• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X ist sehr laut, geht es Jemandem ähnlich?

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.013
Hallo liebe Community,

da ich keine Vergleichswerte in meinem Bekanntenkreis habe, frage ich hier.

Nach meinem dafürhalten ist meine Xbox Series X "sehr" laut bei manchen Spielen (Forza 5, Wasteland 3, Mass Effect: Andromeda).

Die Lüfter scheinen auf voller Leistung zu laufen. Ist dies normal?

Sonst höre ich immer nur, wie leise die Konsole sein soll. Dies habe ich bis jetzt lediglich von Xbox Series S Besitzern gehört.

Danke für eure Antworten :)

LG Ronny aka PatienTT
 
Wo steht sie denn? Wird schon einen Unterscheid machen ob sie im auf dem TV Tisch neben dem TV steht und ordentlich Luft bekommt oder im Minifach von der Schrankwand.
Dazu ist das Gehör ja sehr subjektiv, allerdings von fast unhörbar wie bei @Drewkev und bei dir "sehr laut" sollte es doch schon wirklich einen akustischen Unterschied geben.
War das schon immer so bei deiner Konsole?
Wann gekauft? 1. Hand?
Tritt das laute Geräusch immer auf oder nur bei Spielen? Du schreibst ja, dass es bei bestimmten Spielen so laut wird. Bei welchen und nach welcher Spielzeit?
Sonst unhörbar oder ein normales Lüfterrauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und tollertyp
Nicht normal, außer sie ist irgendwie komplett in einer anderen Box ohne Luft Zu- und Abfuhr, also einem geschlossenen TV Rack, dann wäre es nur logisch...

Höre meine nur bei absoluter Stille leicht, selbst beim zocken, liegt aber auch in einem Kallax quer, vorne und hinten offen.

Leite bei MS eine Garantieabwicklung ein, dürfte schneller sein als auf einen Austausch beim Händler zu hoffen.

Einen Controller den ich eingeschickt habe, hatte ich innerhalb 1 Woche zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und tollertyp
Ohne LED wüsste ich nicht, dass meine Xbox Series X an ist. Ergo ein Fall für den Support.

Würde auch versuchen, mich direkt an Microsoft zu wenden, da dort die Chance auf eine schnellere Lösung größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, PatienTT und Drewkev
Unsere Series X ist unhörbar beim Zocken, Forza 5, das neue Halo, World of Tanks und Fallout 76 ausprobiert, bis jetzt. Aber sie wird ganz gut warm, wenn man mal die Hand oben drüber hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Ich habe die Konsole bei Cyberport bestellt, also neu gekauft.

Die Konsole steht auf dem Boden, neben dem Fernsehtisch und bekommt Luft von allen Seiten.

Im Xbox Menü höre ich die Konsole nicht, lediglich wenn ich Grafik lastige Games zocke (gefühlt).

Wenn ich später zu Hause bin, erstelle ich ein Video, eventuell kann ich das dann hier hochladen.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Meine Xbox steht schön frei auf dem Sideboard, höre rein gar nichts davon, bin aber beim zocken auf der Couch auch gut und gerne 3-4 Meter entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und PatienTT
Ok, so wie es sich hier darstellt, scheint mit meiner Xbox etwas nicht zu stimmen :mad:
 
Die saugt die Luft von unten an. Hast du einen Teppich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, PatienTT und wahli
Ja hört sich nach defekt an. Meine Xbox ist selbst nach 8h Marathonzocken nicht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und PatienTT
Ich habe deine Spiele nicht, aber z. B. bei Forza Horizon 4, It takes two, CTR Nitro-fueled, Ori höre ich sie kaum, obwohl sie im Ikea Kallax drin steht (hinten offen).
Wenn man die Hand oberhalb hinhält, kommt da ziemlich warme Luft raus. Ist das bei dir auch so?
Evtl. blockiert irgendwas die Luftzufuhr z. B. ein Teppich wie @AGB-Leser in #10 geschrieben hat.

Microsoft-Empfehlung/Hinweise
1641289811988.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
AGB-Leser schrieb:
Die saugt die Luft von unten an. Hast du einen Teppich?

Sie steht auf dem Laminatboden, senkrecht. Meine gelesen zu haben, so stellt man die Xbox am Besten hin.

Ansonsten funktioniert die Xbox ohne Probleme. Keine Abstürze, keine Freezes...
 
Ok, vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
So Leute, bitte schlagt mich nicht...

Wollte jetzt eine Video davon aufnehmen, lege die Xbox dafür hin, starte Forza 5 und was passiert...

Nichts, keine lauten Lüfter 🙈

Obwohl die Xbox bei mir auf dem Laminatboden (senkrecht) stand, hat diese wohl trotzdem nicht genügend Luft gezogen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG Ronny aka PatienTT
 
Ich persönlich fand, das die Box im liegen wesentlich wärmer wurde als im stehen ;) Aber wenn es jetzt nicht mehr so laut ist, wer weiß was das war... vielleicht aber auch was anderes?! Ein Lüfter der jetzt anders dreht weil er liegt oder so? keine Ahnung.

Kann nur sagen, meine Box ist aus dem Bauzeitraum vom Juni/Juli 2021 - hab ich im Dezember gekauft - ich höre da nichts beim zocken und meine steht sogar in meinem TV Schrank wo ich dann zum zocken die Türen offen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Ich höre jetzt gar nichts mehr.

Vorher habe ich die Xbox gehört, obwohl der Ton vom TV relativ laut war.
 
Hat der Lüfter eventuell nen Lagerschaden? Das würde es eventuell erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Das klingt für mich auch nach einem Lagerschaden. Stellste die aufm Kopf ist die sicher auch ruhig.
Also nur waagerecht verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Zurück
Oben