Naja, ich wuerde MS hier nicht zu frueh abschreiben. Die aktuellen, sehr pragmatischen Umstellungen im Konzern, bringen mal wieder frischen Wind in die Bude. Ende des Jahres dann backward compability fuer die Massen, was Sony de facto nicht so leicht ausstechen kann. Bisher sieht es auch nicht so aus, als wollten die sich darauf ausruhen.
Die Frage ist, was MS' langfristige Strategie ist. Sie koennten zum Beispiel PC zu xbox streaming bringen. Die urspruengliche Idee die cloud fuer Berechnungen zu benutzen nach daheim verlagert. Ich glaube aber nicht, dass das kommt, da man so die xbox zu einem stream-client degradiert und kaum mehr vermarkten koennte. Es wuerde sich so mancher gar nicht mehr die naechste xbox kaufen, da ein PC upgrade reicht (die one kann prinzipiell 4k ausgeben, aus dem Kopf kA ob nur bei 30 oder auch bei 60hz).
Nichts desto trotz bleibt die Verbindung zu Windows 10 ein Alleinstellungsmerkmal. Ich denke, dass wir innerhalb der naechsten zwoelf Monate sehen werden, was MS daraus macht.
Achja und bezueglich Media-Content: Es geht halt einfach nicht mehr mit den absolut daemlichen Content-Verwurstungsrechten. Das ist uebrigens in den USA auch nicht besonders anders: Da reicht auch nicht nur Netflix oder nur HBO go/now, sondern man zahlt sich dumm und dusselig. Grosser Unterschied ist halt, dass die die Problematik nicht kennen, dass man dort auf Original-Vertonung Wert legt.
Ich glaube aber nicht, dass das der Grund ist fuer die geringeren Absaetze. Der Anfang war verkorkst, dazu die AluHut-Fraktion, die bis heute Scheisse predigt und ueber ein Jahr Ebbe in Bezug auf exclusives. Diese Generation ist gepraegt von Pyrrhussiegen, entscheidend ist in meinen Augen eher, wer sich besser ueber Wasser haelt und dann die erste 4K Konsole bringt.