• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft-Konsole soll offizielle Maus-Unterstützung erhalten

Und später sind alle am Jammern, weil die Zielhilfe nicht für die Maus geeignet ist :rolleyes:
 
Jesterfox schrieb:
Heißt das jetzt das es für alle Spiele automatisch kommt oder muss es trotzdem von den Entwicklern vorgesehen werden?
Garantiert letzteres.
Wobei es aber primär gar nicht um Spiele, sondern um Surfen und Apps geht.


Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur kann ich auf der Xbox One schon jetzt z.B. in der Youtube-App tippen (welche leider aus unerfindlichen Gründen - vielleicht wieder Unlust seitens Google? - immer noch keine Spracheingabe unterstützt).
 
Höret einmal mehr meine Prophezeiung:

Die Xbox wird sterben um wieder aufzuerstehen, als "Xbox-Surface".
Degradiert zu einer Referenzplattform als HTPC und Unterhaltungskiste am TV mit einem der besten Gamepads am Markt. Games werden auf dem Referenzgerät mit Konsolen-Presets laufen, irgendwann ev. auch mit der Option für die Spieler den Schwerpunkt selber in einem Gewissen Grad zwischen "Optik", "Auflösung" und "FPS" selber entscheiden zu können. Zack, schlägt man alle anderen "Gaming-Plattformen" in Sachen User um Längen und ist für Entwickler super interessant. MS konkurriert STEAM mit dem Xbox-Store und verdient einen Haufen Asche. Höret diese Worte und tragt sie an MS heran^^
 
Und jetzt noch ein Age of Empires IV!
 
Wenn man auf der Xbox One auch mit Maus und Tastatur zocken könnte, wäre es ein durchaus interessantes Gerät.

Die PS4 lässt mich als PS3/2/1-Besitzer irgendwie absolut kalt aber die Xbox One könnte ich mir durchaus vorstellen.
Wobei ich für alle Multiplattformtitel dennoch den PC bevorzugen würde, ist eben einfach das optimum wenn es ums zocken geht.

Ich warte noch auf die Konsole um 250€. So lange kann ich auch warten.
 
leckerKuchen schrieb:
Iwo. Die Maussteuerung ist doch nicht der entscheidende Faktor wieso man sich für den PC als Gamingplattform entscheidet.

Für so manch einen ist die Steuerung mit Gamepads der Grund schlechthin nicht mit einer Konsole zu spielen.

Ich habe seit Jahren ein X360 Gamepad an meinen PC angeschlossen, aber es gibt nicht wenig PC Gamer für die Gamepads ein Novum sind.
 
@ Jesterfox Microsoft möchte eine Mausunterstützung implementieren. Also werden Touchpads und andere Eingabegeräte weiterhin nicht unterstützt. Denn Touchpad != Maus. Auf Touchpads müsste man sich noch um Multitouch kümmern. Und Mediakeys sind dann auch noch eine andere Sache. Ich verstehe das echt nicht, wie die eigene Tastatur aus gleichem Hause die Xbox nicht steuern kann. Lauter, Leiser, Mute und Touchpad. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Der einzige Grund, warum ich keine Konsole habe wir also gestrichen?
Man kann sich also bald einen unteren Mittelklasse-PC für Spiele kaufen, auch wenn die aktuelle Version bereits zur unteren Klasse gehört.
 
... viel mehr erstaunt mich das man es erst microsoft sagen musste das Streaming vom pc zur X ganz cool wär. ...
 
Mein Samsung UHD 55 Zoll JU6850, hat auch Maus und Tastatur über USB gefällt mir sehr gut und kann schön vom Sofa aus gemütlich zumal man auch auf 125% usw vergrössern kann.

Jetzt läuft es besonders schnell, vorher war es schon schön mit Pointer Fernbedienung
 
Ich kauf eine Konsole um damit bequem auf dem Sofa zu spielen. Das geht mit M+T nicht. Will ich auch an einer Konsole nicht.
 
yui schrieb:
Ich kauf eine Konsole um damit bequem auf dem Sofa zu spielen.

Wenn das wirklich der ausschlaggebende Grund ist, warum machst du das nicht mit dem PC? Da kannst auch ein Controller benutzen und von der Couch aus auf dem Fernseher spielen.
 
StefanG3 schrieb:
Ich sehe da eher schwarz für die Konsolen, weil die Xbox dann nichts anderes IST als ein Gaming-PC (x64 CPU, normales Windows10).
derhund schrieb:
... viel mehr erstaunt mich das man es erst microsoft sagen musste das Streaming vom pc zur X ganz cool wär. ...

Die Konsole heutzutage ist vor allem eins - ein ausgewachsener Kopierschutz.

Wenn man von der jetzigen Hardware der Konsolen ausgeht, bräuchte man die Xbox One gar nicht und könnte ebenso anstatt zu streamen das Spiel gleich auf dem PC spielen. Bei der schwachen Leistung aktueller Konsolen wäre das selbst mit mittelmäßiger Hardware kein Problem. Einzig die Möglichkeit zu Geräten mit schwacher Hardware streamen zu können (HTPC, Tablets) macht die Sache noch irgendwie interessant.

Der einzige Grund weshalb MS das nun so umsetzt ist der Kopierschutz. Deshalb ist auch Streaming zur Xbox eigentlich uninteressant. Sie bekommt sowieso Windows 10 und wird Universalapps unterstützen.

Windows 10 macht einen "richtigen" PC auf jeden fall noch überflüssiger wie er jetzt schon in vielen Haushalten ist. Spielen soll man auf der Konsole, streamen kann man das gerne auf den HTPC oder auf ein Tablet ins Schlafzimmer. Zum Emails beantworten, Schreibarbeit und etwas Home Banking reicht auch ein Telefon, dass man an einen Monitor oder Fernseher anschließt. Einzig für einige leistungshungrige Anwendungen braucht man noch einen PC. In den meisten Haushalten dürfte der PC einmal mehr überflüssig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Xbox One is the new Steam machine. Fehlt nur noch dass mit Windows 10 Spiele über den Store vertrieben werden die dann jeweils eine Kopie für PC + Xbone enthalten und man kann das System seiner Wahl nutzen.


Diese Idee ist phänomenal, allerdings wird es die jeweiligen Konsolenjünger, in dem Fall PS3/4 Spieler trotzdem nicht zur XO ziehen.

Aber die Entwicklung die MS geht erhellt mein Gesicht immer mehr. Da passt immer mehr ein Stein auf den anderen und die Firma wird immer sympathischer.
 
Mithos schrieb:
Wenn das wirklich der ausschlaggebende Grund ist, warum machst du das nicht mit dem PC? Da kannst auch ein Controller benutzen und von der Couch aus auf dem Fernseher spielen.

Versuche ich schon länger
Aber so richtig gut wie bei einer Konsole funktioniert das eben nicht
Bei witcher zum Beispiel
Die Texte und andere Sachen wie Menü sind so klein das es unspielbar ist und ich habe ein 60zoll gerät
 
als wenn maus gegen gamepad je spielbar sein wird...

kein hersteller wird das erlauben. höchstens für den single player. eher interessant für Strategiespiele oder MOBA, welche MS wohl auf die Konsole holen will.

LoL auf der Couch an der Konsole könnte sich durchsetzen.
 
Zurück
Oben