Leider war der Xbox One Markt-einstieg wegen dem schlechten Marketing im Bezug auf Online- und Kincet-Zwang eher schlecht für MS verlaufen. Der Zeitpunkt des Release war auch damals eher mehr ungünstig als recht gewählt, da zu dem Zeitpunkt die "NSA-Skandale" groß in den Medien vertreten waren. Hinzu kam dann sicherlich auch das finale Design der Konsole (großes Gehäuse samt externem Netzteil (auch groß)). Abschließend kann man noch die theoretisch 50%-tig geringere Shaderleistung gegenüber der PS4 und dem Einsatz vom
DDR3 Speicher bei der Xbox aufführen. Die PS4 besitzt da hingegen schon
GDDR5-Speicher[...]
Ich meine, dass die Summe der negativ zu bewertenden Punkte nicht die nötigen Abverkäufe für die Xbox One beschert...
Insgesamt hat MS aber dennoch eine durchaus gelungene Konsole auf den Markt gebracht, mit wie ich finde, einer sehr gut gelungenen Software (Dashboard) und einem kontinuierlichen Support via neuen Updates und Verbesserungen, sowie neuen Features. Auch finde ich den Kontroller deutlich besser als bei der PS4, da dieser präziser zu steuern ist und sich griffiger anfühlt.
Die Grafik beider Systeme ist indes gleich. Die PS4 bietet eben (nur) eine höhere Rohleistung. Bei der Spieleauswahl sind beide Konsolen meiner Meinung aber gleich auf. Mich persönlich reizen die Xbox One Spiele aber etwas mehr (Halo, Gears of War etc.).
Man kann MS nur wünschen, dass sie weiterhin in ihre Konsole investieren und später mit einer neuen Hardware-Revision (kleiner & kompakter) dem Endverbraucher, optisch zumindest etwas entgegen zu kommen. Mit dem Release von Windows 10 wird sich softwaretechnisch aber noch einiges bei der Xbox One tun. Zu erwähnen wären unter anderem
DirectX 12 und der Einsatz von
Universal Apps. Mit der angekündigten Abwärtskompatibilität mit vorerst nur ausgewählten Xbox 360 Titeln, hat MS den ersten Grundstein zur Verringerung der Verkäufe zwischen der PS4 gelegt.
Zusätzlich könnte MS das Marketing, insbesondere in Europa und Japan noch aggressiver gestalten. Sony tut das schließlich auch...
Es bleibt also weiterhin spannend!