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NewsXbox-One-Controller: Update für niedrigere Latenz und HDMI-CEC für Series X|S
Microsoft hat ein Update für die Xbox-One-Controller angekündigt und mit der Auslieferung an Insider begonnen, das Funktionen des Controllers für die Xbox Series X|S auch auf die älteren Controller bringt. Unter anderem werden die Bluetooth-Verbindung verbessert und die Latenz reduziert.
Am interessantesten ist das endlich mit den alten Controllern Dynamic Latency Input kommt, dann haben die wohl genau so wenig inputlag wie die series Controller!
War schon drauf und dran einen neuen Controller zu kaufen - die höheren Kosten haben mich bislang nur abgehalten. So kann ich ohne Nachteile beim alten bleiben. Sehr schön.
Lese gerade dass Dynamic Latency Input nur an der series geht, wird es auf keinen Fall mit der one gehen, und wie sieht es mit dem PC dongle aus, den gibt es ja auch im Bundle mit series Controllern!?
Wäre mal schön, wenn man die Zeit definieren könnte, ab wann der Controller sich ausschaltet bzw. überhaupt ausschaltet 🙄
Bekannter von mir zockt bspw. Warzone über die XSX mit Tastatur + Maus, benötigt jedoch den Controller für sein Headset - wenn von hier aus keine Eingabe in den letzten 10 Minuten (keine Ahnung ob's wirklich 10 Minuten sind 😅) erfolgt, schaltet sich der Controller aus und der Kollege hat keine Audio Ein- sowie Ausgabe mehr.
Workaround ist aktuell einfach die Spotify App nebenher mit Laustärke 0 laufen zu lassen, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn M+T schon nativ unterstützt wird und der Kabelweg für Headsets nun mal über den Controller vorgesehen ist.
sehr löblich, diese produktpflege seitens M$ ! habe auch noch diverse one controller, denen ich das update spendieren kann. wobei ich bislang eigentlich auch so zufrieden war
Auf welchem Weg können Firmware-Updates eingespielt werden? Ich betreibe einen XBox-One-Controller sowohl an einem iOS- als auch an einem Linux-Gerät (LibreELEC).
Beim letzten series Controller Update haben die daran anscheinend noch Mal was verbessert, ja man merkt dass es reaktionsfreudiger ist. 😁
Ergänzung ()
Iapetos schrieb:
Auf welchem Weg können Firmware-Updates eingespielt werden? Ich betreibe einen XBox-One-Controller sowohl an einem iOS- als auch an einem Linux-Gerät (LibreELEC).
Am Windows 10 PC mit der Xbox Controller App aus dem MS Store, da dann per USB Kabel, oder Wireless wenn du den PC dongle hast, ansonsten an der Xbox in der Controller App.
Ob es das für Linux gibt weiß ich nicht, am Handy auf keinen Fall...
Auf welchem Weg können Firmware-Updates eingespielt werden? Ich betreibe einen XBox-One-Controller sowohl an einem iOS- als auch an einem Linux-Gerät (LibreELEC).
Nur über die WIndows App soweit ich weiss - ich wäre jedoch ggf. vorsichtig, der Xbox Series X Controller macht komischen non-standard Bluetooth-Pfusch der das Koppeln auf Linux verhindert, wenn genau der Bluetooth-Controller nicht zuletzt unter Windows mit dem Controller gekoppelt war. Nicht dass der One das nach dem Update auch macht...
Wäre mal schön, wenn man die Zeit definieren könnte, ab wann der Controller sich ausschaltet bzw. überhaupt ausschaltet 🙄
Bekannter von mir zockt bspw. Warzone über die XSX mit Tastatur + Maus, benötigt jedoch den Controller für sein Headset - wenn von hier aus keine Eingabe in den letzten 10 Minuten (keine Ahnung ob's wirklich 10 Minuten sind 😅) erfolgt, schaltet sich der Controller aus und der Kollege hat keine Audio Ein- sowie Ausgabe mehr.
Manchmal kam es an meiner XSX sogar vor, dass nachdem sich der Controller mit verbundenen Kabelheadset ausschaltete (Logitech G Pro X) beim erneuten Einschalten kein Ton mehr über das Headset kam. Da halt es dann nur ein Neustart der Konsole. Blöd, da man in Warzone nach einem Verbindungsabbruch nicht automatisch wieder einsteigen kann, sofern noch am Leben. Zumindest auf der Xbox.
Mag zwar keine wireless Headsets, aber das war die einzige Lösung.
@Termy funktioniert der Series-Controller immer noch nicht unter Linux? Ich hab vor ein paar Monaten mal versucht einen mit dem RPi zu koppeln und bin kläglich gescheitert. Trotz Treiber von Github und zig Versuchen.