• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox App will nicht mehr

Streichholzmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
425
Lösung 21.05.2022

Start->Einstellungen->Zeit und Sprache->Sprache und Region

auf das Land Vereinigte Staaten ändern.

Dann funktioniert das ganze wieder.

#########
Hi,

hab seit gestern Abend ein Problem mit der tollen Xbox App am PC.

Sobald ich ein Game anklicke um mich über das Game zu informieren hängt sich die App auf, ich kann dann zwar installieren anklicken und auch das entsprechende Laufwerk auswählen aber es wird nichts installiert. In der App steht dann ständig "wird vorbereitet".
Kann die App dann über den Systemtray zwar schliessen, jedoch schliesst sie sich nicht sondern kann sie nur über den Taskmanager killen.
Zur Veranschaulichung habe ich ein kurzes Video gemacht, nach einem klick auf son Game werden sämtliche Kacheln in denen Inhalt ist nur noch als grau dargestellt.

Anbei das Video:

Windows 11 aktuellster Stand
RX 6700 XT Adrenalin 22.5.1
sämtliche andere Treiber sind auch aktuell, Freitag lag dieses Problem noch nicht vor und auch meinerseits wurde nichts installiert.
Letzte Windows Update war letzte Woche Dienstag auch danach hatte die App noch ohne Probleme funktioniert.

Was ich bisher probiert habe:
Xbox App und MS Store jeweils repariert und auch die Einstellungen zurück gesetzt
Über ausführen und wsreset den Store ebenfalls zurück gesetzt
Xbox App neu installiert

Alles ohne Erfolg. Im Anhang noch ein kleines Bild auf dem man die "grauen Kästen" erkennt in denen eigentlich Inhalt sein sollte.

Für Ideen die das Problem eventuell beheben bin ich dankbar :D
 

Anhänge

  • xboxapp.png
    xboxapp.png
    900,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Hi, Danke für den Link.
Hab alles probiert ohne Erfolg, hab nun zum Ende hin sogar Windows komplett neu installiert. Und es ist weiterhin der selbe Fehler vorhanden
 
Streichholzmann schrieb:
Xbox App neu installiert
(Zitat schnell erstellt, verweist auf zweiten Beitrag)

Das Deinstall der Xbox App, per commands, führt laut einem streamer der sich sehr mit der Xbox App abmühte gerne zu langanhaltenden Problemen. Also nach der Deinstall der Xbox app kannst du evtl wieder das Sys neu aufsetzen und neu die eigendliche Fehlersuche beginnen (lass auch Verbesserungssoftware wie Ccleaner und Virenscanner mal testweise ganz weg bevor du die Spielinstall probierst). Ansonsten kann ich aus ähnlichen Downloadproblemen nachvollziehen das diese "App" so immernoch störrisch ist.
 
Software wie Ccleaner oder Antiviren Software von Drittanbietern ist nichts installiert.
Ebenso ging es nach einer Neuinstall von Windows auch nicht.

Hab zumindest eine Möglichkeit gefunden Spiele zu installieren, ich kann nur die installieren die es mir auf der Startseite vorschlägt, einmal anklicken das sich das kleine Vorschaufenster öffnet und dort auf installieren.
Ist zumindest Übergangsweise eine Lösung.

Trotzdem bin ich relativ Ratlos, da es auch nach Neuinstall nicht laufen will... eventuell doch irgendein Update von Windows oder den Apps was quer schießt, aber scheinbar bin ich alleine mit meinem Problem :D
Zumindest find ich hier und in den anderen beiden großen Foren keine ähnliche Problematik

##########
Ergänzung einige Stunden später
Gab heute ein Update für die App, wenn ich nun ein Game anklicke zeigt es mir die Infoseite zumindest schonmal korrekt an, die App hängt sich dann zwar immer noch auf.
Aber scheinbar liegt es tatsächlich an der Xbox App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Servus, hab seit 2 Tagen dasselbe Problem. Hab auch alles versucht die letzten 6 Stunden und bekomme es leider nicht hin.
Game Services neu installiert,Xbox app zurück gesetzt, repariert ,neu installiert, sfc /scannow usw.
Falls du es hinbekommst gib doch bitte bescheid :D
@Streichholzmann du kannst die games auch aus dem microsoft store heraus installieren und starten.
Bei mir lassen sich aus der xbox app keine spiele mehr starten und installieren.
Übern MS Store installieren und starten geht aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Mich hats nun auch erwischt, da ich aufn notebook ne neue SSD drin hab musste win auch neu, hab auch schon sämtliche Workarounds durch und keine besserung, was mir unter anderen aufgefallen ist das eines der letzten Updates auch den Store unbrauchbar macht.
So oder so es ist und bleibt ein Armutszeugnis was MS hier wieder treibt, und ein fix ist auch nicht in Sicht. Voralledem ist der ehrliche Kunde wieder der gelackmeierte und schaut doof in die röhre.
Mich wundert es eh nicht das der Store und das ganze klimbim kein anklang findet, wenn man ständig nur solchen mist verzapft.
Microsoft sollte sich schämen, da das Problem zu 100% an den ihren Mist liegt....
Mir ahnt übles weil ich nämlich vor hatte nächste woche auch nochmal mein großen rechner neuzumachen.


Was ein Affentheater mit dem ganzen gegängel.
Ich habe es nun geschafft das er Crackdown 3 installiert.
Ich habe mir die Xbox Game pass app auf mein Android Phone geladen und dann via Remote installation es geschafft.
Ich bekomme wirklich mehr und mehr Hass auf MS. Hardware können die aber Software überhaupt nicht.
@mmichisurf @Streichholzmann
 

Anhänge

  • 1652967030683.png
    1652967030683.png
    80,3 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_20220519-160440_Game Pass.jpg
    Screenshot_20220519-160440_Game Pass.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht da auch nichts mehr. Wie könnt ihr was über den Store installieren? Bei mir kommt da nur der Link zur XBOX App und da hängt sich dann die App wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Ich teste gerade mal ob es mir der iOS App geht.
Das mit dem Insider Programm werde ich auch mal testen. Da steht auch noch, dass es helfen kann die Region auf USA zu ändern.
Also das ist echt schwach von Microsoft.
Ergänzung ()

Ok, über die iOS App kann man auch installieren. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Erstmal Danke für den Hinweis über die Remote Installation, klappt bei mir auch.

Das Insiderprogramm hab ich mal testweise verlassen, hat bei mir aber auch nicht geholfen.

Aber gut zu Wissen das es nicht an meinem System liegt, auch wenn es extrem nervig ist.
Der Fehler scheint schon seit über 2 Wochen zu existieren, zumindest wenn man sich die Bewertungen der App im MS Store durchliest und nun erwischt es immer mehr Spieler.
Na da bin ich mal gespannt wann MS merkt das die Leute keine Spiele mehr herunterladen ^^
 
Ich reihe mich hier ebenfalls mal mit ein. Wollte gerade Forza Horizon 5 installieren. Aber sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop das gleiche Problem. "wird vorbereitet", aber nix passiert. Dann mal wieder in Geduld üben und auf ein Update der XBox App warten... :rolleyes:




gruß
 
Du kannst es über die Handy App probieren, hat hier geklappt mit Halo und Doom
 
t0oastaa schrieb:
über die Handy App probieren, hat hier geklappt mit Halo und Doom
Aber geht das auch per Handyapp anzustoßen bei Wolfenstein 2? Denn das ist der Endgegner in der Download challenge.
 
Bei mir klappt auch die Installation von Spielen aus in der XBOX App am PC. Aber nur wenn diese Spiele auf der Startseite angezeigt werden und nicht über die Detailseite.

Also Spiel auf Startseite anklicken, zb aktuell das Jurassic World Evolution 2 sodass sich das kleine Vorschau Fenster öffnet, dort direkt auf installieren und dann klappt das.
 
ja das geht bei mir auch, aber sobald ich auf ein Spiel klicke, hängt die App.
 
Hab nun meine Region unter (Danke für den Hinweis t0oastaa)

Start->Einstellungen->Zeit und Sprache->Sprache und Region

auf das Land Vereinigte Staaten geändert

Jetzt funktioniert es wieder, auch Wolfenstein II lässt sich dann installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, cvzone, t0oastaa und eine weitere Person
Zurück
Oben