Xbox One , Playstation 4 + Mixamp + Beyerdynamic Kopfhörer + Mikro Thema

n4rcotic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
41
Hallo,

Vorweg: Liebe Admins die in diesem Text einen Angriff gesehen haben weil ich Gamer beleidigt habe... Also man sollte den Textzusammenhang auch Lesen und vor allem verstehen und sich nicht nur auf 3 Worte beschränken dem User ( Mir ) eine Verwarnung geben und das Thema entfernen. Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt. Es sollte nur verdeutlichen das ich unter anderen ein "dummer Gamer" der darauf vertraut hat was auf der Packung stand und dafür einen haufen Geld bezahlt hat für nichts.

Dies wollte ich klarstellen und würde mich freuen wenn man die Verwarnung wieder zurück nimmt. Denn diese ist nicht angebracht!


Also los gehts ich hoffe auf nützliche Beiträge für alle, die so eine Lösung suchen!

Der weg hier her war lang. Die Einsicht kein Gaming Headset zu kaufen hat lange gedauert und die Überzeugung kam dann aber eindeutig und gewaltig.

Dieses Thema befasst sich hauptsächlich mit der Thematik Spielesound an aktuellen Konsolen wie die Xbox One und Playstation 4.

Aktuell befasse ich mich mit diesem Thema an meiner Xbox One. Playstation 4 kommt später nach. Konnte mich gestern nicht durchringen eine zu kaufen da es sich für mich noch nicht lohnt.

So zum Thema wie bekomme ich tollen Sound über Kopfhörer von meiner Xbox?

Jedenfalls nicht mit Astro A40,A50 GAMING ( Schrott ) Headsets die ach so toll angepriesen werden und genau EUCH *zensiert* Gamer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Warum nicht? Der Gamer interessiert sich doch nicht für Hifi Produkte Hauptsache es sieht gut aus und lässt sich Teuer verkaufen. Was man dann aber bekommt ist wie oben geschrieben Schrott und das Geld nicht Wert. Ich selbst hatte mal ein Tritton Warhead 7.1 ja bis dahin war ich zufrieden. Als ich dann aber auf Beyerdynamic hier im Forum gestoßen bin war es klar was es wird. Doch der weg bis dahin bis alles funktioniert ist etwas steinig.

Was benötige ich um überhaupt Ton aus der Xbox an einen Kopfhörer zu kriegen?

Ich muss "leider" einen Mixamp empfehlen. Ein kleines raffiniertes Kästchen für rund 130 Euro mit Technik die das Geld leider auch nicht Wert ist. Kurz gesagt Kopfhörer über 50 Ohm sind schlichtweg ungeeignet. Das macht sich bemerkbar indem man z.B. wie ich einen Beyer DT770 250 Ohm betreiben möchte. Die Lautstärke reicht nicht aus. Es ist zu leise und dreht man den Hauptregler über 75% dann hat man ein Grundrauschen wenn es still ist. Also benötigt man einen Kopfhörer der nicht so viel Leistung braucht aber immer noch gut klingt.

Man nehme einen DT770 Pro mit 80 Ohm. Die Unterschiede sind in meinen Ohren nicht erkennbar und ich kann den 80 Ohm Beyer bedenkenlos empfehlen. Er geht deutlich lauter als der mit 250 Ohm aber anbrüllen tut er einen immer noch nicht. Das liegt dann wohl am Wirkungsgrad der Beyer KH. Aber es ist durchaus als laut zu bezeichnen.

Also man geht von der Xbox One über Toslink an den Mixamp ( 3 Meter im Lieferumfang dabei ). Von dort aus an den KH und MIC. Fertig... man hat Ton der zwar von der Lautstärke keine großen Reserven nach oben hat weil dem Mixamp einfach die Leistung fehlt aber man kann Zocken.

Ich finde es schade das es keine Alternative zum Mixamp gibt mit einem integrierten Kopfhörerverstärker.


Wie kann ich nun mit anderen Sprechen?

Das ist momentan noch so eine Sache. Für mich selbst kein Problem da ich keine 2 linken Hände habe aber trotzdem etwas knifflig. Das heisst Ihr müsst Euer Original Headset modifizieren wie hier in dem Link. Oder den Sprachchat über Kinect nutzen was totaler Unfug ist. Ein passender Headset-Adapter kommt erst nächstes Jahr von Microsoft auf den Markt.

http://kotaku.com/modder-solders-his...ter-1470785121

Somit könnt Ihr Euer neues Kabel das Ihr auf die Platine lötet direkt an den Mixamp über 2,5mm Klinke anschließen.


Welches Mikrofon sollte ich verwenden?

Häufig wird das Zalman Mic 1 genannt ( heisst das so? ) das andere ist ein Samson?!

Ich selbst habe das Beyerdynamic Headset Gear getestet mit einem Custom One Pro. Leider wurde ich nur sehr dumpf und undeutlich verstanden. Somit viel das raus. Momentan ist dieses Headset auf dem weg zu mir.

http://www.amazon.de/VOIP-Stereo-Hea...ectric+headset

Vorteil man kann dort das Mikro abnehmen und es per Klinke an eine Kupplung anstecken. Das wiederum steckt man in den Mixamp. Das Mikrofon befestigt man dann am KH und fertig. Ich erhoffe mir eine bessere Sprachqualität da dieses Headset schon häufiger genannt wurde und als gut befunden wurde.

So nun habt Ihr alles verkabelt es funktioniert ABER der Chat ist zu leise?!

Ja das ist momentan leider anscheinend nicht zu ändern. Man hat keine Chat-Sprachoptionen mehr wie auf der alten Xbox 360. Dort konnte man noch alles einstellen. Auf der Xbox One leider nicht mehr oder noch nicht. Es folgen weitere Updates sowie das Update damit endlich Dolby Digital 5.1 möglich ist. Momentan geht nur Stereo oder DTS am Optischen Ausgang. Der Mixamp kann kein DTS wiedergeben. Dafür würde man die Beyerdynamic Headzone benötigen aber bei einem Preis von rund 900 Euro hört der Spaß auf.

Fakt ist man kann momentan NUR sprechen ODER Spielsound hören. Dreht man den Balance-Regler des Mixamp auf ca. 35% Richtung Voice dann versteht man zwar den Spielsound ganz leise aber die Leute versteht man nicht mehr beim sprechen. Die Chatlautstärke ist definitiv zu leise.

Nun mal meine persönlichen Eindrücke die ich bis jetzt gesammelt habe und was ich noch tun werde.

Meine bis heute verprassten Nerven möchte ich hier nicht mit einrechnen aber es war teilweise zum Ko****!!!+#+ü+!

Es funktioniert alles mit Einschränkungen.

1. kein Dolby Digital möglich über Toslink an Xbox One! Eine Frechheit seitens Microsoft!
2. Mixamp verfügt zwar über einen Kopfhörerverstärker der aber viel zu schwach ist mit 70mW an 32 Ohm
3. Verkabelung eines Mikrofons umständlich und Sprachqualität ist bis jetzt noch schlecht und viel zu leise.
4. Gibt es keine passende Alternative zum Mixamp.
5. Ist das ganze System der Xbox One noch in den Kinderschuhen nicht durchdacht und die alte Xbox verfügt über mehr Funktionen in diesen genannten Bereichen als die neue Xbox One.
6. Die Lautstärke über die App Xbox Music ist mehr als ausreichend. Der Spielsound dagegen ist zu leise. Auch wenn man im Spiel-Menü die Lautstärke nach oben dreht ist es deutlich zu leise und das mit einem 80 Ohm KH.


To-Do Liste

Mikrofon morgen testen von General Electric
Kopfhörerverstärker organisieren und Testen ob es dann besser wird.

Momentane Ausgaben:

Mixamp 129 Euro
Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm 159 Euro
Mikrofon 12,95 Euro
Klinkenkupplung 1 Meter 4,99 Euro


So nun zu meinen Fragen:
1. welcher Kopfhörerverstäker würde ich sich für mein Vorhaben lohnen damit es etwas lauter wird? Fiio E10 oder E11 war mein Grundgedanke. Aber verstärkt sich dann die Lautstärke vom Chat?

2. Kann man schon vor dem Mixamp das Optische Signal "lauter" verstärken oder hat das keinen Sinn?

2. Wird der simulierte Surround Sound vom Mixamp durch den KHV beeinflusst oder gar entfernt? Weil dann kann ich mein vorhaben wohl komplett und die Tonne treten.

3. Wird bei Verwendung eines KHVs nach dem Systemupdate der Xbox One der Dolby Digital 5.1 am Toslink möglich macht beeinflusst?


Ich wäre über Anteilnahme an diesem Thema dankbar. Vielleicht geht dem einen oder anderen noch ein Licht auf um optimalen Spielgenuss zu ermöglichen.

Gruß

Alexander
 
Ähm, bin sound mäßig jetzt nicht so bewandert wie @audioliebhaber, aber hast du wirklich alle Einstellungen schon probiert?
Ich meine die Soundeinstellungen die das jeweilige Spiel oder die Konsole hergibt. Da lässt sich doch bestimmt VOIP und Game Sound Lautstärke separat einstellen irgendwo.
 
1. Kann ich die Verwarnung verstehen. Audioequipment im Wert der Konsole selber werden sich viele nicht kaufen. Trotzdem wurden erstmal alle als dumme Gamer beschimpft.
2. Deine Links funktionieren nicht mit [.....]
3. Es gibt hier bei FB einen guten Thread zu Headsets & Selberbau. Vielfaches günstiger und sofern die Konsolen keine Audiokatastrophe darstellen, sollte das auch mehr als ausreichend sein.

Es wirkt hier so ein bischen wie Goldaschenbecher in einem Golf. Kann man machen, aber es tut auch jeder normale Aschenbecher.

lg
fire
 
Man kann auf der XOne nur den Ausgang wählen. Quasi per Toslink wird nur DTS oder Stereo angebot kein 5.1 DD etc.

Man kann auch so an der Konsole die Lautstärke nicht höher drehen.

In Spielen selbst kann man den Ton höher drehen aber nicht so laut das es OK wäre oder ist.

@firexs

Zu1. Habe ich doch erklärt wie es gemeint war. Aber ok jeder wie er meint.

Dann nenn mir doch eine passende Alternative zum Mixamp der an der PS4 und Xbox One funktioniert inkl. Chat. Ich habe nichts gefunden.

Die Links muss ich noch mal einfügen wurden anscheinend nicht übernommen als ich den Text kopiert habe.

Edit nur der Amazonlink funzt nicht. Das war ein General Electric Headset für 12 Euro.
 
So geht wieder weiter. Diesmal etwas positives :)

Gestern habe ich das Mikrofon ausprobiert für nur 12 Euro ein so wie es aussieht top Produkt für den Xbox Live Party Chat. Ich werde klar und deutlich verstanden. Dagegen das Beyerdynamic Headset Gear das leider nicht so toll ist wie ich selbst getestet habe. Dort wurde ich nur Dumpf und unklar verstanden.

Danach kam die Frage wie ich das Mikro am KH befestige so damit es auch abnehmbar ist und vor allem gut hält. In meiner Arbeit nehmen für die Kabelverlegung Klebepads an denen man mit einem Kabelbinder die Kabel befestigt. Die Klinkenkupplung 3,5mm hab ich leider nur in der Länge von 2,5 Meter bekommen auf die schnelle. Werde aber eine andere suchen mit nur 1m. Das Beyerdynamic-Kabel ist auch ca. 3 Meter lang. Der Support hat mir bereits angeboten ein Kabel einzulösen was ich wohl bald machen lassen werde. Somit bin ich nicht mehr so lang angebunden.

j2fx.jpg

Auf den Bildern unten seht Ihr zum einen das schwarze Original Headset und auf dem anderen seht Ihr meinen selbst gebauten Adapter mit 2,5mm Klinke für den Mixamp.

k2x5.JPG


Wie baut man sowas?

Also man öffnet ganz einfach den Serienadapter ist nur zusammen gesteckt. Dann schraubt man auf der Rückseite die Verkleidung der Platine ab. Sind Torx 5 Schrauben. Danach wenn die Platine frei liegt sieht man die Lötstelle des Headset-Kabel.

Das sieht dann so aus.

ku-xlarge.jpg

Das Kabel habe ich angelötet und entfernt. Mein Klinkenkabel stammt von einem früheren Turtle Beach Headset. Das habe ich einfach auf die passende länge für mich geschnitten und die Kabel freigelegt. Man hat quasi die Farben: ( es geht aber jedes Kabel es muss nicht von TB sein )

Weiß = Mikrofon
Rot = Ton
Silber = Masse

Das lötet man dann einfach auf die Platine. Es ist auf der Platine alles beschriftet GROUND, MIC, HPL ( Headphone left) und HPR ( Headphone right)

Ja Ihr werdet nun merken das es 4 Kabel sind statt 3. Die Logik dahinter habe ich nicht verstanden. Das Serienheadset hat tatsächlich 2 Kabel an der Ohrmuschel ( Lautsprecher ) quasi schwarz (Headphone left) und blau ( Headphone right ) und diese enden direkt auf der Platine. Hat ein Lautsprecher nicht 1x Plus und 1x Masse????

Nun gut also ich habe nur den HPL Lötpunkt genutzt und habe HPR frei gelassen...aber es funktioniert OHNE ECHO oder andere Störungen. Ich habe gelesen das wenn man das HPR und HPL auf einen Punkt verbindet soll die Batterie des Controller rasend schnell leer werden. Ob das stimmt keine Ahnung. Jedenfalls mein Mikro funktioniert.

Als ich mit dem Löten fertig war, habe ich überall Schrumpfschläuche drum herum gemacht. So fertig ist Euer Xbox Live Adapter.

Das schaut dann so aus.

dme8.jpg

So der Mixamp hängt dran und überträgt nun die Stimme vom Controller über den Mixamp in den Kopfhörer.

ABER ACHTUNG!!!!

Ich beklagte mich über die geringe Lautstärke. Erst wenn das Chatkabel im Mixamp perfekt steckt wird der Ton LAUTER. Ich habe das gemerkt als ich den Ton über TV laufen hatte. Als ich den Serienadapter angeschlossen habe wurde auf einmal der TV lauter. Nach dem abstecken wurde der TV wieder leiser.

So also der Test am Mixamp ergab das es manchmal Kontaktprobleme gibt. Also mehrmals raus und reinstecken man merkt es wenn funktioniert.

Danach steht dem Spielvergnügen nichts mehr im weg. Es ist lauter als in meinen vorherigen Berichten. Man kann Spielsound über Balance locker auf 45-50% stellen und man hört gut Spielton und versteht die Chatteilnehmer immer noch.

Ich bin froh das ich eine Lösung gefunden habe die funktioniert und mich zufrieden stellt. Nach dem Nervenaufwand darf das aber auch sein ;) .

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Wenn man den Zeitaufwand betrachtet ist es lächerlich bis man zu diesem Ergebnis kommt.

Adapter umlöten 20 Minuten
Mikrofon am KH anbringen 5 Minuten

Ich habe für diese Lösung allerdings rund 2 Wochen getüftelt ...

Wenn noch etwas unklar ist einfach melden hier im Thema. :D

Schönen Abend noch.

Gruß

Alexander
 
Hallo,, n4rcotic ,,ich habe auch den:Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer für meine PS4.Plus Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip,dass ASTRO Gaming MixAmp Pro Kit muß ich mir noch kaufen.
Du hast da ein tolles Foto mit Deinem Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer gemacht !!!
Welches Mikrofon hast Du da an Deinem Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer ??????
Wo kann man das kaufen ?? Genauer Name-Link....? Hast Du genauere Anleitungen veröffentlicht ?? Wie teuer war das Mikrofon ?
Vielen Dank,LG.aus Gevelsberg Chris.
 
Wenn du einen Hochohmigen Kopfhöher/Headset verwenden willst ist doch klar das der Sound leiser wird...
Der MixAMP ermöglicht es dir surround sound zu hören und dein Headset leicht mit PC und Konsolen zu verbinden, ist aber nur für die Verwendung von max 50 Ohm gedacht, wenn du lauten Sound willst.
Wenn du jetzt mehr Sound, bzw. lauteren Sound willst, musst du dir halt einen kleinen Verstärker kaufen und diesen so wählen das dir die Ohren wegfliegen auf max Lautstärke wenn du es willst...sollte jetzt keinen wirklich überfordern diesen dazwischen zu klemmen...
Fast alle Sachen im Gaming und beim TV sind auf niedrige Ohmzahlen sprich 32 Ohm ausgelegt, auch das MMX300 gibt es Standardmäßig damit, und wenn du solche verwendest, ist der Sound auch bei weitem laut genug ohne verstärker und hast super Sound!

Und für deine XB1 hättest du auch einfach für nicht einmal 20 Euro den Adapter bestellen können von MS und dein Headset geht ohne große Probleme mit mixamp und XB1 und Chat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben