xDSL Probleme nach Gewitter

hildefeuer

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Gewitter in der Nacht vom 7. auf 8. Juli. Danach DSL beim Nachbarn gestört, ständige neu Sync. der FB7490. Verbindung keine 5 Minuten. Bei mir läuft alles perfekt 100Mbit/s FB 7490.
Also beim Nachbarn die 7490 abgeklemmt und Reserve 7412 dran und läuft, allerdings nur 62Mbit. Gelegentliche Neu Sync. Neue 7590 beschafft, auch nur 62Mbit. Der Anschluss lief seit Ausbau 2018 auf 100 Mbit. Es kam sogar etwas mehr als bei mir weil Leitung ca. 40m kürzer.
Störung bei 1&1 gemeldet. Krude Erklärung bekommen: Da könnten die nix machen, es wäre alles in Ordnung. Das DLM hätte wg. häufiger sync die Datenrate herabgesetzt. Das würde dann, wenn man nur lange genug wartet, wieder schneller werden. Gut die 7412 läuft seit dem 8.7. dort und es ist nicht schneller geworden.
Heute die scheinbar defekte 7490 resettet, mit Backup File konfiguriert und bei mir angeschlossen. Läuft seit 5 Std. perfekt.
Macht es Sinn, weiterhin Störungen zu melden? Die machen ja nix und wollen jedes mal was verkaufen.
Wir bekommen allerdings Glasfaser demnächst. Kabel + ONT liegt schon.
 
Die Sinnfrage kann man nur mit ja beantworten. Wenn der Support sich sträubt, nicht locker lassen! Notizen über Zeitpunkte etc. anfertigen und denen mitteilen. Falls keine Reaktion: Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Ich verstehe, dass das lästig und aufwändig ist, aber auch wenn ihr den Anschluss bald wohl nicht mehr braucht: Wenn die Verbraucher so etwas tolerieren, dann ändert sich bei den Firmen leider nix
 
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Bringt nix wenn DLM zuschlägt das kann unter Umständen Monate dauern.
Unser KvZ verreckt gerade mehrfach täglich wegen Hitze und DLM hat jetzt zugeschlagen von 112/39 kommen jetzt 10/2.

@DaBo87 Was soll 1&1 groß ausrichten wenn die doch nur das telekomnetz anmieten und die telekom für den KvZ zuständig ist und der DLM schaltet?
Da kann 1&1 halt mal null komma nix ausrichten außer n telekomtechniker beauftragen der einfach das system neustartet aus der ferne.

PS: jeder router restart bzw. modemrestart am endpunkt bei dir zuhause setzt übrigens den DLM counter/timer am KvZ zurück.
d.h. wenn nach 10 tagen z.b. der router neugestartet wird, dann fängt DLM halt wieder bei 0 an, normal liegt die dauer bei ca. 20 tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Das DLM hätte wg. häufiger sync die Datenrate herabgesetzt. Das würde dann, wenn man nur lange genug wartet, wieder schneller werden.
Ganz abwegig ist die Aussage nicht. Wenn das DLM eingreift weil die Leitung nicht stabil ist, dann wird die Geschwindigkeit herabgesetzt. Wird irgendwann wieder es wieder schneller wenn keine Störungen mehr erkannt werden. Somit manuelle Neustarts vermeiden!!!
 
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Bei mir war nach einem Gewitter die Anschlussdose defekt und die Datenrate stark reduziert. Telekom
konnte über die Hotline nichts feststellen, ein Bekannter (Telekom-Techniker) hat dann vor Ort durchgemessen und die Dose als Übeltäter entlarvt. Dose getauscht und alles läuft wieder.
 
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DLM erkennst du meist an glatten Zahlen.

Wenn 1&1 sich weigert was dran zu ändern soll er sich über seine Rechte* informieren und denen so Druck machen.
Ein Portreset sollte DLM zurücksetzen können.

*Entschädigung Ausfälle, Entgeltminderung, Sonderkündigungsrecht.
 
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Du schreibst ja, dass die 7412 auch nicht richtig stabil war, sondern es gelegentliche Neusyncs gab. Da ist es kein Wunder, dass DLM zuschlägt.

Ob DLM wirklich das Problem ist, erkennst du ja einfach an den DSL Informationen. Wenn die Leitungskapazität hoch ist, die maximale DSLAM Datenrate aber deutlich niedriger, dann liegt es an DLM. In dem Fall dürfte es wirklich am besten sein, zu warten. Wenn die Leitungskapazität auch niedrig ist, dann liegt eine Störung vor, die behoben werden muss.

Wie dem auch sei: Das nächste Mal nicht einen Monat warten, wenn die Box häufig resynct, sondern schneller reagieren und für stabile Verhältnisse sorgen.
 
Die Leitungskapazität steht auf über 100Mbit. Der Router wurde ja am Folge-Tag ausgetauscht und läuft seit dem allerdings mit gelegentlichen Neusync. 1-2 pro Tag, was mir der Nachbar verschwiegen hat.
Gut das mit der Dose könnte ich leicht testen, indem ich den Router am APL anschließe. Das mache ich dann mal mit der 7412, die ja nie in Gebrauch war.
Ich denke die Linecard hat ne Macke. Blitzeinschläge gab es hier nicht. Kann aber auch ein Thermo-Problem sein. Am 7.7. waren hier 38Grad, Nachts dann Gewitter und fast kein Niederschlag. Das Outdoor DSLAM steht aber meist im Schatten, außer Nachmittags, wenn es besonders heiss ist.
Und ob der Fehler nun schon am 7.7. aufgetreten ist weis keiner so genau. Am 8.7. morgens war Internet weg.
Gott sei Dank hat die 7590 die Versicherung bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitungskapazität passt, dann wird die Dose voraussichtlich nicht defekt sein. Von Temperatur- und Linecard Problemen wären auch andere betroffen, da hätte die Telekom längst reagiert, weil da ja nicht alle 1&1 Kunden sind.

Das Problem wird die instabile 7412 gewesen sein. Daraufhin hat DLM zugeschlagen. 1-2 Resyncs am Tag sind halt deutlich zu viel. Am schnellsten wird es wohl wirklich gehen, wenn ihr wartet.
 
riversource schrieb:
Wenn die Leitungskapazität passt, dann wird die Dose voraussichtlich nicht defekt sein.
hatte vor kurzem ebenfalls probleme mit der stabilität nachdem es jahrelang ohne probleme lief. während der störungszeit war die leitungskapazität stark schwankend, hatte aber auch die normalen werte. in der tat hat der techniker nur die dose getauscht, seit dem läuft es wieder...
 

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Die 7412 war nicht instabil. Die 7490 hat alle 5 minuten neu synchronisiert. Als ich die 7412 angeschlossen hatte, war sie stabil. Später als das Potokoll gesichtet wurde, waren einige neu Sync. vorhanden. Die 7412 ist neu, wurde nie benutzt.
 
Ohne Screenshots der DSL-Informationen vom gestörten Anschluss ist das nur Rätselraten.

Und wenn Gf-Kabel + ONT schon liegt ist die Erlösung ja sowieso schon in Sicht.
 
Der Tipp Abwarten war top. Inzwischen sind dort wieder 85Mbit vorhanden mit der neuen FB7590.
Das Protokoll der 7412 wurde als PDF gespeichert und ich habe es heute gesichtet. Als die nach dem Gewitter am Folgetag angeschlossen wurde, waren nur mit 45Mbit synchronisiert.
Auch zur alten FB7490, die bei mir scheinbar lief gibt es neues.
Habe die mal als Access Point bei mir ein paar Tage laufen lassen und festgestellt, das das WLAN Aussetzer hat. Ping geht hoch und die Datenrate ist wesentlich schlechter als meine.
Also geht die Suche weiter, was defekt ist.
Netzteil unter Last messen evt. tauschen oder Elkos in der 7490.
https://www.mikrocontroller.net/topic/486809
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hatte eine Macke. Die Spannung unter Last schwankte zwischen 12 und 11,7v. Elkos getauscht, läuft wieder stabil.
 
airwave schrieb:
Bringt nix wenn DLM zuschlägt das kann unter Umständen Monate dauern.
Unser KvZ verreckt gerade mehrfach täglich wegen Hitze und DLM hat jetzt zugeschlagen von 112/39 kommen jetzt 10/2.
Da ist entweder das Vectoring abgeraucht oder der Anschluss läuft einadrig. Von normal ist das weit entfernt.
 
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