• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox series Controller kaputt, 2 Jahre Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Engaged
Shit da ist so ein Stift kaputt, brauche eine neue RB LB Taste. 😑😅

IMG_20220517_191909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur das ist, dann kannst du dir das Teil über eBay bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3344
completegarbage schrieb:
Also wenn es nur das ist, dann kannst du dir das Teil über eBay bestellen
Ja lieber Amazon 1 Tages Lieferung, ist dann auch gleich ein 2er Pack für 6,44€ scheint ja nützlich zu sein.
Das ist dann der zweit Controller, ich nehme dann wieder den mitgelieferten von der Xbox. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
IMG_20220518_172002.jpg
Jetzt hören sich die Klicks auch ungefähr an wie beim day one Controller! 😅
Also scheinen die Geräusche durch die RB LB-wippe zu entstehen, und nicht an den druckknopf der darunter ist.
Jetzt ist die Frage soll das eine Verbesserung sein damit die Knöpfe leiser sind, oder ist das geplante obsoleszenz weil es eigentlich nur durch normale Benutzung exakt kurz nach Garantie Ablauf kaputt gegangen ist.
Whatever es funktioniert auf jeden Fall wieder. 🤷🏻‍♂️😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3344, fozz und Baya
Ein weiterer schon längere Zeit von mir getauften "Jahres Controller" ist mal wieder mit Stick drift dran, aufgefallen ist es mir vor zwei drei Monaten, jetzt wird es aber deutlich schlimmer, und was soll ich sagen, gerade mal auf die Rechnung geschaut, gekauft im November 23.

Also Stick drift nach genau einem Jahr angefangen!

Und jetzt habe ich einfach mal versucht über Microsoft direkt RMA zu beantragen, und weil sie ein wahrscheinlich wieder mit beweislastumkehr kommen habe ich diesmal auch schöne Informationen dazu gepackt.

Die verwendeten analogsticks der Firma ALPS sind auf 2 Millionen Bewegungen ausgelegt, das entspricht ca 1 Jahr Shooter spielen bei um die 1-2 Stunden am Tag zocken.

Der gleiche minderwertige Müll dieser Firma ist ebenso in Sonys Controllern verbaut.

Ich bin gespannt was die dazu sagen, da dies ja nichts neues ist und an der Revision nichts verbessert wurde, habe ich den gesagt dass die Bauteile mit diesen Spezifikationen ab Werk minderwertig sind, und man sogar von Vorsatz aka geplante obsesszellenz ausgehen muss!

Bin gespannt was Microsoft antwortet, ansonsten regelt wohl T6 Oszillin! 🙃

Könnt ihr das mit den Jahres Controllern auch nachvollziehen?

In USA gibt es doch nur 12 Monate Garantie, ein Schelm wer Böses denkt, und Hall Effekt Sensoren für ein paar Cent mehr werden die Aktionäre niemals erlauben!

Aber egal wir trinken ja aus pappstrohhalmen und das gleicht den Schrott wieder aus! 🤣
Ergänzung ()

Hat jemand einen guten und günstigen Tipp für einen XBox Controller mit halleffektsensoren?

Denn ein weiteres Mal bekommt Microsoft kein Geld von mir jetzt wo ich weiß was für ein Müll da verbaut ist, dann müssen wir ab jetzt auch bei der Hardware auf drittanbieter setzen, und nicht nur bei keyshops.

Zuletzt bearbeitet:
Linus Tech Tips hatte erst vor kurzem ein Video mit sehr guten Drittcontrollern.
Ich hab noch nie einen kaputten Controller gehabt. Den XBOX 360 Controller hab ich nach 7 Jahren ausgetauscht, weil sich das weiße Plastik in gelb verwandelt hat. Ich spiele aber nur Rennspiele :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Engaged
Das hört man immer über den 360 Controller, daraus haben sie wohl gelernt, denn Aktionäre hassen solche Geräte! 😁

Tatsächlich hatte ich mit Xbox one Controllern auch schon Stick Drift, sogar einmal ein eingeschickt, der kam aber einfach wieder so zurückgeschickt, komplette Frechheit, mal schauen was diesmal draus wird.

Dann werde ich es wohl erstmal mit T6 Spray versuchen, und bei Neukauf direkt auf drittanbieter Hardware setzen.

Es sei noch angemerkt ich spiele ganz normal, Controller fällt niemals auf den Fußboden, wird nicht aggressiv benutzt, es wird kein fifa gespielt welches bekannt dafür ist Controller zu verschleißen, etc.

Aber mit den Spezifikationen der minderwertigen ALPS analog Sticks kann das ja auch dauerhaft nichts werden, zwei Millionen Bewegungen sind ja nichts auf dem rechten Stick, sobald man third person oder first person Spiele zockt wars das dann nach ein Jahr für den Stick, und zwar präzise wie ein Schweizer Uhrwerk wieder und wieder. 🙃

Sie machen nicht einmal ein Geheimnis daraus minderwertige Produkte zu verkaufen:
Screenshot_2025-02-11-09-30-32-759_com.android.chrome-edit.jpg
https://tech.alpsalpine.com/e/products/faq/muiti-control-device/thumbpointer/

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Sie machen nicht einmal ein Geheimnis daraus minderwertige Produkte zu verkaufen
Ich würd sagen das Problem liegt weniger bei ALPS, eher bei MS/Sony, das der Kram für den Anwendungszweck verbaut wird. Ist ja nicht so, als wäre Hall Effect Rocket Science Technologie, die jetzt erst die letzten 2 Jahre aufkam. Und ist ja für die Trigger eh schon im Einsatz :hammer_alt:

Einen meiner One S Controller hab ich auf Hall Sticks von Ali umgelötet, zusätzlich hab ich mir jetzt nen EasySMX X10 geholt. Hat auch Microswitches für alle Buttons, gefällt mir grundsätzlich deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das stimmt ich befürchte auch dass die Aktionäre von Sony und Microsoft die größte Schuld daran haben, denn diese dürften langlebige Controller hassen!

Vor allem ist es frech da halleffektsensoren nur wenige Cent mehr kosten so wie ich das mitbekommen habe.

Witzig ist dass du sagst dass die Trigger halleffektsensoren haben, warum verbauen die das wenn sowieso geplante obsesszellenz in den Controllern vorsätzlich vorhanden ist, sie könnten doch noch ein bruchteil von einem Cent mehr Marge machen wenn sie das nicht tun würden?
Das sollte man mal den Aktionären melden, danach Rollen bestimmt in der entwicklungsabteilung Köpfe! 😂
Ergänzung ()

PS: ist die lötarbeit schwer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Das würde ich ganz davon abhängig machen, wie viel Erfahrung du mitbringst :D Beim One Controller gings aber ganz ok, hab dann auch noch nen Dualshock 4 gemacht, der war die Hölle. Unter 400° ging da gar nix. Wenn du jetzt noch nie was gelötet hast aber wahrscheinlich nicht die allerbeste Idee, damit anzufangen. Außer du kannst im Zweifel damit leben, das als Lehrgeld zu verbuchen.

• Gefällt mir
Wie schon gesagt wurde,die Controller sollen nicht mehr so lange halten wie früher mal war.Wenn ich bedenke mein Xbox 360 Controller Kabel gebunden von 2006,nutze ich noch bis heute an meinem PC.

• Gefällt mir
Ja man hört immer wieder dass die Leute bis heute ihre Xbox 360 Controller zufrieden benutzen, dagegen wurde leider schon ab der Xbox one was getan.
Frech wäre ja schon wenn es exakt nach 25 Monaten kaputt geht, aber nach genau 12, das ist schon heftig, entspricht dann dem amerikanischen garantiemodell soweit ich weiß. 🥲

Werde den übrigens nicht einschicken, da kamen dicke Pop-Ups dass man irgendwas gebrauchtes wieder bekommt anstatt etwas neuem oder den reparierten eigenen.
Möchte garantiert keinen Controller von fremden Leuten haben.
Werde mir dann wohl was von einem drittanbieter holen um Microsoft nicht noch einmal Geld zu geben. 🤷🏻

Aber das ganze ist ein geben und nehmen, die nehmen was sie können, und ich mache das auch zum Glück, um das auszugleichen zahle ich für Windows jeweils <1 €, und für Office inklusive Microsoft Account Verknüpfung auch nur 8 €, was die können kann ich viel besser. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Engaged schrieb:
dagegen wurde leider schon ab der Xbox one was getan.
Sehe ich auch so,seit die Xbox One raus kam war der Controller Ausfall oder defekt immens höher als zur Xbox 360 Zeiten.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Werde den übrigens nicht einschicken, da kamen dicke Pop-Ups dass man irgendwas gebrauchtes wieder bekommt anstatt etwas neuem oder den reparierten eigenen.
Das wäre eine riesige Sauerei wen man sowas wieder bekommt.

• Gefällt mir
Habe auch schlechte Erfahrungen mit meinem 2 Jahre alten Xbox Series Controller.. erst Stickdrift linker Analog Stick und nach Reparatur paar Tage vor MS Garantieende, gibt es nun Probleme mit der Wechsel/Back Taste (schwammiges Feedback). Nach langer Diskussion, wird mir nochmal eine Reparatur genehmigt.

Ist ein Stellar Shift Special Controller, wäre echt schade drum.
Aber ist echt auffällig... lediglich ein wenig benutzt für 3-4 Spiele.

• Gefällt mir
Sei froh dass du dein Controller wenigstens zurückbekommen hast, bei den garantiebedingungen steht ja dass man irgendeine Farbe die gerade da ist etc wieder bekommt, der Grund warum ich dann auch abgebrochen habe und jetzt erstmal damit lebe.
Und mein xbox one Controller damals haben sie anscheinend auch gar nicht repariert, der kam genauso zurück wie er dorthin geschickt wurde, kam mir damals schon relativ suspekt vor, aber ich denke inzwischen das hat methode.
Lustig dass man das gleiche ein Thread hier drüber von einer Xbox liest, nur das zusätzlich noch sein Gehäuse jetzt zerkratzt ist.

Also Garantie ist wohl nur Alibi mäßig vorhanden, aber nicht im Sinne des Kunden existent. 🙈

Zurück
Oben