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XBOX App Spiele starten nicht mehr

Streichholzmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
429
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit der XBOX App am PC.

Weder lassen sich seit heute (gestern Nacht ging es noch) keine Spiele mehr starten und installieren.

Beim starten erscheint der Fehler "Da hat etwas beim Starten Ihres Spiels nicht geklappt. Fehlercode 0x80004005". ähnlich beim installieren "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.. Fehlercode 0x80004005" Siehe Screenshots.

Windows 11 ist installiert, alle aktuellen Updates drauf (ohne Insider), gilt auch für Treiber.
Was ich schon probiert habe:
  • Reset vom MS Store, XBOX App, Gaming Service, Gamebar, bzw. alles mit XBOX im Namen hab ich über Programme hinzufügen/entfernen Repariert und zurück gesetzt
  • chkdsk /f, sfc /scannow, die DISM Befehle (alles nacheinander, mit Neustart)
  • Spiele in der XBOX App repariert, Spiele über Programme repariert und zurück gesetzt
  • Installation klappt auf allen Laufwerken nicht, egal ob SDD; NVMe oder HDD
  • Die vier XBOX Dienste aktiviert/gestartet
  • im MS Store/XBOX App ausgeloggt und neu eingeloggt
  • Spiele als Admin über Shortcut gestartet auch ohne Erfolg

Hab soweit alles probiert was ich die letzten 2 Stunden auf seriösen Seiten per Googlesuche "gamepass 0x80004005" gefunden habe :D

Nachtrag: Zwischen spielen gestern Abend und dem Versuch heute zu spielen fanden keinen Änderungen am System statt, hab kein Software installiert, keine Hardware geändert. Dazwischen wurde nur bisl auf Twitch geschaut und bisschen im Internet gelesen.
Steam Games auf den selben Platten funktionieren ohne Probleme
 

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Auch im Store alle Apps ungedatet?

Manchmal ist in der XBOX App oben eine Aufforderung den Gaming Dienst zu installieren. Übersehen viele gerne.
 
Ja auch der Gaming Dienst ist aktuell
Also im Windows Store sind keinerlei Programme die auf ein Update warten und auch in der XBOX App gibt es kein Hinweis, das ein Update für einen dazugehörigen Dienst aussteht.

Bei manchen Games in der App ist nun die Schaltfläche Installieren verschwunden und hat sich durch einen :( Smilie ersetzt

Nachtrag:
Die Fehlermeldung beim Spielstart kommt am Punkt nach Updates suchen, also mal testweise Netzwerkverbindung am PC getrennt und siehe da, die Spiele starten. Allerdings kann man ohne Internet keine neuen Game laden bzw. Updates installieren^^
Also hat der ganze Spaß irgendwas mit einem Update Dienst zu tun, den wuauserv Dienst hab ich auch schon gestoppt und neu gestartet aber ohne Erfolg.

Windows Updates laufen ja auch "normal" durch
 

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Ich mal wieder, konnte den Fehler beheben, habe einen Thread im MS Foren Support gefunden, bei dem sich ein User mal bedankt hat und der Fehler behoben wurde :D

Anbei der Link, für die Nachwelt

https://answers.microsoft.com/en-us...o-launch/0d589d64-c34f-4cf0-8502-4ff08c42f2bc

und im Spoiler mal die Schritte sollte der Thread bei MS verschwinden.

For this error code (0x80004005), I would recommend you to start with these troubleshooting steps:


- Go to Xbox.com and click Sign In.

- If there are problems with your account, follow the instructions to solve them.

- Go to start > Search for PowerShell > Right click > Run as administrator. Type the following command and press enter:

get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers


- Press Windows + R and type in "regedit". Press enter.

- Search for HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services

- Delete the folders "GamingServices", "GamingServices.net" (if they're still there).

- Go to Start > Settings > Apps > Apps & features > Microsoft Store > Advanced Options > Reset.

- Go to Start > Settings > Apps > Apps & features > Xbox App > Advanced Options > Reset.

- Press Windows + R. Type TEMP and press enter. Delete all the files inside this folder. Repeat this step by typing %TEMP% and Prefetch. Delete everything on both folders too.

- Press Windows + R. Type WSRESET and press enter.

- Click on Start > Search for Credential manager > Windows credentials. Search for Xbl|DeviceKey, click on it and then Remove. Also, remove all the XblGrts and XboxLive credentials.

- Delete Accounts and Cache folders at:
C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.XboxIdentityProvider_8wekyb3d8bbwe\AC\TokenBroker

- Also delete Microsoft Store local cache files at:
C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe

  • If you're using a proxy, please stop using it for now:
  • Press Windows Key + R. Type inetcpl.cpl and press Enter. Click the Connections tab, and then click LAN settings. Uncheck the Use a proxy server for your LAN check box. Click Ok.

- Please check if Date and Time is set correct. Uncheck "Set the time automatically", do it manually.

- Restart your computer. Run Powershell as administrator and run the following command:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}


- Restart your computer one more time. Open the Microsoft store and sign in with your Microsoft account. Then, open the Xbox App and sign in with the same account as the Microsoft store.


Try to launch your games and let me know how it goes.
 
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