• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 720 - erste DevKits bei Entwicklern

Ich finds interessant, wie sich die Profi's hier schon über die Innereien der "xbox 720" hermachen.
Man darf nicht vergessen -> Konsolen Spiele sind auch Konsolenoptimiert.. d.h Mit weniger Hardwareleistung wird höhere Leistung erzielt als mit einem PC. Nur ein grobes Beispiel.

Natürlich lassen sich physische Grenzen nicht umgehen, wie zB. Bei der Xbox 360 die Kantenglättung bei Halo Anniversey... man fragt sich, welche Kantenglättung? ^^
 
Ich denke es wird keine Karte werden die man auch für den PC kaufen kann.
Sondern eine Speziell für die Xbox 720 entwickelte Version auf Basis der 7000 Serie werden.

Ich hoffe ja das sich auch Maus und Tastatur anschließen lassen. (damit man endlich mal einen Shooter an der Konsole gescheit spielen kann)
Dann würde ich die Xbox 720 jedem PC, zum Release Zeitpunkt vorziehen.
Selbst ein High-End PC zu dieser Zeit, der um die 2000€ Kostet, kann nicht mit der Konsole mithalten. (ich schätzen es wird wohl 2 Grafikkartengenerationen brauchen bis der PC aufholt, also 2- 3 Jahre. Und diese Pc's sind dann immer noch teurer als die Konsole)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dulo schrieb:
Dann würde ich der Xbox 720 jeden PC zum Release Zeitpunkt vorziehen, da selbst ein High-End PC zu dieser Zeit, der um die 2000€ Kostet nicht mit der Konsole mithalten kann.

Grammatik Fail! :evillol:
Da steht, dass du lieber einen PC kaufen würdest. Was du meinst wäre "die Xbox 720 jedem PC vorziehen".

Darüber hinaus scheinst du nicht unbedingt die beste Übersicht in Sachen Technik zu haben, deine Annahmen erscheinen mir doch etwas sehr unrealistisch.
 
Den Grammatikfehler habe ich behoben.

Ich halte es sehr wohl für realistisch.
Bei der PS3 und Xbox 360 ging es nur so schnell, da Nvidia kurz nach Erscheinung der Gen3 Konsolen die 8000 Serie auf den Markt geworfen hat, die fast schon ein Quantensprung gegenüber der 7000 Serie war.
So eine enorme Leistungssteigerung gab es danach nicht mehr und ist bei den kommenden Grafikkarten auch nicht zu erwarten.
 
Es ist immer wieder das Gleiche...

Konsolenhardware ist kein plötzlich verfügbares Wunderzeug und auch selten der aktuelle Stand der Technik.
Aufgrund der notwendigen Vorbereitung und der Schnelllebigkeit des Marktes ist es extrem schwer eine Konsole marktreif zu releasen, die auf aktuellster Technik basiert.
Man verwendet also bereits vorhandene Technik, die u.U. in Form eines konsolenspezifischen Stückes Hardware implementiert wird oder aber aus einem vorhandenen Produkt abgeleitet wird.
Der Grund, warum Konsolen am Anfang für kurze Zeit mit dem PC gut mithalten können, ist die Optimierung der Software auf genau eine Hardwareplattform.
Sehr bald ist dann der Unterschied in der Technik, der von Anfang an vorhanden ist, zu groß. Denn natürlich hatten wir seit der Einführung des G80 Chips immer und immer wieder starke Leistungssteigerungen zwischen zwei Generationen, die ganz schnell dafür sorgen, dass die Konsolen noch weiter ins Hintertreffen geraten.

Konsolen können nur durch Standardisierung und dadurch mögliche Optimierung mit ihrer älteren Technik mithalten. Das war schon immer so und wird auch solange so bleiben, wie das aktuelle Konzept für Konsolen Bestand hat.
 
Oft hört man "PCs überholen die Konsolen ja dann sowieso bald wieder"
ja aber dass ist nur die Theorie,denn kaum jemand nutz den PC überhaupt aus.Selbst pc only Hersteller setzen Grafik nur bei unteren Hardwaredurchschnitt an.

Heutzutage denken ja viele dass ein Battlefield3 ja totaaal toll ausschaut aber man könnte noch viel viel mehr rausholen.Leute soltle mal dran denken das BF3 auf den uralt Kosnolen läuft mit nur leichten Absteichen.
Würde DICe den PC voll ausnutzen würde ein BF3 noch dramatisch besser ausschaun.

Aber ich versteh die Leute,denn wir haben seit fast ca 6 Jahren einen Spieltechnischenstillstand,dank Konsolen.
 
DunklerRabe schrieb:
Konsolen können nur durch Standardisierung und dadurch mögliche Optimierung mit ihrer älteren Technik mithalten. Das war schon immer so und wird auch solange so bleiben, wie das aktuelle Konzept für Konsolen Bestand hat.
Das mag zwar sein, aber mit dieser Optimierung können sie noch 2- 3 Jahre nach Release mit der viel teureren PC Hardware mithalten. (allein die Grafikkarte kostet zu beginn meist so viel wie die gesamte Konsole)
 
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das nicht der Fall ist. Weder im Bereich Leistung, noch beim Preis.
Theoretisch wäre das vielleicht möglich, weil Grafikhardware immer schneller leistungsfähiger wird als das Entwickler diese Leistung auch abrufen können, man hat also genug Reserven. Allerdings glaube ich das erst, wenn ich es sehe.
 
Dulo schrieb:
Ich denke es wird keine Karte werden die man auch für den PC kaufen kann.
Sondern eine Speziell für die Xbox 720 entwickelte Version auf Basis der 7000 Serie werden.
sicherlich, ist doch normal das der gpus optimierte sind ;)
 
ich freu mich wenn die 720 und das ps4 model kommt:) von mir aus so schnell und stark wie irgenwie geht.. endlich hat dann unsere hardware wieder was zu tun:) und neue engines werde wie pilze aus dem boden schießen:) die zeit von 2006 bis jetzt war doch das allerletzte:( also neue konsolen sofort rauskommen.
 
falls die box wirklich ein bd-lw bekommt, gibts keinen grund mehr, eine ps4 zu kaufen - zumindest nicht wenn sich die leistung vergleichen lässt (wie bei 360/ps3)**. und trotzdem bekommt sony seinen anteil an den verkäufen dank br-lizenz - eine klassische win/win-situation :)

solltem die gerüchte stimmen, wird das teil vorbestellt. die ps3 bleibt als bd-player und streaming-client trotzdem bei mir im einsatz, aber der pc wird endgültig eingemottet. was bringt mir denn "geile grafik" auf nem winzigen 24-zöller, verkrampft an nem schreibtisch sitzend mit sound aus "hochwertigen" teufel-brüllwürfeln - zu nem preis, wofür man mehrere konsolen bekommen würde, die man zudem nicht alle paar monate mit hunderten euro aufrüsten muss, um "geile (miniatur)grafik" erleben zu dürfen?

**und das wird zwangsläufig so sein. siehe aktuelle generation: die xbox hat die höhere rohleistung, die ps3 das bessere trägermedium. spiele kommen für beide plattformen raus und das wird auch so bleiben, sonst explodieren die kosten, weil der absatz bzw. die zielgruppe zu eingeschränkt ist. da wirds sicheerlich absprachen geben hinter den kulissen. nicht was details angeht, aber die gesamtleistung wird wieder vergleichbar sein. alternativ könnte es so laufen, dass spiele für die schwächere konsole angepasst werden und die leistungsfähigere konkurrenz dann nicht voll ausgereizt wird. so wie die 1080p-videos bei ffxiii bei ffxiii-2 durch niedriger aufgelöste ersetzt wurden - auch bei der ps3-version.. einfach damit man sich den markt nicht selbst unnötig beschneidet (hier war der speicherplatz der dvd der xbox der/ein grund der beschneidung). umgekehrt wird die grafik bei cross-platform-titeln an die begrenzteren möglichkeiten der ps3 angepasst, denn spiele brauchen im gegensatz zu filmen deutlich mehr rechenleistung - und die ist bei der ps3 nunmal etwas niedriger (daher u.a. auch der installationszwang auf selbiger).

fazit: her mit harten fakten - und ein release der neuen box ende des jahres :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
falls die box wirklich ein bd-lw bekommt, gibts keinen grund mehr, eine ps4 zu kaufen - zumindest nicht wenn sich die leistung vergleichen lässt (wie bei 360/ps3)**

Sony hat mit den besseren First-Party Titeln überzeugen können. Was hatte Microsoft denn exklusiv zu bieten? Forza, Gears of War und Halo fallen mir spontan ein. Den Rest gabs auch auf der PlayStation. Sony konnte nicht nur das bessere AAA-Exklusivangebot auffahren, sondern auch das besser Angebot an Indie-Games, die über das SEN verfügbar waren.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Sony und Nintendo traditionell deutlich mehr in ein ordentliches First-Party Lineup investieren. Microsoft verlässt sich auf Multiplattformer wie Call of Duty, das gerade im XBox-Land USA das must-have der ganzen Generation war. Sony dominiert Kontinentaleuropa und prügelt sich in Japan mit Nintendo um die Vorherrschaft und davon profitieren Sony Käufer, da sie aufgrund der unterschiedlichen starken Absatzmärkte der PlayStation ein breiteres Angebot an Exklsusivtiteln bekommen, die sich dann glücklicherweise auch Abseits des Activision Mainstreams bewegen.

Gerade wenn man sich die Expertisen zahlreichen Analysten durchliest, fällt vor allen Dingen auf, dass sie Microsoft mit der zunehmenden Ausrichtung auf Kinect in der Casual-Schiene sehen, wie sie die Wii gefahren ist. Viele erwarten, dass Microsoft die First Party Spiele fast ausschließlich auf den Casual-Markt und Kinect zuschneidet und sich die Core-Gamer dann nur über die 3rd-Parties angelt. Sony hat unmissverständlich klargestellt, dass Gaming für sie Core-Gaming bedeutet und so kann man hier auch weiterhin viele Exklsuivtitel vom Format eines Gran Turismo oder eines Uncharted erwarten.

Die Vergangenheit hat eins unmissverständlich klargestellt: Mit jeder neuen Generation werden die Karten neu gemischt. Der Dominator wird zum Loser und der Loser wird zum Marktführer. Sollte sich bewahrheiten, dass Microsoft auf Casual- und Sony auf Core-Gaming setzt, könnte es einige interessante Entwicklungen geben. Vor allem da die Studios immer wieder rumposaunen, Core-Gaming sei tot, was aus Sicht der Gamer natürlich kompletter Blödsinn ist, aber die Gewinnspannen sind beim Casual-Gaming einfach viel höher.
 
Heretic Novalis schrieb:
was bringt mir denn "geile grafik" auf nem winzigen 24-zöller, verkrampft an nem schreibtisch sitzend mit sound aus "hochwertigen" teufel-brüllwürfeln
Übertrag deine Verhältnisse nicht auf Andere!

Dein Problem wenn
  • du nicht weißt, dass man PCs an TVs anschließen kann
  • dein Schreibtischsessel unbequemer ist, als dein Sofa
  • deine PC Boxen denen deines Wohnzimmers unterlegen sind

Btw nützt dir die geilste Konsole nix, wenn auf ihr nicht das Spiel rauskommt, was du spielen willst. Vice versa PC.

Der intelligente Gamer hat alle Platformen, sofern er das Geld hat! Warum sich künstlich einschränken?
 
Nova eXelon schrieb:
Der intelligente Gamer hat alle Platformen, sofern er das Geld hat! Warum sich künstlich einschränken?

Sehe ich genauso. Für leidenschaftliche Gamer ist PC + Konsole Pflicht und sofern das Budget stimmt, kauft man sich auch mehr als eine Konsole.
 
wenns geld stimmt...:( und die neuen konsolen werden auch wieder nen batzen geld verschlingen... wenigstens gibts jetzt net mehr die probleme wie vor 7 jahren... als ich noch nen lcd kaufen mussten um die 360er games richtig zu genießen...
 
Christi schrieb:
wenns geld stimmt...:( und die neuen konsolen werden auch wieder nen batzen geld verschlingen... wenigstens gibts jetzt net mehr die probleme wie vor 7 jahren... als ich noch nen lcd kaufen mussten um die 360er games richtig zu genießen...

Da hast du prinzipiel recht, doch weißt du nicht was für neue "Probleme" kommen.. Man nehme einfach mal die 4x FullHD Fernseher, die meiner Meinung nach, schon lange fällig sind. Wer weiß, was noch alles damit gemacht wird.
 
Naja, wenigstens nervt dieses mal keiner rum, dass man ja nen ach so teuren Full HD Fernseher braucht um die neuen Konsolen überhaupt richtig nutzen zu können, war das vor 5 Jahren ein Drama!

@ Heretic Novalis

Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien du deine Spielkonsole /-PC aussuchst, aber bei den meisten dürfte es sich hierbei um das Spieleangebot handeln.

Egal ob PC, Sony, Nintendo oder Microsoft Konsole, alle haben Systemseller im Angebot. Die einen mehr, die anderen weniger. Wenn dir kein Grund mehr für eine PS4 einfällt, hier sind drei: Uncharted, God of War, Gran Turismo. Für jeden einzelnen dieser Titel würde ich mir eine PS4 kaufen. So wie ich für ein endgeniales Zelda eine Wii U und für den Landwirtschaftssimulator 2013 einen PC zulegen würde (ok, für das Game reicht das was ich habe wohl noch gerade so aus :D).
 
Und hier die Gegengründe: Gears of War, Fable, Forza, Halo.

Ich habe mir letztes Jahr ja auch eine PS3 geholt (als BDp-Ersatz und um die von dir genannten Spiele zocken zu können), muss aber sagen, dass es sich für mich spieletechnisch nicht gelohnt hat. Das ist aber wohl bei jedem anders.

Jede Konsole hat ihre paar Exklusivtitel/-serien und muss sich zusätzlich irgendwie anders von der Konkurrenz abheben.

Im Falle der PS3 wars primär das BD-Laufwerk, was als bis dato unschlagbares Zusatzargument zählte. Bei der PS2 wars (abgesehen von der erst neu aufgekeimten Konkurrenz durch die "Xbox 1") das DVD-Laufwerk (die PS2 ist noch immer der meistverkaufte DVD-Player weltweit ;)). Bei der PS4 fällt das Zusatzargument "BD-Player" weg, falls die "720" ebenfalls ein solches verpasst bekommt, die Hardware wird wieder vergleichbar sein um den Portierungsaufwand gering zu halten, was wiederum einen Vorteil für die jeweilige Konkurrenz bedeuten würde und einen BD-Nachfolger, den man forcieren müsste, gibts auch nicht.

Somit müssen neue Features her, die einen Mehrwert bedeuten. Welche das sein werden, wird die Zukunft zeigen.

Nimmt man die aktuelle Generation als Basis, sprechen die bessere Haptik und Ergonomie, das bessere Onlineangebot und die bessere Vernetzung im Heimnetzwerk sowie eine echte Bewegungssteuerung ohne Controller (wie bei Wii und Move), ein Musikdienst und ein vernünftiger Browser für die neue Xbox.

Sony muss gewaltig nachbessern was den (miesen) Controller, die PSN-Stabilität, die PSN-Community (ein "Perversula" oder "Ahnalgott" haben nichts in Onlinespielen zu suchen, gerade wenn auch Kinder mitspielen, wie zB bei Buzz!), den nur halbherzig eingebauten Browser und die Bewegungssteuerung (auch Casuals kaufen Konsolen und Spiele - unterm Strich sogar mehr als die Cores ;)) angeht.

Schaffen sie das, sind wir wieder beim Patt und "Sonderfeatures" entscheiden - womit wir wieder beim Orakeln sind.

Daher: So wies jetzt im Moment aussieht, spricht (von Exklusivtiteln abgesehen, was aber umgekehrt ebenso gilt und daher zu vernachlässigen ist, da es sich quasi aufhebt) nichts für eine PS4.

Warten wir auf harte Fakten - nächstes Jahr um die Zeit wirds richtig spannend denke ich :)
 
Jeder der bissl auf Spiele steht und nicht jeden Pfennig rumdreht bzw rumdreheb muss holt sich eh alle Konsolen und wieder High End PCs - selbst der Dark Souls Port soll ja laut Hersteller aufm PC ebenfalls max 30 FPS schaffen auf aktuellen High End PCs (680 / 7970) und in der einen verbuggten ruckel Stadt wieder max 15 FPS auf den Bildschirm zaubern, und das auf jedem PC - sprich man braucht fast immer nen High End PC wegen den Ports. :D


Selbst ich als jemand der in den letzten Monaten nur 3 Tage richtig lang gezockt hat (dafür fast am Stück und zwar Diablo 3) und sonst vllt am Tag max 20 min was spielt (oftmals tagelang auch nichts) macht das so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben