• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S oder PS4 Slim

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
686
Hallo,

ich hatte bisher mit Konsolen nicht viel am Hut. Ich habe früher am PC gezockt, aber die Zeiten sind schon etwas länger vorbei. Nun hat mein Sohn bei einem Freund zum ersten Mal FIFA 17 auf der Xbox gespielt und liegt mir natürlich in den Ohren, das wir zu Hause so etwas auch unbedingt brauchen ;-) Ich bin dem nicht gänzlich abgeneigt und konnte mir durchaus vorstellen das eine oder andere Game mit meinem Sohn, aber auch alleine zu zocken.

Also stellt sich mir nun folgende Frage, Xbox One S oder PS4 Slim? Es geht mir hauptsächlich um Sportspiele (FIFA) und Autorennspiele, ich denke da werde ich auf beiden Systemen fündig. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede was den Preis der Spiele angeht oder beim Zubehör, Controller zum Beispiel?

Ich habe gelesen, Ende des Jahres kommt die Xbox One X raus. Ist das eine komplett neue Konsolengeneration und werden neue Spiele dann nur noch auf der laufen oder erscheinen weiterhin Spiele für die Xbox One S?

Danke erstmal.

toka1977
 
Spiele für Xbox One X bzw. PS4 PRO laufen auch auf der normalen Xbox One (S) bzw. normalen PS4 (slim).

Playstation oder Xbox ist ein Glaubenskrieg, da wird dir jeder etwas anderes sagen, obwohl die Unterschied nur gering ist: Spiele und Zubehör sowie Online-Services kosten in etwa gleich viel. Die allermeisten Games gibt es ja auch für beide Konsolen.

Ich besitze beide Konsolen und finde die Auswahl und Vielfalt an Exklusivspielen auf der PS4 etwas abwechslungsreicher (da ist für jedes Alter etwas dabei aus unterschiedlichsten Genres), also gerade für Vater und Sohn wäre da ne PS4 bei mir die erste Wahl, wohingegen die Xbox One eher "erwachsenere" Titel abliefert und den besseren Onlineservice hat. Mit Forza Motorsport hat die Xbox auch die bessere Rennspielmarke. Zu zweit an einem Bildschirm kann man mit beiden Konsolen fast nicht spielen, da es nur sehr wenige Spiele mit geteiltem Bildschirm gibt. Ich würde es auch ein wenig davon abhängig machen, welche Konsole seine Freunde haben. Hilft nichts wenn er ne PS4 hat und die besten Kumpels haben allesamt nur Xbox.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich würde es auch ein wenig davon abhängig machen, welche Konsole seine Freunde haben. Hilft nichts wenn er ne PS4 hat und die besten Kumpels haben allesamt nur Xbox.

Richtig, hätte ich auch gesagt.
 
Wollte ich grad schon schreiben, da hat Metal auch schon drauf reagiert :D

Frag deinen Sohnemann, was seine Freunde hauptsächlich so besitzen. Dann können sie ggf. auch mal zusammen online Fifa spielen oder sonstige Games.

Ansonsten ich selbst besitze die PS4 Slim und bin mega zufrieden :)
 
beides gute Konsolen :D aber damit kannst du ganz leicht nen Foren Krieg anzetteln ... ist reine Geschmacksache, entscheidend ist da wohl nur ob du auf ein paar Exklusivtitel abfährst, welches System du nimmst!

Nen Echter Gamer juckt das aber sowieso nicht, der hat neben dem GamerPC sowieso beide zuhause stehen :evillol:
 
von den exklusivtiteln finde ich die ps4 klar besser. wenn allerdings der gesamte freundeskreis ne xbox one hat bringt es auch nichts.
 
Sei einfach der Rebell unter deinen freunden und kauf dir ne Nintendo switch
 
owned_you schrieb:
Nen Echter Gamer juckt das aber sowieso nicht, der hat neben dem GamerPC sowieso beide zuhause stehen :evillol:

also wegen den exklusivtiteln ne xbox one kaufen, obwohl man einen windows gaming pc zuhause hat bringt mittlerweile auch kaum was. forza läuft unter windows, gears of war auch. sonst fallen mir unter der xbox nicht wirklich exclusive-games ein, die mich noch interessieren würden.
 
Also wenn der Freund deines Sohnes eine Xbox hat würde sich auf jeden Fall eine Xbox anbieten, da dein Sohn online mit seinen Freund spielen kann.

Die PS4 ist qualitativ schlechter als die Xbox. Was aber am meisten auffällt, ist der Geräuschunterschied. Die PS4 (egal welches Model) hat einen sehr lauten Lüfter hörbaren verbaut. Die Xbox ist im vergleich sehr leise.

Bei dem PS4 Controller ist billiger verarbeitet und der Akku ist fest verbaut und mit einer Akkulaufzeit von wohlwollenden 4-5h einfach nur peinlich. Selbst das beiliegende Ladekabel ist zu kurz und eine weitere Erniedrigung zusätzlich zu der Akkulaufzeit.Mein DS4 Controller ist der Akku schon hinüber, weil es mich aufgeregt hat andauernd das Teil laden zu müssen und ich deswegen angefangen habe den Controller nur noch mit Kabel zu nutzen was dem Akku nicht gut getan habe und ich hab die Konsole noch kein halbes Jahr und bin auch kein Vielspieler.
Der One Controller ist Ergonomisch gesehen dem DS4 bei weitem überlegen und hat noch ein Batteriefach, weil der Controller über AA Batterien, Akkus oder über Kabel betrieben werden kann. Der Akkupack ist mit ca. 20€ relativ günstig zu haben und bei den Original MS Akkus ist ein 1,8m Ladekabel mit Status-LED dabei. Außerdem hält der Akku ewig ein komplettes Wochenende durchspielen macht er locker mit. Zumal die Original Controller bei der Xbox bei ca. 30€ losgehen und auch in verschiedenen Farben erhältlich ist, bald soll ja der Controller Konfigurator auch nach Deutschland kommen was die Individualisierung des Controllers auf ein neues Level bringt.

Ich würde zu einer Xbox raten, da bekommt man ein stimmiges Gesamtkonzept.

An deiner Stelle würde ich auf die X warten. Der Sommer soll ja schön werden und Weihnachten soll ja auch noch kommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sein Freund eine XBox hat, dann macht es Sinn ihm auch eine zu kaufen. Spiele bekommt man auf beiden Plattformen zu genüge. Die Preise für Xbox Live gold und Controller und Spiele sind auf der Xbox meist gefühlt etwas günstiger.
 
Danke schon mal für euren Input.

Bisher gibt es nur einen Freund mit einer Konsole und das ist eine Xbox. Einen Glaubenskrieg will ich hier nicht anzetteln, aus dem Alter bin ich raus ;-). Exklusiv-Titel sind mir glaube ich auch nicht so wichtig. Mein Sohn will eigentlich erstmal nur FIFA spielen, andere Interessen hat er noch nicht (er ist erst 6 Jahre alt). Mich reizen darüber hinaus noch Rennspiel und Sportspiele im Allgemeinen. Action- und Adventurespiele bzw. Rollenspiele interessieren mich nicht so, für sowas fehlt mir die Zeit.

Also wenn ich das richtig sehe, ist es für mich fast egal ob Xbox oder PS4, richtig? Sind in nächster Zeit irgendwelche Preissenkungen zu erwarten? Oder wird es erfahrungsgemäß günstige Bundles geben mit Konsole plus FIFA 18, sobald das erscheint?

Edit: Danke Corros1on für deine Meinung. Die Lautstärke der Konsole und die wechselbaren Batterien sprechen für mich dann wohl für die Xbox. Weiß man schon was die X kosten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
also wegen den exklusivtiteln ne xbox one kaufen, obwohl man einen windows gaming pc zuhause hat bringt mittlerweile auch kaum was. forza läuft unter windows, gears of war auch. sonst fallen mir unter der xbox nicht wirklich exclusive-games ein, die mich noch interessieren würden.

Sehe ich anders.
Bei uns stehen alle 3 + noch diverse Retro Konsolen.
Wenn beide mal spielen wollen, was bei uns öfters vorkommt, ist es praktisch.

Dann finde ich das Play Anywhere von Microsoft richtig gut. Nur die Preise sind etwas teuer. Aber oft genug kommen die Titel ja auch in den Sales, wenn man dann geduldig ist, kann man dann doch wieder sparen. Würde ich echt begrüßen, wenn Sony da nachziehen würde.

Die PS4 hat teilweise recht geile Exclusivgames, die man sonst nirgends spielen kann.

Ich an Stelle des TE, würde die Xbox One nehmen, da ja schon sein Freund eine hat und besonders die Sportspiele ja zu Zweit Spaß machen. Was auch ein Vorteil ist, die Xbox One ist leiser + mit der One S hat man einen preiswerten Ultra HD BluRay Player, falls man einen 4K TV hat.
 
Also bei Rennspielen ist die Xbox zurzeit besser aufgestellt.

Nachdem die Xbox One X ja im Herbst erscheinen soll, wird wahrscheinlich das ein oder andere gut und günstige Angebot bzw. Bundle bei der Xbox One und S sicherlich noch anstehen.

Das Weihnachtsgeschäft steht ja auch noch vor der Tür also wird es auch da gute Angebote bzw. Bundles bei beiden Konsolen geben.
 
Wenn Freund eine Xbox hat spricht das für Xbox.

Was Lautstärke angeht ist die One etwas leiser. Die PS4 hat einen kleineren Lüfter, der mit höherer Drehzahl läuft (-> hochfrequentes Geräuscht). Die Xbox One (zur One S weiß ich es nicht) einen größereren, der ein hörbares Brummen, aber in niederfrequentem Bereich, erzeugt. Für Blu-ray, DVD usw. finde ich die Xbox One daher geeigneter. Gibt fast alle TV Dienste (Amazon Prime, Netflix usw.) als App für die Xbobx One.

Exklusivspiele ist Geschmackssache. Abgesehen von Forza finde ich, hat die PS4 eine bessere Auswahl. GOW und Forza sind allerdings echte Kracher.

Wie lange Xbox One X Spiele auf der One S gut aussehen kann leider niemand voraussagen. Je mehr Leute die One X haben, desto mehr Entwickler werden für die S nur noch halbgar optimieren.
 
Keine Ahnung was Corros1on für Probleme mit seiner PS4 hat, aber meine Day-One PS4 schnurrt immernoch wie ein Kätzchen. Die Lüfter drehen nur selten sehr hoch - allerdings wirklich stark spürbar bei Dragon Age: Inquisition oder wenn in D3 4 Witch Doctor mit je 10-15 Minions in ein stark besiedeltes Rift gehen.
Weder bei Driveclub, Rocket League, Last of Us, Fifa, etc. höre ich den Lüfter, da macht die HDD mehr Geräusche.

Und nur weil man falsch mit seiner Hardware umgeht, bedeutet es nicht das diese generell eine schlechte Qualität haben. Meine beiden Controller laufen immernoch 1A, trotz zum Teil extremen Zocksessions und auch konstanter Verkabelung am PC.

Ich würde hier nicht unbedingt danach gehen was der Freundeskreis deines Sohnes so hat (der Junge ist 6 - als ob er da intensiv online spielen würde mit seinen Buddys), sondern welche exclusives du selber interessant findest.

Corros1on schrieb:
Also bei Rennspielen ist die Xbox zurzeit besser aufgestellt.

Wegen Forza? Was er auch auf dem PC-Spielen kann? Wegen einem Spiel ist die Xbox besser aufgestellt?
 
also die ps4 slim ist sehr leise und netflix und prime gibt es auch. controller laden ist so ne sache. ich habe neben der Couch sowieso mein handy-ladegerät und da schließe ich den controller halt immer an, wenn er leer wird. finde aber dass der akku länger hält als zb bei meinem xbox360 controller (mit recht neuen und guten 2xAA akkus). aber wenn es leicht zum auswechseln gehen würde, wäre es schon besser. das stimmt schon. ist aber nur ein kleiner negativpunkt.

aber ganz ehrlich: nur für einen 6 jährigen würde sich wohl eher eine gebrauchte wii empfehen. ist billig zu haben, altersgerechte spiele gibt es zum abwinken sehr günstig zu haben und wenn mal der controller runterfällt gibt es günstige und gute nachbauten (spreche hier aus erfahrung). ist also kein beinbruch. sowohl ps4 als auch xbox one ist eher für "core" gamer und nicht für casuals. da ist nintendo wesentlich besser aufgestellt mMn. glaub kaum dass mit 6 jahren fifa so lange interessant bleibt... oder ist die konsole doch eher für dich und der sohnemann nur ein vorwand? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wii hat der Opa, da brauche ich keine mehr kaufen. Natürlich hätte ich auch was von der Konsole, das will ich nicht abstreiten. Ich habe allerdings auch bedenken, dass die Steuerung z. B. bei FIFA doch etwas zu komplex sein könnte für meinen Sohn. Als er bei seinem Freund gespielt hat, war ich leider nicht dabei. Wir sollen den nochmal aufsuchen und probespielen. ;-)
 
Was meinst du mit "zu komplex"?
Vor allen Kinder haben doch die Steuerung sehr schnell erlernt und verinnerlicht.

Wegen der Komplexität bei der Steuerung würde ich mir keine Sorgen machen.
 
naja. aber ob ein 6-jähriger fifa wirklich sinnvoll spielen kann bin ich mir nicht sicher. sind halt doch 22 figuren die über das feld wuseln. geht hier ja nicht um den rein mechanischen aspekt: also knöpfe drücken und analogstick bedienen. meine hier eher den kognitiven aspekt. wenn dir das kind die abseitsregel einwandfrei erklären kann ist es bereit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder lernen sehr schnell, da würde ich mir wenig Sorgen machen.
 
Zurück
Oben