XBOX Elite 2 Controller in der Waschmaschine

computerfouler

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
621
Mein Sohn hat auf seinem Sofa einer sehr große Überdecke, die einer Säuberung bedurfte. Also Decke zusammengerauft und in die Waschmaschine damit.
Nach ca. 30 min. fällt mir auf das die Machine seltsame Geräusch macht. Waschgang unterbrochen, Decke raus und da liegt er, unten in der Trommel komplett im Wasser, der Elite 2.
Vollständig „gebadet“.
Jetzt bloß nicht anmachen, erstmal trocknen. Fön drauf und leicht erwärmen, dabei fällt mir auf, das keine Feuchtigkeit austritt. Vorsichtig die Oberschale abgemacht, dabei schaltet sich der Controller ein und geht wieder aus.
Als die Oberschale ab ist, die Überraschung.
Es ist nicht ein bisschen Wasser im Controller, völlig trocken von innen.
Probehalber angeschaltet und das Ding funktioniert ohne Probleme.
Meine erste Einschätzung nach dem Waschgang war, „der ist bestimmt hin“. Ich muss ehrlich sagen, das hat mich doch einigermaßen (positiv) überrascht.
Jetzt frage ich mich, ob er wohl den gesamten Waschgang überlebt hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, JahJah192, Foxel und eine weitere Person
computerfouler schrieb:
[...] Jetzt frage ich mich, ob er wohl den gesamten Waschgang überlebt hätte?
Gute Frage ... probiere es doch einfach aus!? :)
Also denke, dass hier wahrscheinlich niemand Erfahrung mit einem kompletten Waschgang gemacht hat.
Eventuell findest Du auf YouTube (englischsprachige) Videos zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und [ACE].:SHARK:.
Wahrscheinlich werden die Controller von Haus aus schon ziemlich dicht sein. Der ein oder andere bekommt ja sehr feuchte Hände, wenn es zu emotionalen Spielszenen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Durch den Stoff der Decke scheint einfach kaum Wasser zum Controller durchgegangen zu sein.
 
Ist natürlich nichts zum Empfehlen.. aber meine Tastatur landet auch jährlich in der Spülmaschine, kein oder sehr wenig Reiniger. Und ohne Trockenprogramm, da sinnlos, ist nach dem Spülen eh noch so ca. ein halbes Glas Wasser drin. Und mit ensprechendem, nachfolgendem Aufwand , alles wieder schnell trocken zu bekommen (ca. 1h, ohne zu zerlegen, Fön reicht+ über Nacht noch vorsichtshalber stehen lassen).
Bis jetzt hat sie es überlebt.. 6 Jahre alt ca.. sieht aus und funktioniert wie neu. (Spülmaschine hat es auch überlebt)

In der Waschmaschine geschleudert wurde meine Hardware allerdings noch nicht.. das wäre mir dann doch zu aufregend :-) Und Dein Controller hat Akkus.. die würde ich auch nicht mitwaschen wollen. Zumindest nicht im eingebauten Zustand 🔥

Shark1705 schrieb:
Der ein oder andere bekommt ja sehr feuchte Hände, wenn es zu emotionalen Spielszenen kommt
Nee, Controller allg. sind normalerweise kein bischen wasserdicht angedacht (würde ich schätzen, habe zumindest noch nie 'ne vernünftige Dichtung in 'nem Controller entdeckt.) Also auch nicht geschützt, wenn Tränen fliessen. (Elite-V2.. keine Ahnung, habe ich noch nicht zerlegt.)
Vielleicht bei der "Noob-Gamer-Edition". Die, wo extraweiche Taschentücher und die Nummer der Seelsorge beiliegen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Slayn
Die Decke war mit Wasser durchtränkt, der Controller war aus der Decke raus, lag so in der Trommel im Wasser (daher die Geräusche). Wie lange kann ich natürlich nicht sagen.
 
Tatortreiniger schrieb:
Ist natürlich nichts zum Empfehlen.. aber meine Tastatur landet auch jährlich in der Spülmaschine, kein oder sehr wenig Reiniger. Und ohne Trockenprogramm, da sinnlos, ist nach dem Spülen eh noch so ca. ein halbes Glas Wasser drin. Und mit ensprechendem, nachfolgendem Aufwand , alles wieder schnell trocken zu bekommen (ca. 1h, ohne zu zerlegen, Fön reicht+ über Nacht noch vorsichtshalber stehen lassen).
Bis jetzt hat sie es überlebt.. 6 Jahre alt ca.. sieht aus und funktioniert wie neu. (Spülmaschine hat es auch überlebt
Habe ich auch schon immer gemacht, allerdings bei Tastaturen ohne LED Beleuchtung. Mit dem Fön gehe ich da nicht ran, sondern lasse sie 2 Tage an der Luft trocknen.
 
Tatsächlich packe ich die eine oder andere HW in den Geschirrspüler. Dann kurz in den Herd bei Umluft und moderaten Temps, fertig und sauber. mfg
 
Hatte über nen alten Dualshock 4 mal ein Glas Cola gekippt, die Suppe ist direkt an den Sticks komplett rein. Controller direkt auf, akku ab, versaute Platine mit Alkohol gereinigt, danach ging er wieder problemlos. 🤷🏻‍♂️ vllt sind die wichtigen Bereiche wasserabweisend beschichtet, ist ja der Gamer Klassiker fettige Chips Finger und Cola drüber 😁
Haste jedenfalls mit deinem Elite 2 aber noch Glück gehabt in der Waschmaschine, wäre ein teures „mal nicht aufgepasst“ gewesen. ich ärgere mich immer noch über den vor Jahren mitgewaschenen iPod RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Spezielle Dichtungen hat der Controller nicht, auch nicht an den Sticks und Bumpern. Dort und an den Rändern/Ritzen/Rillen der Tasten etc. war natürlich überall Wasser, das habe ich mit dem Fön und Tüchern getrocknet.
So wie das aussieht, hätte ich den Controller nichtmal öffnen müssen. Aber wer ahnt schon das da nicht reinläuft. Das passiert sicher auch, den speziell abgedichtet ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne große packung reis, leg den controller da rein, schlies die packung und warte paar tage. der reis entzieht dem controller jegliche feuchtigkeit. klappt auch gut bei schlautelefonen falls die mal ins klo fallen oder ähnliches.
 
FGA schrieb:
Kauf dir ne große packung reis, leg den controller da rein, schlies die packung und warte paar tage. der reis entzieht dem controller jegliche feuchtigkeit...
Worauf, das er innen Naß wird?:)
Diese Methode ist mir bekannt, war aber nicht nötig.
 
wenn er nicht nass ist, warum eröffnest du dann dieses thema?
 
FGA schrieb:
Kauf dir ne große packung reis, leg den controller da rein, schlies die packung und warte paar tage. der reis entzieht dem controller jegliche feuchtigkeit. klappt auch gut bei schlautelefonen falls die mal ins klo fallen oder ähnliches.
Das ist so ziemlich die schwachsinnigste Methode überhaupt. Wenn da irgendwo Wasser drin steht ziehst du das nicht mal eben einfach so raus. Das produziert dann Korrosion und die verschwindet ganz sicher nicht einfach mit Reis. Da hilft dann nur Isopropanol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
FGA schrieb:
wenn er nicht nass ist, warum eröffnest du dann dieses thema?
Weil es zum Thema "Nasse Elektronik was ist zu tun" bereits X Threads gibt. Zum Topic Controller in Waschmaschine und komplett trocken von innen hab ich nichts gefunden. Ich teile hier primär den Ausdruck meiner Verwunderung. Wenn man den Eingangspost dazu gelesen hat, sollte man das eigentlich erkennen können.
 
Eine Kleinigkeit ist doch noch.

Der linke obere Bumper fühlt sich beim drücken manchmal merkwürdig an. Genauer, beim zurückfedern. Das dauert minimal länger als würde der Knopf irgendwo schleifen. Nicht viel aber fühlbar. Es ist auch nicht immer. Ich habe die Oberschale erneut abgemacht und neu aufgesetzt dann war er besser, kam aber nach kurzer Zeit wieder.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Zurück
Oben