Und hier die Gegengründe: Gears of War, Fable, Forza, Halo.
Ich habe mir letztes Jahr ja auch eine PS3 geholt (als BDp-Ersatz und um die von dir genannten Spiele zocken zu können), muss aber sagen, dass es sich für mich spieletechnisch nicht gelohnt hat. Das ist aber wohl bei jedem anders.
Jede Konsole hat ihre paar Exklusivtitel/-serien und muss sich zusätzlich irgendwie anders von der Konkurrenz abheben.
Im Falle der PS3 wars primär das BD-Laufwerk, was als bis dato unschlagbares Zusatzargument zählte. Bei der PS2 wars (abgesehen von der erst neu aufgekeimten Konkurrenz durch die "Xbox 1") das DVD-Laufwerk (die PS2 ist noch immer der meistverkaufte DVD-Player weltweit
). Bei der PS4 fällt das Zusatzargument "BD-Player" weg, falls die "720" ebenfalls ein solches verpasst bekommt, die Hardware wird wieder vergleichbar sein um den Portierungsaufwand gering zu halten, was wiederum einen Vorteil für die jeweilige Konkurrenz bedeuten würde und einen BD-Nachfolger, den man forcieren müsste, gibts auch nicht.
Somit müssen neue Features her, die einen Mehrwert bedeuten. Welche das sein werden, wird die Zukunft zeigen.
Nimmt man die aktuelle Generation als Basis, sprechen die bessere Haptik und Ergonomie, das bessere Onlineangebot und die bessere Vernetzung im Heimnetzwerk sowie eine echte Bewegungssteuerung ohne Controller (wie bei Wii und Move), ein Musikdienst und ein vernünftiger Browser für die neue Xbox.
Sony muss gewaltig nachbessern was den (miesen) Controller, die PSN-Stabilität, die PSN-Community (ein "Perversula" oder "Ahnalgott" haben nichts in Onlinespielen zu suchen, gerade wenn auch Kinder mitspielen, wie zB bei Buzz!), den nur halbherzig eingebauten Browser und die Bewegungssteuerung (auch Casuals kaufen Konsolen und Spiele - unterm Strich sogar mehr als die Cores
) angeht.
Schaffen sie das, sind wir wieder beim Patt und "Sonderfeatures" entscheiden - womit wir wieder beim Orakeln sind.
Daher: So wies jetzt im Moment aussieht, spricht (von Exklusivtiteln abgesehen, was aber umgekehrt ebenso gilt und daher zu vernachlässigen ist, da es sich quasi aufhebt) nichts für eine PS4.
Warten wir auf harte Fakten - nächstes Jahr um die Zeit wirds richtig spannend denke ich