XBOX Elite Controller 2 an PC per Bluetooth. Habe Probleme

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Ich habe mir vor kurzem den Controller gegönnt. Dazu auch diesen Bluetooth-Adapter: https://smile.amazon.de/gp/product/B01N0368AY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Windows 10 erkennt sowohl den Adapter also auch den Controller. Bei Spielen reagieren aber die Sticks nicht richtig. Meistens reagiert die Spielfigur gar nicht oder rennt nur in eine Richtung. Mit dem rechtem Stick zielen oder Kamera drehen geht auch nicht.
Es KÖNNTE sein, dass das Problem etwas mit Steam zu tun hat. Witcher 2 und 3 habe ich über GOG gekauft und die lassen sich normal spielen. Per USB-Kabel spielen sich alle Spiele normal.
Hat jemand einen Rat?
 
Was seltsam ist, dass viele Rezessionen mit Xbox-Controllern positiv waren. Darum vermute ich, dass das Problem woanders liegt.
Am Controller kann es aber nicht liegen. Ich habe meinen alten Xbox One Controller ausprobiert und da spinnen die Analogsticks auch.
 
Den MS Empfänger kaufen. Der funktioniert einfach und bietet auch mehr an Funktion. zB bessere Rumble Funktion.
 
Steam bietet, seit dem es den Steamcontroller gibt, auch für andere Controller die Möglichkeit sämtliche Tasten und Achsen des Controllers frei zu belegen. Schau mal unter Einstellungen --> Controllereinstellungen und dort auf Allgemeine Controllereinstellungen, ob dort der XBox Controller eingestellt ist, bevor du irgendwas neues kaufst. Das sieht nämlich danach aus, wenn es nur auf Steamspiele zutrifft. Der originale Empfänger würde daran auch nichts ändern.
 
Der Xbox Controller wird von Steam schon erkannt. Ich habe auch die automatische Kalibrierung der Sticks ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.
 
Der XBox-Konfigurationsassistent sollte dort nicht ausgewählt sein, wenn du die freie Belegung und verschiedene Profile nicht benutzen willst. Dann wird der Controller ganz normal benutzt und nicht über diese Steamfunktion.
 
So, ich habe heute den offiziellen Adapter von Windows bekommen und getestet. Er funktioniert ohne Probleme. Ein bisschen teuer das Ding, aber was solls.
 
Zurück
Oben