Test Xbox Wireless Headset im Test: Guter kabelloser Klang mit Anschlusswahl für 100 Euro

Gamefaq schrieb:
Weil es sein Job ist. Er ist die Zentrale Verwaltung was alle Audio Quellen im Heimkino angeht. Daher muss er auch selbstständig erkennen können was für ein Tonformat ein dem jeweiligen HDMI/Optischen Eingang anliegt.
Ja, an dem Verstärker hab ich auch nie gezweifelt. Ich war von Windows überrascht, nicht vom Verstärker :D
Gamefaq schrieb:
In diesem Bereich ist das ein Fehler. Die Leute sind primär Konsumenten die etwas nutzen wollen ohne sich um das wie es funktioniert kümmern zu müssen.
Das sind meistens auch die Leute, die sich Filme aufm Laptop mit den eingebauten Lautsprechern anschauen. Denen reicht das einfach. Wer da auch nur ein wenig Interesse zeigt, der wird nicht auf die Idee kommen, sich quer zur Anlage hinzusetzen, um dann überrascht zu sein. Merkste vielleicht grade an ir, ich wäre nie auf die Idee gekommen, darüber auch nur nachzudenken :D
 
AGB-Leser schrieb:
Wer da auch nur ein wenig Interesse zeigt, der wird nicht auf die Idee kommen, sich quer zur Anlage hinzusetzen, um dann überrascht zu sein.
Das tut ja auch niemand. Es geht mir darum das die Lautsprecher der Heimkino Anlage IMMER auf die Sitzposition passend zum TV/Beamer ausgerichtet sind, wie auf dem Bild eine Seite zuvor. NICHT zum PC Monitor, weil der PC samt Monitor in der Regel irgendwo in einer freien Ecke des Raumes oder sogar in einem anderen Raum steht.
 
Weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass jemand am Monitor spielt und dann dafür die Soundanlage anschaltet
 
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Ich hätte ja gerne die abgedriftete Diskussion hier mit meinen Praxiserfahrungen mit dem Headset zurück zum Ursprung geführt, aber leider ist meine Mediamarkt-Bestellung mit Lieferdatum heute immer noch in Vorbereitung....
 
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Danke für den schönen Test! Mir hat dieser so gut gefallen, dass ich das Headset bestellt habe.
4 Tage konnte ich diesen ausgiebig nutzen und sowohl an der XBox, PC als auch iPad finde ich die Kopfhörer klasse. Besonders beim Zocken liebe ich die Möglichkeit die Lautstärke des Chats zu steuern und auch jederzeit ans Telefon zu gehen ohne das Headset abnehmen zu müssen. Heute auch über 7 Stunden in einer Videokonferenz benutzt und bin sehr zufrieden. Von den Teilnehmern als auch von Freunden beim Spielen wurde die Mikrofonqualität als einwandfrei wahrgenommen.
 
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normalerweise kommentiere ich nichts oder schreibe belangloses Zeugs im Netz, aber da ich mir aufgrund des Tests dieses Headset geholt habe, mal anbei ein paar wichtige Dinge, die im Test gänzlich fehlten.

1.via Bluetooth funktioniert das Headset unter Win 10 NICHT wie gewünscht
heißt, connected ihr das Headset via Blauzahn, dann müsst ihr die "Handsfree Schnittstelle" nutzen, welche eine katastrophale Tonqualität besitzt
Hintergrund (typische Bluetooth Problem):
Wenn ihr versucht den "normalen" Headphones-Sound (kein hands-free) mit Hands-free Micro zu kombinieren, keine Chance!
Sobald ihr beispielsweise im Sound-Fenster seid (das hässliche von Win7 Zeiten ;-) ) wird der Headphones-Ton sofort abgeschaltet (Treiber-/Systemseitig)
d.h. wenn ihr z.B. ein Game spielt und den Ton via Bluetooth + das Mikro nutzen wollte, läuft das über die Hands-free schnittstelle mit besagter bescheidener Soundquali (sollte sich keiner freiwillig an tun)

Habe natürlich alles probiert sprich, Treiber, Software, aktualisieren, DummyTreiber zum durchschleusen usw. ohne Erfolg - hat mich 3 Stunden Zeit und nerven gekostet.

Außerdem via Bluetooth mag die Xbox Accessories (Zubehör) das Headset erstmal gar nicht finden, zumindest nicht mit der ausgelieferten Firmware.

2.Wenn ihr ordentliche Tonqualität unter Windows 10 wollt UND parallel das Mikro nutzen wollt braucht ihr den alten Xbox USB Dongle.
Dann wird auch das Headset in der Xbox Accessories App erkannt und die Firmware kann upgedatet werden.

3. Via USB-Kabel konnte ich das Headset unter Win 10 nicht betreiben lediglich laden ABER es ist möglich das Headset parallel zu laden UND via Funk (Dongle/Bluetooth) zu nutzen.

Bitte schreibt doch in euren Tests auch dazu, wie ihr auch konkret bei welchem Testszenario connected habt.

Im übrigen ist auch die offizielle M$-Seite nur Marketing und bietet NULL Support.

Fazit: Hätte ich den alten Dongle nicht mehr ausgegraben, hätte ich das Teil wieder zurückgesendet bzw. bei ebay verhöckert. Die Doku seitens M$ ist mist, für den Preis ist es OK, aber nur wenn man sich mit den Workarounds arrangieren kann.

Randnotizen für Interessierte:
-> Die Akku-Anzeige ist noch Buggy unter Windows 10 (beim ersten connect stand der Akku bei 50%, nach kurzem Laden plötzlich bei 100%)
-> das Teil hat maximal nen BETA-Zustand was die Firmware und Softwaranbindung unter Win10 angeht
-> Im Vergleich zu meinem Bose QC35 ist der Ton EXTREM basslastig und dumpf (unaufgelöst), als Zockerheadset für Games mit VoiceChat ok, zum genießen von anderen Medien, FINGER WEG
 
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Computer-Junkie schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
zu 1. Das lief bei mir erst auch nicht - nach einem Rechnerneustart funktioniert die Kombination Headphones-Sound (kein hands-free) mit Hands-free Micro bei meinem Laptop aber nun.
Zugriff per Bluettooth auf Xbox Accessories (Zubehör) funktioniert (derzeit) nicht - nur mit Dongle und USB-Kabel. So steht das irgendwo. Mit dem Kabel konnte ich es aber noch nicht versuchen. Ich nutze den Dongle an meinem Hauptrechner.
Persönlich finde ich den Sound des Headsets - ich beziehe mich mal auf die "Dongle-Qualität" - aber voll in Ordnung, nicht dumpf oder gar unaufgelöst. Habe aber den Bass auch leicht zurückgenommen.
Kenne das Bose jetzt nicht direkt - das ist aber natürlich auch nochmal eine ganze Ecke teurer. Da würde ich auch noch mehr erwarten wollen.
 
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Cap.T schrieb:
Ich habe das Headset am Dienstag bekommen. Einrichtung über den XBox Wireless Adpater am PC ging problemlos, Update wurde gleich gezogen und auch in der Dolby Atmos-App hat sich einen kostenlose 6-Monatige Testphase gleich freigeschaltet.

Das erste Spiel, das ich testen wollte, war Call of Duty - Modern Warfare (das neue von 2019). Es unterstützt laut Dolby-Webseite Atmos-Sound. Das Spiel funktioniert aber leider schonmal nicht richtig. Ich habe schon direkt beim einschalten im Menü nervige Knistergeräusche. Wenn das Spiel dann selbst startet im Single Player ist gar kein Sound zu hören. Das ganze lässt sich nur beheben, wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound das Headset beim Punkt "Raumklang" von "Dolby Atmos for Headset" auf "Deaktiviert" umstelle. Das ist ja aber nicht der Sinn mit einem dafür geeigneten Headset. Ich hoffe mal, das wird noch irgendwie gefixt. Damit sonst noch jemand Probleme?

Cap.T schrieb:
Ich habe jetzt drei Spiele am PC getestet, die Dolby Atmos unterstützen laut Dolby-Homepage. Headset ist über den XBox Box Wireless Adapter angeschlossen:

Grid (2019): Funktioniert problemlos
Call of Duty - Moden Warfare: Knistergeräusche im Menü, kein Sound im Spiel selbst
Call of Duty - Black Ops - Cold War: Knistergeräusche und Aussetzter im Menü, im Spiel selbst ein paar Geräuche aber sonst keine Soundausgabe

In allen drei Spielen war in der Systemsteuerung unter Sound bei Raumklang "Dolby Atmos for Headset" aktiv. In der Dolby-App war der Spiele-Modus ausgewählt.

Die einzige Möglichkeit, die beiden Call of Dutys zum Ausgeben von störungsfreiem Ton zu überreden war, in der Systemsteuerung bei Raumklang auf "Deaktiviert" umzustellen. Damit hat man dann halt normalen Stereo-Sound und nicht Dolby Atmos wie ihn ja Headset und die Games auch eigentlich unterstützen.

Cap.T schrieb:
Und ein weiteres Dolby-Atmos Spiel, das mit dem Headset nicht richtig funktioniert:

Gears 5: Soundaussetzter und Störgeräusche

Sehr unbefriedigend bisher.

Habe das gleiche Problem mit Warzone. Andere Spiele konnte ich noch nicht testen - habe das Headset erst seit gestern ;-) Einzige Lösung wie ihr schon beschrieben habt, Raumklang deaktivieren. Ich hoffe da kommt bald eine Lösung.

Über Google findet man kaum was brauchbares. Hier wäre ein MS Community Thread, welcher das Problem beschreibt. Leider ohne Lösung, aber am Ende wurde der Treiber fixiert...
https://answers.microsoft.com/en-us...o/625ae2a4-6f6e-40e4-a75c-01849756c0d8?page=1

Meldet euch, falls ihr eine Lösung findet ;-)

Edit: Es liegt nicht zwingend an Dolby Atmos - Auch bei Raumklang mit Windows Sonic oder DTS:X habe ich das Problem.
 
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Sorry für die Frage, aber ich bin vielleicht ein großer Anfänger und verstehe nicht was ich falsch mache:

Das Headset ist mit meiner XBox gepairt - für den PC habe ich den offiziellen Adapter von MS. Wie paire ich das Gerät auch damit? Wenn ich paire, verliert er die Verbindung zur Xbox und findet sie nicht wieder. Ich kann also immer nur mit einem von beiden pairen - gleichzeitig geht nicht :( Weiß jemand eine Lösung?
 
TanGen schrieb:
Das Headset ist mit meiner XBox gepairt - für den PC habe ich den offiziellen Adapter von MS.

Ich vermute da liegt das Problem. Ich denke der Parallelbetrieb ist nur mit Bluetooth beim einen Gerät und dem Microsoft-eigenen Format beim anderen Gerät möglich, nicht mit 2x Microsoft-Format.

D.h. du könntest ihn wahrscheinlich direkt mit der Xbox pairen und am PC über Bluetooth, aber am PC nicht mit dem Microsoft-Adapter, da der eben das Microsoft-Format nutzt.
 
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So, gestern mein Headset bekommt. Das war ja ein richtiger Pain in my Ass, bis Ton von der Xbox One (egal ob Wireless oder über Kabel) kam. Nach drei Firmware-Updates hat's geklappt.

Bluetooth an meinem Chuwi X ist nicht so der Bringer, über Kabel ist der Ton deutlich besser. Auch über Bluetooth am iPhone oder Apple TV. Jetzt hole ich von meinem Neffen den Xbox Wireless Adapter zurück.

Für mich als Brillenträger ist der Tragekomfort sehr gut.

€dit: Intel Bluetooth-Treiber aktualisiert, hört sich besser an, aber null Einstellungen.
 
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Jevi schrieb:
Danke für den schönen Test! Mir hat dieser so gut gefallen, dass ich das Headset bestellt habe.
4 Tage konnte ich diesen ausgiebig nutzen und sowohl an der XBox, PC als auch iPad finde ich die Kopfhörer klasse. Besonders beim Zocken liebe ich die Möglichkeit die Lautstärke des Chats zu steuern und auch jederzeit ans Telefon zu gehen ohne das Headset abnehmen zu müssen. Heute auch über 7 Stunden in einer Videokonferenz benutzt und bin sehr zufrieden. Von den Teilnehmern als auch von Freunden beim Spielen wurde die Mikrofonqualität als einwandfrei wahrgenommen.
Ich bin so dreist und behaupte, dass das Xbox Wireless Headset eines der flexibelsten Headsets ist.
Ja, noch ein 3,5 mm Anschluss wäre nicht schlecht, aber eigentlich ein Overkill.

DFFVB schrieb:
Proprietär - Funk

Goldene Schauefel an mich, bitte:

Es ist Xbox Wireless, https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_Wireless_Controller#Xbox_Wireless

After 2016, when Bluetooth connectivity was introduced with the second controller revision (Model 1708) alongside the Xbox One S, Microsoft rebranded its proprietary connection protocol as "Xbox Wireless".[10] Xbox Wireless uses a higher frequency than Bluetooth (2.4 GHz), improving bandwidth and lag. Starting in 2017, Microsoft began working with third-party manufacturers to produce additional accessories using Xbox Wireless, with the first class being headsets.[11]

With a firmware update that began rolling out in September 2021, controllers with Bluetooth are able to pair with devices using both wireless protocols, allowing those controllers to switch connections by double-tapping the pairing button

Mehr hier: https://www.windowscentral.com/xbox-wireless
Aber abseits der typischen Xbox-Devices sieht es düster aus.
 
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Was willst Du genau sagen ;-) ?
 
@deekey777

Die Entscheidung einen eigenen Standard zu etablieren, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, weil BT eigentlich nicht optimal für das Setting Headset mit Games (Stereoton und Mikrofon gleichzeitig, also kein Handsfree. latenzarm) an einer stationären Konsole angepasst ist.

Hier im Video hört sich das Mikrofon für ein Wireless Headset wirklich gut an

Da das Headset auch BT unterstützt, ist es im Preisbereich um 100€ somit aus meiner Sicht tatsächlich unerreicht.
 
DFFVB schrieb:
Was willst Du genau sagen ;-) ?
Nur ergänzen.

calippo schrieb:
@deekey777

Die Entscheidung einen eigenen Standard zu etablieren, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, weil BT eigentlich nicht optimal für das Setting Headset mit Games (Stereoton und Mikrofon gleichzeitig, also kein Handsfree. latenzarm) an einer stationären Konsole angepasst ist.

Hier im Video hört sich das Mikrofon für ein Wireless Headset wirklich gut an

Da das Headset auch BT unterstützt, ist es im Preisbereich um 100€ somit aus meiner Sicht tatsächlich unerreicht.

Ich frage mich, wie die Aussage von Apples Mitarbeitern zu verstehen ist, dass sie gern mehr Bandbreite für AirPods hätten. Entweder war das die Rechtfertigung für fehlende BT-Unterstützung bei den HomePods oder sie wollen wirklich was eigenes für die AirPods (keine Ahnung, ob dafür UWB genutzt werden kann, was neuere Geräte können, https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-wideband#Mobile_telephony).
 
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ruman1032 schrieb:
...
Müssen Spiele auf der Xbox Dolby Atmo von sich aus unterstützen oder funktioniert das durch die Series X mit jedem Spiel automatisch?
Ich habe das so verstanden:
Atmos-/DTS:X-Spiele sind in der Lage den Spielesound in Echtzeit als Dolby Atmos oder eben DTS:X zu kodieren und (als Bitstream) mit allen Metadaten über HDMI auszugeben, natürlich muss an die Xbox usw. ein Gerät angeschlossen sein, der die Atmos-/DTS:X-Spur dekodieren kann und entsprechend der Lautsprecherkonfiguration ausgeben. Es ist Unsinn zu sagen, es gibt keine echten Atmos-Spiele.

Es gibt Spiele, die "maximal" 5.1 können, dann gibt es Spiele wie Resident Evil 2, die verschiedene Lautsprecherkonfigurationen (Stereo, 5.1, 7.1) plus Dolby Atmos können und binaurale Tonausgabe (für Kopfhörer).

Kopfhörer selbst können nur Stereo (abgesehen von Kopfhörern, die mehrere Treiber in der Hörmuschel haben, aber das ist eine andere Geschichte).

Windows Sonic erzeugt eine virtuelle 7.1-Lautsprecherkonfiguration, Dolby Atmos for Headphones und DTS Headphones:X anscheinend ein 11.1-System (7.1.4 oder so). Die Atmos-Spur eines Spiels wird von Dolby Atmos for Headphones dekodiert und mittels HRTF so an den Kopfhörer weitergeleitet, dass der Hörer fast richtigen 3D-Sound einer 7.1.4-Anlage hört. (sehr trivial)

Kann das Spiel kein Atmos, sondern "nur" 5.1, dann wird der Sound eben auf 7.1.4 upgemixt. (Mit Windows Sonic auf 7.1.)

Die Einen sagen: "Bleib weg mit der Scheiße! Ein guter Stereokopfhörer reicht aus - und Erfahrung, um Gegner zu orten." Die Anderen sagen: "Boah!" Und die Dritten und Vierten, dass Dolby Atmos for Headphones Müll ist, nur Spatial Soundcard ist das einzig Wahre. Usw. Und Auro3D mit Auromatic sowieso ist allem überlegen.
 
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deekey777 schrieb:
Ich frage mich, wie die Aussage von Apples Mitarbeitern zu verstehen ist, dass sie gern mehr Bandbreite für AirPods hätten.
Was der tatsächliche Grund ist, keine Ahnung. Aber dass ein Standard wie BT Vor- und Nachteile hat, ist natürlich klar. Nachteil ist, dass die Standardisierung der Entwicklung hinterher hinkt und Nachteil ist auch, dass mit einem so breiten Standard wie BT Kompromisse geschlossen werden müssen.

Auf der einen Seite ist es natürlich schön, Geräte übergreifend miteinander zu koppeln, aber bei einem Wireless Headset, das ich stationär an einem Gaming PC nutze, ist die Kopplung mit anderen Geräten nicht so wichtig wie die Latenz, die Mikrofonqualität, etc.

Bei stationär genutzten Geräten ist z.B. der Stromverbrauch nicht so relevant. Ein Wireless Gaming Headset am PC/Konsole darf etwas größer und schwerer sein als ein mobil genutzter ANC Kopfhörer und sogar ein Tausch von Akkus ist akzeptabel (z.B. Steelseries, einer im Headset und einer lädt in der Basisstation), was man unterwegs natürlich nicht haben will.
Die Basisstation hat ja eh Netzanschluss, da spielt der Stromverbrauch keine Rolle.

Ganz anders sieht das bei Wireless Earbuds am Handy aus. Da passen nur winzige Akkus rein und auch das Handy sollte nicht zu sehr Akkustand verlieren, wenn man die Earbuds nutzt. Da braucht man einen möglichst stromsparenden Standard, während es auf Sprachqualität und Latenz (Telefonie ist eh stark latenzbehaftet) nicht so sehr ankommt.
 
Also ich bin von Atmos ja enttäuscht. Was aber eher daran liegt, dass es kaum deutsche Inhalte gibt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich zwei Stufen tiefer ins Regal greifen können.
Die Xbox gibt das in allen Spielen aus, aber nur wenige sind echt. Dazu kommt dann, dass zb die Masterchief Collection ein Problem mit Atmos hat. Die hinteren Lautsprecher sind viel zu laut, so dass das den kompletten Raumklang versaut
 
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