Positiv hervorzuheben ist, dass Microsoft wirklich regelmäßig gute Updates rausbringt, dies war damals zu X360 Zeiten aber auch schon so. Negativ empfinde ich, dass man viele gute Dinge, die bei der 360 selbstverständlich waren, nicht zu Beginn, sondern erst nachträglich via Patches liefert. Multimediatechnisch bleibt die 360 bis auf das Fehlen von Blu-ray die bessere Konsole - Gleiches gilt im Übrigen auch für die PS4, deren Vorgänger PS3 bisher nach wie vor die bessere Medienzentrale ist.
Jetzt so viele Monate nach Launch bin ich nach wie vor zwiegespalten: Ja es ist ne neue Konsolengeneration, ja die Games sind grafisch besser aber ... das war´s auch schon. Innovation habe ich bisher noch keine gesehen, das Menü reagiert (zumindest auf One) viel zu träge für die Leistung, welche die Konsole eigentlich haben müsste. Zudem ist das die erste Konsolengeneration der "Neuzeit" (Neuzeit beginnt bei mir mit PS1 und N64, wo die 3D Welten Einzug hielten
) deren Games gleich zu Beginn des Konsolenzyklus veraltet erscheinen - im Vergleich zu nem gescheiten Multimedia PC.
Damals, als der Gamecube, XBox und die PS2 raus kamen, haben die den PC erstmal voll in die Schranken gewiesen. Hatte man nicht gerade ein 3000 Euro Teil daheim, war der PC Anfangs klar unterlegen. Und heute? One kann nichtmal in vollen Details und 1080p Spiele wiedergeben, PS4 schafft wenigstens die Full HD Grenze, unterliegt aber auch schon den Einstiegs- Geforce GTX Karten (beispielsweise), so zumindest meine subjektive, laienhafte Meinung. Früher hat man in den ersten zwei Jahren beim Konsolenverkauf als Hersteller noch drauf gelegt, heute haben alle Schiss und flüchten sich gleich in die Gewinnzone - mit schlechter Leistung als Resultat.