Numrollen schrieb:
Aber min60fps bei 1080p wurde ja glaube ich schon bestätigt
...was mir persönlich viel lieber ist, als höhere Auflösungen mit weniger FPS.
Dieser 4k-Wahn... *tief durchatme*
Zum Einen mangelt's mir sowieso an 4K-Anzeigegeräten, zum Anderen frage ich mich aber auch nach deren Sinnhaftigkeit, zumindest, wenn es um einen "traditionellen Flachbild-TV in gängiger Größe" geht. Was haben die meisten Menschen so im Schnitt bei 4k? Um die 50", also ca. 127cm Diagonale? Wie sieht's mit Sitzabstand aus? Irgendwas zwischen 3 und 4 Meter?
Mein Augenabstand zur 128" (3,2m Diagonale) Leinwand beträgt 3 Meter bei einer Full HD-Auflösung. Hier gebe ich zu, würde ein Unterschied zu 4k auffallen, keinesfalls jedoch bei einem gleichweit entfernten TV mit deutlich geringerer Bildfläche.
Man darf nicht vergessen, das sind immerhin ca. 45.000 cm² (oder 4,5m²) bei der Leinwand vs. ca. 6.900 cm² (oder 0,69m²) beim 50"-TV.
Das steht in keinerlei Verhältnis für mich.
Natürlich behaupten viele, dass sie auf ihrem 42" 4k-TV den letzten Netflix-Streifen ach so sehr genossen haben und es soooo viel toller aussieht, als auf der "alten Full-HD-Möhre" ... ja klar, bei ner On Demand-Bitrate jenseits von gut und böse und dem eben angesprochenen Größenverhältnis.
Ab welcher Größe (in Verhältnis zum Sitzabstand) 4k für den Konsumenten nun tatsächlich Sinn macht, sei dahin gestellt und mag in gewisser Weise auch ein wenig von den persönlichen Einschätzungen abhängen.
Für -MICH- jedenfalls ist dieses Bildgrößenverhältnis bei wahrscheinlich 99% der "4k-Jünger" nicht einmal annähernd erfüllt.
Cya, Mäxl