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Xbox Series/One s controller: Antennenkabel Reperatur

Es gibt gute Anleitungen wie ein Xbox One S (Model 1708) oder Series Controller zerlegt wird, jedoch keine, die Beschreibt wie ein beschädigtes Antennenkabel oder abgerissener Stecker behoben werden kann.
Im Idealfall hätte man einen Stecker samt Ersatzkabel zu Verfügung, da dies scheinbar nicht fertig zu kaufen gibt, ist es einfacher es direkt zu verlöten:

Werkzeug:
  • Lötkolben
  • Pinzette
  • Mikroskop (ca. 30 fache Vergrößerung zum bequemen Arbeiten)
  • Schere oder ähnliches
  • Skalpell oder ähnliches

Material:
-Lötzinn
  • ggf. Entlötlitze
  • ggf. Flussmittel/Flux
  • geeignetes coax. Kabel (10 cm ist bereits ausreichend inkl. abisolieren Üben)

1. PCB prüfen/Schaden anschauen, ggf. sind die Pads/Lötpunkte mit abgerissen. Falls dies der Fall ist, kann direkt an den 0201 Kondensator gelötet werden (rot eingekreist). Fehlt auch der ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll möglich:
alternative.JPG
2. ggf. Reste des Steckers entfernen
3. Antennenkabel vom zweiten PCB ablöten, da das alte Kabel zu kurz ist nach dem Abschneiden des Steckers. Im verlöteten Zustand muss es durch diese Kerbe im PCB geführt werden:
kabel.JPG
4. Neues, geeignetes coax. Kabel suchen. z.B. WIFI/Bluetooth-Antenne von alten Notebooks oder Routern. Länge kann anhand des alten Kabels abgeschätzt werden.
5. Beide Kabelenden abisolieren ist der anspruchsvolleste Schritt von allen. Sofern das Kabel etwas länger als notwendig ist, sind mehre Versuche möglich. Mit etwas Übung und Geduld ist das zuverlässig mit einer Schere möglich. Hier empfihlt es sich die abisolierten Stellen unter einem Mikroskop zu kontrollieren.
6. Orginal Kapton-tape/Aufkleber entfernen.
7. Kabel testweise hinlegen zum Bestimmen einer geeigneten Orientierung zum auflöten. In meinem Fall ergab sich diese Situation:
lose.JPG
8. Neues Pad freilegen für die Schirmung. Am besten geht dies mit einem stabilen Skalpell. Dazu wird die grüner Lötstopmaske abgekratzt und anschließend der Staub mit Isopropanol und Q-tips entfernt.
cleaned.JPGscraping.JPG
9. Sofern gewollt, kann man jetzt die freigelegte Kupferfläche mit Lötzinn versehen oder direkt das Kabel anlöten. Es empfiehlt sich zuerst die Schirmung anzulöten, da diese mehr mechanische Stabilität bietet/Belastung aushält als der dünne Innenleiter. Im Anschluss optisch unter dem Mikroskop die Lötstelle kontrollieren und dann auf dem zweiten PCB das noch lose Ende verlöten.
10. Kabel in die zuvor erwähnte Kerbe verlegen und mit Klebeband fixieren. Wichtig bei RF ist es im Anschluss so gut wie möglich das Flussmittel zu entfernen mit Isopropanol.
gelotet.JPG
11. Unterteil vorsichtig montieren. Falls etwas nicht rutscht/Kraft benötigt aufhören und noch mal kontrollieren das alles richtig sitzt und auch nicht in der Höhe zu sehr aufbaut. Schlimmstenfalls reißt das Kabel wieder ab und beschädigt das PCB.
12. Sofern alles richtig verlötet ist, kann eine Verbindung über Bluetooth hergestellt werden. Falls dies nicht geht Unterteil wieder entfernen und alle vier Lötstellen kontrollieren. Falls optisch nichts sichtbar ist, kann vorsichtig mit z.B. einer Pinzette gegen die Lötstelle gestoßen werden. Bewegt sich diese, muss die Lötstelle wiederholt werden.
test.JPG
 

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Vielen Dank für das Tutorial, aber zwei, drei Fragen tun sich mir auf, auf die du leider nicht eingehst:

1. Was genau ist denn überhaupt "defekt"? Abgerissenes Antennenkabel, abgebrochenes SMD-Bauteil?
2. Wie genau kommt es zu dem Defekt?
3. Wieso genau modifizierst du den Controller? Du lötest das Kabel ja ganz offensichtlich nicht mehr an der originalen Stelle an.
4. Wieso hast du das halbe PCB aufgekratzt? Welchen Effekt soll das haben?
 
DJMadMax schrieb:
Was genau ist denn überhaupt "defekt"? Abgerissenes Antennenkabel, abgebrochenes SMD-Bauteil?
Abgerissener Antennenstecker. Der Stecker ist dabei halb im Kabel und zur anderen hälfte noch auf dem PCB. Da das Teil was im Kabel Steckt nicht entfernen ließ war 2 Wochen auf neues SMD-Bauteil warten als einfache Lösung nicht möglich.
DJMadMax schrieb:
Wie genau kommt es zu dem Defekt?
Es gibt Werkzeuge zum abziehen dieser Stecker. Hat man dieses nicht bei einer leicht fest sitzenden Verbindung und stellt sich ungeschickt an (z.B. hebeln/seitlicher Zug beim abziehen mit Pinzette) kann dies passieren. Ähnliches ist auch bei Notebooks möglich, wenn auch unwahrscheinlicher, da die Stecker dort größer sind.

DJMadMax schrieb:
Wieso genau modifizierst du den Controller? Du lötest das Kabel ja ganz offensichtlich nicht mehr an der originalen Stelle an.
Innenleiter ist an der exakt gleichen Stelle wie zuvor.
Außenleiter aus praktikablen Gründen mit paar mm abstand angelötet um das entfernen der Isolierung zu erleichtern (normalerweise wird das auch mit Spezialwerkzeug gemacht und nicht per Schere/Seitenschneider).
In der Realität dürfte die jetzige Position des Ausleiters verglichen mit der originalen Position auf dem Pad einen sehr geringen Unterschied machen.
DJMadMax schrieb:
Wieso hast du das halbe PCB aufgekratzt? Welchen Effekt soll das haben?
Lötstoplack entfernen um den Außenleiter an der Stelle auflöten zu können. Bedenke auch, dass die Bilder unter 30x Vergrößerung entstanden sind. Um dem etwas Skala zugeben: C7, Z10, Z11, etc. dürften 0201 sein was 0,3x0,6mm oder 300µmx600µm entspricht.
PCBs sind aus einigen Schichten aufgebaut (stack).
Als Beispiel den 4layer stackup von Aisler:
1641006718600.png

Quelle: https://aisler.net/help/design-rules-and-specifications/4-layer-pcb-stackup
Taiyo ... ist der Lötstoplack.
Cu sind die Leiterbahnen. 18 µm wären 0,5oz.
Isola IS400 das prepreg: Mit "Kleber" versehenes Fiberglas (FR4).
Isoloa 6x7628 wäre der core. Vom Material her auch ein Fiberglas kann jedoch anderes Fiberglas/Material und anderes gewebt sein kann. Hauptunterschied es ist signifikant Dicker.

Lötstoplack (soldermask) Schützt das Kupfer vor Oxidation und verhindert Lötbrücken/Defekte beim Löten.
Das PCB auf dem controller ist mindestens 4 layer. Im ungünstigen Fall sogar 6 layer.
 
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