Test Xbox Wireless Headset im Test: Guter kabelloser Klang mit Anschlusswahl für 100 Euro

Ich muss ein komplett anderes Headset als der Tester erhalten haben. Mein Xbox Wireless Headset klingt alles andere als neutral. Ich habe noch nie einen derart übertriebenen Bass gehört. Dann noch Höhen auf Maximum. Ganz schlimme Badewanne. Ein Glück per Equalizer anpassbar aber es lässt sich nicht verhindern, dass das Mikrofon die Mitspieler mit Tastaturgeräuschen plagt. Bin sehr unentschlossen ob ich die Kiste behalten soll.
 
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Habe das Headset zeit 3 Tage , bin echt begeistert hatte ja schon viele . Vorteil wo ich sehe das ich xbox und pc Teamspeak gleichzeitig nutzen kann, ohne Probleme, und kann an Ohrmuschel umschalten zwischen beiden . Einzige was ich sagen kann was negative ist wen man grosen Kopf hat kommt der Bügel an seine Grenzen. Sound im Auslieferungszustand echt sehr Basslastig, muss im Menü dev angepasst werden. Bei Speicherung wird es dan auch bei anderen Quellen so weiter übernommen. für den Preis echt Top, wer mehr will kann gerne mehr ausgeben, aber wozu ? lieber kauf ich mir jedes Jahr o. 2 ein neues und fertig meist sind die akkus dan eh plat, weil ja hier nicht wechselbar.

das mit Tastaturgeräusche kann man einstellen im Menü.
 
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Ich habe das Headset am Dienstag bekommen. Einrichtung über den XBox Wireless Adpater am PC ging problemlos, Update wurde gleich gezogen und auch in der Dolby Atmos-App hat sich einen kostenlose 6-Monatige Testphase gleich freigeschaltet.

Das erste Spiel, das ich testen wollte, war Call of Duty - Modern Warfare (das neue von 2019). Es unterstützt laut Dolby-Webseite Atmos-Sound. Das Spiel funktioniert aber leider schonmal nicht richtig. Ich habe schon direkt beim einschalten im Menü nervige Knistergeräusche. Wenn das Spiel dann selbst startet im Single Player ist gar kein Sound zu hören. Das ganze lässt sich nur beheben, wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound das Headset beim Punkt "Raumklang" von "Dolby Atmos for Headset" auf "Deaktiviert" umstelle. Das ist ja aber nicht der Sinn mit einem dafür geeigneten Headset. Ich hoffe mal, das wird noch irgendwie gefixt. Damit sonst noch jemand Probleme?
 
KCX schrieb:
Wer PS5 und PC hat sollte sich das Sony 3D Headset ansehen. 15€ für Dolby Atmos auf den Tisch legen und man deckt "alles" ab. Für XB User natürlich nicht so interessant.
Häh? Komischerweise bietet MS bis September die Dolby Atmos App in Verbindung mit dem Headset kostenlos an. Danach muss man die kaufen. Warum sollte das für die Xler uninteressant sein?
 
Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem günstigen Headset für drahtloses Zocken (geringe latency) und akzeptablen Mic-Sound für Zoom/Teams.

Hab mir das hier mal gegönnt. Die Mega ansprüche hab ich nicht. Den Xbox Wireless Adapter habe ich bereits am PC stecken.
 
Wieviele Spiele unterstützen eigentlich Atmos?
Das ist doch ein Objektbasiertes Klangformat. Das sollte mit Spielen eigentlich besser klappen, als bei Filmen, oder? Immerhin wird der Klang ja direkt vom Spiel erzeugt
 
NoiseKiLLeR schrieb:
lieber kauf ich mir jedes Jahr o. 2 ein neues und fertig meist sind die akkus dan eh plat, weil ja hier nicht wechselbar.
Alle zwei Jahre ein neues Gerät???
Man kann bei so ziemlich allen Wireless Headsets den Akku wechseln, meist ist das wesentlich einfacher als bei Handys.
 
Bin vom dem Automute enttäuscht. Es ist nicht so gut wie ich dachte. Die mechanische Tastatur kommt noch durch und adere Sachen auch.

Da muss wohl eine KI hinter, die das besser macht
 
Habe das Headset seit gestern in Benutzung und finde den Sound, Verarbeitung und vor den Tragekomfort für den Preis wirklich top.

Mal eine Frage an die Experten:
Müssen Spiele auf der Xbox Dolby Atmo von sich aus unterstützen oder funktioniert das durch die Series X mit jedem Spiel automatisch?
 
Klar lohnt sich das, vor allem, weil Hardware, Einrichtung und Betrieb nicht viel Kosten und Aufwand mit sich bringen. Alleine reicht Pihole nicht, aber filtert immer noch ne Menge raus.
 
calippo schrieb:
Alle zwei Jahre ein neues Gerät???
Man kann bei so ziemlich allen Wireless Headsets den Akku wechseln, meist ist das wesentlich einfacher als bei Handys.
Problem damit so oft wie ich Headset nutze, warum nicht neues kaufen versteh grad den sin nicht. Sicher kann man alles reparieren aber will ich das, muss ich das, hab ich bock drauf NEIN. ;)
 
NoiseKiLLeR schrieb:
. Sicher kann man alles reparieren aber will ich das, muss ich das, hab ich bock drauf NEIN. ;)
Wie sagt man so schön "Billig muss man sich leisten können" :)
Ich kann bzw. will mir das nicht leisten. Ich repariere Sachen und als Belohnung und von der Ersparnis leiste ich mir dann lieber einen schönen 65" OLED oder eine 3080 (aber erst, wenn sie wieder billiger wird)
 
Schummi schrieb:
Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem günstigen Headset für drahtloses Zocken (geringe latency) und akzeptablen Mic-Sound für Zoom/Teams.

Hab mir das hier mal gegönnt. Die Mega ansprüche hab ich nicht. Den Xbox Wireless Adapter habe ich bereits am PC stecken.

Das war auch genau meine Ausgangssituation und wenn dich nicht stört, dass deine Mitspieler Tastaturgeräusche hören, hast du eine gute Wahl getroffen, denke ich.

Unbedingt das FW-Update aufspielen. Bei mir war das Hands-free Profil bei Bluetooth vorher quasi unbrauchbar.
 
calippo schrieb:
Wie sagt man so schön "Billig muss man sich leisten können" :)
Ich kann bzw. will mir das nicht leisten. Ich repariere Sachen und als Belohnung und von der Ersparnis leiste ich mir dann lieber einen schönen 65" OLED oder eine 3080 (aber erst, wenn sie wieder billiger wird)
genau rede dir das mal schön :) , wen man schon alles hat ..... egal denke schweift hier etwas ab, wen kannst ja machen was de wilst.
 
Geht das mit dem Sync wirklich so gut wie mit Controllern?
Ich hab zwei Konsolen und würde ganz gerne einfach wechseln können^^
Jetzt wo ich hier den Test so lese ärgere ich mich umso mehr nicht direkt gekauft zu haben, nun scheint es (wie einfach ales andere was ich haben wollte) nicht lieferbar zu sein xD
 
Ich habe jetzt drei Spiele am PC getestet, die Dolby Atmos unterstützen laut Dolby-Homepage. Headset ist über den XBox Box Wireless Adapter angeschlossen:

Grid (2019): Funktioniert problemlos
Call of Duty - Moden Warfare: Knistergeräusche im Menü, kein Sound im Spiel selbst
Call of Duty - Black Ops - Cold War: Knistergeräusche und Aussetzter im Menü, im Spiel selbst ein paar Geräuche aber sonst keine Soundausgabe

In allen drei Spielen war in der Systemsteuerung unter Sound bei Raumklang "Dolby Atmos for Headset" aktiv. In der Dolby-App war der Spiele-Modus ausgewählt.

Die einzige Möglichkeit, die beiden Call of Dutys zum Ausgeben von störungsfreiem Ton zu überreden war, in der Systemsteuerung bei Raumklang auf "Deaktiviert" umzustellen. Damit hat man dann halt normalen Stereo-Sound und nicht Dolby Atmos wie ihn ja Headset und die Games auch eigentlich unterstützen.
 
Ich habe das neue Xbox Wireless Headset auch seit einigen Tagen in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Der Klang und die Verbindungsqualität ist besser als beim Razer Kairo Pro welches doch sehr oft in der Verbindung mit Rauschen bekommt. Die Mikrofonqualität ist beim Kairo Pro besser, der Sound beim Xbox Headset.. Ich finde die Bedienbarkeit beim Xbox Headset auch wesentlicher gelungen als beim Kairo. Wie gesagt, sehr zufrieden. Hat mein Kairo abgelöst.
 
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