XBox spiele werden unter Windows 11 doppeld angezeigt

HH!Jdjjsnj

Cadet 1st Year
Moin,
Ich habe mir vor ein paar Tagen Forza Horizon 5 und LS 22 über den GamePass Ultimate heruntergeladen und habe mich gewunderd warum auf dem Laufwerk (C:) so viel Speicherplatz belegt ist. In den Windows Einstellungen habe ich nacheguckt und dort belegen die Spiele "doppelten Speicherplatz", einmal Spiecherplatz under Apps und Featurs und einmal unter Andere.
Weiß jemand eine Lösung auf dieses Problem?
MFG

1666699489565.png

1666699535877.png

1666699563118.png

1666699582340.png

Sieht für mich vollkommen normal aus. Die Spiele werden nur in beiden Kategorien angezeigt, liegen aber nur einmal auf der Platte.

1666700120618.png

Die Spiele sind auch nur einmal instaliert jedoch sagt windows es seien nur noch 60GB Speicher frei obwohl ja eigentlcig ca. 200 frei seien müssten. Und so kann ich auf der Festplatte nur noch dinge installieren die 60GB grß sind obwohl ich das so verstehe das eigentich 200GB frei sind

Ja die sind dort unter dem Dateipfad: C:Xbox Games, ich habe jetzt mal LS 22 deinstaliert unt uter "Andere" ist die speicherplatzbelegung auch weniger geworden, jedoch unter "Apps und Features" gleich gebliben

Aber mir ist aufgefallen das jetzt dort steht 167/39 und vorher stand dort 167/404

1666700953075.png

Das ist vermutlich Caching (der Installationsdateien) vom Microsoft Store. Sollte sich von selbst erledigen, wenn Speicherplatz gebraucht oder automatisch aufgeräumt wird.

Kann man wohl auch erzwingen, indem man die Caches der Store-App löscht:
PC-Einstellungen > Apps & Features > Microsoft Store > Erweiterte Optionen > Zurücksetzen.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das im Allgemeinen so 'ne gute Idee ist.

Danke für Deinen Fred, genau das fiel mir vor einigen Tagen auch auf, wie ich FH5 seltsamerweise neu installieren musste, obwohl es bereits in einem anderen Ordner vorhanden war. Auch andere Spiele fand ich doppelt vor :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben