Xbox One Controller verbindet sich nicht mehr kabellos

Dr.Penguin

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe eine Xbox One Wireless Controller, den ich am PC mit dem Wireless-Adapter kabellos verwenden möchte und verwendete. Letztens habe ich mir das Plug & Play Set gekauft und den Controller am PC über einen USB-Port geladen. Seitdem lässt sich der Controller nurnoch mit Kabel benutzen und schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus, wenn er sich mit dem Adapter verbindet, was mich zur Weißglut bringt.
Mehr als den Treiber vom Adapter neuzuinstallieren und den Akku rein und rauszulegen viel mir als Lösung nicht ein und Google bringt auch keine passende Lösung, deshalb poste ich mein Problem hier.
Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Ich hab ein ähnliches Phänomen mittels Bluetooth.
Entferne dann den Controller im inder Liste der Geräte und Koppel ihn neu.

Shelung schrieb:
Ich hab ein ähnliches Phänomen mittels Bluetooth.
Entferne dann den Controller im inder Liste der Geräte und Koppel ihn neu.
Hat leider nicht geklappt. Der Controller verbindet sich mit...Luft anscheinend, weil er sich kurz verbindet, dann abschaltet, obwohl der Adapter ihn grade sucht.

Was sagt denn deine Xbox App, falls installiert? Damit sollte sich prinzipiell auch neu synchronisieren lassen.

Hmm… Hast du an deinem PC neben dem Microsoft Adapter noch Bluetooth? Hast du die Xbox Zubehör App installiert und die Firmware mal aktualisiert?

Digitalzombie schrieb:
Was sagt denn deine Xbox App, falls installiert? Damit sollte sich prinzipiell auch neu synchronisieren lassen.
Ich bade die App und da sich der Controller für meinen PC plötzlich garnicht mehr erkennbar macht auch nach PC-Neustart steht da "verbinde einen Controller". Nur wenn ich über Kabel verbinde funktioniert die App, jedoch sah ich da nur Optionen zur Konfiguration, Input-Test und Bateriestand anzeigen und updaten, nichts zum Neuverbinden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hmm… Hast du an deinem PC neben dem Microsoft Adapter noch Bluetooth? Hast du die Xbox Zubehör App installiert und die Firmware mal aktualisiert?
Ja, habe ich, allerdings hat der Adapter und Controller bevor ich den Controller zum ersten mal über das Plug-&-Play-Kit-Kabel verbunden habe einwandfrei mit simultaner Bluetooth-Nutzung funktioniert. Der Controller verbindet sich auch nicht statt dem Adapter über Bluetooth, falls du darauf hinaus willst.

Dr.Penguin schrieb:
Der Controller verbindet sich auch nicht statt dem Adapter über Bluetooth, falls du darauf hinaus willst.

Genau darauf wollte ich hinaus, ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Controller mit Bluetooth zu verbinden versucht dein PC aber eine Verbindung über den Adapter initiiert. Testweise mal Bluetooth deaktiviert?

Welche Windows 10 Version hast du übrigens installiert?

Hast du das schon probiert?
https://appuals.com/fix-xbox-one-wireless-adapter-not-working/

xexex schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus, ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Controller mit Bluetooth zu verbinden versucht dein PC aber eine Verbindung über den Adapter initiiert. Testweise mal Bluetooth deaktiviert?

Welche Windows 10 Version hast du übrigens installiert?

Hast du das schon probiert?
https://appuals.com/fix-xbox-one-wireless-adapter-not-working/
Ohne Bluetooth funktioniert es nicht. Windows Version ist: 1809 für x64 (KB4486553). Ich habe mir die Website durchgelesen. Bisher hat noch nichts geklappt, weil Windows auch sagt, die "besten" Treiber wären schon installiert und mich deswegen Treiber nicht manuell installieren lässt (genial), aber ich lasse jetzt das dort empfohlenen Programm einen Scan durchführen und sehe dann, was dabei rum kommt.

Mein Beitrag muss auf Freischaltung warten? Warum das?
Ergänzung ()

In dem Beitrag steht jedenfalls, dass es ohne Bluetooth nicht funktioniert, meine windows Version 1809 für x64 (KB4486553) ist und die Seite mir leider nicht weiter geholfen hat.
Ergänzung ()

Ich habe ein Video gefunden, das genau mein Problem zeigt:

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Penguin schrieb:
Letztens habe ich mir das Plug & Play Set gekauft und den Controller am PC über einen USB-Port geladen.

Ging bei mir nicht, da anscheinend die Ladestärke des USB-Ports zu niedrig ist.

Versuch es mal testweise mit Batterien.

Nicht falsch verstehen, will dir nichts unterstellen, aber die Batterien waren/sind voll?

Anderen USB-Port probiert?

Das mit den Batterien/Akku sag ich deshalb, weil es bei mir das selbe ist, wenn die Batterien leer sind.

Der Dongle sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren.

Moin,
ist dein Controller noch ein 1.Gen oder schon 2.Gen?

Gruß

DitaSoft schrieb:
Moin,
ist dein Controller noch ein 1.Gen oder schon 2.Gen?

Gruß
Ich denke die Neuste, ich hab nämlich viel zu viel Geld ausgegeben und mir einen durch das Design Lab gekauft.

Der untere ist 2. Gen.
0babba44-5eda-4d9e-9498-174dbb036bed.png

proud2b schrieb:
Nicht falsch verstehen, will dir nichts unterstellen, aber die Batterien waren/sind voll?

Das mit den Batterien/Akku sag ich deshalb, weil es bei mir das selbe ist, wenn die Batterien leer sind.

Das Kabel funktioniert und der Controller lädt am PC, wenn auch langsam. Ich verwende einen Power-Adapter um den Controller damit aufzuladen. Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass die LED des Kabels nach der ersten Verwendung nicht mehr aufleuchtet
Ergänzung ()

DitaSoft schrieb:
Ist Gen.2
Ergänzung ()

proud2b schrieb:

Und der Controller ist geladen, ganz vergessen noch hinzuzufügen.

DitaSoft schrieb:
Genau den. Hat auch bisher funktioniert, als ich noch Batterien verwendete. Nachdem ich dann das den Akku und das Kabel gekauft hatte, funktionierte es einmal und dann bekam ich das Problem in dem Video und die LED leuchtet nicht mehr.

Zurück
Oben