• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Größere Aufmerksamkeit für den europäischen Markt

flappes schrieb:
Die Konsolen hatten damals schon zu wenig Power, weswegen viele Spiele ja noch nichtmal in Full-HD funktionieren, ohne dass die Detailstufe runtergestellt werden muss.

Und es stehen nun 4K-Bildschirme vor der Tür, da sind die Konsolen erst recht überfordert.

ganz ehrlich: diese auflösungsdiskussion um die konsolen ist in der tat nur noch müßig. es interessiert augenscheinlicch nur die paar 100 nerds hier auf computerbase, ob die konsolen 1080p oder irgendwas schaffen. hat vor 2005 auch keine sau interessiert. das mag an den röhren gelegen haben, aber es hat die sache echt angenehm gemacht.

wenn das lineup der spiele stimmt und die noch ordentlich bocken, dann darfs auch gerne 720p oder sonstwas sein. es muss nicht immer der maximal mögliche auflösungsstandard errreicht werden... wo soll denn das hinführen? lächerlich dieser kritikansatz.

dann lasst die konsolen stehen und zockt am pc. dann müsst ihr euch darüber nicht beschweren....

Vermutlich werden sich die Marktanteile weiter in Richtung Sony verschieben.
Nintendo steht sehr schlecht da, und MS sieht auch nicht gut aus.
Wie vermutet wiederholt sich die Geschichte mit der PS2, und Sony dominiert diese Gen.

Ich sehe das auch nicht als den großen Vorteil an, wie einige es hier beschreiben.
Im Gegenteil, es schwächte die Konsolen als Plattform.
Der PC holt wieder kräftig auf, und findet langsam zur alter Stärke zurück.
Kein Wunder bei der großen technischen Lücke zwischen PC und Konsolen.
Und das Angebot an Spielen ist so groß, wie es schon lange nicht mehr war auf dem PC.

Ich denke nostalgisch an die Nintendo/SEGA-Zeiten zurück.
So schön wie damals wird es wahrscheinlich auf den Konsolen nie wieder werden.

Christi schrieb:
microsoft könnte mit seinen reichtum sofort für klare verhältnisse sorgen. konsole für 150€ verkaufen und /oder ne neue stärkere konsole bringen etc..
microsoft ist aber nicht so böse wie immer gedacht wird. die denken strategisch und brauchen sony am markt. keiner bei microsoft hätte interesse sony aus dem rennen zu schießen.

die haben den bluray standard damals "gewinnen lassen" und sie werden auch die ps4 net untergraben. die wissen um die lage von sony (und deren abhängigkeit von der ps4) und wollen die firma als konkurrenz und geschäftspartner erhalten. .

Ja klar können Microsoft den Markt kaufen. aber wofür? damit sie fette Verluste realisieren, Hauptsache Marktanteil. Das haben Microsoft mit der X360 bereits durch exzerziert und jahrelang nur Verluste abgeschrieben. Das gleiche gilt für die HD-DVD.

Das Microsoft Sony brauchen ist eine nette Behauptung. Bitte erläutere warum das so sein soll. Ohne Argumente ist dein Beitrag wirklich nur eine Meinung ohne Substanz.

flappes schrieb:
Die Konsolen hatten damals schon zu wenig Power, weswegen viele Spiele ja noch nichtmal in Full-HD funktionieren, ohne dass die Detailstufe runtergestellt werden muss.

Und es stehen nun 4K-Bildschirme vor der Tür, da sind die Konsolen erst recht überfordert.

Schön das du reflexartig den obligatorischen Beitrag zur Auflösung geschrieben hast.

30 Millionen verkaufte PS4 und XBone sind der Beweis das sich kaum einer dafür interessiert.

RipperJoe schrieb:
Da kommt die einsicht etwas zu spät. Für diese Konsolen Gen ist der Drops gelutscht! :) :)

Und gleich kommt schon wieder der erste Troll und spielt Bullshit-Bingo. Kann man eigentlich nicht mal den Mund halten, wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat?

Die PS4 ist ja auch, imho, die bessere Konsole. Ich habe beide Geräte (außerdem noch PS3, Xbox360 und diverse weitere) und präferiere die

PS4

+Bedienung
+Controller (der Xbox One Controller wirkt billig und die Eingaben sind dank des Klickens ausgesprochen nervig, zudem brauch man kein zusätzliches Kit sondern hat den Akku intregriert (kein Nachteil, mein PS3 Controller aus 2006 funktioniert immernoch und hält ewig)
+Power (leistungstechnisch ist die Xbox One ein Krüppel)
+Spieleangebot
- Laustärke (1. Version, die neueren sind leiser)

Xone

+leise
+(bald)DirectX 12 (?)
+HDMI Kabel im Lieferumfang
+HDMI-IN
+teilweise Abwärtskompatibel
+in der Grundversion günstiger

-klobig
-Interface unübersichtlich
-Leistung (gerade im Vergleich zur PS4 und deren Baugröße ist diese ein Witz, und dann auch noch ein externes Netzteil)
-Controller (das klackern geht wirklich gar nicht)

matty2580 schrieb:
Vermutlich werden sich die Marktanteile weiter in Richtung Sony verschieben.
Nintendo steht sehr schlecht da, und MS sieht auch nicht gut aus.
Wie vermutet wiederholt sich die Geschichte mit der PS2, und Sony dominiert diese Gen.

Ich sehe das auch nicht als den großen Vorteil an, wie einige es hier beschreiben.
Im Gegenteil, es schwächte die Konsolen als Plattform.
Der PC holt wieder kräftig auf, und findet langsam zur alter Stärke zurück.
Kein Wunder bei der großen technischen Lücke zwischen PC und Konsolen.
Und das Angebot an Spielen ist so groß, wie es schon lange nicht mehr war auf dem PC.

Ich denke nostalgisch an die Nintendo/SEGA-Zeiten zurück.
So schön wie damals wird es wahrscheinlich auf den Konsolen nie wieder werden.

wie meinst du das, "Nintendo steht sehr schlecht da"? Nintendo schreibt wieder schwarze Zahlen, wovon Sony nur träumen kann. Klar vom Absatz-Verhältnis steht Nintendo schlechter da; Aber Nintendo ist schon immer einen anderen Weg gegangen.

Wenn du nostalgisch an Nintendo-/SEGA-Zeiten zurückdenkst, dann gib der WiiU eine Chance ;) Die Spiele haben immer noch die Qualität, wie vor 20 Jahren. (finde ich)

Ja, ist auch die einzig interessante Konsole für mich aktuell.
Eine Grafikhure war ich noch nie, werde ich wahrscheinlich auch nie sein. ^^

Was ich vermisse ist der gesunde Konkurrenzkampf zwischen Nintendo und SEGA. Damals sind einmalige Spiele entstanden, die es nie auf dem PC gab. Heute würde ich bei den vielen Cross-Plattform-Titeln sowieso nur die PC Version kaufen. Abgesehen davon, dass ich seit vielen Jahren kein AAA mehr spiele. Einzig Nintendo hat noch einige Exklusivgames die mich interessieren. Aber noch nicht genug, damit ich eine Wii U kaufe. :P

Sollte das nächste Zelda gut werden, steht die Wii U aber auf meinem Wunschzettel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAT B schrieb:
wenn das lineup der spiele stimmt und die noch ordentlich bocken, dann darfs auch gerne 720p oder sonstwas sein. es muss nicht immer der maximal mögliche auflösungsstandard errreicht werden... wo soll denn das hinführen? lächerlich dieser kritikansatz.
Richtig, ich sag' nur Mariokart 8 bei 720p oder Smash Bros.
Reicht und macht vom ersten Tag bis heute Spaß :)

Außerdem gibt's da noch'n lokalen Multiplayer :P

Sennox schrieb:
Richtig, ich sag' nur Mariokart 8 bei 720p oder Smash Bros.
Reicht und macht vom ersten Tag bis heute Spaß :)

Außerdem gibt's da noch'n lokalen Multiplayer :P

Bei Nintendo Games zeigt sich halt immer wieder, dass Grafik nicht nur an Polygonzahl und Texturauflösung gemessen werden kann. Es wirkt einfach alles sehr stimmig, ok Splatoon (trotzdem sehr cool) sieht ziemlich nach GameCube aus, aber z.B. DK Teopical Freeze ist optisch ne Wucht wie ich finde.

Klikidiklik schrieb:
Und gleich kommt schon wieder der erste Troll und spielt Bullshit-Bingo. Kann man eigentlich nicht mal den Mund halten, wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat?

Nein es geht einfach nicht, die heutige Zeit, Hartz IV TV und sämtliche Idioten die sich vor die Kamera im TV oder Youtube stellen machen es vor. Geistiger Tiefflug, Aufmerksamkeitsprostitution und Rumgeaffe gefällt dem Pöbel.

Der Forumstroll ist der kleinste Entertainer im Medienrad. ;)

Schau dir mal die Gamepro Kommentare an, da gibt es auch so eine Sony Heulboje die überall ihren Senf reinschreiben muß. Wahrscheinlich hat dieser Mensch sonst keine Hobbies, Freunde oder ein Leben. Dort sperren aber die Moderatoren solche Kommentare ganz gerne.

Zuletzt bearbeitet:
RipperJoe schrieb:
Da kommt die einsicht etwas zu spät. Für diese Konsolen Gen ist der Drops gelutscht! :) :)

Bester Kommentar im Thread.

Das ist wie mit der PS3. Jahre nach Release noch versuchen das tote Pferd nochmal zu reiten,
hilft niemandem. Die Leute haben ihre Entscheidung bereits getroffen, und da MS sich weigert,
den Preis zu senken, was das Einzige wäre, mit dem man aufholen könnte, wird sich daran
warscheinlich auch nicht mehr viel ändern. Tomb Raider schön und gut, aber es gibt so viele
Tomb Raider Games für alle Systeme, warum sollte ich mir wegen dem aktuellen Teile eine Xbox
für 400€ holen? So der brutalle Killer ist Tomb Raider halt auch nicht. Forza 6? Sony hat Gran
Turismo, es gibt noch Project Cars und einige andere auf den jeweiligen Systemen. Für mich
war die Xbox immer stark verknüft mit amerikanischen Shootern wie Halo und Gears of War aber
nicht mit Spielen, wo man besonders clever sein muss, um gut darin zu sein. Für mich zu öde.
Ergänzung ()

flappes schrieb:

Wir verkaufen bei uns im Laden auf 100 Full HD Monitore ein 4K Gerät. Vielleicht ist das in anderen
Läden anders, mag sein, aber wenn du mit dem Argument kommst, dann muss man auch mit 5K oder
8K argumentieren. Außerdem ist das nicht ein Problem, das nur Konsolen haben, sondern PCs. Selbst
die aktuellen Karten um 750€ können nicht alle Spiele in 4K mit vollen Details darstellen.

Die Sache ist ganz einfach mit den neuen Konsolen, da die Konkurrenten sich den Kuchen teilen bzw. dritteln wird es für Sony und MS am Ende wieder auf 50:50 hinauslaufen. Es sieht stark danach aus, daß MS weiter an Kunden gewinnen kann und wird. Selbst wenn es auf 60:40 hinausläuft ist das ein gutes Ergebnis in Hinblick auf den schlechten Start.

Warum das so ist ist ganz logisch, da man eben den Kunden auch dazu bringen möchte sich langfristig Beides zu holen. Diese ganzen Exklusivdeals die nicht als Exclusives gewertet werden können sind eben Mittel zum Zweck. Bei dem Einen dies und bei dem Anderen das.

Für den schlauen Spieler gibt es nur ein gutes Ergebnis, nämlich wenn MS sich weiter Marktanteile sichert durch diverse unabstreitbare Vorteile der One gegenüber der PS4. Außerdem kümmert sich MS richtig gut um Updates und die Interessen der Spieler, die Ignoranz und engstirnige DRM Problematik haben sie ganz schnell ausgeknipst. An dem Punkt hätte auch Sony gerne angesetzt aber die Branche tut sich damit eben keinen Gefallen.

Am Ende des Tages sind wir nämlich die Gewinner bei gesunder Konkurrenz. Die ganzen Fanboys die eingleisig fahren und dies auf Biegen und Brechen verteidigen sind Gift für die Branche bzw. den Nutzer wie uns.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netzteil und lautheit... Sobald es technisch möglich ist, also die apu in feinerer Struktur gefertigt wird und weniger Energie benötigt wird, wird ms das Netzteil einbauen und die ps4 leiser werden

flappes schrieb:

Das interessiert doch niemanden, erst Recht nicht Konsolenspieler. Selbst eine Titan oder Fury X ist auf dem PC in vielen Spielen unter 4K noch masslos überfordert. Und solche Grafikkarten kosten 700 Euro aufwärts. Warum sollte also eine 400 Euro Konsole 4K leisten können?

motzerator schrieb:
Microsoft will also in Europa aufholen? Dann sollte man auch nicht andauernd mit kleinen Nickeligkeiten die eigenen Kunden in den Hintern treten. Ich habe im Moment ein Restguthaben von etwas über einem Euro. Entstanden ist das Guthaben durch Kauf von XBOX POINTS Guthabenkarten. Die wurden irgendwann in Euro umgewandelt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das mein Restguthaben verfällt und ich doch schnell nachladen und es ausgeben solle, bevor es verfällt.

Meines Wissens dürfen Einkaufsgutscheine aber gar nicht so einfach verfallen. Ich fühle mich (sehr freundlich ausgedrückt) unfair behandelt. Glauben die ernsthaft, das ich da jemals wieder Geld drauf auflade?

Gähn. Kommt das jetzt bei jedem Konsolenthema? https://www.computerbase.de/forum/threads/playstation-4-marktanteil-laut-sony-in-europa-zwischen-70-und-90-prozent.1489789/page-5#post-17578791

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Die Sache ist ganz einfach mit den neuen Konsolen, da die Konkurrenten sich den Kuchen teilen bzw. dritteln wird es für Sony und MS am Ende wieder auf 50:50 hinauslaufen. Es sieht stark danach aus, daß MS weiter an Kunden gewinnen kann und wird. Selbst wenn es auf 60:40 hinausläuft ist das ein gutes Ergebnis in Hinblick auf den schlechten Start.

Du ziehst hier Parallelen zur XBOX360 und PS3 Historie, die am Ende der Generation trotz des zwischenzeitlichen riesigen Vorsprungs der MS Konsole auf Augenhöhe lagen. Und irgendwie scheinst du zu glauben, dass das auch dieses Mal passieren wird, wegen "diverse unabstreitbare Vorteile der One gegenüber der PS4." Nun, diese Geschichte wird sich nicht wiederholen.

Würde der Markt diese Vorteile so sehen und anerkennn wie du, welche Konsole hätte seit dem Wegfall von Kinect bzw. der Herstellung der Preis-Parität massiv an Boden wettmachen müssen, damit deine Aussage halbwegs stimmt? Ebend, ist aber nicht passiert, nur in den Staaten konnte man im Q4 mittels aberwitziger Rabatte (die Kernkonsole gabs schon vor einem halben Jahr umgerechnet für rund 250 US$!) einen leibhaftigen Pyrrhussieg für sich verbuchen. Mittlerweile wurde der Preis dort Dauerhaft auf 349 US$ gesenkt und man schafft es trotzdem nicht, die teure PS4 zu überholen. Erklär mir mal einer das, ohne auf Bildungsdefizite der Amis hinzuweisen.

DSTM, aber die unbesteitbaren Vorteile der PS4 werden offenkundig vom Markt als relevanter betrachtet als die der XBOX. Anscheinend gibt es da draussen eben doch ne Menge 1080p liebende Grafikhuren, denen es wichtig ist auf eine möglichst große und diversifizierte Spieleauswahl zurückgreifen zu können anstatt jedes Jahr aufs neue mit Halo, Forza und Gears berieselt zu werden.

Sony hat bei der PS3 nicht nur die Kurve bekommen, weil die Kosten für das Blu-Ray Laufwerk mit der Zeit deutlich gesunken sind und man sich preislich irgendwann auf das Niveau der Konkurrenz begeben konnte. Vielmehr gelang es Sony, Jahr für Jahr überzeugende Spiele zu bringen. Und zwar selbst dann noch, als die PS4 schon draussen war.

Wenn sich also irgendeine Geschichte wiederholt, dann die der PS2. Und sei es, weil Erfolg bekanntermaßen sexy macht ;). Ich sag das so am Rande, aber ich denke auch dieser Aspekt trägt massiv dazu bei, dass viele ehemalige XBOX360 Spieler zur PS4 migriert sind, es aber kaum nennenswerte Bewegungen in die andere Richtung gibt.

Mir ist eigentlich egal, wer aktuell bei den Verkaufszahlen die Nase vorn hat. Viele in meinem Bekanntenkreis haben eine PS3 und/oder eine PS4, eher wenige eine XBOX One .Für mich ist in diesem Zusammenhang eher interessant, dass genügend Leute in meinem Bekanntenkreis die gleiche Konsole haben wie ich, damit ich mit diesen Leuten zocken und ggf. Spiele tauschen kann.

Generell wäre mir persönlich lieber, wenn MS deutlich mehr Marktanteile hätte. So wie ich Sony die letzten Jahre erlebt habe, ruhen die sich schnell auf sowas aus und dann leidet am Ende nur wieder der Bestandskunde darunter. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft.

Bitch Pudding schrieb:
DSTM, aber die unbesteitbaren Vorteile der PS4 werden offenkundig vom Markt als relevanter betrachtet als die der XBOX.
Selten so gelacht. Wenn du schlechteres Online Netzwerk, schlechterer Controller, keine Abwärtskompatibilität, eingeschränkte Multimediafähigkeiten, kippelnde und lautere Konsole als unbestreitbare Vorteile siehst, dann muss ich doch sagen, dass sich die PS4-Käufer wie Lemminge verhalten. Würdest du auch von einer Brücke springen nur weil es fast alle anderen auch tun?

Jeder soll sich doch kaufen was er möchte und damit glücklich werden. Aber das was du teilweise vom Stapel lässt, ist einfach völlig daneben. Stell die PS4 am Besten auf einen Sockel und Bete sie an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bitch Pudding schrieb:
Mittlerweile wurde der Preis dort Dauerhaft auf 349 US$ gesenkt und man schafft es trotzdem nicht, die teure PS4 zu überholen. Erklär mir mal einer das, ohne auf Bildungsdefizite der Amis hinzuweisen.

(Noch) keine guten neuen exklusiven Spiele. Momentan ist es völlig einerlei ob man sich die Xbox One oder PS4 kauft, da die Exklusivtitel-Landschaft eher "meh" aussieht momentan und der Großteil der Spiele schon "älter" ist.
Hardwaretechnisch ist das ganze sowieso nur aufgebauscht und fällt (in meinen Augen) wieder in den Bereich "Argument für die unbedingt nötige Individualität mangels guter Exklusivtitel".

Anders wird das wohl beim Weihnachtsgeschäft aussehen. Bisher sieht das Line-Up der PS4 schlechter aus (in meinen Augen) und Sony verlässt sich primär auf die Dritthersteller bzw. Remastered Editionen (was mich als PS4 Besitzer einerseits stört, andererseits nicht).
MS macht das gleiche, aber es kommen dieses Jahr wenigstens noch ein paar neue exklusive Titel, welche die Verkaufszahlen der XBox sicherlich etwas zur PS4 aufschließen lassen. Immerhin gieren die jeweiligen Konsolenbesitzer nach neuen Titeln, so zumindest mein Gefühl. Bzw. ein Teil der Leute wartet ab, bis genügend gute Titel vorhanden sind.

denen es wichtig ist auf eine möglichst große und diversifizierte Spieleauswahl zurückgreifen zu können anstatt jedes Jahr aufs neue mit Halo, Forza und Gears berieselt zu werden.

Bei der PS4 gibt es auch nur Nachfolgertitel bisher bzw. neue IPs waren eher mau, siehe Knack.
Der Großteil der Interessanteren exklusiven Spiele kommt leider erst 2016 für die PS4.

XdaywalkerX schrieb:
zudem brauch man kein zusätzliches Kit sondern hat den Akku intregriert (kein Nachteil, mein PS3 Controller aus 2006 funktioniert immernoch und hält ewig
sehe ich nicht so, alleine schon weil ein wechsel (durch den verbraucher) "so" nicht vorgesehen ist, jetzt mag das alles noch klappen, aber was ist in 5, 10 oder gar 15 jahren?

zb mein 24 jahre altes snes läuft immernoch, genauso die controller funktionieren noch (fühlen sich mittlerweile halt nur ein wenig matschig an)
genauso funktioniert der krempel vom n64 und gc halt noch

sony qualität im vergleich:
an der psx hats mir den transparenten dualshock 2x zerrissen (nur die vibration, erste mal umgetauscht, 2te mal drauf gepfiffen) - an der ps2 warens ingesamt 3 controller, die komplett den geist aufgegeben haben
und auch wenn bei meinem ps3 controller (2010) dann irgendwann "nur" der akku platt ist? klar, tauschen ist nicht das problem, aber was mache ich in besagten 15 jahren, wenn das teil auch 24 jahre alt ist und quasi nichts mehr produziert wird? in die röhre schauen?

und selbst bei den microsoft kisten: laufen die der xbox 1/classic (ich hasse den namen one, gerade wegen der ersten xbox, allerdings, die wurde allgemein nicht so massiv bespielt) noch 1a und das erste pad der 360 ist halt auch seit 2007 ohne probleme bespielt ohne mucken zu machen

da stopfe ich lieber 2x AA akkus in einen controller, hab ich wegen der wii eh liegen, da kann ich ein paar "vollgeladen" vorhalten und in der session auch schnell tauschen, dann laden die leeren aus dem controller, während ich weiterdaddel
bei der ps3/4/xbox mit play and charge darf ich ne strippe anstöpseln, nene, dann wirklich lieber ein normales batteriefach und gewöhnliche akkus nehmen, soll man ja auch für alles andere (fernbedienungen? haustelefon?) nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Korrektur: "ist ja schon leise genug"! Die PS4 zahlt für das total "intelligente" integrierte Netzteil mit höherer Lautstärkeentwicklung. Übrigens: Wenn das bei XBO mal kaputt geht, kann man den Austausch in 3,2,1 fertig erledigen. Die Größe wird bei der XBO einfach in leiseren Betrieb investiert.
Anderes Konzept, andere Benefits.

Da die Revision der PS4 CUH-1200 6DB leiser ist wird auch dieses Argument hinfällig. Zeigt nur wie viel Ahnung MS von Hardwaredesign hat. Nämlich nicht viel, sonst würde die Konsole nicht wie ein VHS Rekorder aus den 90ern aussehen.:lol:

Das sie in Europa mehr tun wollen wird so oder so nichts ändern. Die Konsole wird doch eh überall verramscht und trotzdem will sie keiner haben. Da stellt man lieber mehr PS4s in die Verkaufsfläche weil die läuft immer gut.

Alleine das 9:1 Verhältnis in Spanien sagt alles. Keiner interessiert sich für die X-Box One. Ist ja auch nicht verwunderlich da die PS4 das bessere Produkt ist und auch die Entwickler die Konsole besser supporten.

Zurück
Oben