• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series X vs Grafikkarte

-hybrid-

Lieutenant
Moin,
ich bin Gelegenheitsspieler, habe bisher einen PC mit der GTX1080 noch.
Ich überlege mein PC aufzurüsten mit der RTX 3080 oder die neuen 4er. Dazu kommt das ich ein Neues Netzteil brauche.
Also sind locker 1000 Eur wieder nötig für die Aufrüstung.
Ich achte schon sehr auf Details (Schärfe) und flüssiges Gameplay, etc..

Da wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt eine XBox zuzulegen?
Diese verbraucht viel weniger Strom und auch noch viel günstiger.

Ich denke das wurde schon oft gefragt, aber leide fand ich nichts passendes.

Naja kommt auf die Spiele und deinen Komfort an.
Wenns die Spiele nur für den Pc gibt, bringt dir eine Xbox nichts.
Magst du keine Controller, bringt dir eine Xbox nichts.
Hast du Freunde mit denen du auf den PC zocken willst, bringt dir auch hier eine Xbox nichts.

Sitzt du gerne auf der Couch, zockst gelegentlich konsolengeeignete Spiele und willst es in der Bedienung und "Wartung" einfach haben, kanns was für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tornhoof, cbmik und 5 andere
Ich nutze selber unter anderem die Xbox One X und die series X. ist schon nett damit zu zocken. Spiel damit auf 4K OLED TV´s. Aber nichs desto trotz kann mir das nicht meine Spielerfahrung mit dem PC ersetzen. das ist für mich immer noch die Nr. 1 beim zocken.

Aber ich möchte zb sicher kein Battlefield, Farcry, Skyrim, Fallout etc auf einer Konsole zocken. Vom modden ganz zu schweigen. Auf der X zocke Ich eben ganz andere Games. So Spiele wie Tomb Raider. Gemütlich auf dem Sofa mit nem Controller. Aber ein Controller wiederum kommt nicht an den PC. Hier eben mit Maus und Tastatur. Daher hat beides seine Berechtigung für mich. Ist aber auch eine Geldfrage. Wenn ich wählen müsste dann immer erst mein Gamer PC!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
XSX + 65" TV verbrauchen auch rund 300-350 Watt. Ein PC mit RTX 3080 wird nur etwas darüber liegen. Wegen Strom kauft man sich keine Xbox.
Wofür reicht deine 1080 nicht mehr? Eine Xbox hat nur eine etwas bessere Grafikleistung, der Sprung ist also nicht groß. Ich würde an deiner Stelle auf die neue Graka-Generation warten.

Und magst du überhaupt mit einem Controller spielen?
Gibt es alle deine Spiele auf der Xbox?

Ne 3080 kannst du was den Verbrauch angeht easy bei bis max 180w @ UV betreiben ohne groß Leistung zu verlieren, und dabei ist sie gemütlich und Leise [je nach Case]. Das geht mit der Xbox nicht und ist ordentlich laut.
Dazu kommt das die aktuelle Spieleauswahl mMn keine "X" rechtfertigt. Zu den anderen Nachteilen wurde ja bereits alles gesagt. Würde auch mit dem PC gehen, meine "X" hatte ich nach 2 Monaten weiterverschenkt. Ist damals auch nur zum "Testen" gelaufen, "Bock" ernsthaft auf dem Teil zu Zocken hatte ich nicht.

Also Spiele sind alle auf der XBox verfügbar. Einen XBox Controller habe ich auch jetzt schon am PC.

Das Netzteil hat 550W. für die 3080 brauche ich dann wohl um die 800, wie ich gelesen habe.

Hab auch nur 550w NT, Ryzen 5600x, 32gb Ram, 6 SSDs und 3080... Wenns nen gescheites NT ist passt das doch. Seh Dubhast dan Bq DarkPower, sehe da nicht so das Problem jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
ok gut. hab nur immer gelesen das man ein starkes Netzteil braucht. Daher dachte ich meins würde nicht mehr reichen und muss da auch nochmal für ein gescheites um die 200 einplanen.

Ok dann werde ich wohl zur Grafikkarte tendieren.
Aber erstmal abwarten bis die 4er Reihe rauskommt und schauen was die kosten/können.

Danke euch.

Sicherheitshalber die 3080 im Powertarget limitieren, spart viel Strom und kostet kaum Performance. Die 550W sollten ausreichend sein, aber kann schon knapp werden. Gerade wenn du viel RGB und eine übertaktete Karte hast.

MasterWinne schrieb:
Hab auch nur 550w NT, Ryzen 5600x, 32gb Ram, 6 SSDs und 3080... Wenns nen gescheites NT ist passt das doch. Seh Dubhast dan Bq DarkPower, sehe da nicht so das Problem jetzt.
Mit der Empfehlung wäre ich vorsichtig.

Du hast ne relativ schwache CPU die nicht viel verbraucht.

Noch dazu ist bei der 3000er Serie nicht mal unbedingt die Dauerlast entscheidend, sondenr die Lastspitzen. Und wenn du da mal eine richtige hast, geht dein NT in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Freestyler und Drewkev
hybrid79 schrieb:
Aber erstmal abwarten bis die 4er Reihe rauskommt und schauen was die kosten/können.
Bis da etwas rauskommt was (in meinen Augen) für dich interessant ist haben wir wahrscheinlich schon 2023.

MasterWinne schrieb:
Das geht mit der Xbox nicht und ist ordentlich laut.
Das ist übrigens Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das die spitzenlast das problem sein wird und dein pc möglicherweise mehr nicht bootet.
ich musste bei ähnlicher konfiguration und 550w NT das nt tauschen.

habe seit jahresanfang auch eine Xbox X und muss sagen, dass ich in kombination mit gamepass begeistert bin, der rechner wird zum zocken so gut wie nicht mehr verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
denken ungleich wissen ...

aber denk mal darüber nach was 4k am PC bedeuten und 4k an der Xbox ... nicht das da der Fehler dabei ist das die Xbox das schneller und schöner kann ... eher nicht

auch die 1080 ist meist noch schnell genug .. besonders wenn man die Qualität auf Xbox niveau runterschraubt.

MasterWinne schrieb:
Ne 3080 kannst du was den Verbrauch angeht easy bei bis max 180w @ UV betreiben ohne groß Leistung zu verlieren, und dabei ist sie gemütlich und Leise [je nach Case]. Das geht mit der Xbox nicht und ist ordentlich laut.
Dazu kommt das die aktuelle Spieleauswahl mMn keine "X" rechtfertigt. Zu den anderen Nachteilen wurde ja bereits alles gesagt. Würde auch mit dem PC gehen, meine "X" hatte ich nach 2 Monaten weiterverschenkt. Ist damals auch nur zum "Testen" gelaufen, "Bock" ernsthaft auf dem Teil zu Zocken hatte ich nicht.
Was erzählst du denn bitte für Sachen? Die Xbox Series S und X sind wohl die leisesten Konsolen die es mit aktiven Lüfter jemals gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Steven2903, Amok68 und 7 andere
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Die aktuelle Konsolengeneration bietet schon sehr viel Leistung für relativ schmales Geld. Je nach Monitor kannst du die Box auch problemlos bei 1440p betreiben und soweit ich weiß bietet sie auch Maus/Tastatur Support.
Wenn es dir nichts ist, kannst du sie wahrscheinlich für 50€ weniger wieder abstoßen. Ich für meinen Teil empfinde sie aber als sehr rundes Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Sorry, aber was man hier für einen bullshit lesen muss.

Eine Xbox Series X ist laut!? Wenn man dem Ding Luft gibt, und es nicht in einen Schrank oder so stellt... ist sie selbst bei stundenlanger Vollast mit Sicherheit leiser als die meisten PCs. Das Ding hört man wirklich so gut wie nicht. Der Stromverbrauch ist, für die gebotene Leistung, auch absolut in Ordnung mMn.

Hab selbst eine Series X im Wohnzimmer gehabt. Mit einem Roccat Sova kannst du Warzone und diverse andere Titel ganz bequem mit Tastatur und Maus spielen.
Der PC hat natürlich so seine Vorteile, ich glaube darüber müssen wir nicht reden. Aber für den Preis einer Series X oder gar einer Series S bekommst du ein System was dich sorgenfrei zocken lässt.
Gerade Dank GamePass kannst du so für "wenig" Geld ordentlich was rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen, Steven2903, b3nb0hne und 5 andere
GamePass gibts auch für PC, ist also genauso wenig ein Argument

Defacto kann man Spiele überhaupt nicht als Argument nehmen, bringt Microsoft doch inzwischen alles für beide Systeme raus.

Zurück
Oben