• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Größere Aufmerksamkeit für den europäischen Markt

Da kommt die einsicht etwas zu spät. Für diese Konsolen Gen ist der Drops gelutscht! :) :)
 
Vielleicht wäre ein besseres Hardwaredesign schonmal ein Anfang. Dieses riesige Netzteil, welches neben der Konsole auch noch irgendwo Platz finden muss, ist ja schon lächerlich genug.
Dazu kommt dann noch, dass die ganze Multimedia Sache mit Filmstreaming usw. in Europa kaum bis gar nicht funktioniert, weil die entsprechenden Partner dafür fehlen.
Naja und die Kinect Bindung zu Anfang war wohl auch nicht so wirklich prickelnd.
Der Europäer achtet halt doch etwas mehr auf Datenschutz als der Ami.
 
Viel zu spät. Viele holen sich ne PS4, weil der Freundeskreis mittlerweile eine hat.
 
Sind nicht viele der Multimedia-Angebote auf der Xbox Platform nachwievor nutzlos in Europa mangels passenden Angeboten? Ernstgemeinte Frage, ich habe keine Ahnung. ^^
 
Sony hat einfach nicht genug Geld um noch auf die Gamescom zu gehen 😉
 
ich habe vor, mir eine One zu holen. Ich denke aber, da Sony einfach schon länger auf dem Konsolenmarkt vertreten ist, ist die Fangemeinde auch größer. Trotzdem finde ich es gut, dass Microsoft auf die Wünsche und Äußerungen der Kunden (soweit möglich) reagiert. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
Da ist der Zug eigentlich schon lange abgefahren, der Vorsprung der PS4 ist viel zu hoch.
Man kann das ruder nur noch rumreißen wenn man deutlich bessere Spiele als die Playstation veröffentlicht.
 
Morrich schrieb:
Vielleicht wäre ein besseres Hardwaredesign schonmal ein Anfang. Dieses riesige Netzteil, welches neben der Konsole auch noch irgendwo Platz finden muss, ist ja schon lächerlich genug.
[...]

Korrektur: "ist ja schon leise genug"! Die PS4 zahlt für das total "intelligente" integrierte Netzteil mit höherer Lautstärkeentwicklung. Übrigens: Wenn das bei XBO mal kaputt geht, kann man den Austausch in 3,2,1 fertig erledigen. Die Größe wird bei der XBO einfach in leiseren Betrieb investiert.
Anderes Konzept, andere Benefits.
 
AbstaubBaer schrieb:
Korrektur: "ist ja schon leise genug"! Die PS4 zahlt für das total "intelligente" integrierte Netzteil mit höherer Lautstärkeentwicklung. Übrigens: Wenn das bei XBO mal kaputt geht, kann man den Austausch in 3,2,1 fertig erledigen. Die Größe wird bei der XBO einfach in leiseren Betrieb investiert.
Anderes Konzept, andere Benefits.

Kann ich mich nur anschließen. Klar ist die One trotz externem Netzteil etwas groß geraten, aber der Unterschied in Sachen Lautstärke zwischen XOne und PS4 ist dafür immens. Gerade bei TLoU Remastered ist meine Glacier White Edition abgegangen wie ne Turbine^^
Unsinnig find ich das ext. Netzteil eigentlich nur bei der WiiU, die Konsole braucht ohnehin nur knapp 30W und deren Netzteil ist fast so groß wie das der One.
 
Ok, auch wieder wahr. Hat natürlich auch seine Vorteile. Dennoch könnte man sowas auch gescheit integrieren und leise kühlen.

Ändert dennoch nichts daran, dass die ganzen Multimedia Funktionen, mit denen MS im Vorfeld des Release geworben hat, in Deutschland bzw. Europa allgemein nicht sinnvoll nutzbar sind, weil die Partner und damit die Angebote fehlen.
Da hat man sich einfach zusehr auf den amrikanischen Markt konzentriert.
 
Naja, ich wuerde MS hier nicht zu frueh abschreiben. Die aktuellen, sehr pragmatischen Umstellungen im Konzern, bringen mal wieder frischen Wind in die Bude. Ende des Jahres dann backward compability fuer die Massen, was Sony de facto nicht so leicht ausstechen kann. Bisher sieht es auch nicht so aus, als wollten die sich darauf ausruhen.

Die Frage ist, was MS' langfristige Strategie ist. Sie koennten zum Beispiel PC zu xbox streaming bringen. Die urspruengliche Idee die cloud fuer Berechnungen zu benutzen nach daheim verlagert. Ich glaube aber nicht, dass das kommt, da man so die xbox zu einem stream-client degradiert und kaum mehr vermarkten koennte. Es wuerde sich so mancher gar nicht mehr die naechste xbox kaufen, da ein PC upgrade reicht (die one kann prinzipiell 4k ausgeben, aus dem Kopf kA ob nur bei 30 oder auch bei 60hz).
Nichts desto trotz bleibt die Verbindung zu Windows 10 ein Alleinstellungsmerkmal. Ich denke, dass wir innerhalb der naechsten zwoelf Monate sehen werden, was MS daraus macht.

Achja und bezueglich Media-Content: Es geht halt einfach nicht mehr mit den absolut daemlichen Content-Verwurstungsrechten. Das ist uebrigens in den USA auch nicht besonders anders: Da reicht auch nicht nur Netflix oder nur HBO go/now, sondern man zahlt sich dumm und dusselig. Grosser Unterschied ist halt, dass die die Problematik nicht kennen, dass man dort auf Original-Vertonung Wert legt.
Ich glaube aber nicht, dass das der Grund ist fuer die geringeren Absaetze. Der Anfang war verkorkst, dazu die AluHut-Fraktion, die bis heute Scheisse predigt und ueber ein Jahr Ebbe in Bezug auf exclusives. Diese Generation ist gepraegt von Pyrrhussiegen, entscheidend ist in meinen Augen eher, wer sich besser ueber Wasser haelt und dann die erste 4K Konsole bringt.
 
RipperJoe schrieb:
Da kommt die einsicht etwas zu spät. Für diese Konsolen Gen ist der Drops gelutscht! :) :)

So ein Schmarn, die Konsolen sind keine 2 Jahre draußen, die PS4 hat sich 10mio mal öfter verkauft (bzw. etwa doppelt so oft), wenn MS die Lücke nicht größer werden lässt, dann stehts im Jahr 2020 100mio vs 90mio. Nur wenn die PS4 in 2 Jahren auch weiterhin die doppelten Sales hat, dann ist der Drops wirklich gelutscht.
Bisher hat keine der beiden Konsole auch nur 5 Spiele für die es sich annähernd lohnen würde, genau diese Konsole zu kaufen. Die PS4 hat einfach nur mehr Sales, weil sie über 1 Jahr deutlich günstiger war. Wenn MS viel früher das dämliche Kinect komplett aussortieren hätte, würde jetzt auch nicht sämtliche Elektromärkte voll stehen mit teuren Bundles.
 
Blackmambo schrieb:
Ein Troll nehme ich an?

Dir mal die Quartalszahlen angesehen von Sony? Außer Playstation geht es doch allen Tochtergesellschaften eher schlecht und die roten Zahlen wird man schon seit Jahren bei Sony nicht los.

Für Microsoft wird es ohne CoD in den USA nun auch schwer den das verkauft sich da immer noch wie gebacken Brot. Somit werden da bestimmt auch viele in Zukunft nun auf Sony setzen um ihr CoD auf einer Konsole spielen zu können.
 
Morrich schrieb:
Ok, auch wieder wahr. Hat natürlich auch seine Vorteile. Dennoch könnte man sowas auch gescheit integrieren und leise kühlen.

Persönlich ist mir das lieber, wenn ich ein gesondertes Netzteil habe, denn da muss ich bei einem Defekt nicht die ganze Konsole einschicken. Natürlich wrid das nicht oft vorkommen, aber das Netzteil in der PS4 ist zum Beispiel eine weitere Wärmequelle. Natürlich ist es blöd, wenn man eine XBOX ONE Netzteil hat, dass laut ist (Die XBOX One ist in der Regel sehr leise). Hier dürfte es nämlich eine Streunung geben bzw bei manchen ein Bug. (Netzteil dreht sich im idle nicht ab, solche Netzteile soll man aber einschicken können, was ich gelesen habe).

Sonst, die Hardware ist alles andere als schlecht und Multimedia Features sind da. Das einzige was in Europa nicht funktioniert, das sind die TV Geschichten, wo ein CI+ Modul benötigt wird. Hier muss man eben noch einen seperaten Revicer nützten. Amazon Instant Video, Netflix und noch ein paar andere glaube ich, werden von der XBOX ONE untersützt und auch Plex funktioniert wunderbar. Aber okay, diese Dienste funktionieren auf der PS4 und der WiiU aber auch.
Toll ist nur, wenn man noch zusätzlich Kinect oder einen IR-Atenne hat, denn dann kann man Beamer und Reciver bequem koppeln und mit der Fernsteuerung chillig im Menue und in Plex navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA ist die Xbox One im Verkauf vor der PS4 soweit ich das weiß.
Kann ich nicht wirklich verstehen :)
Tja wir Europäer haben einfach den besseren Hardware Geschmack :)
 
Bin gespannt...der Abstand zur PS4 ist verständlich. Die Einführung der One war hier in Europa ja der totale Reinfall...Onlinezwang, kein Wiederverkauf der Spiele, etc. hat dazu geführt das viele sich ne PS4 gekauft haben, mich eingeschlossen. Für Quantum Break und Rise of the Tomb Raider habe ich jetzt aber doch noch zur One gegriffen...
 
Hoffe auch eine Übersetzung von Psycho-Pass, das Spiel ging in Japan ja komplett unter.

Habe beide Konsolen (Xbox One dank Gamescore für 275€ bekommen) und auch wenn ich überzeugter Sony Fanboy bin, finde ich die Xbox One in bestimmten Teilbereichen besser. Zum Beispiel Lautstärke. Respekt an Microsoft, die große Box macht da der PS4 was vor. Es ist auch angenehmer eine externe Festplatte anzustöpseln anstatt die ganze HDD zu tauschen.

MehlstaubtheCat schrieb:
In den USA ist die Xbox One im Verkauf vor der PS4 soweit ich das weiß.

Nein, auch da dominiert die PS4 fast durchweg. Um Weihnachten rum konnte die Xbox One etwas Land gewinnen, das war es aber auch schon.
 
Zurück
Oben