@17: niemand ist gezwungen sich ein handy zuzulegen odert damit selbst zu telefonieren oder diesen unfug SMS zu nutzen. es wird von den medien lediglich suggeriert, daß man heutzutage überall und jederzeit erreichbar sein müßte. das ist aber falsch, schließlich klappte die kommunikation untereinander zuvor auch ohne handys (imho sogar besser als heutzutage). ich gönne mir sogar den "luxus" mein handy wenn ich nicht erreichbar sein WILL einfach auch mal AUSzuschalten.
viel schlimmer als hohe gebühren für sms, wap und co. (wie gesagt, niemand wird gezwungen diesen scheiss zu nutzen!) ist die abzocke die einige schwarze schafe auf deren basis mit klingeltönen, handylogos und so weiter betreiben. DA muß ein riegel vorgeschoben werden!
im weltweiten vergleich ist handytelefonieren in deutschland mit am billigsten (von preiswert will ich nicht reden). der preis einer sms von 160 zeichen steht dazu natürlich in keinem vernünftigen verhältnis, aber du bist doch selbst schuld, wenn du dir lieber ne minute beim tippen die finger brichst als mal eben für zehn sekunden anzurufen und exakt dieselbe information loszuwerden.
ich seh das problem nicht in der "abzocke" durch teure preise an sich, sondern in der tat in der dämlichkeit der anwender sich abzocken zu LASSEN. wenn es keine spinner gäbe die diese teuren dienste nutzen (und gerade SMS, um bei deinem beispiel zu bleiben is ein fast ausschließlich von der jugend genutztes phänomen), dann würden die preise auch zwangsläufig sinken - angebot und nachfrage, schon mal was von dieser grundregel der marktwirtschaft gehört??
solange es aber jemanden gibt der sich übern tisch ziehen läßt, solange wird es auch leute geben die andere übern tisch ziehen.