XBOX wireless Headset stottert / Aussetzer mit XBOX wireless Adapter

indubioproretro

Cadet 4th Year
Moin zusammen.

An meinem Wohnzimmer PC benutze ich mittels des (originalen) XBOX Wireless Adapters zum Zocken einen Elite Controller als auch das Wireless Headset von MS. Der Wireless Adapter steckt oben im USB-Anschluss meines NZXT H210i und wird durch nichts blockiert, was die Funkwellen betriftt. Zwischen dem Adapter und mir auf der Couch beträgt die Distanz gut vier Meter.

Der Controller funktioniert einwandfrei, auch das Headset fetzt - solange nur Stereo Sound übertragen wird. Sobald ich "Dolby Atmos for Headphones" oder "Windows Sonic für Kopfhörer" aktiviere bekomme ich massive Aussetzer.

Egal welches Spiel ich lade. Laut XBOX Zubehör App sind Conroller und Headset auf dem aktuellen Firmwarestand. Hat jemand eine Idee? Nutze als OS Windows 11 23H2, alle Treiber (soweit bekannt) aktuell.

Moin, Engaged.

Danke für den Tipp, muss mir jetzt noch ein Headset mit Klinke leihen. Hab sowas schon lange nicht mehr... Melde mich nach dem Test wieder.

Gibt es hier Neuigkeiten?
Habe aktuell plötzlich ebenfalls massive Probleme.

Das Problem scheint nur beim zocken aufzutreten, könnte auch der Xbox Wireless Adapter nicht in Ordnung sein da noch ein Xbox One Controller verbunden ist und dieser natürlich beim YT gucken o.ä. nicht aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich so, dass das übertragen von Dolby Digital Inhalten am PC über den Wireless Adapter zum Wireless Headset so nie vorgesehen war. Ich habe das die Tage tatsächlich erst auf einer Hilfeseite bei Microsoft gesehen. Werde versuchen, den Link herauszusuchen noch mal und werde dann hier einfügen.
Ergänzung ()

IMG_3586.png
https://answers.microsoft.com/en-us...udio-cut/1d7346bc-755c-435c-a293-2197632c8a1d
Ergänzung ()

Habe das Thema mittlerweile auch aufgegeben und vergessen.

Du meinst in der Systemsteuerung unter "Geräteeigenschaften > Raumklang", richtig?

Das hab ich gleich zu Anfang ausgeschaltet.

Der von mir gepostet. Der Link bezieht sich zwar auf eine Verbindung zwischen dem Adapter und einem „BeoLink Portal“ - das Problem, bleibt aber auch bei den Wireless Headsets das Selbe.

Okay aber es ist wie gerade geschrieben längst deaktiviert.

IMG_3587.png

Ergänzung ()

„… kabellosen Stereo-Sound…“ ich meine, mich zu erinnern, dass das zur Einführung dieses Adapters so deutlich nicht in der Beschreibung stand. Aber hey, damit müssen wir jetzt wohl leben…
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Okay aber es ist wie gerade geschrieben längst deaktiviert.
Entschuldige bitte, habe deinen Beitrag überlesen. Aber wie von Microsoft beschrieben, nur Stereo Sound.

Damit habe ich kein Problem, mir reicht Stereo, hätte ich nur gern unterbrechungsfrei.

Hab nun schon andere WLAN Kanäle eingestellt vielleicht bringt das was...

Ich hab ja oben noch editiert das es bei normaler Nutzung abseits Gaming nicht passiert.

Okay, dann hast du ein anderes Problem als ich. Ich konnte das Wireless Headset, als auch einen Elite Controller problemlos gleichzeitig mit dem Stick betreiben. Sound war im Stereo Betrieb einwandfrei. Dann weiss ich hier leider nicht weiter. Das Headset habe ich aus Frust verkauft...

Seit ich das WLAN umgestellt habe scheint es besser zu sein.
Hoffe es liegt aber nicht nur daran das der Akku nicht mehr vollgeladen ist das ging nämlich in der Vergangenheit oft nach dem aufladen los...

Hi, also ich hatte das selbe Problem. Bei mir stellte sich herraus das dies wegen meiner fritz. und dem "Standardkanal" 11 liegt. Erklärung ging so daher das entweder oder und alles diesen Kanal zum abgleichbenutzt. So hatte ich für 1-2 sek. keinen Ton, nervig wie SAU^^ Nun und die Lösung kam wie vielleicht nun bei Dir recht lange lange lange später. Umstellen der Kanäle hilft aber auch nerv...also älteren Treiber geladen und entweder für den Adapter, wenn nicht möglich dann, für das angeschlossene HS.
Hoffe es hilft auch bei Dir, leider ist der nachteil dann das dieser Treiber nie, never ever updates bis zum heutigen Tag mehr downloaden darf.

Nach der Umstellung kam es nur noch sehr selten vor, mittlerweile habe ich von MS einen Austausch bekommen, damit ist es bisher innerhalb zwei Wochen nur einmal passiert.

So kann man damit leben.

Welche Treiber sind es?
Hast du einen Link?

Es gibt Titel die alle 2 Sekunden tonaussetzer haben. Bei mir war es Resi 4 remake und Lords of the Fallen 2023. Problem ist hier Dolby atmos. Unten rechts einfach rechtsklick auf den Lautsprecher und deaktivieren. Erfahrung mit einem Corsair HS75 XB via Xbox One Dongle von 2014.

Scheint tatsächlich auch mit den Games zu tun zu haben, momentan passiert es wieder öfter.

Schade das @gu74sh nicht die Treiber geteilt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gu74sh
Ja entschuldige bitte, war auf Seminar und bin heute erst zurück gekommen. Ähm ja, den treiber den ich speziell meinte war für mein HS, das G930 mit der ver. 1.1.9.0.
Komisch ist daran das auch heute noch ohne diesen treiber, dass HS nicht funktioniert. Egal ob mit SetPoint, Gamingsoftware oder dessen HUB von Logitech. Also ohne Kabel, mit dem Kabel ohne murren -.-
Leider glaube ich das Dir dieser treiber nichts bringt.
Wenn Du es für Dich mal testest (mit Deinem spez. uralt-treiber) wäre ich ebenfalls an dem ergebnis interessiert. Denn mein prob. war schon echt speziell und über den umweg der Kanalbelegung war eher zufall.

Der Treiber meines Headsets ist vom 6.12.2019 also tatsächlich schon alt.
Da könnte man eher auf die Idee kommen das Problem kommt daher.

Ja da haste recht, aber ohne quatsch mein g930 läuft nur mit dem treiber vom 14.10.2010 O.o
Oder wenn ich ein anderes Gerät von Logitech entferne z.B. Maus or Tastatur -.-
Selbst mit einem ge-tweak-tem "manifest" geht da sonst nichts.
Aber nichts desto ... mit dem Arctis Nova sind die letzten kleinen fehler nur noch erinnerung.
Auch andere wireless-HS von Namhaftem Hersteller hatten aussetzer, etc.

Es ist schon merkwürdig das es wirklich teils tagelang nicht vorkommt aber bei manchen Titeln dann häufiger sobald dort tontechnisch mehr los ist, aktuelles Beispiel ist Horizon Forbidden West.

Keine Ahnung was man da machen kann...

Zurück
Oben