• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Cloud Gaming: Spiele-Streaming von Titeln außerhalb des Game Pass

Kauft denn irgend jemand ernsthaft Spiele im MS-Store abseits des GamePass? Oo

Edit: Betrifft wohl primär Konsoleros, die da was gekauft haben könnten, oder?

Gilt jetzt aber nur für spiele aus MS store?

Frage an erfahrene Nutzer:
Werden die beworbenen Spiele mit sämtlichen Inhalten (inkl. DLCs) angeboten oder darf man immer nur die abgespeckte Basis-Version spielen?
Ich denke da nicht nur an Spiele wie Cyberpunk 2077, sondern auch Spiele mit vielen Addons/DLCs wie Stellaris, Sims, usw.
Und wie verhält es sich mit kosmetischen Inhalten?

Ich habe mich mit Cloud Gaming noch nie beschäftigt, aber ich stelle mir die größte denkbare Abzocke vor:
  • Man erhält nur einen Teil des Spieles
  • DLCs werden gar nicht, verspätet oder ebenfalls kostenpflichtig angeboten
  • wenn man das Abo nicht mehr zahlt, verliert man sämtlichen Zugriff
  • ältere Spiele verschwinden (wie Filme bei Netflix) willkürlich, selbst wenn man sie gekauft hat
  • die Auflösung und Latenz variiert bei schwankender Server- und Internetauslastung
  • Spielzeit wird willkürlich begrenzt
  • etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Wallwatcher
@sturmwind Streaming gibt jetzt schon soooo lange. Willst du das tatsächlich nochmal von vorne durchdiskutieren?

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, BloodGod, TuneUp und 4 andere
Sturmwind80 schrieb:
Ich kaufe das Spiel doch nicht, um es dann über die Cloud zu spielen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Kann schon, so fern es irgendwann auch für den PC freigeschaltet ist.

Wenn deine eigene HW das Spiel einfach nicht korrekt darstellen kann. Dann ist es je nach dem günstiger für 1 Monat das Abo zu holen plus XXX € für Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Gudderson und ApeZilla
Sturmwind80 schrieb:
Ich kaufe das Spiel doch nicht, um es dann über die Cloud zu spielen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Man kauft sie ja nicht ausschließlich um sie in der Cloud zu spielen. Man spielt primär zuhause, kann dann aber auch unterwegs zb mit dem Smartphone spielen. Das habe ich schon ein paar mal gemacht, zb Abends im Hotel auf ner Geschäftsreise

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, M@tze, xexex und 6 andere
AI-Nadja schrieb:
Frage an erfahrene Nutzer:
Werden die beworbenen Spiele mit sämtlichen Inhalten (inkl. DLCs) angeboten oder darf man immer nur die abgespeckte Basis-Version spielen?
...
Ich denke, je nachdem welche Version des Spiels mit welchen DLC´s du die gekauft hast wirst auch nur die spielen können. Eigentlich logisch.

Solang das hier Spiele sind, die man sonst nicht im Gamepass bekommt, macht sowas doch durchaus Sinn.
Klar kann man heute noch nicht "nur" Streaming erwerben, sondern nur mit Gamepass zusammen, aber langfristig könnte man so neben dem Gamepass Abo noch das reine Game-Streaming Abo verkaufen und so statt einem, zwei Abos an den Man zu bringen. Und ganz nebenbei kann man so die Zielgruppe erweitern, weil Leute die ihr Spiel lieber kaufen und es dann mal unterwegs zocken wollen nun mal nicht die gleichen sind, die ein Spiel nur via Gamepass spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ApeZilla
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Xbox Cloud hab ich massive Input Lags und Verbindung ist nie stabil genug um anständig zu zocken wo meine PS+ Cloud ganz ordentlich läuft (200 Mbit ist mehr als ausreichend). Was läuft Xbox da schief? 🤨

Ich benutze Streaming PS+ nur für Genshin Impact, da 120 Gb ordentlich zu viel sind und keinen freien Speicher mehr habe. 😅

ich schätze sie wollen ihren MS store damit aktraktiver machen.

@AI-Nadja
Durch den Gamepass Ultimate erhält man neben den Spielen in GamePass auch die Möglichkeit diese Spiele durch die Cloud zu spielen. Wenn z.B. der Fernseher besetzt war, konnte ich durch die Cloud das Spiel einfach weiter spielen, was von der Verbindung ganz ordentlich funktioniert. So habe ich z.B. Quake, Doom etc. teils durch die Cloud durchgespielt, weil ich unterwegs war und die auch Tastatur und Maus Unterstützung für die Xbox App bieten.

Im Gamepass ist nur das Basisspiel enthalten, wenn ich den DLC gekauft habe, konnte ich diesen auch über die Cloud spielen.

Bislang konnte man jedoch nur die Spiele durch die Cloud spielen, die im Gamepass waren.
Wenn ein Spiel aus dem Gamepass flog, konnte man dieses Spiel nicht mehr durch die Cloud weiterspielen, selbst dann nicht, wenn man es gekauft hatte.
Diese Einschränkung wird nun aufgehoben.
Cyberpunk 2077 ist z.B. nicht im Gamepass enthalten, habe ich aber im Xbox Store gekauft. Ich könnte nun Cyberpunk auch durch die Cloud spielen.

Ein Streamen von der eigenen Xbox ist bislang immer möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, xexex und ALPHA-S
Termy schrieb:
Kauft denn irgend jemand ernsthaft Spiele im MS-Store abseits des GamePass? Oo

Edit: Betrifft wohl primär Konsoleros, die da was gekauft haben könnten, oder?
Nicht zwingend! Ich mache das immer wieder alleine aus dem Grund des Play Anywhere Programms. Ein Spiel kaufen und es auf Konsole und PC spielen können, sofern die Spiele es unterstützen. Hinzu kommt dann noch, dass die Savegames plattformübergreifend sind. Ich kann also im Wohnzimmer an der Konsole anfangen und wenn die Frau den TV in beschlag nimmt ins Büro wechseln und am PC dort weiterspielen, wo ich an der Konsole aufgehört habe.

Und mal ganz ehrlich? Der Store ist mittlerweile doch eh weitestgehend egal, abgesehen von Freunden oder sowas, aber bei Singleplayer-Spielen spielt das eh keine große Rolle. Ich kaufe dann entweder da wo Angebote gerade am Günstigsten sind oder schaue eben auf das Play Anywhere Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Kann man die im MS store gekauften spiele auch mit Nvidia's cloud gaming benutzen?
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Der Store ist mittlerweile doch eh weitestgehend egal, abgesehen von Freunden oder sowas, aber bei Singleplayer-Spielen spielt das eh keine große Rolle
Wenn man diese spiele auch mit einem linux system nutzen könnte, würde ich dir zustimmen. Da es der einzige store ist bei dem das nicht geht, fällt der komplett bei mir durch.

Sturmwind80 schrieb:
Man kann es ja auch kaufen um es nur in der Cloud zu spielen. Wenn es nicht gerade ein Kompetitiver Shooter ist geht das extrem gut.

Die Ubisoft Spiele lassen sich so z.B. sehr gut über Amazon spielen wenn ein Prime Abo vorhanden ist.

Nutze das auf dem Smartphone und am TV (beides mit Gamesir X4 Controller). Ist mein Konsolenersatz. Geht aber auch gut zum lokalen Streaming über Moonlight für den ganzen Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Sturmwind80 schrieb:
Es sei denn, du willst/musst das Spiel abseits der Xbox spielen. Weil du wieder vom OS-Update für die Xbox genervt bist. Oder eben schnell am PC oder Handheld spielen willst, ohne die Konsole anwerfen zu müssen. Oder du hast noch eine Xbox One...

Zurück
Oben