• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

jetzt fehlt nur noch eine echte crossover plattform der publisher die so eine konsole mit der PC community vereint und schon hat man PS4 Community aufgeschlossen :D.

nice, würde ich sofort kaufen, wenn ich net so ein PC-junkie wäre :)
 
Hab mir extra die Mittagspause genommen und diesen Artikel in Ruhe gelesen. Das hört sich alles sehr spannend an und macht es für mich wieder schwierig zwischen der neuen PS4 und der neuen XBOX One zu entscheiden. Davor war es klar, dass es eine PS4 sein wird.
Jetzt müssen die Titel die restliche Überzeugungsarbeit verrichten.
 
Kann mir ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen, dass die XboxOneX tatsächlich "echtes" 4k in allen Spielen rendern wird.
Auf PC ist dafür normal ne 1080 eher aber ne 1080Ti von Nöten und die alleine haben mehr Rechenleistung als die gesamte OneX...

Selbst wenn das Ganze auf Konsolen deutlich besser optimiert ist, halte ich es immer noch für eher unrealistisch dass das Teil immer 4k in annehmbaren FPS ausspuckt.
 
DonDonat schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen, dass die XboxOneX tatsächlich "echtes" 4k in allen Spielen rendern wird.
Auf PC ist dafür normal ne 1080 eher aber ne 1080Ti von Nöten und die alleine haben mehr Rechenleistung als die gesamte OneX...

Selbst wenn das Ganze auf Konsolen deutlich besser optimiert ist, halte ich es immer noch für eher unrealistisch dass das Teil immer 4k in annehmbaren FPS ausspuckt.
Ist ja nur von 4k die Rede, könnte auch nur 4k@30FPS sein. Das geht auch schon unterhalb ner GTX1080.
 
Aber min60fps bei 1080p wurde ja glaube ich schon bestätigt, bei 4K angeblich auch. Ist bekannt was für Hardware da verbaut wurde? Ich weiß nur von 12GB Ram
 
Auf dem PC hat man außerdem in Benchmarks maximale Details. Ein oder zwei Stufen weniger oder an den richtigen Settings geschraubt sieht das Spiel oft kaum schlechter aus, läuft aber viel besser.

@Numrollen
Schon ziemlich lange. Von 1080p @ 60 FPS weiß ich nichts. Angekündigt wurde UHD, die Bildwiederholrate und letztlich die Auflösungen hängen vom Spiel ab.
 
Numrollen schrieb:
Aber min60fps bei 1080p wurde ja glaube ich schon bestätigt
...was mir persönlich viel lieber ist, als höhere Auflösungen mit weniger FPS.

Dieser 4k-Wahn... *tief durchatme*

Zum Einen mangelt's mir sowieso an 4K-Anzeigegeräten, zum Anderen frage ich mich aber auch nach deren Sinnhaftigkeit, zumindest, wenn es um einen "traditionellen Flachbild-TV in gängiger Größe" geht. Was haben die meisten Menschen so im Schnitt bei 4k? Um die 50", also ca. 127cm Diagonale? Wie sieht's mit Sitzabstand aus? Irgendwas zwischen 3 und 4 Meter?

Mein Augenabstand zur 128" (3,2m Diagonale) Leinwand beträgt 3 Meter bei einer Full HD-Auflösung. Hier gebe ich zu, würde ein Unterschied zu 4k auffallen, keinesfalls jedoch bei einem gleichweit entfernten TV mit deutlich geringerer Bildfläche.

Man darf nicht vergessen, das sind immerhin ca. 45.000 cm² (oder 4,5m²) bei der Leinwand vs. ca. 6.900 cm² (oder 0,69m²) beim 50"-TV.

Das steht in keinerlei Verhältnis für mich.

Natürlich behaupten viele, dass sie auf ihrem 42" 4k-TV den letzten Netflix-Streifen ach so sehr genossen haben und es soooo viel toller aussieht, als auf der "alten Full-HD-Möhre" ... ja klar, bei ner On Demand-Bitrate jenseits von gut und böse und dem eben angesprochenen Größenverhältnis.

Ab welcher Größe (in Verhältnis zum Sitzabstand) 4k für den Konsumenten nun tatsächlich Sinn macht, sei dahin gestellt und mag in gewisser Weise auch ein wenig von den persönlichen Einschätzungen abhängen.

Für -MICH- jedenfalls ist dieses Bildgrößenverhältnis bei wahrscheinlich 99% der "4k-Jünger" nicht einmal annähernd erfüllt.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza 7 wurde auf jeden Fall mit 60fps bestätigt in UHD.
Aber ob 4k auch so läuft... das steht wohl noch in den Sternen.
 
Mal abgesehen von der Hardware ist viel wichtiger was Microsoft für neue IPs rausbringen wird und da ist Sony aktuell deutlich besser aufgestellt. Mit den Games The Last Guardian, Nioh und Horizon: Zero Dawn hat sich für mich der Kauf der PS4 Slim schon gelohnt und der Rest wir auf PC gezockt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Mal abgesehen von der Hardware ist viel wichtiger was Microsoft für neue IPs rausbringen wird und da ist Sony aktuell deutlich besser aufgestellt.

*sign* ... habe beide Pressekonferenzen gesehen, ich bin kein Fanboy eines der beiden Lager, da ich beide Plattformen besitze (jedoch für die Xbox One deutlich mehr Spiele habe - freunde-bedingt)... aber spieletechnisch sieht das richtig mau aus bei Microsoft.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
War UHD nicht 4k? :D

Hmm... im Volksmund ja, technisch nein.

Allein schon die Auflösung ist unterschiedlich. Dann gibt's da noch den Möchtegern-Quatsch ala HDR etcpp...

Cya, Mäxl
 
Zumindest kann man sicher sein, dass die Spiele in FHD dann geil aussehen und flüssig laufen.
 
Chesterfield schrieb:
jetzt fehlt nur noch eine echte crossover plattform der publisher die so eine konsole mit der PC community vereint und schon hat man PS4 Community aufgeschlossen :D.

nice, würde ich sofort kaufen, wenn ich net so ein PC-junkie wäre :)
Gibt es doch wie z.B. mit Rocket League oder Minecraft, wenn ich mich nicht täusche spielen da PC, Xbox One und Switch gemeinsam.. Sony will nicht da mitmachen.
 
scootiewolff22 schrieb:
Ohne ordentliche Spiele wie Sony sie hat, macht das alles keinen Sinn

Geschmackssache. Tomb Raider, Halo, Gears of War, Forza, Ori and The blind Forest und und und. Das sind für mich tolle Spielemarken. Auf der PS4 gibts zwar mehr exklusives Zeug, aber wenn mich diese exklusiven Titel eher nicht ansprechen, hab ich davon auch nicht viel.

Dafür bekommt man auf der One X einen UHD Player, viel höhere Leistung in Multis, bessere Technik, Xbox Live als für mich besseren Online Service, Cross Plattform mit dem PC, Abwartskompatibilität zu 360 und alten Xbox Titeln, einen besseren Controller.

Wenn das alles nix zählt, dann muss man wohl zur PS4 gehen. oder eben beides kaufen.
 
Die Leistung der X-Box One X (XBOX) scheint doch ziemlich beeindruckend zu sein, natürlich sind das auf UHD/4K keine "maxed out ultra settings", welche eine GTX 1080 übrigens auch nicht mit 60 fps packt, sondern dürfte die Qualität irgendwo zwischen mittleren und hohen Einstellungen angesiedelt sein zzgl. der Möglichkeiten von Entwicklern bei der Konsolenoptimierung (was i.d.R. vollkommen ausreichend ist/nativ in UHD/4K hinreichend schick aussieht).

Tja, ob man diese unsägliche Exklusivspielpolitik von Sony noch unterstützen will - bei der PC-Spieler als auch Spieler mit anderen Konsolen in die Röhre gucken - mit dem Kauf von deren PS4 Konsolen ist dann wiederum eine andere Frage :rolleyes:.

Dieser quasi-proprietäre Ansatz und die Ablehnung von Cross-Play macht mir Sony derzeit sehr unsympathisch und sowas muss/würde ich jedenfalls nicht noch unterstützen ;). Da ist es mir lieber ein Spiel einmal zu kaufen und auf 2 Plattformen (sowohl auf XBOX als auch PC) spielen zu können.

Die PS4 Pro ist für den Preis und die minimale Mehrleistung zu einer regulären PS4 m.E. auch nicht den Aufpreis wert (da das Potential überwiegend nicht lohnend ausgereizt wird bzw. brach liegt), es sei denn man kauft die Pro-Variante als Einstiegs-VR-Konsole, aber wenn man sich die aktuellen (niedrigeren/angepassten) Oculus Rift Preise ansieht, lohnt sich der Einstieg in schwächeres PSVR immer weniger.

Bei der XBOX bekommt man allerdings Mehrleistung satt im Vergleich zur XBO S und natürlich Supersampling für Full-HD Spieler :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super das Sony auch eigene neue Spiele entwickelt, entwickelt und nicht nur Forza und Halo pflegt, so wie Microsoft.

Bzw ist es eine Frechheit von Microsoft diesen quasi proprietären Halo und Forza Krams nicht für die PS4 zu releasen. Typisch Microsoft :D

Aber nun bitte zurück zum Thema. Dieses Konselenkrieg getrolle ist mittlerweile nur schwer erträglich..
 
Numrollen schrieb:
Aber min60fps bei 1080p wurde ja glaube ich schon bestätigt, bei 4K angeblich auch. Ist bekannt was für Hardware da verbaut wurde? Ich weiß nur von 12GB Ram

Nein, 60 fps wären selbst bei 480p nicht drin, da kann die Xbox One X auch 4 Vega karten im Crossfire drin haben.
Bei vielen games wären 60 fps Lock zwar drin, aber es gibt viele Games, da wäre es wie gesagt selbst mit 480p Auflösung nicht möglich.

Denn bevor die Grafikkarte ins Spiel kommt, ist erst mal der Prozessor dran.
Wenn dieser keine 60 fps schafft, weil er einfach schrott ist... ist die grafikkarte egal ;)
Und wenn keine 60 fps gehalten werden können, gibt's halt ein 30 fps lock. Welcher immer noch besser / konsistenter ist, als fps schwankungen zwischen 35 und 60 fps hin und her, was ständig stuttering und tearing verursacht.

Damit 60 fps zum standard werden können, muss ne neue Konsole rauskommen, die nen komplett anderen prozessor verbaut hat.
 
Zurück
Oben