Leserartikel Xbox One Controller steigt aus ? evtl. eine Lösung !

Es mag der USB 3-Port sein (hab keine anderen). Find ich aber keinen überzeugenden Grund, warum ein USB-Gerät schlecht funktionieren darf :) Der neue, kleine Stick funktioniert prima am selben Port.
 
ildottore schrieb:
Es mag der USB 3-Port sein (hab keine anderen). Find ich aber keinen überzeugenden Grund, warum ein USB-Gerät schlecht funktionieren darf

Es hat nichts mit USB, sondern was mit Funk zu tun, das Problem ist nicht erst seit heute bekannt. Es liegt ja nicht umsonst bei den Adaptern auch ein USB2.0 Verlängerungskabel dabei.

1589203253787.png

https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Niemals (!!!) USB3.0 Ports direkt für WLAN, Bluetooth oder sonstige "Funktsticks" verwenden, wenn es sich anders einrichten lässt. Am besten nimmt man für sowas einen externen USB2.0 Hub, den kann man dann auch besser auf dem Tisch, unter der Couch oder sonst wo es am besten passt positionieren.

Sowas reicht ja vollkommen aus
1589203634146.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, xXDarthGollumXx, borizb und 2 andere
Hatte auch mal echte Probleme an einem Board mit USB 3.0 und meiner Soundkarte.
Die wollte nur an USB 2.0 richtig gehen.

Am meinem jetzigen Board funktioniert das tadellos.

Lol - mein USB Hub an der Tastatur ist auch ein USB 3.0 Hub
 
RaptorTP schrieb:
Lol - mein USB Hub an der Tastatur ist auch ein USB 3.0 Hub

Ich denke das Problem muss ja nicht zwingend an allen Ports und allen Geräten gleich auftreten. Es vergessen trotzdem immer wieder viele, dass Bluetooth, WLAN und solche Sticks alle gemeinsam das 2,4Ghz Band nutzen und sich gegenseitig stören.

Noch schlimmer sind dann nur noch Babyfone, irgendwelche Funkkameras, alte Funktelefone oder andere Geräte die meist ebenfalls diese Frequenz nutzen. Ein Kunde von uns hat sich mal eine schnurlose ABUS Videoüberwachung für den Eingangsbereich installieren lassen. Im Umfeld von gut 20m war danach kein WLAN mehr möglich.
1589203999153.png


EDIT: Vielleicht noch zur Klärung. Funkkameras und WLAN Kameras sind zwei unterschiedliche Dinge. "Günstige" Funkkameras übertragen die Daten Analog in dem 2,4Ghz Band und sperren gleich alle Frequenzen ohne Rücksicht auf andere Geräte zu nehmen.
1589204306535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
öhh .. nicht wirklich - eigentlich geht das ja ans USB. Auch eine Lösung wäre evtl. ein USB Verlängerungskabel und dort auf die Buchse nen Kühler drauf - also aufs Metall (meistens ummantelt)
Die Idee ist ja, dass die Temperatur offenbar nur ein wenig zu hoch ist. Sonst würde es jetzt aktuell nicht tadellos funktionieren, wo es etwas kühler ist (bei mir zumindest).
Auch das Plastikgehäuse wird ordentlich warm und kann etwas Wärme abführen. Ich werde daher auch erstmal eine Kühlung von außen versuchen und auf jeden Fall jetzt immer Front-USB nutzen statt hinten, wo die 300W Abwärme des PCs gegen die Wand ballern.
Es würde sicherlich funktionieren, einen kleinen Lüfter daneben zu stellen. Ist nur etwas unpraktisch :D

@2.4GHz: noch nie Probleme gehabt mit Funkhardware an USB 3.0 (XBox One Controller [dort ist es ja die Temp, hatte ihn auch mal an 2.0], G305, Bluetooth dongle etc.). "Niemals nutzen!" kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Wenn man aber Probleme hat, sicher einen Versuch wert auf 2.0 auszuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Enurian schrieb:
"Niemals nutzen!" kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
wenn es sich anders einrichten lässt.


Das Problem von solchen Aussagen wie, "Hatte noch nie Probleme gehabt" ist, dass wenn man dann mal Probleme hat, oft nicht direkt dran denkt.

Was glaubst du wieso oft Problemberichte über Funkmäuse, Bluetooth Sticks oder ähnliches in den Bewertungen auftauchen, während andere solche Geräte über Jahre problemlos nutzen können? Es reicht dann eben einen USB3.0 Stick mal anzuschließen, dann Daten drauf übertragen und "plötzlich" bricht die WLAN Verbindung weg.

Als Schuldigen sieht man dann den Router, das "böse" WLAN oder glaubt der Stick wäre kaputt. Wenn man es nicht genau weiß, vermutet man den "modernen" USB3.0 Port am wenigsten als Fehlerursache.

USB3.0 Ports haben/hatten aber auch oft noch andere Probleme. Oftmals waren/werden solche Ports über einen Zusatzchip auf dem Board angebunden, dann funktioniert hier und dort mal wieder die Windows Installation nicht, der PC bleibt beim hochfahren hängen oder die Tastatur lässt sich im UEFI nicht bedienen. Deshalb kann ich an dieser Stelle schlichtweg nur wiederholen, nutzt USB1.1/2.0 Geräte wo immer es möglich ist, auch nur an USB2.0 Ports, erst recht wenn sie irgendwas mit Funk zu tun haben.

@RaptorTP
Sorry für das OT und danke für den Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Kuomo und RaptorTP
DoNG schrieb:
@Coeckchen laut MS wird nur empfohlen via BT nur einen Controller zu verbinden. Ich habe selbst nur einen BT Controller, hab aber überlegt einen 2. zu kaufen, hast du das schon probiert?

Und laut MS sollten sich auch bis zu 8 Wireless Controller mit dem Adapter-Stick verbinden lassen. Quelle

Ich habs kanns leider nicht Testen da nur einer meiner Controller Bluetooth hat, die anderen sind von vor 2015 und einer hat Kabel :D(3rd Party)...hab auch noch den Stick der ersten Generation aber hatte damit nie Probleme.

Oh, dann waren es sogar 8 :D War mir nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab irgendwann ein Micro USB Kabel genommen, da auch manche Spiele nicht
mit dem USB Empfänger harmonieren (da fällt mir u.a. das Attack on Titan Spiel ein).
Auch WLAN ausschalten hat mal zeitweise was gebracht, aber in einem 36 Parteien
Haus kannst du an deinem eigenen WLAN viel rumbasteln und wirst wenig erreichen :)

Das mit der Hitze und USB 2.0 checke ich mal, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Guter Thread! Das Gebastel erinnert mich an meinen Intel Compute Stick.
Der lief immer auf min Ghz weil er zu warm wurde mit seinem 20mm Lüfter mit 11000 (!) rpm.
Unglaublich, was manche Hersteller da zusammenbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Oha - ok.

Also Blauzahn ist nicht gleich Blauzahn.
Hatte mich auch irgendwie stark gewundert das es eben von Microsoft so ein großen Dongle gibt, der auch noch richtig warm wird.
Jain. Der USB Dongle sendet zwar auf der gleichen Frequenz aber nicht dasselbe Protokoll wie Bluetooth.
Bluetooth hat immer noch einige Nachteile, was man auch bei Mäusen und Tastaturen ab und zu feststellen kann.

Finde das gerade interessant, einfach weil ich da was basteln wollte mit einem Raspberry Pi und Steuerung über Xbox Controller.
Wenn allerdings der Dongle so viel Energie vernichtet und am besten noch gekühlt werden sollte, muß ich mal schauen, wie sich das auf den Akku auswirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Akku hält deutlich kürzer als bei den alten Controllern ! Das kann ich bestätigen.

Stell mir gerade echt die Frage ob ich evtl. mal nen Stick holen soll um es zu testen
 
Holt euch doch einfach den alten One Wireless Adapter, der wird nicht heiß und funktioniert bestens.

Aber drauf achten immer im USB 2.0 Port verwenden :)
 
Ich habe am Anfang wo ich mir den One Controller Controller geholt habe, es kurz mit Bluetooth probiert, aber da das neue Verbinden bei jedem Hochfahren irgendwie nervig war, bin ich aufs Kabel umgestiegen und seitdem glücklich 😅
Allerdings freue ich mich auf die neuen USB-C Controller, vielleicht halten sie auch länger bezüglich dem Wandern der Steuersticks..
 
Vielen Dank für den Beitrag.

Es könnte sein das es bei mir mal vorgekommen ist als ich zwei Controller verbunden hatte.
Werde es mir noch einmal näher anschauen.

Xero261286 schrieb:
Alle aktuellen Xbox One Controller nutzen stinknormales Bluetooth, auf den teuren Adapter kann man also wunderbar verzichen, lieber einen Nano-Stick wie den Asus BT-400, der wird nicht Warm und funktioniert hervorragend (Selbst in Gebrauch gehabt).
Bluetooth ist hier eher eine Notfall Lösung.

Die Verbindung ist mit dem Adapter deutlich stabiler und stärker. Zudem kommt hinzu das Force Feedback erst mit dem Adapter richtig funktioniert.
Hatte mehrere Bluetooth Sticks und in der Regel verlor er schnell die Verbindung wenn mal etwas im Weg stand.
Die schlechte Verbindung hatte sogar Auswirkungen auf die Performance im Spiel.
 
Brink_01 schrieb:
Die Verbindung ist mit dem Adapter deutlich stabiler und stärker. Zudem kommt hinzu das Force Feedback erst mit dem Adapter richtig funktioniert.
Hatte mehrere Bluetooth Sticks und in der Regel verlor er schnell die Verbindung wenn mal etwas im Weg stand.
Die schlechte Verbindung hatte sogar Auswirkungen auf die Performance im Spiel.

Hm, das konnte ich mit meinem Adapter bisher nicht nachvollziehen...Auch das FF der Trigger funktioniert einwandfrei mit BT. Einzig die Latenz mag einen Unterschied machen, allerdings nehme ich den Controller ohnehin nur in SP-Spielen.
 
Funktionieren tut es zwar, aber nicht so fein wie mit dem Adapter.

Man merkt den Unterschied relativ schnell zum Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bin der Meinung dass es - bis auf die Reichweite - keinen Unterschied gibt. Gut möglich, dass es sich mit großer Entfernung anders verhält. Mein Orico BT-Stick kostete 6 Euro, steckt am Front USB 3.0 Port neben einem Unifying Dongle und nutzt Windows BT-Stack
DS4, Switch Pro Controller und Xbox One Controller funktionieren wie an den jeweiligen Konsolen. Verglichen mit CoD Warzone auf Xbox One, PS4 Pro sowie PC am selben Monitor. Auch DS4 und One Controller zeitgleich geht. Ob sich die Latenz dann erhöht hab ich nicht getestet. Einzig der Switch Pro Controller scheint mir eine Spur schwammiger zu sein -> Latenz.

Firmware des One Controllers sollte doch mit Kabel updatebar sein. Zu release der One damals musste man den Controller sowieso dafür anstecken. Keine Ahnung seit wann es kabellos möglich ist.

Lahire690 schrieb:
Ich habe am Anfang wo ich mir den One Controller Controller geholt habe, es kurz mit Bluetooth probiert, aber da das neue Verbinden bei jedem Hochfahren irgendwie nervig war, bin ich aufs Kabel umgestiegen und seitdem glücklich 😅

Also einmal gekoppelt, muss ich den Controller doch nur einschalten. Dauert eine Sekunde und die Verbindung steht.

Edit: Nun extra ausprobiert. 3 Controller zeitgleich verbunden, also 2x Xbo und 1x DS4. Kein merkbarer Unterschied in der Latenz. Wie es sich verhält wenn 3 Personen zeitglich auf Tasten kann ich jetz nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA - aber ich nutze zur Zeit wieder einen alten.
Akku hält einfach gefühlt 3-4x so lang.

Werde die neuen auch mit Vorsicht genießen, evtl. gibt es ja auch eine andere Alternative.
 
Zurück
Oben