• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X ist sehr laut, geht es Jemandem ähnlich?

PatienTT schrieb:
Die Lüfter scheinen auf voller Leistung zu laufen. Ist dies normal?

Sonst höre ich immer nur, wie leise die Konsole sein soll. Dies habe ich bis jetzt lediglich von Xbox Series S Besitzern gehört.
Meine wird inzwischen lauter, aber nur bei bestimmten spielen, und auch nur manchmal, ein Mal wurde sie richtig laut, vielleicht mal sauber machen das Teil, Luftstrom scheint Pi Mal Daumen gerade so für leise zu reichen. 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Meine Xbox Series X ist extrem leise nur wenn man eine CD im Laufwerk hat wird sie etwas lauter. Wenn es bei dir noch Schlimmer wird melde dich beim Microsoft Support. Weil auch wenn ich Stundenlang zocke höre ich meine überhaupt nicht egal bei welchem Spiel, und sitze etwa 2m vom TV weg.

• Gefällt mir
PatienTT schrieb:
Hallo liebe Community,

Danke für eure Antworten :)
Bei mir ist es genauso wie Drewkev,meine XSX steht auf ein offenes HI-FI Reck.

• Gefällt mir
Meine steht in einem Ikea Besta Burs hinten den mittleren Klappen.
Dachte erst die Öffnung an der Rückseite würde wohl ausreichen für die Belüftung ...

Fazit: Nein, reicht absolut nicht :freak: Habe das erste mal den Lüfter gehört .. und das mehr als deutlich.
Klappen vorne auf und wieder Ruhe :D

Also ich kenne die Box nur in flüsterleise, wenn sie Luft bekommt :D

Millkaa schrieb:
Wo steht sie denn? Wird schon einen Unterscheid machen ob sie im auf dem TV Tisch neben dem TV steht und ordentlich Luft bekommt oder im Minifach von der Schrankwand.
Dazu ist das Gehör ja sehr subjektiv, allerdings von fast unhörbar wie bei @Drewkev und bei dir "sehr laut" sollte es doch schon wirklich einen akustischen Unterschied geben.
War das schon immer so bei deiner Konsole?
Wann gekauft? 1. Hand?
Tritt das laute Geräusch immer auf oder nur bei Spielen? Du schreibst ja, dass es bei bestimmten Spielen so laut wird. Bei welchen und nach welcher Spielzeit?
Sonst unhörbar oder ein normales Lüfterrauschen?
Habe bei mir das gleiche Problem sie steht bei mir auf dem Boden neben der Wand ich habe einen Teppich Boden und sie war immer leise nur seid etwa 3-4 Tagen wird sie etwas lauter bei Spielen wie Fifa und so aber wenn ich z.b auf Youtube gehe wird sie wieder still und leise ist das normal..?
Ergänzung ()

founti schrieb:
Meine steht in einem Ikea Besta Burs hinten den mittleren Klappen.
Dachte erst die Öffnung an der Rückseite würde wohl ausreichen für die Belüftung ...

Fazit: Nein, reicht absolut nicht :freak: Habe das erste mal den Lüfter gehört .. und das mehr als deutlich.
Klappen vorne auf und wieder Ruhe :D

Also ich kenne die Box nur in flüsterleise, wenn sie Luft bekommt :D
Was für eine Klappe meinst du ?

jason.. schrieb:
Was für eine Klappe meinst du ?

Besta Burns hat in der Mitte 3 Klappen. Also quasi Türen die nach vorne/unten öffnen.

Ähnlich wie bei einem Handschuhfach

Die Klappen geschlossen zu lassen geht leider nicht. Die Öffnung an der Hinterseite ist nicht genug um einen Wärmestau zu verhindern

jason.. schrieb:
nur seid etwa 3-4 Tagen wird sie etwas lauter bei Spielen wie Fifa und so aber wenn ich z.b auf Youtube gehe wird sie wieder still und leise ist das normal..?
Logisch wenn du nur Videos guckst und keine Grafik berechnet wird oder nicht...

Am schlimmsten mit der Lautstärke ist hier übrigens die Lobby von dead by daylight, wenn man AFK geht ohne ein Spiel zu suchen und nur in der Lobby steht, dann wird sie nach kurzer Zeit richtig laut, Abhilfe ist hier das Xbox Menü mit der Xbox Taste über die Lobby überzublenden, dann geht die Lautstärke schlagartig wieder runter.
Anscheinend hat das Spiel kein FPS Lock in der Lobby, und dreht halt richtig hoch wenn man nicht in einem Match ist, und zieht dann definitiv auch unnötig Strom.

Allgemein sind Unreal Engine Spiele gute Kandidaten des Gerät lauter zu machen, also ihr müsst nur die richtigen Spiele zocken, dann werdet ihr eure Konsole auch hören. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und jason..
Engaged schrieb:
Logisch wenn du nur Videos guckst und keine Grafik berechnet wird oder nicht...

Am schlimmsten mit der Lautstärke ist hier übrigens die Lobby von dead by daylight, wenn man AFK geht ohne ein Spiel zu suchen und nur in der Lobby steht, dann wird sie nach kurzer Zeit richtig laut, Abhilfe ist hier das Xbox Menü mit der Xbox Taste über die Lobby überzublenden, dann geht die Lautstärke schlagartig wieder runter.
Anscheinend hat das Spiel kein FPS Lock in der Lobby, und dreht halt richtig hoch wenn man nicht in einem Match ist, und zieht dann definitiv auch unnötig Strom.

Allgemein sind Unreal Engine Spiele gute Kandidaten des Gerät lauter zu machen, also ihr müsst nur die richtigen Spiele zocken, dann werdet ihr eure Konsole auch hören. 😉
Achse okay weil beim kauf von der series x damals war sie sehr leise und jetzt ist sie halt bei vielen Spielen schon etwas lauter geworden ich dachte das wäre unormal xD

Dann eventuell reinigen, oder die Spiele sind inzwischen halt zu leistungshungrig, kommt dabei halt auf die Spiele drauf an.

Zum Reinigen blockiere ich oben mit einem Q-Tip den Lüfter, Puste von oben rein während ich unten mit dem Staubsauger versucht so viel wie möglich rauszuholen.
Das würde ich mindestens einmal im Jahr machen, am besten bevor die warme Jahreszeit losgeht. 👍

Wenn du unten rein schaust und an den kühlrippen schon ein leichter Filz ist, dann ist es spätestens Zeit das Ding zu reinigen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jason..
Spielt mal No mans Sky. Das Teil wird dann zum Düsenjet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Na da bin ich ja auf Hunt Showdown 1896 gespannt, bis jetzt gibt es ja nur eine Xbox one version nicht mal mit one X Optimierungen, mal sehen wie die neue Cryengine dann reinhaut. 🥲

Habe zwei SX. Eine ist leise, die andere dreht manchmal was auf. Scheint vielleicht an der Revision zu liegen. Aber Spiele wie Warzone ziehen auch massiv Strom und erzeugen damit Wärme. Hatte auf der einen liegenden ständig Abstürze, bevor ich die 2cm hochgebockt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben