• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Xbox oder Ps3 kaufen für GTA 5?

Gorfindel

Commander
Guten Abend,

da mich GTA3 und Vice City damals schon gefesselt haben wollte ich nun wieder mit GTA 5 Einsteigen da mich die Trailer und die Spielszenen überzeugt haben.

Nun wollte ich mir günstig ne Gebrauchte Xbox 360 oder PS3 holen.

Wollte gerne mal Eure Meinung wissen zu was ihr mir eher Raten würdet.

Läuft das Game auf 1080p? Also wird Full HD voll ausgereizt?

Die Konsole wird an nen 47 Zoll LG CM960s angeschlossen. Gibt es bezüglich der größe vom Fernseher Probleme(unscharf weil Fernseher zu groß?^^) oder ist das völlig egal?

Ich persöhnlich würde zur PS3 tendieren da der Online Modus für GTA kostenlos ist(xboy live kostet ja) und ich wenn ich die PS3 hätte meinen Toshiba Blurayplayer verkaufen könnte da die PS3 ja die selbe Funktion hat.

Danke schon mal für Eure Hilfreichen Antworten

nein kein FullHD, nicht mal Ansatzweise, hab die Auflösungen grad nicht im Kopf. Im Prinzip tuts sich aber beim Spielen nix ob du jetzt X360 oder PS3 nimmst, letztere hat an manchen Stellen nen paar bessere Bodentexturen aber dafür läuft die 360 Version im Schnitt mit 2-4 FPS mehr was sich besonders bei häufiger auftretenden Slowdowns positiver auf den Spielfluss auswirkt. Guck halt ob dich irgendwelche anderen exklusive Titel reizen und entscheide danach

Game läuft auf 720p. Je größer der TV bei gleichem Sitzabstand, desto krasser fällt die geringe Pixeldichte auf, das ist klar. Habe auf 60" gespielt, man muss sich schon nen Stück zurück setzen im Gegensatz zu einem Film.

Läuft das Game auf 1080p? Also wird Full HD voll ausgereizt?
Auflösung ist auf beiden Konsolen 720p und wird aber auf FullHD hochskaliert.

Wollte gerne mal Eure Meinung wissen zu was ihr mir eher Raten würdet.
Persönlich würde ich eher zur PS3 greifen, weil es da auch noch andere ganz lohnende Exklusivtitel gibt. Würde dann aber bis zum PS4 Release warten, weil dann der Preis nochmal deutlich fallen sollte.
Allerdings, wenn du noch warten kannst, dann vielleicht gleich auf die sehr wahrscheinliche PC Version. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Weder noch. Abwarten und für PC holen. Dann in FullHD und max. Settings auf dem Fernseher spielen :D

Persönlich würde ich eher zur Xbox 360 greifen, weil es da auch noch andere ganz lohnende Exklusivtitel gibt. -> Halo !

Mach es von Freunden abhängig! Wenn du mit ihnen GTA Online zocken willst, dann kaufs für die Konsole, die deine Freunde auch nutzen! ;)

Also wenn du dir nur wegen GTA V eine Konsole zulegen willst, dann rate ich dir auch zur PS3, weil du dann auch in der Lage bist Blu-Ray Filme abspielen zu können.
Wäre für mich halt ein zusätzliches Argument.

Eigentlich würde ich dir auch die 360 empfehlen, der User Janz nannte ja schon einige Gründe die ich ebenso teile.
Und womit die Performance noch mal gehörig steigern kannst, ist wenn du die Install-Disc auf die interne HDD installierst, und die Play-Disc auf eine externe Festplatte.
Was die Performance insgesamt spürbar anhebt.

Wie gesagt, wenn du dir wirklich nur wegen einem Spiel eine Konsole zulegen willst, rate ich dir ebenfalls zur PS3.

@Fisico wie mach ich das mit der Play Disc auf eine Externe. Kannst Du mir das Prinzip Erklären? Klar die Install Disc wird beim einlegen dann direkt auf die HDD der X Box installiert. Wie bekomm ich das dann mit der Playdisc auf die externe hin? Da steh i grad aufm Schlauch :)

Fisico schrieb:
Also wenn du dir nur wegen GTA V eine Konsole zulegen willst, dann rate ich dir auch zur PS3, weil du dann auch in der Lage bist Blu-Ray Filme abspielen zu können.
Wäre für mich halt ein zusätzliches Argument.
Er hat doch schon einen Bluray-Player. Und den verkaufen dürfte nicht wirklich viel einbringen. Die PS3-Version von GTA V ist zudem tendentiell 4-5 € teurer als die Xbox-360-Version. Und das Xbox-360-Pad ist einfach nur perfekt für das Spiel.

Die X box wäre halt im Schnitt ca 50 Euro Biliger als die Ps3 wenn man mal die gebrauchtpreise betrachtet :)

foxX schrieb:
Persönlich würde ich eher zur Xbox 360 greifen, weil es da auch noch andere ganz lohnende Exklusivtitel gibt. -> Halo !

Also ich bin schon ein großer Halo-Fan und spiele die Reihe oft und gerne, aber als Exklusive-Kaufgrund kann man sie eigentlich nach Halo3 und Halo4 nicht mehr empfehlen. Wäre ich kein Fan gewesen, wäre ich keiner geworden. Schon weil man, um das Ganze zu erfassen und um besser eintauchen zu können, alle Teile gespielt haben muss und Halo2 auf der 360 teilweise miserabel läuft.

Kauf dir Gears of War :daumen:

Wenn wir schon bei Exklusivtiteln sind: Uncharted 1-3 für die PS3 und Heavy Rain sind der Wahnsinn! :D

theorist schrieb:
Er hat doch schon einen Bluray-Player. Und den verkaufen dürfte nicht wirklich viel einbringen. Die PS3-Version von GTA V ist zudem tendentiell 4-5 € teurer als die Xbox-360-Version. Und das Xbox-360-Pad ist einfach nur perfekt für das Spiel.

Deine Posts hier sind undifferenziertes und kindisches Fanboy-Gelaber.

Digital Foundry rät klar zur PS3 Version, weil die paar Frames mehr die optischen Vorteile der PS3 nicht aufwiegen können. Ich wollte die beste Fassung und hatte mir daher beide gekauft. Nachdem ich die ersten beide Tage praktisch nur mit Vergleichen verbracht hatte, bin ich zur gleichen Entscheidung wie Digital Foundry gekommen.
Allerdings sind die Unterschiede sehr gering. Daher sollten andere Faktoren eine Rolle spielen.

Welches Pad das bessere ist, kann und muss jeder für sich entscheiden. Daher ist deine Aussage auch hier Bullshit.

Gleiches gilt für die Exklusivtitel. Gerade hier hat die PS3 ganz nüchtern betrachtet die Nase vorn und mit Titeln wie Uncharted und The Last Of Us ein paar richtige Perlen im Programm. Das bringt aber nur was, wenn man diese Games auch spielen will. Daher gilt auch hier, es kommt allein auf den persönlichen Geschmack an. Fakt ist, für die PS3 gibt es sehr viele Titel, die man tatsächlich nur auf der PS3 spielen kann, während viele der exklusiven 360 Titel nur konsolenexklusiv und auch auf dem PC erhältlich sind.

Will er GTA Online spielen? Xbox Live ist hier sicher besser, kostet aber Geld, PSN ist kostenfrei, aber nicht so ausgereift.

Kauf dir die PS3. Bei der XBox kostet Online zocken ne Abogebühr, das hast du bei Sony nicht. Wenn du auch GTA Online zocken willst und GTA der Hauptgrund für den Kauf ist, ist es auf jedenfall sinnvoll. Grafisch tun sich bei beiden Konsolen keine großen Unterschiede auf, allerdings hört man bei der XBox von etwas mehr kleinen Bugs und Rucklern.
Vielleicht bin ich da aber auch etwas parteiisch, weil ich selber PS3 User bin. Hatte bis jetzt aber noch kein Problem, was die Performance angeht.

Dark198th schrieb:
Deine Posts hier sind undifferenziertes und kindisches Fanboy-Gelaber.
Ich hab weder die eine Konsole, noch die andere Konsole, aber nach dem Vergleichsvideo (siehe Link oben) sieht die Xbox-360-Version imo etwas schärfer und detailreicher aus. Und die Performance auf der Xbox 360 ist bei optimaler Installation auch besser, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf. Zumal auch im Video die Xbox-360-Version sichtlich flüssiger läuft. Und das mit dem Gamepad bestätigt in meinem Freundeskreis jeder.
Ich persönlich warte auf GTA V für den PC oder die PS4. Mir sehen sowohl die Xbox-360- als auch die PS3-Version grafisch zu kompromissbehaftet aus, da bin ich vom PC einfach Besseres gewohnt. Mit der Optik von den Current-Gen-Konsolen kann ich es vermutlich schon auf meinem Notebook zocken (wie auch GTA IV).

P.S.: Wo sind deine differenzierten Aussagen? Ich hatte zumindest ein Vergleichsvideo gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu posten? Ich hatte doch digital foundry genannt und ich denke, dass das im Bereich Technik eine wohl mehr als seriöse und zuverlässige Quelle ist. Da gibt es ja auch eine Vielzahl von technischen Vergleichen. Mit und ohne Installation der Play-Disc, FPS Vergleiche etc.

Die Framerate ist übrigens bei beiden Fassungen völlig indiskutabel

Fazit ist, digital foundry empfiehlt die PS3 Version und das wäre nach langem Vergleich, den ich persönlich vorgenommen habe, auch mein Fazit.

Im direkten Vergleich sieht die PS3 Version schon besser aus. Gerade bei den Straßentexturen sind die Unterschiede schon sehr groß und die sieht man beim Spielen ja permanent. Daher wirkt sich das schon sehr stark aus. Sie ist auch schärfer. Einzig Bäume sehen auf der 360 besser aus.

Die Unterschiede, die in Videos auch in der Vergangenheit oftmals die PS3 Version lassen, sind auf falsche Einstellungen zurück zu führen. Auch diese siehst du bei digital foundry oder auch bei pcgh nicht.

Solchen stümperhaften Tests schenke ich daher schon gar keine Beachtung mehr.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-grand-theft-auto-5-face-off

Zuletzt bearbeitet:
814zWrHtR-L._SL1280_.jpg.

Sieht das Game wirklich so gut aus?? Hab das Bild grad bei Amazon gefunden
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QHG/ref=pd_cp_vg_3 da sind einige Bilder die man anschauen kann. Sieht da ja Atemberaubend aus.

Oder sind das spezielle Bilder von Rockstar?

Ich denke mal, das sieht wirklich so aus, sieht man schon an der nicht vorhandenen Kantenglättung.

Ich weiß ja nicht, was du vorher so gezockt hast und auf welcher Platform, aber meiner Meinung nach sieht dieses Bild ziemlich unterdurchschnittlich aus, was Detailgrad und Texturen betrifft.

Ich habe bisher vorwiegen auf dem PC gezockt. Hatte zwar schon mal ne Ps3 zwecks Mafia 2 damals aber zockte vorwiegend am Pc.

Finde bei dem Bild das Wasser und das Gelände sehr atemberaubend

Zurück
Oben