Leserartikel Xbox One Controller steigt aus ? evtl. eine Lösung !

RaptorTP

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich will euch einfach mal meine Erfahrungen mit dem Controller und dem Empfänger für den PC teilen.

Vorweg: Mit dem Xbox 360 Controller und dessen Adapter hatte ich diese Probleme nie. Vom Gefühl her halten auch die Batterien in diesem Controller länger. Hier ist es evtl. ratsam sich den passenden Schraubendreher zu besorgen und eben die Analog-Sticks zu tauschen statt einen neuen zu kaufen und sich evtl. darüber zu ärgern ;)
Falls ihr euch den Xbox One Controller kauft - wartet auf ein Angebot bzw. kauft ihn immer mit Adapter.
Der Wireless Adapter ist, wenn er nicht im SET bestellt wird, einfach echt teuer.

Zum Thema:

Es geht um folgendes Microsoft Eingabegerät:

Wireless Adapter ~ 22€
https://www.computerbase.de/preisve...apter-fuer-windows-10-6hn-00003-a1666884.html

1666884-n1.jpg
1666884-n5.jpg

Xbox One Wireless Controller inkl. Adapter ~ 55€
https://geizhals.de/microsoft-xbox-...r-schwarz-pc-xbox-one-4n7-00002-a1768014.html

1768014-n1.jpg

Zum Problem:
Wenn ich den Controller in der Hand habe, bin ich meisten in Rocket League oder Forza Horizon 4 unterwegs.
Gerade bei Rocket League, wo es auf schnelle Befehle ankommt, hatte ich immer wieder das Gefühl das ein Befehl nicht übertragen wurde. Nicht unbedingt häufig - gerade noch erträglich, quasi ;)

Letztens am zocken gewesen, kam doch in Forza 4 Horizon die Meldung "Bitte Controller anschließen"

Kurzer Blick auf Controller & Adapter zeigten nichts ungewöhnliches an.
Beide leuchteten dauerhaft, was symbolisieren soll, das sie miteinander verbunden sind.

Da ich das Akku erst vor 2 Tagen gewechselt hatte, wollte ich die beiden Geräte sich neu verbinden lassen.
Dazu muss man an beiden Geräten den Knopf betätigen:

1588974915882.png

Controller an dem markierten Knopf - der Adapter hat nur einen Knopf ;)

Als ich dann den Adapter berührte, spürte ich das dieser ordentlich Temperatur hatte.
Direkt aus dem Port gezogen und gemerkt wie warm doch der USB Stecker des Dongles (Wireless Adapter) war.

Zur Lösung:
Direkt mit Sohnemann das Teil in seine Einzelteile zerlegt:

IMG_20200425_210411.jpg

Der USB Stecker wurde auf diesen Bild bereits präpariert. Normalerweise hat er auf beiden Seiten solch eine Lasche. Eine davon ist mit dem Wärmeleitpad mit dem HotSpot verbunden. Man wollte hier über den USB Port die Wärme abführen, bzw. durch die USB-Buchse zusätzlich Kühlfläche gewinnen.

Falls ihr das nachmachen solltet, da ihr ähnliche Probleme mit dem Controller habt, geschieht das IMMER auf eigene Gefahr.
Das Gehäuse war schon recht widerspenstig. Hinzu kommt, das nach dem Abtrennen der einen Lasche, der USB Stecker recht locker sitzt und dadurch kann es vorkommen das man die Dongle ohne den Stecker aus dem USB zieht.

Der Kühlkörper im Bild kommt aus alten Bastelbeständen. Ein frisches Wärmeleitpad, vorher den Chip mit Alk gereinigt und den Kühlkörper, getrennt vom USB Stecker, auf den Chip geklebt.

IMG_20200425_210530.jpg

Um möglichst wieder Alltagstauglichkeit herzustellen, habe ich die restliche PCB mit einem transparentem Schrumpfschlauch versorgt.
Das war, sobald der Controller verbunden war auch super sichtbar.

IMG_20200425_210632.jpg

Doch am Schreibtisch, im sichtbaren Bereich, viel zu hell xD
Daher habe ich das ganze noch mit einem silberen Edding mit einem Punkt versehen.

IMG_20200426_014612.jpg

Zur Stabilität habe ich zusätzlich den USB Stecker sowie den Kühlkörper mit einem 2 Komponenten-Kleber geklebt.
Damit beim Herausziehen aus einem USB Port das ganze auch zusammen bleibt ;)

IMG_20200508_071648.jpg

IMG_20200508_071633.jpg

Wenn der Controller verbunden ist, und die LED leuchtet, kann man den Kühlkörper nach 2min nicht mehr lange anfassen.

Es ist doch immer wieder interessant wie oft nur wegen Temperaturprobleme die Leistung oder Funktion beeinträchtigt ist.

Zum Fazit:
Seit dem habe ich eine kleine Mini-Heizung an meinem USB Hub an der Tastatur und auch keine Ausfälle mehr mit dem Controller.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ;)

Wie gesagt - alles auf eigene Gefahr !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, ShmaZen, maloz und 21 andere
Alle aktuellen Xbox One Controller nutzen stinknormales Bluetooth, auf den teuren Adapter kann man also wunderbar verzichen, lieber einen Nano-Stick wie den Asus BT-400, der wird nicht Warm und funktioniert hervorragend (Selbst in Gebrauch gehabt).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, NMA und RaptorTP
Aha - probiere ich aus !
Bluetooth selbst habe ich am Rechner überhaupt nicht. Aber am Firmen-Notebook :)

Wenn da die Gewissheit herrscht, natürlich eine feine Sache.
Das war meine schnelle Notlösung.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Hab mit der ersten Generation des Adapters für den Xbox One Controller (diesen), der noch viel länger und breiter war, seit 4 Jahren im Einsatz und keine Probleme.

Es gibt einen Unterschied zur Verwendung mit Bluetooth, nämlich die Latenz!
Die Xbox Adapter bzw. auch die Xbox One selbst verwenden imho ein spezielles Übertragungssignal um weniger Latenzen zu haben, Bluetooth wurde auch erst ab 2016 eingeführt.

Schade, dass sie die neue Generation des Adapters anscheinend so verschlimmbessert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und RaptorTP
Xero261286 schrieb:
Alle aktuellen Xbox One Controller nutzen stinknormales Bluetooth, auf den teuren Adapter kann man also wunderbar verzichen, lieber einen Nano-Stick wie den Asus BT-400, der wird nicht Warm und funktioniert hervorragend (Selbst in Gebrauch gehabt).
Jein,
mit Bluetooth Adapter gibt es oft Probleme, bei mir auch, hatte dadurch starke FPS Probleme... bis ich rausfand, mit dem Xbox Wireless Adapter läuft es. Besser unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, borizb, NMA und eine weitere Person
Oha - ok.

Also Blauzahn ist nicht gleich Blauzahn.
Hatte mich auch irgendwie stark gewundert das es eben von Microsoft so ein großen Dongle gibt, der auch noch richtig warm wird.

Dazu kommt dass man mit Bluetooth nur 1 Controller anbinden kann, mit dem Original Stick 4 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, NMA, RaptorTP und eine weitere Person
Ich hab nur einen. Könnte es gar nicht sagen.
Was aber wirklich nicht besonders toll ist. :(

Xero261286 schrieb:
Nicht, wenn du den Stick benutzt. Dann wird ein eigenes 2,4GHz Funkprotokoll gesprochen, genauso wie wenn sich die Controller mit der Xbox koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Coeckchen und RaptorTP
Danke für den Artikel, habe selbst den 360er Stick und der macht was er soll.
Mein Kumpel hat den One Controller mit Stick (erste Gen) und häufig Verbindungsprobleme.
Es kann tatsächlich sein das diese Probleme auf die Wärmeentwicklung zurückzuführen ist, ich hatte immer das Mainboard und dessen USB Anbindung in Verdacht.
Aber den Stick strippen und mit Kühler versehen wird Er niemals machen, das wäre eher was für mich :)
Danke nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, SVΞN und RaptorTP
@Coeckchen laut MS wird nur empfohlen via BT nur einen Controller zu verbinden. Ich habe selbst nur einen BT Controller, hab aber überlegt einen 2. zu kaufen, hast du das schon probiert?

Und laut MS sollten sich auch bis zu 8 Wireless Controller mit dem Adapter-Stick verbinden lassen. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Klingt auf jeden Fall plausibel. Als ich letzten Spätsommer meinen PC zusammengebaut hatte, ist ebenfalls relativ häufig die Verbindung einfach so weggewesen. Jetzt hingegen kein Problem. Einziger Unterschied: ca. 10°C Differenz bei der Raumtemperatur.

Die Lösung das Gehäuse komplett zu zerstören finde ich aber nicht ganz so schön... wie sah es denn darin aus? Du hast auf dem Bild ein "Wärmeleitpad" beschriftet. Ging das direkt vom Chip auf das Plastikgehäuse? Sprich könnte es genauso gut reichen, das Gehäuse von außen ausreichend zu kühlen? Blöde Frage, klar kann man es von außen ausreichend kühlen - sieht man ja jetzt aktuell. Ziele nur darauf ab wie gut die Wärmeübertragung auf das Gehäuse ist.
edit: sehe gerade, hattest du ja geschrieben: Mit dem USB-Anschluss verbunden ist das Wärmeleitpad. Naja ich probiere den Sommer mal herum.

• Gefällt mir
Interessant, passiert bei mir auch manchmal, aber dass das mit der Temperatur am Sender zusammenhängt hätte ich nie gedacht. Im Vergleich zu anderer Peripherie ist der ja gerade zu riesig.

• Gefällt mir
@Enurian

Nope - das Metall-Gehäuse des USB Steckers sah genau so aus wie auf der Rückseite.
Damit wurde dann samt Wärmeleitpad die Wärme an den USB Port übertragen.

Anfangs hatte ich auch keine Probleme damit. Und dachte ich bilde mir nur ein das manchmal ein Befehl nicht angenommen wird.

Jetzt hab ich Gewissheit das es keine Einbildung war.

DoNG schrieb:
Und laut MS sollten sich auch bis zu 8 Wireless Controller mit dem Adapter-Stick verbinden lassen.

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen Bluetooth und dem Stick, so funktionieren auch die Firmware Updates und das Zubehör nur über den Stick und auch der Audioport ist per Bluetooth nicht nutzbar.
http://support-origin.xbox.com/en-U...ller-differences-on-windows-operating-systems

Über Bluetooth könnte auch genauso wie bei den Mäusen die Latenz schlechter sein,

Enurian schrieb:
Die Lösung das Gehäuse komplett zu zerstören finde ich aber nicht ganz so schön...

Man könnte es auch passend für den Kühler aufsägen und den Rest vom Gehäuse dran lassen, interessanterweise wird der "alte" Adapter nicht einmal handwarm im Gebrauch.

• Gefällt mir
Sehr interessant! Danke fürs testen und öffnen des Sticks ;) Ich habe mich jetzt mal an deinen Bildern vom geöffneten Stick orientiert und am "Hotspot" einen kleinen Kühler außen aufs Gehäuse geklebt. Bin gespannt ob die Verbindung dadurch auch etwas länger hält.

• Gefällt mir
öhh .. nicht wirklich - eigentlich geht das ja ans USB. Auch eine Lösung wäre evtl. ein USB Verlängerungskabel und dort auf die Buchse nen Kühler drauf - also aufs Metall (meistens ummantelt)

Der alte, große Adapter nervt dafür fürchterlich beim Verbindungsaufbau (bei mir). Muss ständig neu koppeln.

edit: War Antwort auf xexes :)

Da hatte ich bisher noch keine Probleme (Frau & Sohn nutzen den Adapter mit den 360er Controllern)

ildottore schrieb:
Der alte, große Adapter nervt dafür fürchterlich beim Verbindungsaufbau (bei mir).

Dann ist er kaputt, steckt möglicherweise an einem USB3.0 Port oder es gibt andere Probleme. Nutze den seit über 5 Jahren und hatte noch nie einen Verbindungsabbruch, selbst wenn ich mit dem Controller mal in die Küche gehe (5m+).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und RaptorTP
Zurück
Oben