retail-Konsole kann man da wohl nur sehr bedingt schliessen.
 
das ist alles wurst was hier steht...
warscheinlich wird die XBOX 720 schon wieder veraltet sein wenn sie rauskommt im Vergleich zum PC eine Katastrope für PC Gamer......
 
Vielleicht mit HyperThreading.
Die PowerPC CPUs haben ja 4fach HyperThreading.

Das DevKits bereits seit langer Zeit bei Entwicklern sind glaube ich ganz stark. Es wird nicht der finalen Leistung entsprechen, aber bei der langen Entwicklungszeit heutiger Spiele muss man früh Maschinen rausgeben, die zeigen in welche Richtung es geht.

Bei der 360 hatte man damals ja auch sehr früh Macs rausgegeben, die so konfiguriert waren, dass sie von der Leistung her etwa der 360 entsprachen.


DevKits ja... ob die von dir angepeilte Leistung hinkommt halte ich aber für ein Gerücht.
 
Von 7750-7850 halte ich für realistisch.
 
DaDare schrieb:
Genau die bauen eine 7970 rein. Wärmeentwicklung und Stromverbrauch ist egal. Auch die 16kerne brauchen ja nicht viel Leistung... Und das in ein extrem kleines Gehäuse wie das einer Wii.

Da hat ja mal wieder einer mehr Ahnung als so manche Entwickler. :rolleyes:
 
Sowohl Sony als auch Microsoft haben ihre "hausexklusiven" Studios schon vor Monaten mit ersten Alpha Devkits ausgestattet. Das soll sicherstellen, dass auch adequate Spiele verfügbar sind, wenn die Konsolen im Herbst 2013 erscheinen.

"7000er Reihe" ist ja mal ne tolle Aussage, in etwa so aussagekräftig wie die Info, dass ein Stromanschluss nötig sein wird...

Spannend wird sein, welcher Hersteller das bessere Gesamtpaket liefert. Da spielen ja auch so Dinge wie Arbeitsspeicher und Co. eine wichtige Rolle.
 
pushorfold schrieb:
Da hat ja mal wieder einer mehr Ahnung als so manche Entwickler. :rolleyes:

Wieso? Seine Einschätzung ist durchaus realistisch!
Hast DU denn gegenteilige Informationen der Entwickler, die eine GPU auf Niveau der 7970 bestätigen?
 
:D Also ich kenne ja genug Leute, die kaufen sich alle 3 Konsolen xD.
Da ich nur party games spiele, und das am liebsten mit Mario, wird bei mir wahrscheinlich Nintendo das rennen machen.
Vllt kauf ich mir aber so n xbox Kontroller für meinen HTPC, Borderlands 2 kann man auch am PC splitscreen spielen ^^

Was die 16 cores angeht, begrüß ich nur, hoffe sony wird daraufhin 2 APUs verbauen damit man 8 cores hat xD haha

16 ARM Kerne kann man locker in eine CPU packen aber die sind dann nicht so schnell wie eine 4 Kern SB CPU.

Ja das liegt aber nur daran dass die ARM-Prozessoren nicht gerade die single core Performance haben.
Aber sehe es mal aus einem anderen Blickwinkel. Ein Programm auf 16 Threads optimiert, könnte ähnlich schnell sein wie ein quadcore SB ohne HT, dabei aber nur einen Bruchteil verbrauchen. Das könnte auch ein Grund sein (da der core-Bereich bei ARM kaum ändert) warum man in Zukunft auf Multithreading setzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung klingt auf jeden Fall spannend, auch wenn man davon ausgehen kann, das es sich um Power PC Kerne handeln wird dürfte das eine Menge Leistung bringen.

Letztendlich wird das Konsolenrennen für mich jedoch anders entschieden:

Wer bringt die geringere Kundenverarsche?

- Online Zwang?
- Gebrauchtspiele Sperre?

Hau weg den Scheiss
 
motzerator
Hat Nintendo eigentlich schon von Online Zwang und gebrauchtspiele gesprochen ???, glaub noch nicht oder ? Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Nintendo hat in dieser Hinsicht noch gar nichts verlauten lassen, allerdings ist der Informationsfluss bei Big N sehr gering, wenn man bedenkt dass die Konsole schon im November erscheinen soll.

Dagegen werden sowohl Sony als auch Microsoft in dieser Hinsicht etwas unternehmen, das dürfte relativ klar sein.
 
ups falscher Beitrag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970er Chip wird im Leben nicht da drin sein, schon wegen dem Stückpreis von paar Hundert Dollar und dem Stromverbrauch von knapp 200W.
Am ehesten was Richtung 7750 oder 7770, die verbrauchen aber auch schon genug Strom.
Man sollte ja nicht vergessen das die Grafikchips ganz anders optimiert werden, deshalb sieht Forza4 auch noch so gut aus, trotz des Geforce 7 Mittelklassechips oder was da drin ist.

Und die 16 Kerne haben sicher keine Leistung wie ein Kern eines Sandy Bridges, sonst würde der Chip auch gut 200W fressen.

Wenn man da auf vllt 100W für die gesammte Konsole kommen will, wird man die Leistung eines i3 mit 7750 haben, durch die perfekte Optimierung und Auslastung aber über Jahre wieder ne gute Grafik...
 
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