Der Unterschied: Sony wird dafür gelobt und MS gebasht
Liegt wohl an der Klientel - oder an der geschickten PR.
Egal, die XOne scheint in letzter Zeit genug positive Resonanz zu erzeugen:
http://scene-gamers.de/xbox-one-nachfrage-konsole/
Die XOne bietet wenigstens was Neues und nicht nur alten Murks mit neuer Grafik. Wenn Grafik = NextGen, dann hatte ich schon vor Jahren "NextGen" zuhause in Form eines PCs....
Ich will Vielfalt (dank Indie-Freiheiten en masse kein Ding mehr), ich will neue Features (wenn ich sie nicht mag, nutze ich sie nicht - wie bei allem anderen auch), ich will neue Erfahrungen (eingescannte Spieler als Avatar? Smartglass? Sprach-, Gesten,- und Bewegungssteuerung? Alles dabei - bei Sony darf man entweder alles extra bezahlen oder es gibts einfach nicht).
Und ich will nicht so deutlich manipuliert und belogen werden wie seit Februar von Sony. "Hatten wir nie vor" - klar, nachdem MS gebasht wurde, hatten die DRM & Co. in der Form, wie sies jetzt bei UHD machen nie vor. "wir machen aber das und das" - super, x-game-chat, Parties, kostenpflichtiges Onlinespiel - das hat Sony erfunden. Gerade erst. MS hats vor 7 Jahren einfach geklaut.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen, ganz einfach. Wäre das iPhone von MS veröffentlicht worden, hätten wir heute alle noch Tastenhandys :/
Sieht man sehr schön bei diesem Thema. Erst wird sich überall aufgeregt, dass Indie-Entwickler gegängelt werden (aufgrund von Gerüchten), dann kommen Fakten und quasi ein roter Teppich für eben jene Klientel und was passiert? Gemecker über Raubkopien und sonstiger Kram, der mit dem anfangs so schwerwiegenden Problem nichts zu tun hat.
Es geht also nicht um wirkliche Probleme, esgeht darum, einen Grund zu haben um zu bashen, flamen, motzen oder sonstwie sich zu profilieren. Um die Fakten kümmert sich kaum einer der Meckerer. Denn sie könnten ja erkennen, dass es nicht so ist, wie sie propagieren und hätten dann nichts mehr zu meckern - oder müssten Fehler zugeben. Das geht nicht. Erst recht nicht online