Die One X kann UHD Blurays abspielen.
Dolby Atmos und DTS:X sind Formate, die zur Zeit noch meistens mit einem Trägerformat daherkommen.
Im Fall von Dolby Atmos ist das z.B. meistens Dolby True HD.
Der Bluray-Player muss nur Dolby True HD unterstützen, damit Atmos läuft. Wenn der AVR das kann, erkennt er das Atmos-Signal und nutzt dieses entsprechend. Wenn der AVR es nicht kann, dann bleibt es bei Dolby True HD. Bei noch älteren AVR aus der Ära vor HDMI bleibt es dann bei Dolby Digital.
Das gleiche bei DTS.
Heißt, wenn die PS4 Dolby True HD und DTS HD Master Audio untersützt, dann wird sie auch Dolby Atmos und DTS:X wiedergeben können. Das klappt ja selbst mit meinem fast 10 Jahre alten Bluray-Player, als der auf dem Markt kam, gab es diese Formate noch nicht, trotzdem habe ich schon Filme mit beidem geschaut.
Um die Vorteile dieser Formate auskosten zu können, braucht man allerdings am besten Deckenlautsprecher, aber zumindest ein klassisches 7.1 System. Mit 5.1 wird man keinen großen Unterschied bekommen.
Habe zur Zeit 7.1 und irgendwie reizt es mich schon auf 5.1.2 umzusteigen, eigentlich hätte ich gerne 7.2.4, aber damit werde ich wohl noch ein paar Jährchen warten und sparen müssen. Alleine der AVR kostet dann gut und gerne 2000€.