XDriver 12 abwärtskompatibel?

Haggie

Cadet 3rd Year
Einen schönen guten Abend Forum!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, in welchem Unterforum ich meine Frage einstellen soll. Falls sie hier falsch platziert ist, bitte an den richtigen Platz verschieben und sorry dafür.

Ich habe mir einen neuen Rechner mit Windows 10 gekauft. Und der allerallerallergrößte Wunsch meiner Tochter ist es, "Star Stable" darauf spielen zu können. Das scheint DAS Pferdemädchen-Onlinespiel zu seine ... Nun gut.

Aber jedesmal, wenn ich installieren möchte und dabei die MS-Nutzungsbedingungen für den XDriver akzeptieren muss, bekomme ich kurz danach eine Fehlermeldung, die mir sagt, es gäbe Probleme mit dem XDriver und dass für das Spiel der XDriver 9.0 benötigt würde.

Nun ging ich zunächst einmal davon aus, dass ein höherer XDriver abwärtskompatibel ist. Ich habe ja XDriver 12.

Ist dem nicht so?
Und wie kann ich das Problem lösen? Kann ich den XDriver 12 einfach durch den XDriver 9 austauschen?
Und wenn ja, wie?

Fragen über Fragen .... :rolleyes:

Ich möchte vorab schon einmal dafür um Verständnis bitten, dass ich wirklich ein Computer-Doofi bin und deshalb mit Fachausdrücken leider nichts anfangen kann ...

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhgelfen könnte. Meine Tochter wäre restlos seelkig :freaky:

Vielen Dank vorab!

Haggie

die frage ist eher was xdriver sein soll.. meinst du vll. directX12?

​du kannst dir auch directx9 installieren, einfach bissl googeln, da dürftest du ein websetup finden, der installiert dann die älteren DirectX Versionen nach und dem stall ausmisten steht nix mehr im wege^^

Au mann, bin ich hohl.
Allerdings meinte ich DirectX .... sorry.

Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr unter Beweis stellen, dass ich keinen Plan habe ... :freak:

Danke dennoch für Deine Antwort.

Wie sieht das denn dann aus? Habe ich dann beide Versionen auf dem Rechner?
Und für irgendwas muss diese 12er Version ja gut sein.
Meint, habe ich irgendwelche Einschränkungen, wenn ich das 12er Ding nicht mehr habe?

Ach so: Muss ich das VORHER händisch runterwerfen oder wird das einfach überschrieben?

Prima aber von Euch beiden, dass ich so schnell ne Info bekommen habe! Toll! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal einen Bericht abgeben ob man bei Windows 10 das Directx12 löschen kann. Ich meine das geht nicht. Meine Vermutung ist eher das das Spiel nicht mit Directx12 umgehen kann.

Eagle70

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nix runter werfen.

Es kann sogar sein, dass DirectX 9 fehlt, war bei mir auch schon, nachdem ich Win 7 neu installiert hatte. Ich dachte ich hatte alles kam bei LoL plötzlich mir fehlt DirectX 9.

Das wäre die offizielle Anlaufstelle

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429

Edit: Winfuture.de geht natürlich auch, wie oben bereits gelinkt

Win10 bringt DirectX10, 11 und 12 mit, DirectX 9 muss seit Win7 manuell oder durch das Game selbst nach installiert werden.

keine Angst, wenn du DirectX 9 installiert, bleiben die anderen Versionen erhalten.

DirectX 12 bringt natürlich Vorteile, wenn man Games hat, die DirectX 12 auch nutzen können

Aber wenn Deine Vermutung ist, dass das Spiel mit DirectX 12 umgehen kann, welche Vermutung hättest Du denn dann, warum es nicht funzt? (also bei mir nicht).

Und schon drängen sich weitere Fragen auf: Also, wenn das auch mit dem 9er Teil nicht klappt, kann ich dann umgekehrt mir wieder die 12er Version installieren oder geht das nur für teures Geld? Mein Windows 10 war nämlich vorinstalliert.

Und ich meine auch, im Kopf zu haben, dass es da 9.0 a, 9.0 b etc. gibt ...

Ich MUSS das irgendwie lösen, mein Kind spricht von nichts anderem mehr und die Mami ist jetzt wirklich bald leicht genervt ... aber nur leicht :streicheln:
Ergänzung ()

P.S.: Und mal ganz so am Rande: Habe im www nach nem entsprechenden Forum gesucht und mehrfach Euren Namen gelesen. Ich muss sagen - klasse! Schnelle und bestimmt auch mächtig kompetente Antworten, deren Umsetzung wohl nur an meiner Unwissenheit scheitern dürften ... :)
Ergänzung ()

Melde:

ich starte dann mal mit dem Link von oben und melde mich zurück! :( .... bibber ....

wie schon gesagt, dir wird da weder DirectX 10, 11 oder 12 gelöscht, das sind feste Bestandteile im Betriebssytem.
du kannst nur manuell DrectX nach installieren, das Game nutzt dann nur die Version die es brauch.

Windows 10 kannst du jederzeit neu installieren, bei fertig PCs/Laptops ist der Key im UEFI gespeichert, und von der Microsoft Homepage kann man sich Win10 immer kostenlos laden.
Ergänzung ()

hab mir spaßeshalber gerade mal selbst das Game geladen, nutze selbt Win10 und es läuft ohne Probleme

Da bin ich schon wieder. Habe den Link von Pizza! bemüht und mir wurde folgende Meldung angezeigt:

"Sie müssen Windows 98, Windows Millenium Edition, Windows 2000, Windows XP oder Windows Server 3000 ausführen, um DirectX 9.0 zu installieren"

:(
Ergänzung ()

@bisy: Was ist bei mir falsch? Du hast doch dann auch die 12er Version? Irgendeine Idee?
Ergänzung ()

Habe jetzt auch noch einmal versucht, das Speil zu installieren. Meldung: "Microsoft DirectX 9.0 c is required to play Star Stable online"

Och menno ....

welchen PC hast du denn genau?
Windows Updates durchlaufen lassen, werden da noch Updates gefunden?

DirectX10, 11 und 12 hat jeder der Win10 hat

welche Win10 Version hast du genau?
Einstellungen/System/Info da welche Edition, welche Version und Betriebssystem Build

Zuletzt bearbeitet:
Einen Acer XC-214
Ergänzung ()

Edition: Windows 10 Home
Version: Wo steht das?
Betriebssystem Build: Wo zu finden?
Ergänzung ()

Habe aber schon geschaut, Directx 12 habe ich. Das ist schon mal gesetzt.

Das mit "Start/Einstellungen/System/Infos"hab ich ja gemacht, aber ich finde da nichts mit Version und Betriebssystem Build. Muss ich da noch auf einen weiteren Link klicken?

Ich versuche jetzt mal den Link, den Du mir geschickt hast. Auweia, obwohl das schon klingt wie für Fortgeschrittene ... :rolleyes:

Unbenannt.JPG sollte da eigentlich so aussehen, wo man rechts die Version usw sieht

Tut mir jetzt echt leid, aber wo finde ich denn diese dxwebsetup.exe - Datei? Ist die schon auf meinem Rechner? Wenn ja, wo? Wie finde ich die?

Bei mir sieht das ganz anders aus bei den Infos. Bei Dir steht da (von oben nach unten): Organisation/Edition/Version/Betriebssystembuild und bei mir steht da (auch von oben nach unten) Organisation/Edition/Produkt-ID/Prozessor und noch einiges mehr. Aber eben nicht Version und das andere.

fertig PCs, da haben die Hersteller das warscheinlich ausgeblendet. es geht auch anders, Start/Explorer, dann oben auf Datei klicken, bei Hilfe dann rechts auf Info, da steht auch die Version und Build Nummer

Zurück
Oben