XBOX Wireless Adapter Xbox Wireless Headset- 2024

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich bin am verzweifeln.

Ich habe einen Original "XBOX Wireless Adapter for Windows" und ein
"MICROSOFT Xbox Wireless - 2024 Headset"

Ich schaffe es das Headset über Bluetooth mit dem PC zu verbinden. Die Qualität ist bescheiden, insb. wenn man das Mic gleichzeitig benutzen möchte. Deshalb möchte ich über den Adapter verbinden und habe extra 50 € dafür bezahlt. Leider schaffe ich es nicht das Headset über den Adapter zu verbinden.

Der Adapter wird ganz normal über der Gerätemanager erkannt. Mehr bekomme ich nicht hin.

Das Internet ist da widersprüchlich. Einerseits lese ich, dass es nicht mit Windows 11 funktioniert anderseits schreiben einige, dass es sehr leicht geht. Hat jemand ein ähnliches Problem.

body-mg schrieb:
Der Adapter wird ganz normal über der Gerätemanager erkannt. Mehr bekomme ich nicht hin.
Den Button für Sync wurde aber am Stick als auch am Headset gedrückt damit die beiden sich auch finden?

Natürlich, beide blinken, finden sich aber irgendwie nicht.

Doofe frage, aber ist der Dongle wirklich für das Headset geeignet ? Meines Wissens nach sind die Dongles egal ob der fette alte oder der neuere kleine nur für Controller geeignet.
Am besten zeigst du uns mal um welches Headset sowie dongle es sich genau handelt.

ansonsten fällt mir gerade ein das die Konsole doch über den Sync Button das Headset findet, am PC muss es dann soweit ich das richtig sehe und das richtige Headset sehe über Bluetooth gehen, da fallen die Dongles weg, die nutzen das Wirless Protokoll und und kein Bluetooth, sprich dein PC muss zwingend Bluetooth haben.

Hier hab ich was gefunden, 6 tage alter Post

Hey Everyone! The new Xbox Wireless Headsets does not work with neither the 2015 nor the 2021 version of the Xbox Wireless Adapters.

The 1st gen Xbox Wireless Headsets are the only ones that still work with them both.
https://www.reddit.com/r/XboxSuppor...w_xbox_wireless_headset_wont_connect_to_xbox/

Mal wieder so ne typische Microsoft Hardware Fehlleistung.
Das Headset soll ja grundsätzlich ganz ordentlich sein und die Verbindung läuft über WLAN, wenn ich das richtig erinnere. Damit sollten also keine der üblichen Probleme mit der Bandbreite entstehen.

Wie auch immer, mit dem USB Dongle hätte Microsoft vor vielen Jahren einen offenen Standard etablieren können und wir hätte vielleicht schon seit langer Zeit ordentliche Headsets, die nicht mal einen proprietären Dongle nutzen müssten.

Statt dessen war das Teil die längste Zeit im offiziellen Store ausverkauft und nur über andere Händler zu beziehen und zudem sind eine Imitate im Umlauf, die sehr ähnlich aussehen, aber nur Controllerconnectivität bieten und jetzt noch das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
@calippo Ich wusste, dass was nicht stimmt. so ein mist.

Da das alte MS Headset mit dem Dongle von MS funktionierte, sollte das Neue dies auch tun. Ich gehe hier von einem Firmware Bug aus. Ich habe das 2024 Headset ebenfalls erworben, nutze es aber vorrangig an ner Series X und gleichzeitig über Bluetooth am PC. Das funktioniert.

Das Headset erkennt ja auch das MS Dongle. Es gelangt nur in einen Pairing-Loop. Es verbindet sich kurz nur um dann die Verbindung sofort wieder zu trennen, Im offiziellen Datenblatt von MS ist zudem klar beschrieben, dass das 2024 Headset den MS Dongle unterstützt. Wäre das nicht der Fall, würde das Headset generell nicht versuchen mit dem Dongle zu kommunizieren. Das Dongle ist ein stinknormaler 2,4 GHZ Sender/Empfänger wie er auch in der Xbox verbaut ist.

Hier muss MS mit nem Firmware Update ran. Da das Gerät erst im Oktober erschienen ist und wir wissen das MS sehr lahm mit sowas ist, wird das wohl ne Weile dauern. Es gibt jedenfalls keinen Grund, warum MS den Support für das Headset über das eigene Dongle am PC einstellen sollte. Das Alte wie gesagt funktionierte (das ist mir aber leider kaputt gegangen nach 4 Jahren) - das Neue sollte es laut MS auch. Ich würde hier empfehlen in den MS Support Foren das Ganze zu melden, wie ich es ebenfalls getan habe. Ein Defekt ist es nicht - es ist ein Firmware Problem. Leider. Auch Argumente von wegen die Bandbreite für Dolby Atmos Headphone wäre über das Dongle zu gering, sind nicht stichhaltig, da Dolby Atmos Headphone eine reine Softwaresache ist.

Per Kabel funktioniert es übrigens am PC auch mit Unterstützung der MS Einstellung App für Xbox Geräte.

Da MS aktuell den eigenen Wireless Adapter für den PC nicht mehr anbietet (neue Revision in Planung?) - wurde denn mal ein Adapter eines Drittanbieters ausprobiert?

Edit: Ich denke, dass MS wegen der nicht mehr Verfügbarkeit des Wireless Adapters nicht mehr möchte, dass man diesen benutzt - auch wenn das Headset technisch in der Lage dazu wäre. MS hat das hier wohl halbherzig in der Firmware geblockt. MS will also das man am PC Kabel oder BLuetooth verwendet. Sad but true.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben