• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One oder doch PS4? Was passt zu mir?

DerKonfigurator

Commodore
Moin,

Aufgrund des Releases von Hitman, welches es leider nicht mehr für die 360 gibt habe ich beschlossen auf die Next Gen zu wechseln.

Nun weiß ich nicht wirklich, ob ich die Xbox One kaufen soll oder PS4. Ich hoffe dass ich hier nochmal eine 2. Meinung einholen kann.
Beide Konsolen haben mMn. Vorteile und Nachteile, wie ich bereits über die SuFu herausgefunden habe.
Ich sag jetzt mal was ich so weiß.
Xbox One:
- Ich hab eine Xbox 360 und die ist klasse gewesen, nun hoffe ich, dass die One auch eine konsequente Weiterentwicklung ist.
- Leiser
-Design gefällt mir leicht besser
-Billiger
- Der Controller

Allerdings:
Vieler meiner Kumpels haben PC oder PS4, oder beide Konsolen im Haus stehen.
Groß, Netzteil außen, Leistung etwas schwächer.
Was MS grad anstellt ist auch seltsam
PS4:
Die PS4 Online Gebüren kosten 10€ weniger im Jahr
Schneller (angeblich)
"Besser" (angeblich)
Teuer. (349€ ohne Spiel)
Controller besser als PS3
Lauter als One
Kleiner als One

Was denkt ihr was das Beste für mich wäre? Spiele nur darauf, höchstens noch Twitch.

inb4 Console war

Die PS 4 ist wesentlich leistungsfähiger als die XONE. Das siehst du z.B. daran, dass Spiele, die für beide Konsolen erscheinen, auf der PS4 oftmals in 1080p laufen, bei der XONE hingegen in 720 oder 900p. Zudem ist die Framerate bei der PS4 bei (fast) allen Spielen stabiler.

Die wenn überhaupt minimale Differenz im Anschaffungspreis sollte angesichts der Jahre, die du damit spielen wirst, keine Rolle spielen, zudem gibt es immer wieder Sonderangebote.

Falls du die Konsole nur wegen Hitman willst, würde ich dir ohnehin vom Kauf abraten. Das Spiel läuft momentan auf beiden Konsolen beschissen.

Ich hab übrigens wie du früher nur auf X360 gespielt, bin dann aber auf die PS4 umgestiegen und habe bis heute nichts bereut. Umgewöhnung auf den PS4-Controller fand praktisch on the fly statt.

Ach, und wegen der Lautstärke: Mit Headset hört man da eh nix. Dieses Kriterium würde ich beileibe nicht in die Bewertung einfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find VR interessant, da würde bei mir die PS4 Vorrang haben, sie ist auch minimal schneller, merkt man aber nicht, da die Spiele meist für beide Konsolen herauskommen und nicht speziell angepasst sind.

(Vorher fand ich auch die 360er vom Preis-/Leistungsverhältnis besser als die PS3.)

Ohne Beachtung der Exclusives, die es für beide Konsolen gibt, ist die Xbox One (meiner Meinung nach) in allen Belangen bis auf einen besser. Die Xbox One ist eben leider nur von der Hardware nen ganzen Stück schlechter bei der GPU Leistung.

Wenn einen gelegentliche Framedrops, 720p oder dynamische Auflösung nicht sehr stören, der kommt durch günstige Bundles mit der One sicher gut klar. Wer aber auch nur ein bisschen Wert auf Optik legt, der muss quasi zur PS4 greifen, da hier die One immer das (mehr oder weniger offensichtlich) Nachsehen haben wird.

Die PS4 Online Gebüren kosten 10€ weniger im Jahr

In der Praxis nicht. Das liegt MS so zw. 28-35 Euro und die PS4 eher bei 45.

Zuletzt bearbeitet:
Für Multiplattformtitel würde ich generell keine Konsole empfehlen, ist jedoch meine persönliche Meinung.

Des weiteren solltest du nicht nach Hardware gehen sondern nach deinen Neigungen der exklusiven Spiele bezüglich.

Hi,

lass dich hier nicht irre führen, es sind nur "2" 720p Titel, beide haben am Anfang "Battlefield" stehen.

Warum es so schlecht läuft für die miese Optik (gerade bei Hardline) wird dir nur der Entwickler erklären können und die PS4 schafft in diesen Spielen auch nur 900p.

Gruß David

Also wenn die meisten deiner Kumpels eh schon eine PS4 haben, würde ich mir die PS4 kaufen.
Zusammen zocken ist immer noch am Besten! ^^

Gruß

Geht nach dem, was dir in Sachen Spielen und Spielspaß wichtig ist. Alles andere kann man - je nach Geschmack - als kleinen Positiv- oder Negativbonus sehen, aber insbesondere die ganze Pixel-Diskussion im Netz geht IMO am eigentlichen Kern vorbei. Als wenn auch nur ein Otto-Normalspieler merken würden, wenn da X Pixel weniger oder mehr zu sehen sind.

M@rsupil@mi schrieb:
Als wenn auch nur ein Otto-Normalspieler merken würden, wenn da X Pixel weniger oder mehr zu sehen sind.

Es kommt letztlich auf die eigenen Erfahrungen und das Ausgabegerät drauf an.
Ich selber besitze eine PS4, die ist an meinen 24" Monitor angeschlossen. Meine Freundin besitzt eine Xbox One, die ist an ihren 50" Fernseher angeschlossen.
Ich habe einen Abstand von 50-60cm zum Monitor, bei meiner Freundin sind es ca 2m Abstand.
Persönlich muss ich sagen: ich merke bei den 2m Abstand keinen großen Unterschied, wenn die Auflösung mal niedriger ist bei der Xbox One. Hingegen bei meiner PS4 schon, auch ist da der FPS Verlust weitaus spürbarer.

Abseits davon: beide Geräte nehmen sich mMn nicht viel, ist eher eine "Geschmackssache". Ich finde das Menü der PS4 meh, mir fehlen einfach viele Funktionen, die die Xbox hat (allein der "Programmführer" ist für mich recht nützlich). Hätte ich keinen PC, dann würde ich eher zur Xbox One greifen.
Wenn natürlich deine Freunde auch alle eine PS4 haben, dann würde ich auch eher zur PS4 greifen. Zusammen spielen ist dann doch viel besser. Fürs nur Spielen dürfte die PS4 das bessere Paket sein.

Du wirst hier eh nur XBOX Hasser antreffen!!! Kauf die Konsole die dir mehr zusagt! Bei mir wurde es die XBOX One Elite - geiles Teil - bester Controller und die Grafik sieht auch top aus!!

#Xbox Hater Trolle

Ich hatte beide Konsolen. Bin von der One auf die PS4 umgestiegen - weil alle meine Freunde eine PS4 haben. Ich konnte mit den Exclusives und der Konsole im Allgemeinen mehr mit der XBOX anfangen.

Nehme das, was deine Freunde haben (wenn du mit diesen Spielen möchtest), sonst schau auf die Exclusives. Ich werde mir für diese definitiv demnächst wieder eine One holen, es ist eine klasse Konsole.

Danke für alle Antworten!
Zuerst hatte ich gedacht es wird die Xbox One,
wegen Forza und Quantum Break. Aber jetzt les ich das die PS4 Spotify kann und PES 2016 darauf besser läuft (wie zum Geier ist das bei einem Fußballspiel möglich? Das hat doch keine hohen Anforderungen, Hitman hat vielleicht hohe Anforderungen).

Da werd ich nochmal recherchieren, allerdings überwiegt gerade PS4 v.a. wie gesagt wegen Spotify, meinen Kumpels und der höheren Leistung.

Ich such mal gute Bundles wo ich Geld sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
zum Punkt online sei auf der PS4 günstiger kann man nur sagen, dass es genau andersrum ist. 1 Jahr XBL gibt es auf ebay meistens unter 30€ gibt, aktuell für etwa 38. PSN kostet eigentlich immer über 45. klar, kein mega unterschied.

Falls du etwas Aufwand aber nicht scheust, gibt es alle Spiele für die Xbox günstig digital aus Auslandsstores und herunterladbar auf deinen deutschen Account. Die Konsole ist auch günstiger.

Wenn es dir nur ums Geld geht würde ich die Xbox klar vorziehen. DIe bessere Technik der PS4 sieht man wirklich NIE, außer du stellst beide nebeneinander und zockst an 2 Fernsehern gleichzeitig.

Falls dein Freundeskreis zu 99% PS4 spielt ist die Antwort eigentlich ziemlich einfach, aber du sagst ja die meisten haben auch beides.

Und zum Thema Größe weiß ich nicht wo das Problem ist, ich guck mir meine Konsolen eigentlich nie an sondern benutze sie zum spielen.

Die Größe ist mir egal.
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
Falls du etwas Aufwand aber nicht scheust, gibt es alle Spiele für die Xbox günstig digital aus Auslandsstores und herunterladbar auf deinen deutschen Account. Die Konsole ist auch günstiger.

Das geht? Cool die Sache.

Finde die Konsolen beide praktisch gleich gut. Haben beide halt jeweils andere Stärken und Schwächen. Die Xbox ist so z.B. klar die günstigere Konsole. Gold ist günstiger, da du bei den Keyshops meist ~30€ für 12M zahlst, aber auch viele der Games und Angebote sind auf seitens der XOne günstiger, wer mydealz verfolgt, dem dürfte das aufgefallen sein^^ Auch die Option in ausländischen Stores kaufen zu können ist cool, ist nicht mit so einer Gängelei verbunden wie bei PSN, wo man sich dann jedes mal einen neuen Account zulegen muss.

Dafür ist halt die Leistung geringer im Vergleich zur PS4, viele Titel laufen auf der One mit 900p, bzw. verringerter Horizontaler Auflösung wie bei FC Primal (1440*1080) anstatt den meist vollen 1080p der PS4. Gefühlt wird der Abstand also etwas kleiner, Spiele wie Division und Hitman sind nahezu identisch.

Ansonsten gibt es auch an Exclusives für beide Konsolen genug gute Spiele, gerade als X360 Besitzer hast du auf der PS4 halt nochmal die Chance paar absolute Kracher der Last gen nachzuholen. Die One hat mit 6 Halo teilen, Sunset Overdrive usw. aber auch ordentlich was zu bieten.

Man macht meiner Meinung nach also mit beiden Konsolen nichts falsch, wenn deine Freunde allerdings alle bei der PS4 sind, dann sollte die Antwort doch praktisch feststehen, falls du auf MP mit jenen Wert legst :-) Die Teile sind mittlerweile ohnehin so günstig, da kann man sich die zweite ja immer noch dazu stellen ;)

An die PS4ler: Stimmt es dass man für die PSN irgendwie seinen Personalausweis eintippen muss? Wenn ja dann hat sich das erledigt, geht die echt nichts an mach ich nicht. Wozu hats dann diese Karten die sowieso ab 18 sind?
Und kann man da wirklich mit Handyguthaben zahlen. Eine Kreditkarte hab ich nämlich nicht.

Normal wärs mir relativ egal, aber Hitman gibts nur im PSN Store bzw. Xbox Live und nicht als Disk.
Bei Xbox gibt's die Karten die man einfach einlöst und dann sein Spiel schnell kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben