• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft-Konsole soll offizielle Maus-Unterstützung erhalten

Mit Maus & Tastatur auf dem Sofa hantieren... gruselige Vorstellung.
 
Wenn eine Mausunterstützung für eine bezahlbare Konsole kommt (kann man ja auch an den Schreibtisch stellen) sehe ich etwas schwarz für den Gaming PC. Außer bei Enthusiasten wäre das bestimmt beliebt.
 
das wäre doch vor allem bei shooter doch nicht sinnvoll
mit der maus kann man besser ziehen als mit dem controller, das wäre dann unfair
und eigene lobbys nur für Maus und Tastatur Spieler werden sie wahrscheinlich auch nicht machen
 
Die xbox one mag hardwaretechnisch schlechter sein und weniger exklusivtitel haben(ob bessere oder schlechtere Geschmackssache), aber zumindest die Software stimmt. Wenn ich den ps4 home screen sehe, habe ich bereits keine lust mehr zu navigieren. Dazu bald noch Abwärtskompatibilität, Win10, dx12,streaming und wohl neue Eingabegeräte . Die Entwicklung der Konsole gefällt mir deutlich besser als bei der ps4, wo sich im prinizp nichts tut außer neuen games.
 
Augen1337 schrieb:
Wenn eine Mausunterstützung für eine bezahlbare Konsole kommt (kann man ja auch an den Schreibtisch stellen) sehe ich etwas schwarz für den Gaming PC.

Iwo. Die Maussteuerung ist doch nicht der entscheidende Faktor wieso man sich für den PC als Gamingplattform entscheidet.
 
Wenn eine Mausunterstützung für eine bezahlbare Konsole kommt [...] sehe ich etwas schwarz für den Gaming PC

Ich spiele sehr gerne mit dem XBox-Controller am PC. Eine Konsole aber kommt für mir nicht in Frage.
Ich denke es sind andere Gründe, warum man zum PC greift bzw dorthin wechselt oder zusätzlich sich anschafft.

Diese Mausunterstützung kann kein fundamentaler Grund sein den PC zu ersetzen, zu begraben oder oder sonst was.
Anders herum glaube ich auch kaum, dass man als Konsolenspieler sich noch einen PC anschafft bzw dahin wechselt nur wegen der Eingabegeräte.
 
das wäre echt mal top wenn man mit maus + tastatur spielen könnte, würde ich mir sofort kaufen die konsole wenn das möglich ist. habe konsolen immer gemieden weil ich mit der controller steuerung nie klar kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One is the new Steam machine. Fehlt nur noch dass mit Windows 10 Spiele über den Store vertrieben werden die dann jeweils eine Kopie für PC + Xbone enthalten und man kann das System seiner Wahl nutzen.
 
Das wird echt interessant ob dann die Server unterteilt werden oder ob die Mausler dann ausgesperrt werden bei Shootern zb.

Solange die Performance der Konsolen gleich bleibt und die Game Preise das hohe Niveau halten, sehe ich da keine Gefahr für den PC. Exklusive top Spiele wie zb. The last of Us, hauen da schon deutlich mehr rein. Aber wenn dann zusätzlich zum PC, nicht als PC Ersatz. Denn die top exklusiven PC Games gibts ja auch.

Mittlerweile gibt es dafür auch das passende Zubehör, wenn man zu faul ist sich selbst was zu basteln.
So schauts aus, man braucht nur etwas auf dem die 2 Sachen aufliegen. Man darf sich das nur nicht freihändig vorstellen wie bei einen Controller. Funktioniert bei mir auch seit 2009, als MS noch sagte das der PC das nicht kann.
 
AnfängerEi schrieb:
Das Wohlfühlbrett....hört sich an wie Wellnessgaming für die Couch :D

Isses ja auch. Tiefe Couch, Füsse aufm Tisch, Tasta auf dem Schoss und für die Maus eine harte Unterlage. Für Wellnessgaming auf der Couch braucht man ja nicht einmal so ein Brett und erst recht nicht einen Controller bei dem man sich die Finger verrenken muss.

Aber wie schon erwähnt. Mittlerweile gibt es ja sogar Zubehör für diesen Einsatzfall. Stichwort Couch Gaming.

Mal was für ganz faule/bequeme.
https://www.youtube.com/watch?v=iGBEuZ-d4YY
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus wird man nicht in Spielen nutzen können.

Ich denke es geht eher darum das man den Internet Explorer somit besser bedienen kann oder eben die Maussteuerung beim streamen zu unterstützen.

Mit einer Maus zielt man in Shootern, viel besser als mit dem Stick und das wäre unfair gegenüber den anderen Spielern.
 
Heißt das jetzt das es für alle Spiele automatisch kommt oder muss es trotzdem von den Entwicklern vorgesehen werden? Wobei, letzteres gibst bei Sony seit der Playstation 2 (in Worten: Zwei), wäre schon etwas lächerlich wenn die XBox das erst jetzt könnte...

Andererseits frag ich mich wie da die Umsetzung dann aussieht, wird der Controller emuliert wie bei diesen externen Boxen? Das würde bedeuten das die maximale Drehgeschwindigkeit weiterhin limitiert wäre. Bin da echt mal gespannt was das wird.
 
Augen1337 schrieb:
Wenn eine Mausunterstützung für eine bezahlbare Konsole kommt (kann man ja auch an den Schreibtisch stellen) sehe ich etwas schwarz für den Gaming PC. Außer bei Enthusiasten wäre das bestimmt beliebt.

Ich sehe da eher schwarz für die Konsolen, weil die Xbox dann nichts anderes IST als ein Gaming-PC (x64 CPU, normales Windows10). Sie wird sich zu Gaming-PCs so verhalten, wie das Surface zu Convertibles oder das Nexus von Google zu Android Smartphones. Die Zuklunft von MS wird das bauen von Referenzgeräten verschiedener Preisklassen. Dazu gabes ja ein eindeutiges Statement.
 
Sie sollten erstmal Tastaturen komplett unterstützen, denn eine Tastatur mit Touchpad funktioniert nur zur Hälfte. Denn das Touchpad und Mediakeys gehen nicht. Außer bei einem Modell für jenseits der 90 Euro. Und dabei nutze ich schon das Microsoft All-In-One Media Keyboard .........

Edit: Und ich habe schon vor über 1 Jahr eine Bitte an den MS Support gestellt das Touchpad zu unterstützen.
 
@xexex
hab zeitweise Tasta + Maus auch auf die Couch genommen. Brett auf den Schoß u. darauf die Eingabegeräte. Klappt wunderbar :)

Klingt nur witzig. Sag ja nicht, dass es bescheuert ist. Wenn dann bin ich es auch, wenn ich die Eingabegeräte mit auf die Couch nehme :D

@D4rk_nVidia
Denke ich auch. Wird sich noch zeigen ob man dann auch so zocken kann. Die Spiele müssten ja dann auch für Tasta + Maus programmiert werden.

Denke der Steamcontroller, der ja auch für PC geeignet ist, wäre da sehr viel passender - sofern es auch für die Konsolen Unterstützung erfährt.
 
Ich würde mir ein One kaufen, wenn eine Maus beim spielen unterstützt werden sollte, aber vermutlich wird die Maus nur diverse Dashboardapps unterstützen aber eben nicht die Spiele selbst. Oder erst kurz vor der nächsten Konsolengeneration um die Reste-Rampe zu befeuern.
 
Zurück
Oben