Ich habe mir einen Xbox Wireless Controller + Wireless Adapter für Pc gekauft. Leider verliert dieser öfter ohne Grund die Verbindung. Das Xbox Symbol auf dem Controller leuchtet blinkend auf. Der Wireless Adapter befindet sich nur 2m entfernt vom Controller. Die Batterien habe ich extra neue gekauft mit 1,5 Volt. Habe sogar extra ein Firmware update für den Controller gebraucht. Wenn die Verbindung abbricht muss ich den Controller ausstecken und neu anstecken. Verwenden tue ich einen Pc mit Windows 10 und aktuellen Treibern.
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Xbox Wireless Controller verliert öfters einfach die Verbindung
- Ersteller Bullz
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Energiespareinstellung steht nicht zufällig bei dem Dongle auf "Windows darf dieses Gerät ausschalten um Energie zu sparen"?
Xero261286
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Handelt es sich beim Wireless Adapter um das Original oder eine Kopie?
Mit meinem Wireless Adapter + Xbox-Controller unter Windows 11 habe ich jedenfalls keine Probleme...
Mit meinem Wireless Adapter + Xbox-Controller unter Windows 11 habe ich jedenfalls keine Probleme...
p4z1f1st
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Wo genau befindet sich diese Option?UNDERESTIMATED schrieb:Energiespareinstellung steht nicht zufällig bei dem Dongle auf "Windows darf dieses Gerät ausschalten um Energie zu sparen"?
MeisterOek
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Steck den Stick mal in ein USB2.0 Anschluss. Habe von 2,4Ghz Problemen mit USB3.0 gehört.
UNDERESTIMATED
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DenMCX schrieb:Wo genau befindet sich diese Option?
Wenn der Adapter das kann in den Geräteeigenschaften des Gerätemanagers. Wenn er es nicht kann steht das spätestens auch da, unter dem Punkt Energiedaten bei den Details der Geräteeigenschaften im Gerätemanager.
Ob und wenn/wann Windows gar die USB-Ports selbstständig abschaltet, sieht man allerdings im gewählten Energiesparplan in den Details.
Mir hauts regelmäßig den Wifi Stick raus wenn keine Last drauf ist - leicht sinnfrei diese Option imo.
SirKhan
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Und/oder an ein kurzes (1-1,5m) USB-Verlängerungskabel verwenden.MeisterOek schrieb:Steck den Stick mal in ein USB2.0 Anschluss. Habe von 2,4Ghz Problemen mit USB3.0 gehört.
Ich hab wesentlich weniger Probleme mit Funkgeräten (Maus/XBox-Controller), wenn ich die Dongles nicht direkt hinten ins Mainboard stecke, sondern räumlich etwas vom PC entferne (kann auch ein Hub sein).
handy.dealer
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Das Problem hatte ich auch. Habe einfach ein Firmware Update gemacht (App aus dem Store) und das Problem war behoben.
Ripcord
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Das Problem ist der kleine Wireless Stick. Der wird oft zu heiß und dann bricht die Verbindung einfach ab. Das Problem ist bekannt und haben sehr viele User, bei mir ist es auch so. Fass den Stick mal an sobald die Verbindung abgebrochen ist. Muss nicht bei jedem Stick sein aber wenn es so ist, einfach umtauschen. Bei mir tritt der Fehler sehr selten mit nur einem Controller auf. Sobald ein wireless Headset verbunden ist und der Stick mehr ackern muss habe ich nach einer halben Stunde ein knacken im Sound und kurze Zeit später verliert das Headset die Verbindung. Mit einem kleinen Ventilator vor dem Stick passiert es nicht mehr. Das Teil ist einfach ein Konstruktionsfehler.
Zuletzt bearbeitet:
@Ripcord würde dazu passen das gefühlt im Sommer ich das Problem hatte und in der kühleren Session überhaupt nicht mehr. Muss sagen das der Fehler jetzt so gut wie nie mehr aufgetreten ist und ich auf windows 10 oder treiberkonflikte beim alten Pc zurück geführt habe. Werde das nächste mal den stick angreifen falls die Verbindung abbricht. Würde eventuell ein Kühlkörper für SSD helfen ?
SirKhan
Lieutenant
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Prinzipiell sollte es das Verhalten verbessern. Ob es sich genug verbessert ist die andere Frage.Bullz schrieb:Würde eventuell ein Kühlkörper für SSD helfen ?
Um vernünftig kühlen zu können, müsste man das Plastikgehäuse öffnen und direkt auf den heißen Chip über eine Wärmeleitpad so einen Kühlkörper aufbringen. Das würde sicher helfen.
Allerdings muss man aufpassen, dass man damit nicht die Antennen verdeckt! Die wiederum mögen so Metallklötze eher weniger.
Das beste wäre also einen kleinen Kupferkühlkörper direkt auf den Chip (wie es sie z.B. für Raspberry Pi gibt).
Oder aktiv einen Lüfter (oder kleinen Tischventilator) draufhalten.
Ripcord
Lt. Commander
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Der Stick wurde nicht aus 2 Gehäusehälften zusammengesteckt, sondern richtig zusammengeschweißt. Um den Stick zu öffnen muss das Gehäuse zwangsläufig beschädigt werden. Mir geht das mit den Soundproblemen bei dem Headset dermaßen auf die Nerven, ich werde heute mal das Kunststoffgehäuse an den breiten Seiten mit einem Dremel vorsichtig aufschneiden Vielleicht hilft es ja schon, wenn da drin die Luft etwas zirkulieren kann um die Temperatur weit genug zu senken.
Edit:
Von außen erreichte das Plastikgehäuse an einer Stelle etwa 50 Grad, gemessen mit IR-Thermometer. Habe das Ding jetzt mal geöffnet. Auf dem Bild von oben ist auf dem Chip ein Wärmeleitpad zu sehen, dieses hat aber keinen Kontakt zum Metall welches zum USB-Port gehört. Vielleicht ist das der Grund für die Überhitzung. Werde mal etwas auf der Hinterseite in den Spalt schieben, damit das Pad auf der anderen Seite wieder Kontakt zum Metall hat. Nach den nächsten Spielrunden berichte ich, ob die Probleme noch immer vorhanden sind.
Edit 2:
Leider hat es nicht wirklich viel gebracht. Die Probleme sind zwar weniger geworden, zufrieden bin ich aber nicht. Habe diesen Beitrag entdeckt und werde es mal ähnlich umsetzen. Bis die Alukühler da sind dauert es aber ein paar Tage. Neeues Update kommt nach dem Umbau.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-one-controller-steigt-aus-evtl-eine-loesung.1944204/
Edit:
Von außen erreichte das Plastikgehäuse an einer Stelle etwa 50 Grad, gemessen mit IR-Thermometer. Habe das Ding jetzt mal geöffnet. Auf dem Bild von oben ist auf dem Chip ein Wärmeleitpad zu sehen, dieses hat aber keinen Kontakt zum Metall welches zum USB-Port gehört. Vielleicht ist das der Grund für die Überhitzung. Werde mal etwas auf der Hinterseite in den Spalt schieben, damit das Pad auf der anderen Seite wieder Kontakt zum Metall hat. Nach den nächsten Spielrunden berichte ich, ob die Probleme noch immer vorhanden sind.
Edit 2:
Leider hat es nicht wirklich viel gebracht. Die Probleme sind zwar weniger geworden, zufrieden bin ich aber nicht. Habe diesen Beitrag entdeckt und werde es mal ähnlich umsetzen. Bis die Alukühler da sind dauert es aber ein paar Tage. Neeues Update kommt nach dem Umbau.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-one-controller-steigt-aus-evtl-eine-loesung.1944204/
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Axel3000
Gast
Hallo Forum!
Mich haben diese Ausfälle mit einem XBox Wireless Controller ebenfalls mehr als 2 Jahre geplagt und jede Menge Nerven gekostet 🙁 ...
Erlebt habe ich beides:
- Komplettes Diskonnektieren des Controllers (XBox-Button auf dem Controller blinkt, es dauert einige Sekunden bis sich wieder eine Verbindung herstellt und Eingaben registriert werden).
- Sekundenlanges Stottern, das Bild im Spiel steht plötzlich, Sound bleibt hängen, quasi so, als ob plötzlich der PC einfriert. In der Regel fängt sich der Rechner nach 5 Sekunden, nicht selten sind dabei auch Abstürze des Games passiert (Crash to Desktop).
Genutzte Hardware:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Egal ob Bluetooth oder 2,4GHz-Funk-Verbindung, die verschiedenen älteren und jüngeren Generationen der XBox Controller funken alle im 2,4 GHz-Band.
Ja, auch bei Bluetooth ist 2,4GHz als Sende-Frequenz der Standard. Es gibt also zwangsläufig Überschneidungen zum WLAN/Wifi.
Bei beiden Funktechniken ist das sogenannte "Channel-Hopping" im Protokoll vorgesehen, sehr schnelle Kanalwechsel, die Signal-Überschneidungen mit Wifi eigentlich verhindern sollen - funktioniert offenbar aber nicht zuverlässig.
Ich hatte an meinem Gaming-PC eine Netzwerkkarte (Intel Atheros) mit 2 externen Antennen betrieben, ganz zum Anfangs einen kleinen Edimax Wifi-USB-Stick (sowohl direkt auf dem USB-Port des PC oder auch entkoppelt an einer USB-Verlängerung).
Meine Lösung:
... habe ich völlig zufällig entdeckt: Bei einem Umbau im Zimmer musste der Rechner per Ethernet-Kabel mit dem Internet-Router angeschlossen werden - also das WLAN wurde komplett ausgelagert. (Es gibt jetzt einen kleinen Reiserouter der das WLAN im Haus einfängt und per Kabel an den PC gibt ... quasi wie eine "externe Netzwerk-Karte" im eigenen Gehäuse, die an der Wand im Flur hängt)
Die Probleme sind komplett weg 👍
Ich kann das auch umgekehrt reproduzieren: Die geschilderten Probleme treten sofort wieder auf, wenn ich einen USB-Wifi-Stick oder die alte Netzwerk-Karte nutze.
Es lag bei mir zu 100% an Überschneidungen mit dem lokalen Wifi mit Sendern in unmittelbarer Nähe zum USB-Dongle des Controllers. Selbst die 1,8 Meter des USB-Verlängerungskabels zum Entkoppeln vom PC haben nicht ausgereicht. Es wurde zwar bessser, aber grundsätzlich blieb die Problematik.
Der Router ist jetzt 4 Meter vom PC entfernt, die Strecke wird über Kabel überbrückt, und wie gesagt, sind die Verbindungsabbrüche, Ruckler, Aussetzer, und Abstürze komplett weg. Und mit "komplett weg" meine ich auch "komplett weg". Das war bei mir 100% die Ursache des Problems.
Noch als Hinweis, was ich in den 2 vorherigen Jahren sonst alles probiert habe:
Die verschiedenen XBox-USB-Dongles haben unterschiedliche Geräte-Treiber. Da hatte Windows Update wohl auch mal Probleme, den richtigen zu finden und zu installieren. Berichtet wurde davon ebenfalls häufiger auf Reddit. Auch diese Odyssee hatte ich hinter mir. Verschiedene Treiber manuel aus dem Update-Katalog gezogen und ebenso händisch die inf-Dateien installiert. Es half nix. Auch meine beiden Dongles werden warm, insbesondere der kleine.
Mich haben diese Ausfälle mit einem XBox Wireless Controller ebenfalls mehr als 2 Jahre geplagt und jede Menge Nerven gekostet 🙁 ...
Erlebt habe ich beides:
- Komplettes Diskonnektieren des Controllers (XBox-Button auf dem Controller blinkt, es dauert einige Sekunden bis sich wieder eine Verbindung herstellt und Eingaben registriert werden).
- Sekundenlanges Stottern, das Bild im Spiel steht plötzlich, Sound bleibt hängen, quasi so, als ob plötzlich der PC einfriert. In der Regel fängt sich der Rechner nach 5 Sekunden, nicht selten sind dabei auch Abstürze des Games passiert (Crash to Desktop).
Genutzte Hardware:
- XBox Elite Controller der 1. Generation (2,4GHz Funk, kein Bluetooth)
- das alte, erste, große Dongle
- das spätere, kleine Dongle
- alles unter Windows 10, seit 2019 in allen Versionen
Lange Rede, kurzer Sinn:
Egal ob Bluetooth oder 2,4GHz-Funk-Verbindung, die verschiedenen älteren und jüngeren Generationen der XBox Controller funken alle im 2,4 GHz-Band.
Ja, auch bei Bluetooth ist 2,4GHz als Sende-Frequenz der Standard. Es gibt also zwangsläufig Überschneidungen zum WLAN/Wifi.
Bei beiden Funktechniken ist das sogenannte "Channel-Hopping" im Protokoll vorgesehen, sehr schnelle Kanalwechsel, die Signal-Überschneidungen mit Wifi eigentlich verhindern sollen - funktioniert offenbar aber nicht zuverlässig.
Ich hatte an meinem Gaming-PC eine Netzwerkkarte (Intel Atheros) mit 2 externen Antennen betrieben, ganz zum Anfangs einen kleinen Edimax Wifi-USB-Stick (sowohl direkt auf dem USB-Port des PC oder auch entkoppelt an einer USB-Verlängerung).
Meine Lösung:
... habe ich völlig zufällig entdeckt: Bei einem Umbau im Zimmer musste der Rechner per Ethernet-Kabel mit dem Internet-Router angeschlossen werden - also das WLAN wurde komplett ausgelagert. (Es gibt jetzt einen kleinen Reiserouter der das WLAN im Haus einfängt und per Kabel an den PC gibt ... quasi wie eine "externe Netzwerk-Karte" im eigenen Gehäuse, die an der Wand im Flur hängt)
Die Probleme sind komplett weg 👍
Ich kann das auch umgekehrt reproduzieren: Die geschilderten Probleme treten sofort wieder auf, wenn ich einen USB-Wifi-Stick oder die alte Netzwerk-Karte nutze.
Es lag bei mir zu 100% an Überschneidungen mit dem lokalen Wifi mit Sendern in unmittelbarer Nähe zum USB-Dongle des Controllers. Selbst die 1,8 Meter des USB-Verlängerungskabels zum Entkoppeln vom PC haben nicht ausgereicht. Es wurde zwar bessser, aber grundsätzlich blieb die Problematik.
Der Router ist jetzt 4 Meter vom PC entfernt, die Strecke wird über Kabel überbrückt, und wie gesagt, sind die Verbindungsabbrüche, Ruckler, Aussetzer, und Abstürze komplett weg. Und mit "komplett weg" meine ich auch "komplett weg". Das war bei mir 100% die Ursache des Problems.
Noch als Hinweis, was ich in den 2 vorherigen Jahren sonst alles probiert habe:
Die verschiedenen XBox-USB-Dongles haben unterschiedliche Geräte-Treiber. Da hatte Windows Update wohl auch mal Probleme, den richtigen zu finden und zu installieren. Berichtet wurde davon ebenfalls häufiger auf Reddit. Auch diese Odyssee hatte ich hinter mir. Verschiedene Treiber manuel aus dem Update-Katalog gezogen und ebenso händisch die inf-Dateien installiert. Es half nix. Auch meine beiden Dongles werden warm, insbesondere der kleine.
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