buzz89 schrieb:
Was für ein Mumpitz, Schultertaste Menüpunkt mit dem Stick auswählen und fertig.
Das ist aber nicht das Gleiche. Dieses doofe 30° nach links und recht knicken ist doch langweilig. Viel besser wäre es, wenn sich die Perspektive dynamisch und stufenlos deiner Körperhaltung anpasst.
Die Hand vom Controller, Bewegung und wieder zurück ist super aufwändig und fordert zu viel Zeit.
Gerade in taktischen Shootern geht es um Sekunden, deswegen hat man ja auch Teamspeak eingeführt.
Damit man sich taktisch absprechen kann, wird aber oft nur von Amis ordentlich genutzt.
Du verstehst nicht, worum es mir geht. Ich will damit ein neues Stealth-Element einführen.
Der Shooter, den ich mir vorstelle hat zwar VOIP, aber die Kommunikation ist für alle Spieler hörbar. Auf Gegner würden also deine Unterhaltungen mithören.
Die Lautstärke wäre aber abhängig von der Entfernung der einzelnen Spieler zueinander.
Es wäre also so, als ob sich die Spieler in der virtuellen Welt miteinander unterhalten würden. Das funktioniert nur, wenn sie direkt nebeneinander stehen, aber nicht, wenn sie 50 Meter weit voneinander entfernt sind. In diesem Fall könnten sie allerdings per Handzeichen kommunizieren.
Sie könnten auch per Handzeichen kommunizieren, wenn sich in der Nähe ein Gegner befindet und du deinen Teamkameraden etwas mitteilen willst. Du kennst doch sicherlich die Handgesten des Militärs für Angriff, Stop, Vorwärts, Folgen und so weiter. Die könnte man hervoragend umsetzen.
Ich sehe dort also schon Potenzial die Kinect auch in Shootern einzusetzen. Damit man solche Spiele realisieren kann ist es natürlich Pflicht, dass jeder Spieler auch eine Kinect besitzt, aber das hat MS ja jetzt sichergestellt.
In sofern ist das schon ein sehr wichtiger Schritt, den MS dort mit der festen Integration der Kinect gemacht hat. Nur so kann sie tatsächlich in Spielen sinnvoll eingesetzt werden.